PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe erbeten: Einstieg in VR


DarkSoldier
2019-06-09, 11:07:38
Moin,
da ich dem Markt nicht wirklich folge wollte ich mal eure Meinungen hören, wo es momentan die beste Software gibt - sprich welche Plattform am besten ist.

Zur Verfügung habe ich eine PS4 sowie PC(mit Ryzen 2600+ RX580)

Also eher eine PSVR oder eine Brille für den PC (welche?)

Was gibt es an "Must-Have" Titeln?

Ich hatte bisher nur mal kurz eine PSVR auf mit Gran Tourismo - fand ich sehr spaßig auch in Anbetracht dessen, dass die Bildqualität nicht der Hammer war.

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Gruß

burninghey
2019-06-09, 12:40:45
Am günstigsten dürfte eine PS4-VR sein, gefolgt von Windows Mixed Reality (200€ ab und zu bei MyDealz). Dabei ist, nach dem was ich gelesen habe, die WMR leicht überlegen, hat aber das Problem des nicht einstellbaren Augen-Abstandes. WMR ist ein Standard und gibt es von mehreren Herstellern.

must-have-Spiel wäre Beatsaber :)

Hab allerdings selbst noch keine, bin seit Wochen am Überlegen aber nicht wirklich das Geld dazu übrig .. :)

Cubitus
2019-06-09, 12:57:38
Oculus Quest... denke das wäre der perfekte -und einfachste Einstieg...
Auch für Brillenträger dank Abstandshalter möglich..

_6i7jFA_olY

Aktuell funktioniert sogar Streaming von PC Titeln für die Quest (Allerdings noch beta)

rpeoim4EHHo

myMind
2019-06-09, 14:33:16
must-have-Spiel wäre Beatsaber :)

Bevor es da Enttäuschungen gibt, sei nochmal der Hinweis gegeben, dass Custom Songs (z.B. https://beatsaver.com) auf der PS-VR nicht verfügbar sind. Auf der Quest will es schon jemand zum Laufen gebracht haben. Es ist aber noch unklar, ob es auf lange Sicht funktionieren wird. Auf dem PC funkioniert es.

RLZ
2019-06-09, 18:13:53
Die "alte" Rift geht momentan auf Ebay mit Touchcontroller gebraucht für gute 200 Euro weg.

Falls dein Augenabstand statistisch im Mittel liegt, würde ich auch eine Rift S in Betracht ziehen

Aktuell funktioniert sogar Streaming von PC Titeln für die Quest (Allerdings noch beta)
Das ist und bleibt ein Notbehelf. Die Bandbreite ist einfach zu klein.

Cubitus
2019-06-10, 01:47:34
Die "alte" Rift geht momentan auf Ebay mit Touchcontroller gebraucht für gute 200 Euro weg.

Falls dein Augenabstand statistisch im Mittel liegt, würde ich auch eine Rift S in Betracht ziehen


Das ist und bleibt ein Notbehelf. Die Bandbreite ist einfach zu klein.

Ich würde eher sagen ein Zusatzfeature...

Die Quest ist bereits StandAlone wirklich gut und bietet super VR Erlebnisse ganz unkompliziert und unplugged..

DarkSoldier
2019-06-10, 11:47:21
Moin,
vielen Dank schonmal für den Input!

Momentan tendiere ich eher zur Rift S - auch wenn ich das kabellose System der Quest spannend finde.

Aber ich habe mir mal ein paar Videos zur Quest angeschaut und die Grafik hat mich teilweise etwas an meine Gear VR Erlebnisse erinnert und das fand ich grafisch sehr nunjaaaa :D

Wieviel Platz braucht man denn realistisch? In meinem PC Zimmer kann ich mich nämlich kaum bewegen - ansonsten muss der PC eben ins Wohnzimmer umziehen :freak:

Cubitus
2019-06-10, 13:45:39
2x2 Meter sind glaub optimal... bei der rift S hast du zumindest das Gerfickel mit den Sensoren nicht mehr.. also wenn du kaum Platz hast dann sollte der pc ins Wohnzimmer.. Stationäres vR wird auch im kleinen Zimmer gehen, Spiele wie Moss z.b

GearVR mag von der Grafik vielleicht ähnlich aussehen aber die touch Controller und das rift typische Tracking machen eben den Unterschied bei der Quest..

Ich kann die nur als Rift Besitzer, mit ähnlicher Konstellation (kleine Pc Ecke) und meiner VR Erfahrung sagen das Kabelose Freiheit und ein autarkes VR System wo man sofort ins Spiel gelangt, auf Dauer mir mehr Spaß bereitet, als ein festes room Setup.. Fairerweise muss man sagen das es für die rift natürlich mehr und bessere grafische Titel gibt...

