PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX480 Sapphiere Nitro+ Lüftersteuerung


Venom_INC
2019-06-06, 13:10:56
Hallo,
habe ein Problem mit der Grafikkarte im Sommer. Bei anspruchsvollen Spielen (z.B. Titanfall2 das ich gerade spiele) steigt meine GPU Temperatur lt. Overlay Grafikkarten Information, die ich ab und zu mal interessehalber Aufrufe in den letzten warmen Tagen auf 82°C mit einer Lüftergeschwindigkeit von 2000RPM. Da mir das zu viel °C sind, möchte ich, angefangen schon bei 75°C den Lüfter auf 2000RPM und nicht auf 1500 und bei 85°C auf 2500RPM erhöhen damit der GPU auch unter Last im Sommer nur so um 75°C warm wird! Lärm ist mir egal! Leider gibt der Wattman die RPM nicht an sondern einen Wert der sich PWM in % nennt. Kann man das irgendwie so einstellen, wie ich das gerne haben möchte? Habe leider noch keinerlei Erfahrung damit. Hoffe, ihr könnt mir helfen!

THX!!!

Badesalz
2019-06-06, 18:58:43
1. Zeigt WattMan den "PWM %" Wert nicht auch in Ist? Schauen, was da bei 82°C und 2000rpm steht? "current speed" gab es da jedenfalls früher.
Wo hast du dann die 2000 abgelesen? :)

2. Kühler runter, vernünftig mit Isopropylalk reinigen, mind. Mastergel Maker drauf.

3. https://www.youtube.com/watch?v=nWDgrAQ678g (like a Koothrappali)

Venom_INC
2019-06-06, 19:28:51
Hallo,

1. Zeigt WattMan den "PWM %" Wert nicht auch in Ist? Schauen, was da bei 82°C und 2000rpm steht? "current speed" gab es da jedenfalls früher.
Wo hast du dann die 2000 abgelesen?

Nein, zeigt nur PWM an, bei 82 sind das um die 60% PWM. Wo du das sehen kannst mit welchen Parametern die Karte arbeitet kannst du per Ctrl + Shift + O sehen. Dieses Fenster das dann erscheint, zeigt alles an.

2. Kühler runter, vernünftig mit Isopropylalk reinigen, mind. Mastergel Maker drauf.

Basteln will ich keinesfalls - das wird nix, bin handwerklich nicht geschickt. Dann kann ich mir gleich ne neue kaufen!

Das Video sehe ich mir mal an, könnte nützlich sein.

T86
2019-06-10, 21:20:23
Kannst du nicht mit der Ziel Temperatur etwas rumspielen?
Evtl auch beim letzen Powerstate die Spannung ganz leicht senken.
Etwas undervolting senkt die Temperaturen auch

Venom_INC
2019-06-11, 11:09:59
Hi t86,
ich habe tatsächlich vor mal ein wenig an dem Lüftergraphen herumzuspielen. Ich nehme einfach den Punkt bei 75 Grad und stelle ihn auf die gleiche Höhe wie bei 85 Grad. Das müssten dann 2000 RPM bei 75 Grad sein.

Undervolten will ich übrigens nicht. Das gibt nur Freezes und Artefakte! Ich möchte nur an den Lüftern drehen.

NikLaw
2019-06-12, 08:39:36
Freezes und Artifakte wirst du nur sehen, wenn du zu tief gehst. AMD Karten schreien nahezu nach Undervolting. 1020 mV im höchsten P7 State sollten funktionieren. Das würde ich mal ausprobieren. Da geht auch nichts kaputt.

Screemer
2019-06-12, 08:54:26
Wenn's nicht läuft dann eben in 25mv Schritten nach oben bis es problemlos ist. Du sparst dir bei Polaris einen Haufen Energie->weniger Abwärme->weniger Lautstärke. Testen kostet nichts und wenn's nicht klappt, dann hast du nix verloren.

