PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starcraft Egoshooter eingestellt für Diablo 4


Benutzername
2019-06-09, 14:03:00
tl;dr: Starcraft Egoschooter und ein Mobile Game eingestellt, um Entwickler für Diablo 4 und Overwatch 2 zu haben. sagen "gewöhnlich wohlinformierte Kreise"


https://www.golem.de/news/blizzard-unangekuendigter-starcraft-egoshooter-eingestellt-1906-141777.html

https://kotaku.com/sources-blizzard-cancels-starcraft-first-person-shoote-1835285125


Blizzard has canceled a StarCraft first-person shooter that had been in development for the past two years, according to three people familiar with goings-on at the studio. The main reason, Blizzard told staff, was to put more resources into the Diablo and Overwatch franchises.

The project, which was code-named Ares, was described to me as “like Battlefield in the StarCraft universe” by one of those people, all of whom spoke anonymously because they were not authorized to talk about the project. The team had built prototypes in which the player, as a Terran marine, could gun down Zerg aliens, and there were plans to experiment with playable Zerg as well. Although one person who saw builds of the game last year told me that it seemed like development progress was slow, a second said it came as “a massive shock” when Blizzard canceled it a couple of weeks ago. A third person said it was “looking quite good.”

When asked for comment, Blizzard sent over a lengthy (and non-specific) statement, which you can read in full at the bottom of this post. “We always make decisions about these things, regardless of the ultimate outcome or how things might be interpreted, based on our values, what we believe makes sense for Blizzard, and what we hope our players will enjoy the most,” the company said.

Nobody was laid off as a result of the cancelation, and according to two staff, Blizzard told the team that Ares was getting axed (alongside a second unannounced mobile project) so that the company could move many of them to the upcoming Diablo 4 and Overwatch 2, both of which are expected to be Blizzard’s marquee announcements at this year’s BlizzCon. (Of course, as we saw last year, when it comes to BlizzCon announcements, anything can change.)

Both of those games will be key parts of Blizzard’s strategy in the years to come. We reported extensively on Diablo 4, code-named Fenris, late last year, and what we’ve heard about Overwatch 2 (or whatever it winds up being called) is that it’ll have a large PVE element. (A couple of Blizzard people have compared it to Left 4 Dead.)
(...)

Für Overwatch2 scheint das ja eine ziemliche Veränderung zu sein von pvp zu pve.

Fusion_Power
2019-06-09, 15:12:07
tl;dr: Starcraft Egoschooter und ein Mobile Game eingestellt, um Entwickler für Diablo 4 und Overwatch 2 zu haben. sagen "gewöhnlich wohlinformierte Kreise"

Yoah, besser als umgekehrt, wa? Also ich brauch zumindest keinen Starcraft Egoshooter, erinnert mich zudem an den nie erschienenen C&C FPS Shooter. Hat auch kaum einer vermisst.
Lieber mehr Diablo 4 und weniger Mobile gedöns.


Für Overwatch2 scheint das ja eine ziemliche Veränderung zu sein von pvp zu pve.
Ich spiele gern Overwatch und ich bin sicher, es wird kein wirklicher Nachfolger des PvP Shooters sondern tatsächlich ehr richtung PvE/CoOp/Single Player. Lore ist ja reichlichst vorhanden dafür. Ich freu mich drauf. :)

Benutzername
2019-06-10, 11:48:13
Yoah, besser als umgekehrt, wa? Also ich brauch zumindest keinen Starcraft Egoshooter, erinnert mich zudem an den nie erschienenen C&C FPS Shooter. Hat auch kaum einer vermisst.
Lieber mehr Diablo 4 und weniger Mobile gedöns.

gibt ja viele, die immernoch Ghost hinterhertrauern. Aber daß Blizzard einfach so entwicklungen einstampft ist ja auch nix neues.


welcher nie erschienene C&C shooter? Renegade gibt es doch seit 2002, sogar als Renegade X als freeware: https://www.chip.de/downloads/Command-and-Conquer-Renegade-X-Black-Dawn_54218235.html



Ich spiele gern Overwatch und ich bin sicher, es wird kein wirklicher Nachfolger des PvP Shooters sondern tatsächlich ehr richtung PvE/CoOp/Single Player. Lore ist ja reichlichst vorhanden dafür. Ich freu mich drauf. :)

Ja Ich mag Coop auch (auch wenn Mitspieler dafür zu organisieren einem graue Haare bereitet), habe aber noch nie Overwatch gespielt, von daher kleine Ahnung.