RLZ
2019-06-10, 16:47:22
2x2 Meter sind glaub optimal...
Optimal ist mehr. Aber 2x2 Meter sind ausreichend. Wenn man sich viel bewegen muss, ist es etwas mehr Raum nicht verkehrt.

Die gelbe Eule
2019-06-10, 19:53:29
Spielst Du dann auch viele Titel das es sich lohnt? Die Rift S wäre ja 2-3 mal so teuer wie die PSVR. GTS mit VR und Lenkrad macht viel mehr Spaß. Sowas bräuchtest dann auch für den PC.

RLZ
2019-06-10, 21:54:34
Spielst Du dann auch viele Titel das es sich lohnt?
Lohnen ist doch immer relativ. Man bekommt mit der Rift ja klar bessere Hardware, viel bessere Controller, die Spielebibliothek von Oculus und Steam, und hat die Rechenleistung des PCs im Hintergrund.

MiamiNice
2019-06-11, 13:49:42
Ich würde aktuell hergehen und für 200€ eine Rift CV1 aus Kleinanzeigen schießen. Wenn nicht gefällt -> wieder einstellen und gut, falls VR gefällt -> wieder einstellen und Valve Index kaufen.

Rift S oder Quest sind imho ein No-Go. Das ist unterste Schublade. Die alte Vive ist noch zu teuer für den Stunt, ergo alte Rift.

USS-VOYAGER
2019-06-11, 15:14:04
Ich würde aktuell hergehen und für 200€ eine Rift CV1 aus Kleinanzeigen schießen. Wenn nicht gefällt -> wieder einstellen und gut, falls VR gefällt -> wieder einstellen und Valve Index kaufen.

Rift S oder Quest sind imho ein No-Go. Das ist unterste Schublade. Die alte Vive ist noch zu teuer für den Stunt, ergo alte Rift.

Gleiche Meinung.
Hier verkauft doch gerade einer seine Rift mit Touch für 200€
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595096

DarkSoldier
2019-06-11, 19:12:55
Bei der alten Rift brauche ich aber noch extra Cams oder? Die sind nicht dabei?

Die gelbe Eule
2019-06-11, 19:57:18
Lohnen ist doch immer relativ. Man bekommt mit der Rift ja klar bessere Hardware, viel bessere Controller, die Spielebibliothek von Oculus und Steam, und hat die Rechenleistung des PCs im Hintergrund.

Geht eher darum es zu nutzen. Du kannst da High End hinter haben, wenn es rumsteht, ist es Low End. Und den PC muss man ja weiter nachrüsten für andere Spiele, bei PS4 nicht. Alles Faktoren die es beeinflussen.

USS-VOYAGER
2019-06-11, 19:58:26
Bei der alten Rift brauche ich aber noch extra Cams oder? Die sind nicht dabei?

Die sind dabei. Sind diese Ständer Dinger die aussehen wie ein Mikrofon oder so.

Cubitus
2019-06-11, 20:22:13
Ich halte dagegen und sage das die Verkabelung der Sensoren ein derber Störfaktor für VR Erlebnisse ist, gerade in der Konstellation "Wohnzimmer"

Unter Umständen werden USB Verlängerungen mit extra Stromquelle benötigt.. Z.b einem 4 Port HUB, dann das zusätzliche HDMI Kabel was vielleicht auch verlängert werden muss..
Was auch wieder ein Signalverstärker erfordert... Du brauchst für die Rift mit 3 Sensoren 3xUSB 3.0 + 1x USB 2.0.
Falls Verlängerungen benötigt werden sind es nochmal so viele USB 2.0 oder 3.0 Ports..+ einen Extra Port für den HDMI Verstärker..

Dann muss man sich Gedanken machen wie man die Kabel im ordentlich Zimmer verlegt.. und und und
Außerdem neigen die Rift Linsen zu GodRays, also Lichtsrahlen von weißer Grafik und Schrift..

Und gebraucht würde ich eh sehr vorsichtig sein.
Die Linsen sind allg empfindlich, putzt man diese falsch sind leicht Kratzer drin, was sich in noch stärkeren GodRays äußert..

Ich bleibe bei meiner Aussage, das die Quest, sieht man mal von der Grafik ab, dennoch das zur Zeit beste, bewegungs -und Einsteiger freundlichste VR Erlebnis bietet..
Das Tracking ist sehr gut bis gut und ich spiele mit der Quest jetzt schon häufiger als mit meiner Rift.

