PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wird plötzlich schwarz


Kickstart
2019-06-09, 15:13:05
Hallo allerseits,

ich hab, welch Überraschung, ein HW Problem. Und zwar wird mein Monitor, insbesondere bei Spielen, plötzlich und unvermittelt vollflächig schwarz bzw. grün oder lila. Der PC läuft ansonsten, abgesehen von Soundaussetzern, normal weiter. Also der CPU-Lüfter, die Gehäuselüfter und die Festplatten laufen normal weiter. Nach einem Hard Reset funktioniert, bis zum nächsten Ausfall, wieder alles normal. Ich vermute sehr stark, dass es an der Grafikkarte liegt. Warum? Zum einen macht der Lüfter der Karte komische Geräusche bzw. dreht voll auf, sobald das Bild ausfällt. Zum anderen tritt der Fehler nur auf, wenn diese Karte eingebaut ist. Wenn ich das Bild über eine uralte Ersatzgrafikkarte oder über die „Grafikkarte“ des Prozessors ausgebe, tritt der Fehler nicht auf.
Ich hab bisher aber keine Diagnosetools wie Memtest 86 drüber laufen lassen.
Ich hab allerdings mit DDU den Treiber für die Karte entfernt und danach neu installiert. - Ohne Erfolg.

Kann es tatsächlich „nur“ an der Karte liegen oder könnte es eine andere Fehlerursache geben?


Ich hab die Karte schon 2 mal zu meinem Händler gebracht, damit dieser sie zur „Reparatur“ einschickt / weiterleitet. Beim ersten mal habe ich die Karte mit exakt dem gleichen Fehlerbild zurück erhalten und beim zweiten mal schien es so, als sei die Karte nicht mehr defekt. Nach ca. einem Monat ist der Defekt aber wieder aufgetreten.
Hinzu kommt, dass jedes mal für eine Reklamation / Reparatur mit einer Wartezeit von ca. einem Monat zu rechnen ist und ich kein Ersatzgerät erhalte.
Laut diesem Ratgeber #1 habe ich als Kunde weitaus mehr Rechte. Allerdings ist der Ratgeber in der Form nicht besonders hilfreich weil dort fast nur Tatsachenbehauptungen ohne Quellen wie zB Paragraphen stehen.

Muss ich mir dieses „gebaren“ des Händlers wirklich „bieten lassen“?
Kann ich nach über 2 Jahren vom Kaufvertrag zurück treten?
Wenn ihr hilfreich Links oder Ratschläge zu diesem Thema habt, dann bitte nur mit Quellenangabe.


#1 https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/


Operating System
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz 36 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 800MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z77X-UD3H (Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz) 28 °C
Graphics
LG HDR WFHD (2560x1080@75Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Gigabyte) 40 °C
Audio
Sound Blaster Z

Boxhamsters
2019-06-09, 17:30:53
Es liegt evtl am Netzteil des Monitors. Wenn bei mir zuhaus der Staubsauger eingeschalten wird wird mein Monitor auch für ne halbe Sekunde schwarz.

Mortalvision
2019-06-09, 19:11:36
was für ein Netzteil ist in deinem Rechner?

Kickstart
2019-06-09, 20:16:58
was für ein Netzteil ist in deinem Rechner?

https://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html