PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 144hz Display verschmiert im 60Hz Modus?


VooDoo7mx
2019-06-06, 20:10:39
Da ich seit Jahren nur in UHD mit 60Hz zocke habe ich noch wenig Ahnung von High Refresh Rate Displays.

Ich hab jetzt ein MSI GE75 Notebook mit RTX2080 was ein 17,3" 144Hz FHD Display hat. Das Display ist Ohne G-Sync, jedoch hat das Gerät Optimus dementsprechend erfolgt die Bildausgabe immer über die Intel GPU.

Da meiner Meinung nach nicht jedes Spiel einen fühlbaren Vorteil von 144Hz ggü. 60Hz bietet und auch nicht unbedingt jedes Spiel mit 144fps und das Notebook mit voller Dröhnung zu jeder Gelegenheit laufen muss, kann man beim Display auch einen 60Hz Modus aktivieren.

Nun ist mir aufgefallen, das das Bild dann komisch verschwimmt, besonders an Umrissen ist das gut zu sehen. Ist schwer zu beschreiben aber sehr deutlich sichtbar.
Nun meine Fragen:

Ist das normal so?
Hab ich vielleicht was falsch konfiguriert oder eingestellt?
Was empfehlt ihr um die FPS zu limitieren wenn das Spiel keine Option dazu bietet?

BlacKi
2019-06-06, 20:22:54
dann deaktiviere den 60hz modus, lass in 144hz laufen und limitiere die fps am besten mit ingame limitern oder externen programmen. das ist sowieso die beste alternative.

Gast
2019-06-06, 21:04:08
144Hz ist immer besser, auch bei nur 60fps.

Dadurch, dass jeder Frame maximal 7ms statt 16ms sichbar ist, nimmt man Tearing kaum mehr wahr und kann gut auf jegliche Sync-Mechanismen verzichten.

Nachdem es ein 144Hz Panel ist, kann gut sein, dass das Overdrive lediglich bei 144Hz wirklich optimal läuft und daher bei 60Hz zu schlieren neigt.

Spielexterne Framelimiter würde ich generell nicht empfehlen, da diese immer zu mehr oder weniger zusätzlichem Input-Lag führen.

Reduzier besser das Powerlimit der Grafikarte um Strom zu sparen.

Soweit ich weiß bietet Geforce Experience für Notebooks eh eine Art Silent-Option, die das Powerlimit reduziert wenn nicht so viel Leistung benötigt wird.

Je nachdem was der OEM konfiguriert hat, kann es auch sein, dass das Notebook automatisch Powerlimits von CPU und GPU anpasst, wenn du die Windows Energieeinstellungen (die wenn man auf das Batteriesymbol klickt, nicht die alten Energieprofile) zwischen max Battery und max Leistung verschiebt.

EPIC_FAIL
2019-06-06, 21:18:36
Bei vielen 144Hz Displays ist das Overdrive nicht korrekt oder nicht optimal eingestellt bei niedrigen Refreshrates. Daher am besten immer in der "nativen" Refreshrate laufen lassen.

x-force
2019-06-07, 01:04:39
144hz und vsync auf adaptiv halbe rate ergibt 72fps limit bei optimaler anzeigegeschwindigkeit.

Gynoug MD
2019-06-11, 04:15:22
Dadurch, dass jeder Frame maximal 7ms statt 16ms sichbar ist, nimmt man Tearing kaum mehr wahr und kann gut auf jegliche Sync-Mechanismen verzichten.

Das lese ich öfters, aber ich kann das so nicht bestätigen. Wenn man Sync gewohnt ist, fällt Tearing (zumindest mir) immer auf.