Wie gesagt Headset auf und los geht es

Der wo sagt das System wäre Müll oder nicht zu gebrauchen ist eh nicht ernst zu nehmen.. :rolleyes:

myMind
2019-06-11, 21:42:47
Geht eher darum es zu nutzen. Du kannst da High End hinter haben, wenn es rumsteht, ist es Low End. Und den PC muss man ja weiter nachrüsten für andere Spiele, bei PS4 nicht. Alles Faktoren die es beeinflussen.
Die Klassifizierung als High- oder Low-End finde ich total schwierig. Die Quest hat eine vergleichsweise niedrige Rechenleistung, ist aber was Mobilität betrifft konkurrenzloses High-End. Die Pimax hat ein - nein das - High-End Display, ist aber ansonsten eher durchwachsen. Die Rift S hat High-End Controller, aber Low-End Sound. Es gibt einfach viele Spezialisten die an einer Stelle glänzen und an anderen Stellen nicht so dolle sind.

Hinzu kommen die unterschiedlichen Bedürfnisse. Wer den ganzen Tag Elite Dangerous oder Renn-Sims spielt, für den ist Roomscale nicht so wichtig. Das Tracking ist wiederum entscheidend für schnelle Spiele mit viel Bewegung wie Beat Saber. Und die Kostenkalkulation hängt massiv davon ab, ob man schon einen High-End PC oder eine Play-Station hat.

Aber es ist gut, dass wieder Bewegung in das Thema kommt. Das siechte ja leider bis vor kurzem nur noch so dahin.

MiamiNice
2019-06-11, 22:31:37
Bei der alten Rift brauche ich aber noch extra Cams oder? Die sind nicht dabei?

I.d.R. sind beim alten Rift Paket 2 Sensoren, die Touch Kontroller und die Rift dabei. Wenn Dir das schmeckt würde ich wie gesagt direkt richtig einsteigen und eine INdex vorbestellen und die Rift direkt wieder einstellen.


Der wo sagt das System wäre Müll oder nicht zu gebrauchen ist eh nicht ernst zu nehmen.. :rolleyes:

Ich kann VR Systeme ohne einen PC dahinter nicht ernst nehmen. Tracking und Grafik ist meiner Meinung nach in VR alles und genau da macht man mit einer mobilen Version Abstriche. Alleine schon das das Tracking nicht hinter dem Rücken funktioniert ist ein Ausschlusskriterium sondergleichen. Da fallen direkt ein paar doch sehr tolle Games flach. Aufgrund der Power direkt noch ein paar weitere und schon kann man einige der besten VR Titel nicht erleben für 300€?`

Nene, das ist Spielzeug für unsere Heranwachsenden. Ein "richtiges" HMD gehört imo an den PC.

Cubitus
2019-06-11, 23:17:31
Ich kann VR Systeme ohne einen PC dahinter nicht ernst nehmen. Tracking und Grafik ist meiner Meinung nach in VR alles und genau da macht man mit einer mobilen Version Abstriche. Alleine schon das das Tracking nicht hinter dem Rücken funktioniert ist ein Ausschlusskriterium sondergleichen. Da fallen direkt ein paar doch sehr tolle Games flach. Aufgrund der Power direkt noch ein paar weitere und schon kann man die besten VR Titel nicht erleben für 300€?`

Nene, das ist Spielzeug für unsere Heranwachsenden. Ein "richtiges" HMD gehört imo an den PC.

Das Tracking funktioniert doch :confused:
Die Abstriche zum dritten Sensor sind so minimal das es in den verfügbaren Spielen nur unter bestimmten Bedingungen auffällt, wenn überhaupt.

10x10 Meter ist aktuell mit dem Guardian System möglich..
Gerade das macht doch VR aus, die Freiheit sich in einer Welt zu bewegen..und egal wo man ist sich kurz ne Fläche zu zeichnen um loszulegen.

Nur weil die Quest eine Mobile GPU nutzt und Spiele nicht so grafisch toll aussehen..das mitunter als entscheidendes KO Kriterium für dieses System zu betrachten, halte ich für ziemlich blauäugig.

Mein Tipp an dich, leih die Quest einfach mal aus (Mediamarkt z.b) und mach dir selbst ein Bild von.

MiamiNice
2019-06-11, 23:27:05
Ich finde, für mich, wäre es ein schönes Zweitgerät für Unterwegs oder bei Kumpels. Wenn Du mich z.b. mal beim Space Pirate Trainer spielen sehen würdest, könntest Du wahrscheinlich verstehen warum Tracking ohne Sensoren im Raum eigentlich ein No-Go ist.
Es ist sicherlich ein schönes Einstieg (dafür finde ich ihn teuer) aber imo kein Ersatz für ein "richtiges" HMD. Die Abstriche beginnen ja auch nicht erst beim Tracking sondern schon bei den verfügbaren Spielen.
Man verpasst imo zu viel von der Entwicklung, da beschränkter Zugriff. Und gerade jetzt ist schon sehr spannend.

myMind
2019-06-12, 01:10:07
Das Tracking funktioniert doch :confused:
Die Abstriche zum dritten Sensor sind so minimal das es in den verfügbaren Spielen nur unter bestimmten Bedingungen auffällt, wenn überhaupt.
Die Anzahl der Quest-kompatiblen Titel ist doch noch sehr dürftig, um sagen zu können was letztlich funktioniert und was nicht. Wenn ich mich im Oculus Store duchklicke, dann erscheint "Unterstützt Quest" da in homöopatischen Dosen.

