PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambilight (o.ä) für einen PC


Butter
2019-06-09, 11:01:46
Hat einer von Euch so etwas in Verbindung mit reinem Gaming verbaut?

Ich habe ein Set von Philips gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch ein wenig günstiger geht.

Philips Hue Gaming Starter-Set (1x Philips Hue Bridge, 1x Philips Hue LightStrip+ 2m und 2x Philips Hue Go) https://www.amazon.de/dp/B01N9HJNLM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sQm.Cb6GTMHNQ

DrFreaK666
2019-06-09, 11:28:47
Vielleicht ist das eine gute Alternative
https://www.tele-kohlgraf.de/produkt/dreamscreen-konfigurator
Es gibt auch mehrere Videos auf YouTube, es wird aber meist am TV angebracht. Ob das auch für Monitore was taugt, weiss ich nicht

Screemer
2019-06-09, 11:58:34
wenns wirklich nur um den pc geht dann insanelight 32'': https://insaneboard.de/blog/?page_id=2113

imho die beste out of the box lösung. nzxt hue 2 ist z.b. irgendwie laggy und teurer ist es auch.

die pc version von insanelight kommt ohne screengrabber aus und läuft komplett über usb. kann man sich mit nem raspi auch selber günstig bauen aber wenn man nicht basteln will ist obiges imho die beste lösung. allerdings kann man das ganz dann nicht später für einen tv umrüsten/erweitern.

ezzemm
2019-06-11, 06:40:28
Vielleicht ist das eine gute Alternative
https://www.tele-kohlgraf.de/produkt/dreamscreen-konfigurator
Es gibt auch mehrere Videos auf YouTube, es wird aber meist am TV angebracht. Ob das auch für Monitore was taugt, weiss ich nicht

Ich habe den Dreamscreen an meinem Fernseher verbaut und finde es fantastisch. An der PS4 merke ich keine erhöhte Latenz; ob das am PC spürbar wäre weiß ich nicht. Und man muss zwingend HDMI durchschleifen; VRR geht da nicht. Ausser man stellt in Windows das Klonen des Bildschirms ein, schließt seinen Bildschirm per DP und Dreamscreen per HDMI an. Müsste man aber erst ausprobieren

Colin MacLaren
2019-06-11, 07:06:29
Hat einer von Euch so etwas in Verbindung mit reinem Gaming verbaut?

Ich habe ein Set von Philips gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch ein wenig günstiger geht.

Philips Hue Gaming Starter-Set (1x Philips Hue Bridge, 1x Philips Hue LightStrip+ 2m und 2x Philips Hue Go) https://www.amazon.de/dp/B01N9HJNLM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sQm.Cb6GTMHNQ

Ich nutze zwie Hue Gos und das funktioniert ganz prima. Blöd ist nur, dass die Hues anbleiben, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet und mit 100% Helligkeit in weiß leuchtet, wenn mans sie wieder einschaltet. Ich würde mittlerweile leiber zwei Lampen ohne Batterie oder nur Stripes nehmen.

sChRaNzA
2019-06-11, 07:56:05
Warum nicht auf, die extra dafür gedachten, Hue Play setzen?

Ich hab relativ viele Hue-Lampen verbaut, unter anderem auch die Play am PC. Einfacher geht es kaum und die Schaltzeiten der Play sind (gefühlt!) besser als von den Go-Lampen oder dem Stripe.

Die Software, die es extra für diese ''Entertainment''-Bereiche gibt ist sowohl ausreichend wie gut.

Döner-Ente
2019-06-11, 08:22:28
Funktioniert das Koppeln der Beleuchtung an den Bildschirminhalt bei Phillips denn auch im exklusiven Vollbildschirm ? Mir ist dunkel so, als ob derlei Programme meist nur mit borderless windowed funktionieren oder hat sich das mittlerweile gebessert ?

Colin MacLaren
2019-06-11, 08:45:37
Funktioniert das Koppeln der Beleuchtung an den Bildschirminhalt bei Phillips denn auch im exklusiven Vollbildschirm ? Mir ist dunkel so, als ob derlei Programme meist nur mit borderless windowed funktionieren oder hat sich das mittlerweile gebessert ?

Geht bei mir. Nur bei kopiergeschütztem Content geht es nicht, also Netflix streamen ect.

Döner-Ente
2019-06-11, 09:31:45
Geht bei mir. Nur bei kopiergeschütztem Content geht es nicht, also Netflix streamen ect.


Ah danke; und frisst das Performance und wenn ja wie viel ?
Wäre in der Tat geneigt, meine Jahre alten LED-Röhren hinter dem Monitor mal gegen so eine Hue Play-Lampe auszutauschen....

sChRaNzA
2019-06-11, 09:38:00
Geht bei mir. Nur bei kopiergeschütztem Content geht es nicht, also Netflix streamen ect.

Benutzt du Firefox? Bei mir, also wenn ich mich jetzt recht entsinne, gibt es mit Chrome keine Probleme.

HisN
2019-06-11, 10:05:54
Sobald man das über einen Pi macht, mit einem HDCP-Fähigen Grabber/Splitter sollte auch das gehen?