Badesalz
2019-06-16, 12:54:19
Undervolten will ich übrigens nicht. Das gibt nur Freezes und Artefakte! Ich möchte nur an den Lüftern drehen.Das wird nicht direkt im BIOS geflasht ;) Das kannst du umgehend wieder zurückstellen.

Ich würde nicht gleich mit NikLaw gehen, aber bisschen was geht immer. Die Karte wird kühler UND schneller. An den Profilen nicht zu drehen ist bei Polaris weggeschmiessenes Geld.

Nachdem dir das mit den Lüftern gefällt (das mal ruhig als erstes erledigen), sind die letzten 3 States wichtig. Im ersten Schritt kannst du P7 um 25mV, P5 und P6 um 20mV kleiner stellen.
Wenn das paar Tage ohne nerven rennt, P5 dann auf 1255. P6 auf 1285 Mhz.

So als erstes. Kannst es auch so belassen, wenn es sauber läuft. Samt der veränderten Lüftersteuerung hast du dann so oder so schon brauchbar was gewonnen.
Wenn die Spannung ohne OC ok ist, kannst du P5 und P6 jeweils und zusammen in 10er Schritten erhöhen und immer 1 Woche zocken. Dann weiter. Wenn du während so einer Testwoche Artefakte bekommst, 15Mhz zurückgehen und fertig. P7 kannst du dann erstmal so lassen.

Das ist eine sehr sanfte Herangehensweise. Gibts nichts dran auszusetzen.

Venom_INC
2019-06-17, 16:34:09
So, also folgendes: Ich weiss das das nicht für immer geflasht wird, im Wattman ist alles temporär. Aber - jetzt kommt das Aber, ich will mich da nicht zu Tode versuchen und ausserdem habe ich auch keine Erfahrung mit den Stellhebeln im Wattman. Vielleicht grille ich meine Graka ja damit!!! :eek:

Ist das wirklich Narrensicher?

Und was ich noch fragen wollte: Ich weiss zufällig meine ASIC Qualität. Liegt bei meinem Polaris bei 77%. Kann man da schon sagen, welche Einstellungen die besten für diesen Chip sind? Also garantierte Werte. Möchte schließlich nicht ewig dran herumprobieren sondern damit zocken! ;D

Badesalz
2019-06-17, 18:34:17
Deswegen die sanften Vorschläge. Wenns gleich nicht klappt, zurückstellen und lassen.

Es macht hier keiner eine Verkaufsveranstaltung draus. Es aber garnicht auch nur 1x zu versuchen wäre imho einfach blöd :smile: Das ist auch schon alles dazu.

So in etwa die Einstellungen von denen ICH sprach, gehen auch bei 65%.

Grillen ist nicht. Du gibst ja WENIGER Spannung drauf.
Wenn so wie beschrieben, fliegt man erstmal, und schlimmstenfalls, aus dem Spiel auf Desktop. Bestenfalls sieht man erstmal die ersten Darstellungsfehler.

Da ist nicht weiß Got was zu tun. Einfachste Anweisungen wo gibt ;)
"Nachdem dir das mit den Lüftern gefällt (das mal ruhig als erstes erledigen), sind die letzten 3 States wichtig. Im ersten Schritt kannst du P7 um 25mV, P5 und P6 um 20mV kleiner stellen.
Wenn das paar Tage ohne nerven rennt, P5 dann auf 1255. P6 auf 1285 Mhz."

Ich meine aber gelesen zu haben, die Soft setzt nicht jeden mV direkt um, sondern stuft es auf nächstliegende Werte. Kann mich nicht mehr erinnern wie die schritte sind :( Meine 6mV oder sowas.
Mach halt bei allen 3 States erstmal -20mV.

Dann nach einer Woche :) die neuen Takte für P5 und P6 testen. Wenn die Takte nicht wollen, behälst du wenigstens deine -20mV. ISt immernoch schicker als jetzt. Karte wird Kühler, hält länger P7 bevor sie immer kurz in P5/P6 fährt. Das spielt also in dein Lüftungsproblem mit ein. Egal ob OC dazu kommt oder nicht.