In Steam hat man aktuell echtes Cross Buy für alle gängigen VR-Headsets! Nicht so eine Mogelpackung wie bei Oculus. Das ärgert mich schon ziemlich. Für Titel die ich für die GearVR bei Oculus gekauft habe, wurde ich bei der Rift nochmal zur Kasse gebeten. Offenbar wird da nach Tagesform entschieden, wie man das generell handhaben möchte. Es gibt Titel die bei Oculus kein Cross Buy zwischen Quest und Rift "unterstützen" (https://uploadvr.com/rift-quest-cross-buy-games/). Was der Begriff "unterstützen" in so einem Zusammenhang zu suchen hat ist mir allerdings ein Rätsel. Da sollte lieber dran stehen "dieser Titel unterstützt doppelt abkassieren". Das wäre irgendwie passender.

Im Steam Client kann ich mich orientieren, ob die VR Titel die ich spielen möchte mit der Vive, der Rift oder von den Mixed Reality Headsets funktionieren. Ich kann z.B. sehen, dass Google Earth VR mit Mixed Reality Headsets nicht funktioniert.

Zur Orientierung die Anzahl der verfügbaren VR-Titel bei Steam:
Vive: 4168
Rift: 2945
Mixed Reality: 1019
Gesamt: 4287

RaumKraehe
2019-06-12, 09:28:50
Momentan würde ich eine gebrauchte Rift empfehlen und dann später eher zur Valve Index raten. Alles andere ist einfach nur Spielzeug.

Die Quest kann ich nicht ernst nehmen. Neue Konzepte und Entwicklungen werden an ihr vorbegehen. Das Tracking ist unterirdisch, die Titel sehen einfach scheiße aus. Das Konzept ist ja schon bei release veraltet.

drmaniac
2019-06-12, 12:56:39
Ich habe mit der Quest jetzt schon einige Freunde und Mädels begeistert :) o-Ton" kaufe ich mir sofort".

Selbst nutze ich sie auch jeden Abend für ne schnelle R(St)unde Beat Saber :) Quasi mein After-Kraftsport-Workout xD

Nicht-PC-Nerds (wobei...dann wäre ich ja auch keiner mehr schluck...) geben nichts auf SDE, 101%-Tracking und was weis ich nicht :)

Cubitus
2019-06-12, 13:07:14
Die Quest kann ich nicht ernst nehmen. Neue Konzepte und Entwicklungen werden an ihr vorbegehen. Das Tracking ist unterirdisch, die Titel sehen einfach scheiße aus. Das Konzept ist ja schon bei release veraltet.

Eben nicht, die Quest scheint gerade sich in den USA sehr gut zu verkaufen.
Hier in Deutschland übrigends auch..

Ich denke der Fokus wird auf längere Sicht auf kabellose HMDs liegen..
Und das dieses 6F Tracking Müll ist stimmt einfach nicht. Es ist nicht so gut wie wirkliches 360 Grad Tracking aber mehr als brauchbar, sodass alle derzeitigen Spiele für die Quest optimale VR-Erlebnisse bieten.
Sogar BeatSaber (welches ständig Fixes bekommt) ist auf höheren Leveln mit der Quest spielbar. Gameplay-Videos beweisen es!

Und das es weniger Titel bei VÖ gibt, ist normal bei neu Einführung eines Systems.

Die neusten Titel sind übrigens fast alle Crossbuy fähig.

RaumKraehe
2019-06-12, 13:28:51
Sogar BeatSaber (welches ständig Fixes bekommt) ist auf höheren Leveln mit der Quest spielbar. Gameplay-Videos beweisen es!



Natürlich war es psielbar. Doom auf meinem 286 war es auch. Hat das Spaß gemacht? Nein. Was bringen mit Gameplayvideos wenn ich es doch selber probieren konnte und man gerade in den höhren Level extrem die Schwächen des Trackings bemerkt. Das zeigen solche Videos nicht. Wie auch?

