PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Juni 2019


Leonidas
2019-06-08, 09:20:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-juni-2019

Lehdro
2019-06-08, 11:18:56
Zu den Zen2 Taktraten: Ich glaube nicht das sich AMD jetzt schon in der Lage sieht absichtlich Taktraten abseits der yieldoptimierung zurückzuhalten. Vorallem sollten die guten Dies und die schlechten sich eher durch real anliegenden allcoreturbotaktraten unterscheiden - wichtig für 8 vs 12/16 Kern Versionen, da haut das gleich doppelt rein. Der Single/Dualcoreboost sollte davon aber eh nicht berührt werden, da dort die TDP sowieso nur minimal reinspielt.

Von daher: AMD wird schon das Maximum im Rahmen der Vorgaben (alte TDPs, derzeitige Siliziumqualität) herausgeholt haben.

//differentRob
2019-06-08, 17:41:02
Also wenn AMD bei Zen2 nicht doch noch etwas Reserve an Takt hat, dann ergibt das geplante OC-Event 0 Sinn. Dann kann man wie bei Zen+ einfach XFR/PBO alles erledigen lassen.

Gast
2019-06-08, 18:22:27
Also wenn AMD bei Zen2 nicht doch noch etwas Reserve an Takt hat, dann ergibt das geplante OC-Event 0 Sinn. Dann kann man wie bei Zen+ einfach XFR/PBO alles erledigen lassen.

Was ja grundsätzlich nichts schlechtes ist.
Es ist ja sehr praktisch wenn die Übertaktung bereits von selbst funktioniert.

Lehdro
2019-06-08, 19:58:53
Also wenn AMD bei Zen2 nicht doch noch etwas Reserve an Takt hat, dann ergibt das geplante OC-Event 0 Sinn. Dann kann man wie bei Zen+ einfach XFR/PBO alles erledigen lassen.
Naja, du musst das differenzieren: Bei Zen/Zen+ holst du ab Werk mit OC maximal die Single Core XFR Boosts als allcore Takt raus - was dann durchaus mal 300 MHz+ sein können, je nach SKU.

Wir wissen das Zen 2 wesentlich höher boostet, aber noch wissen wir nix über die praktisch anliegenden Taktraten - es kann sein dass diese auf einem ähnlichen Level liegen, was im Umkehrschluss mehr OC Potenzial für den allcore Takt bedeuten würde. Sprich wenn der 12C zum Beispiel um die 4,1 GHz allcore Boosttakt (reine Fantasiezahl) bei 3,8 GHz Basetakt anliegen hat , aber der Topboost bis 4,6 GHz geht, so ergibt das doch noch ein ganz schön hohes Potenzial im Vergleich zum 2700X (~4 GHz auf 4,2 GHz(?)) (oder siehe auch siehe 9900k, 4,7 allcore -> 5 GHz OC allcore). Das erlaubt dann auch ein OC Event, denn Prozentual hat schon lange keiner von beiden das Prädikat verdient dass die CPUs sich besonders gut takten liessen - man kann ja einfach mal die Taktgewinne prozentual gegenüberstellen und sich wundern...

Gast
2019-06-09, 19:03:32
Wir wissen das Zen 2 wesentlich höher boostet, aber noch wissen wir nix über die praktisch anliegenden Taktraten - es kann sein dass diese auf einem ähnlichen Level liegen, was im Umkehrschluss mehr OC Potenzial für den allcore Takt bedeuten würde.

Allcore-Takt ist bei Kernanzahlen > 6 eigentlich uninteressant.

Wichtig ist der maximal erreichbare Takt bei Auslastung weniger Kerne, und insbesondere der maximale Takt wenn 1-2 Kerne voll ausgelastet sind und die restlichen zwar aktiv sind aber nur wenig zu tun haben (vor allem letzteres war eine Schwäche bei Zen und wurde mit Zen+ wesentlich besser)