Ich hab hier nen Lightberry, geht wundervoll. Allerdings noch nicht am PC ausprobiert. Wobei ich da jetzt keinen Unterschied sehe ob ich nun mit der Shield oder einem PC den AVR füttere an dem der Pi hängt.

Colin MacLaren
2019-06-11, 11:11:32
Benutzt du Firefox? Bei mir, also wenn ich mich jetzt recht entsinne, gibt es mit Chrome keine Probleme.

Ich benutze die App, will ja HDR. Aber ich schaue das eh am TV, wollte nur darauf hinweisen.

Döner-Ente
2019-06-11, 19:47:12
Ich bin eben nach Feierabend mal kurz beim MM rumgefahren, weil ich auf so Amiblight-Gedöns immer schon scharf war, mich aber nie aufraffen konnte und ein Kurzversuch mit der Logitech-Lösung zeigte, dass die nur im borderless-windowed-Modus läuft, also für die meisten Spiele unbrauchbar.
2x Play Lightbar und Bridge mitgenommen (waren dort auch nicht teurer als beim Amazon), die Dinger senkrecht stehend hinter dem Monitor platziert, eingerichtet (nutze die Hue Dynamic-App dafür, weil die nach kurzer Recherche auch im exklusiven Fullscreen funktionieren soll und ich mangels Android/iPhone einen Ersatz für die Original-App zur Einrichtung brauchte) und bin echt angetan:
Deutlich sattere Farben und viel höhere Helligkeit als meine Jahre alten LED-Stripes und die "Ambilight"-Funktion funktioniert wirklich gut und sorgt in Spielen und bei Filmen für ein ordentliches Atmosphäre-Plus, da der Hintergrund hinterm Monitor quasi als Erweiterung des Monitors fungiert, was die auf der jeweiligen Seite vorherrschende Lichtstimmung angeht. Funktioniert in der Tat auch im exkl. Vollbild (eben mit Rage 2 und Div 2 getestet) und hat auf den ersten Blick keine Performance-Einbußen oder höhere Auslastung zu Folge.
Gefällt :wink:.

Butter
2019-06-11, 23:04:06
Ich bin eben nach Feierabend mal kurz beim MM rumgefahren, weil ich auf so Amiblight-Gedöns immer schon scharf war, mich aber nie aufraffen konnte und ein Kurzversuch mit der Logitech-Lösung zeigte, dass die nur im borderless-windowed-Modus läuft, also für die meisten Spiele unbrauchbar.
2x Play Lightbar und Bridge mitgenommen (waren dort auch nicht teurer als beim Amazon), die Dinger senkrecht stehend hinter dem Monitor platziert, eingerichtet (nutze die Hue Dynamic-App dafür, weil die nach kurzer Recherche auch im exklusiven Fullscreen funktionieren soll und ich mangels Android/iPhone einen Ersatz für die Original-App zur Einrichtung brauchte) und bin echt angetan:
Deutlich sattere Farben und viel höhere Helligkeit als meine Jahre alten LED-Stripes und die "Ambilight"-Funktion funktioniert wirklich gut und sorgt in Spielen und bei Filmen für ein ordentliches Atmosphäre-Plus, da der Hintergrund hinterm Monitor quasi als Erweiterung des Monitors fungiert, was die auf der jeweiligen Seite vorherrschende Lichtstimmung angeht. Funktioniert in der Tat auch im exkl. Vollbild (eben mit Rage 2 und Div 2 getestet) und hat auf den ersten Blick keine Performance-Einbußen oder höhere Auslastung zu Folge.
Gefällt :wink:.

Kannst du mir mal einen Link senden, was du genau gekauft hast? Das mit der Bridge habe ich nicht ganz verstanden, woher bekommt diese ihr Signal, was gerade auf dem PC passiert?

RaumKraehe
2019-06-11, 23:44:46
hue+

sChRaNzA
2019-06-12, 06:14:59
Kannst du mir mal einen Link senden, was du genau gekauft hast? Das mit der Bridge habe ich nicht ganz verstanden, woher bekommt diese ihr Signal, was gerade auf dem PC passiert?

https://www.amazon.de/dp/B07FZ3C5JW/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_1UhaDbNSS0QJW

Das gibt es ab und zu auch mal im Angebot. Die bridge hängt am heimischen Router und bekommt ihr Signal über die App am PC.

Butter
2019-06-12, 11:07:42
Danke.

Döner-Ente
2019-06-12, 21:13:27
Dank nochmals an den TE, der mir mit dem Thread den letzten Schubs in die richtige Richtung gegeben hat.....gestern abend und eben nochmal ne Runde Video und Spiele damit geschaut/gedaddelt und das ist echt toll.
Wenn man z. B. in Ghost Recon Wildlands nachts an einer Straße langgeht, es kommt einem links von einem auf der Straße ein Auto entgegen und die linke Hälfte der Wand leuchtet auf einmal analog zum Autoscheinwerfer hellgelb auf, das sorgt echt nochmal für ein Atmopshäre-Plus, genauso wie wenn man z. B. das Nachtsichtgerät aktiviert und die Wand hinterm Monitor färbt sich mit grün.
Klar gibts mal Momente, wo das eigene Auge einen anderen Fokus hat als die Software und wo man sich denkt "wie kommt er denn jetzt auf die Farbe", aber im Großen und Ganzen passt das meist schon.