Es mag ja sein das sich die Quest gut verkauft. Es ist ja auch gutes Markteting das Facebook bettreibt. Ich habe das sogar vorhergesehen. Aber eben mehr oder weniger nur als "Beat Saber" Konsole. Und nicht mal das läuft vernünftig.

Steam hat sogar wegen Beatsaber die Abtastrate ihrer Kontroller erhöht. ;) Wie soll das bitte die Quest schaffen?

Cubitus
2019-06-12, 14:18:06
Natürlich war es psielbar. Doom auf meinem 286 war es auch. Hat das Spaß gemacht? Nein. Was bringen mit Gameplayvideos wenn ich es doch selber probieren konnte und man gerade in den höhren Level extrem die Schwächen des Trackings bemerkt. Das zeigen solche Videos nicht. Wie auch?

Es mag ja sein das sich die Quest gut verkauft. Es ist ja auch gutes Markteting das Facebook betreibt. Ich habe das sogar vorhergesehen. Aber eben mehr oder weniger nur als "Beat Saber" Konsole. Und nicht mal das läuft vernünftig.

Steam hat sogar wegen Beatsaber die Abtastrate ihrer Kontroller erhöht. ;) Wie soll das bitte die Quest schaffen?

Ja und Carmack persönlich optimiert die komplette Quest auf Beatsaber... Das Spiel ist mittlerweile durch mehrere Updates verbessert worden.

Noch nicht ganz am 360er Tracking aber würde sagen 95% mindestens..

MiamiNice
2019-06-12, 15:37:57
Cubitus sei mir nicht bös, aber das ist murks gegen ein vollwertiges HMD.
BS mag ja ganz gut gehen Du hast Die Arme zu 99% im Sichtbereich des Kameras im HMD.
Das ist aber nicht bei allen Spielen so und die werden + viele andere, nicht auf dem Gerät erscheinen.

Das ist daher für mich definitiv kein alleiniges Homegerät.


Steam hat sogar wegen Beatsaber die Abtastrate ihrer Kontroller erhöht. ;) Wie soll das bitte die Quest schaffen?

Gar nicht, weil BS auf der Quest so ausgelegt ist das es für BS Casuals reicht. BS Profis kommen mit dem Gerät nicht zurecht aufgrund der geringeren Abtastrate.

Ben Carter
2019-06-12, 15:50:58
Ich habe Beat Saber auch auf der Quest probiert. Im Vergleich zum Tracking der Vive war das nicht so toll. Ja, es funktioniert, aber wenn man besseres Tracking gewohnt ist, fällt es schon auf, dass es nicht perfekt ist.

RaumKraehe
2019-06-12, 16:33:48
Bei Vader Immortal, wenn man einfach nur da steht, die Arme einfach baumeln läßt springen beide Controller immer mal wieder ins Sichtfeld. Witzig: Der linke Controller ist dann rechts oben, der rechte, links oben.

Das ist die Tracking realität der Quest. Zumal ich nicht verstehe warum die überhaupt rumspringen da die Controller nicht mal bewegt werden.

MiamiNice
2019-06-12, 16:37:11
War gerade auf dem Pott und fragte mich ob BS auf der Quest Custom Sachen unterstützt? Songs, Plattformen, Saber, Models etc. pp. ???
Weil ohne den Kram ist es kein Beat Saber, das wäre ja noch fataler als nur schlechteres Tracking.
Falls es das unterstützt wäre es vielleicht nur für mobiles BS ganz toll. Also bei Kumpels oder auf der Arbeit in der Pause. Da könnte ich glatt schwach werden. Aber ohne zumindest Custom Sogs wäre das ein No Go.

RaumKraehe
2019-06-12, 16:43:22
Out of the Box nicht. Es hat wohl jemand geschafft einen costume Song zu injecten. Aber Details kenne ich nicht und es läuft wohl auch nicht so super gut.

MiamiNice
2019-06-12, 17:36:46
@Cubitus:

Ich bin ja bekanntlich ein riesen Beat Saber Fan und ich kann einfach nicht ertragen wie jemand Beat Saber Vanilla spielen muss. Habe daher mal ein wenig gegoogelt um Dir zumindest Software seitig auch eine Erfahrung zu ermöglichen wie sie Nutzer eines PC HMDs haben.

Merke: Beat Saber mit includierten Songs suckt gewaltig. BS lebt ausschließlich von seiner Community und deren Songs.

Du willst als erstes das hier haben (Song Injektor für die Quest):

https://github.com/NyanBlade/BeatSaberQuestInstaller/releases

Hast Du Probleme damit ist hier der Discord wo Du Dir Hilfe holen kannst (Hersteller Discord des Injektors):

https://discordapp.com/invite/mPqf57F

Wenn es dann läuft (Hier holen die PCler Ihre Songs her):

https://bsaber.com

Und hier wäre unser Thread in dem wir teils mal Songs vorstellen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12017919#post12017919

Wäre schön wenn Du teilen könntest ob es geklappt hat und was für ein Aufwand es ist.