][immy
2019-06-11, 14:36:02
gibt ja viele, die immernoch Ghost hinterhertrauern. Aber daß Blizzard einfach so entwicklungen einstampft ist ja auch nix neues.


welcher nie erschienene C&C shooter? Renegade gibt es doch seit 2002, sogar als Renegade X als freeware: https://www.chip.de/downloads/Command-and-Conquer-Renegade-X-Black-Dawn_54218235.html




Ja Ich mag Coop auch (auch wenn Mitspieler dafür zu organisieren einem graue Haare bereitet), habe aber noch nie Overwatch gespielt, von daher kleine Ahnung.

er meint vermutlich Renegade 2, was letztlich eingestellt wurde :(

Naja, wäre schon nett gewesen, aber nunja, Blizzard stampft ja ein wenn die Qualität nicht stimmt. Wobei mich wundert das sie dafür kein Personal haben. Mit Activision an der Backe haben sie da ja eigentlich einiges an Personal.

Dem Mobil-Spiel trauere ich nicht nach, da nehme ich ihnen es immer übel so viel Trara um das Diablo Spiel gemacht zu haben ohne auch nur Ansatzweise etwas über wirklich andere Spiele anzukündigen. Ich vermute mal auf der diesjährigen Blizzcon wird es nicht mehr so viele Kartenabnehmer geben.

Ghosts wurde übrigens nie offiziell eingestampft, wenn ich mich recht erinnere, nur "pausiert" :freak: … für die Ewigkeit .

exxo
2019-06-12, 02:24:02
Es werden ständig Prototypen eingestellt weil man feststellt das Titel die weit in ihrer Entwicklung fortgeschritten sind, deutlich mehr Manpower brauchen als ursprünglich angedacht war.

Ein Starcraft fps ist für die Kernzielgruppe, nämlich eingefleischte RTS Gamer auch nicht sonderlich attraktiv. Die Leute hätten sicherlich gesagt:

Vielen Dank für den Shooter, aber wann kommt das nächste SC RTS?

Schnäppchenjäger
2019-06-12, 08:03:02
Ich spiele gern Overwatch und ich bin sicher, es wird kein wirklicher Nachfolger des PvP Shooters sondern tatsächlich ehr richtung PvE/CoOp/Single Player. Lore ist ja reichlichst vorhanden dafür. Ich freu mich drauf. :)Genau so ist es. PvE Mode von OW wäre fein, weiß nicht ob man das OW 2 nennen kann, ist eher ein Spinoff oder Fortführung der Single-Player/Co-op-Aspektes.

Mir soll's recht sein, hauptsache weniger Mobilespiele ;)

dr.denton
2019-08-25, 08:51:18
Ein Starcraft fps ist für die Kernzielgruppe, nämlich eingefleischte RTS Gamer auch nicht sonderlich attraktiv. Die Leute hätten sicherlich gesagt:

Vielen Dank für den Shooter, aber wann kommt das nächste SC RTS?

Ich bin mir nicht so sicher, dass es für so ein Spiel keine Abnehmer gefunden hätte. Klassische RTS sind für mich tot, das Genre finde ich spielmechanisch einen furchtbaren Anarchronismus, deshalb hätte ich gerne einen Shooter gesehen, vielleicht mit etwas Taktik und RPG. Hätte zum Thema sehr gut gepasst, finde ich.

Chronicle
2019-08-25, 11:36:23
Ein Starcraft fps ist für die Kernzielgruppe, nämlich eingefleischte RTS Gamer auch nicht sonderlich attraktiv. Die Leute hätten sicherlich gesagt:

Vielen Dank für den Shooter, aber wann kommt das nächste SC RTS?

Hast du das vor dem Erscheinen von WoW auch gesagt? :biggrin:

Höhnangst
2019-08-25, 11:46:39
Ich wäre durchaus interessiert, an einem neuen Spiel im Starcraft-Universum. Die Frage ist nur, wann sie sowas umsetzen können und ob es wieder ein RTS wird oder ob sie es doch mal schaffen, ein FPS zu bauen. Da die große Story um die bekannten Charaktere aus Teil 1 und 2 jetzt abgeschlossen ist, ist es durchaus wahrscheinlich, dass ein Starcraft 3 RTS irgendwie anders werden würde. Auch ein FPS im Stile von Ghost wäre schon cool, finde ich.

Ich glaube auch nicht, dass wir hier vor 2025 irgendwas neues sehen werden, egal was es sein wird. In der Zwischenzeit sind sie mit Diablo (4), Overwatch (2) und leider immer noch WoW beschäftigt. Zu dem Zeitpunkt wird LotV auch 10 Jahre alt sein.