Grüße

PS:

Hier noch eine komplett Anleitung:

https://bsaber.com/oculus-quest-custom-songs/

DBCF5MFGYnw



Ich hoffe das ruckelt so weil er es aufnimmt ^^ Wenn das immer so ist ...
Wie der Typ BS spielt :))))))))))))))))))))))))))))))))

Cubitus
2019-06-12, 19:19:58
Danke für die Tipps ^^

Sidequest ist schon installiert ;)
kannst die Songs auch direkt von dort aus drauf laden

Ist auch nützlich bei anderer Software (APKs) welche auf die Quest sollen

bzw. die Nerds auf Reddit posten fleißig Content, mit der Quest wirds gerade nicht so schnell langweilig..
Emulatoren, Dev-Kram, etc..

Und ruckeln tut BeatSaber nicht.. Die Grafik ist ja optimiert ^^

MiamiNice
2019-06-13, 01:45:16
Hast Du eigentlich mal was anderes auf dem Kopf gehabt zum Sabern und kannst fundiert und objektiv was zum Unterschied beim Tracking sagen? Ich mein selbst bei BS sind die Hände mal außerhalb der Kameras und Oculus like fliegen Controller ohne Tracking gerne durch das Bild, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen.
Wenn ich z.b. einen Block bekomme in dem ich mich ducken muss, gehe ich in die Knie und strecke die Arme seitlich leicht nach hinten aus. Könnte mir vorstellen das in diesem Moment die Controller der Quest das Tracking verlieren und sich selbstständig machen.
Schönes Beispiel wäre auch Space Pirate Trainer in dem man Schild und Waffe hinter dem Rücken herholt. Oder die Serious Sam Reihe in der man teils mit einer Waffe nach vorne mit der anderen nach hinten schießt und immer mit dem Blick zwischen beiden Szenen wechselt. Oder halt ähnliches.

Cubitus
2019-06-13, 08:06:43
Space Pirate Trainer oder auch Robo Recall, gleichen durch die Programmierung den Delay bis zu einem gewissen Grad aus.. 1–2 Sekunden gerade um genug Zeit sich Dinge vom Rücken zu schnappen, sind möglich.. Aber wenn du natürlich schon in der Ausgangsstellung deine Hände nicht im Bereich der cams hast, kommt das Tracking an eine Grenzen.. bei Beatsaber ist es ähnlich seitlich hintere Blöcke funktionieren kurzzeitig aber du musst das schon ein wenig anderst spielen und schauen das die Hände sich so gut wie möglich im vorderen sichtfeld befinden, ich sag mal ab expert fast wird’s bei den vielen Blöcken damit schwieriger als mit klassischem 360 Grad Tracking..

Ah ja und eng Am Körper anliegend sollten die Hände auch nicht sein, kurzzeitig ja aber man sollte es wenn es geht versuchen zu vermeiden..

RaumKraehe
2019-06-13, 09:07:16
Space Pirate Trainer oder auch Robo Recall, gleichen durch die Programmierung den Delay bis zu einem gewissen Grad aus.. 1–2 Sekunden gerade um genug Zeit sich Dinge vom Rücken zu schnappen, sind möglich.. Aber wenn du natürlich schon in der Ausgangsstellung deine Hände nicht im Bereich der cams hast, kommt das Tracking an eine Grenzen.. bei Beatsaber ist es ähnlich seitlich hintere Blöcke funktionieren kurzzeitig aber du musst das schon ein wenig anderst spielen und schauen das die Hände sich so gut wie möglich im vorderen sichtfeld befinden, ich sag mal ab expert fast wird’s bei den vielen Blöcken damit schwieriger als mit klassischem 360 Grad Tracking..

Ah ja und eng Am Körper anliegend sollten die Hände auch nicht sein, kurzzeitig ja aber man sollte es wenn es geht versuchen zu vermeiden..

Sollte, könnte, müsste. Interessant wie man sich den Crap schönreden will. Das was das Tracking bis her ausmachte: Man brauchte kein "sollte, müsste, könnte". Einmal eingerichtet kann man sich absolut natürlich bewegen. Wie bescheuert muss man eigentlich sein wenn man in VR ständig auf seine Handhaltung achten muss damit einem die Hände nicht wegfliege?
Schon wenn du durch die Blume zugibst das man Beat Saber "anders" spielen muss ist das ein technischer Bankrot der Tracking Lösung.

RaumKraehe
2019-06-13, 09:10:38
Schönes Beispiel wäre auch Space Pirate Trainer in dem man Schild und Waffe hinter dem Rücken herholt. Oder die Serious Sam Reihe in der man teils mit einer Waffe nach vorne mit der anderen nach hinten schießt und immer mit dem Blick zwischen beiden Szenen wechselt. Oder halt ähnliches.

Man muss sich einfach nur klar machen das es solche Spiele wie Serious Sam halt niemals für die Quest geben wird. Da stellt sich die Frage nicht ob das funktioniert.

Das die Quest sich so gut verkauft lässt mich vermuten das wir auf dem Weg zu "casual" VR sind. Ich sehe schon als nächsten Hit "Candycrush Saga VR" auf der Quest. Nach "Angry Birds" wohl der nächste konsequente Schritt. Nur will das jemand? Hier schienbar genug.

Ich freue mich dann lieber auf Stromland oder Lone Echo 2. ;)

MiamiNice
2019-06-13, 13:48:56
Space Pirate Trainer oder auch Robo Recall, gleichen durch die Programmierung den Delay bis zu einem gewissen Grad aus.. 1–2 Sekunden gerade um genug Zeit sich Dinge vom Rücken zu schnappen, sind möglich.. Aber wenn du natürlich schon in der Ausgangsstellung deine Hände nicht im Bereich der cams hast, kommt das Tracking an eine Grenzen.. bei Beatsaber ist es ähnlich seitlich hintere Blöcke funktionieren kurzzeitig aber du musst das schon ein wenig anderst spielen und schauen das die Hände sich so gut wie möglich im vorderen sichtfeld befinden, ich sag mal ab expert fast wird’s bei den vielen Blöcken damit schwieriger als mit klassischem 360 Grad Tracking..

Ah ja und eng Am Körper anliegend sollten die Hände auch nicht sein, kurzzeitig ja aber man sollte es wenn es geht versuchen zu vermeiden..


Ich möchte das jetzt nicht so hart formulieren wie Raumkrähe aber im Kern hat er nicht unrecht. Man vergisst oder sollte in VR vergessen wo man in der Realität ist. Wenn man ständig daran denken muss wie Bewegungen auszuführen sind damit die Cams die erfassen, ist das suboptimal. Es reißt an der Immersion, wie Kabel oder der Nasenspalt in der alten Rift.

Das die Quest sich so gut verkauft lässt mich vermuten das wir auf dem Weg zu "casual" VR sind. Ich sehe schon als nächsten Hit "Candycrush Saga VR" auf der Quest. Nach "Angry Birds" wohl der nächste konsequente Schritt. Nur will das jemand? Hier schienbar genug.


War doch eh klar nachdem Facebook Oculus gekauft hat. Deswegen kaufen wir ja auch jetzt keine Rift mehr ;)

Cubitus
2019-06-13, 14:55:38
Ich möchte das jetzt nicht so hart formulieren wie Raumkrähe aber im Kern hat er nicht unrecht. Man vergisst oder sollte in VR vergessen wo man in der Realität ist. Wenn man ständig daran denken muss wie Bewegungen auszuführen sind damit die Cams die erfassen, ist das suboptimal. Es reißt an der Immersion, wie Kabel oder der Nasenspalt in der alten Rift.


War doch eh klar nachdem Facebook Oculus gekauft hat. Deswegen kaufen wir ja auch jetzt keine Rift mehr ;)

Klar und über irgendwelche Kabel zu stolpern oder seine feste VR Ecke zu haben wäre dann besser :rolleyes:
Es steht einfach außer Frage das kabelloses VR sich allgemein besser anfühlt.

Ob ich jetzt meine Grundhaltung etwas anpassen muss, oder eben die Arme nicht so hängen lassen kann will/kann jeder für sich selbst entscheiden.

Aber hier tut man ja gerade so als ob alles völlig unspielbar wäre.. bzw. das die Quest geradezu einem Neuartigen Folter-Instrument gleicht, omg ..

Ich sag ja selbst das dieses Tracking nicht perfekt ist, aber immerhin so gut um VR ordentlich erleben zu können.
Ich hol mir mein Spaß jetzt nicht über 100% genaues Tracking und fette Grafik , dafür aber über Freiheiten und großen Playspace, welche sich mit der Quest ergeben.

Trotzdem sage ich auch nicht das eure stationäre Lösung pauschal Müll oder veraltete Technik ist. Es gibt bei beiden Seiten Benfits..
Nur bin ich der Meinung das StandAlone VR in Zukunft aufholen wird und irgendwann die stationären Lösungen beerdigt.

MiamiNice
2019-06-13, 16:53:51
Kommt wohl stark drauf an wie man die einzelnen Fallstricke bewertet. Man kann Kabel z.b. unter die Decke hängen und bemerkt sie gar nicht mehr. Du stößt hier mit der Quest auf Unverständnis weil wohl jeder VR Nutzer der ersten Stunde seine Prioritäten wo anderes als bei den Kabeln hat. Und daher die Quest in den meisten Belangen schlechter ist, als Gen 1.

2B-Maverick
2019-06-14, 09:37:43
Ich wollte auch lange eine "vernünftige" Brille haben. Nur leider kam außer der Quest (die bis vor ein paar Tagen komplett an mir vorbei gegangen ist) nichts in Frage:
- mein PC ist mit einer ATI 7970 zu schwach für ne Vive oder Rift, von einer Pimax ganz zu schweigen.
- mein PC-Zimmer ist mit ca. 1m x 2m freier Bodenfläche viel zu klein.
- Aufbau meines PCs im Wohnzimmer ist nicht möglich.

Und für so Leute wie mich, die trotzdem mal VR erleben wollen, ist dann die Quest ein Geschenk des Himmels - hoffentlich zumindest (meine ist gestern bestellt).
Da kann ich dann Abends im Wohnzimmer alleine rumhampeln.

Hier gab es also die Wahl: gar kein Roomscale-Erlebnis oder eben die Quest.
Für meine Simulatorspiele hoffe ich auf ALVR. Da sollte der Inputlag ja nicht eine so große Rolle spielen.
Und hoffentlich bekommt man "The Talos Principle VR" auf der Quest ans laufen..... das wollte ich immer mal spielen.

RaumKraehe
2019-06-14, 09:57:21
Und hoffentlich bekommt man "The Talos Principle VR" auf der Quest ans laufen..... das wollte ich immer mal spielen.

Tolles Spiel. Aber für VR gibt es deutlich besseres. Im großen und Ganzen sind die Konversionen eher nicht so beeindruckend als nativ für VR entwickelte Titel.

myMind
2019-06-14, 18:29:27
Und für so Leute wie mich, die trotzdem mal VR erleben wollen, ist dann die Quest ein Geschenk des Himmels - hoffentlich zumindest (meine ist gestern bestellt).
Da kann ich dann Abends im Wohnzimmer alleine rumhampeln.

Hier gab es also die Wahl: gar kein Roomscale-Erlebnis oder eben die Quest.

Ich kenne auch sehr viele Leute, denen es ähnlich geht. Im Prinzip fast jeder, der bei mir die Rift mal ausprobiert hat. In der Regel PC mit zuwenig Leistung, nicht die Platzanforderungen oder grundsätzlich nicht nerdig genug, um sich so eine Anschaffung zu trauen. Die Quest stösst definitiv in eine Marktlücke.

Und hoffentlich bekommt man "The Talos Principle VR" auf der Quest ans laufen..... das wollte ich immer mal spielen.
Sieht im Moment nicht so aus. Im Oculus Store:
66908
Gab es bei Steam im Dezember für €5,84. Preise in dieser Region habe ich bei Oculus noch nie gesehen. Das ist dann die Kehrseite des Walled Gardens.

Razor
2019-06-14, 18:34:32
Alles andere ist einfach nur Spielzeug.
Durch Wiederholung wird Müll auch nicht zu etwas anderem als eben... Müll.
Du findest Camera-Tracking doof, haben wir verstanden.

Zumal ich nicht verstehe warum die überhaupt rumspringen da die Controller nicht mal bewegt werden.
Simpel und einfach: es wurde "gammlig" programmiert.
Soll ab und an mal passieren, oder?

Sollte, könnte, müsste. Interessant wie man sich den Crap schönreden will.
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Bla, bla... camera tracking doof... bla, bla... meinst Du, das will noch jemand hören?
Stop it, thx!

Razor
Razor

RaumKraehe
2019-06-14, 18:38:07
Durch Wiederholung wird Müll auch nicht zu etwas anderem als eben... Müll.
Du findest Camera-Tracking doof, haben wir verstanden.


Simpel und einfach: es wurde "gammlig" programmiert.
Soll ab und an mal passieren, oder?


Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Bla, bla... camera tracking doof... bla, bla... meinst Du, das will noch jemand hören?
Stop it, thx!

Razor
Razor

Please, please: Ignorliste ist dein bester Freund. Dann musst du meine geistigen dünn pfiff nicht mehr ertragen und kannst wieder glücklich werden. Danke!!!111einseins.

Razor
2019-06-14, 18:59:24
Please, please[...]
Danke, danke...
Meinst Du, dass Dein Gebrabbel irgend jemanden interessiert?
Versuche es doch einfach mal mit richtigen Argumenten, vielleicht kommen wir dann mal auf einen Nenner?

Razor