PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: Grafikkarte


Kickstart
2019-06-09, 17:11:33
Ist die Karte ihren Preis von ca. 260 € Wert?
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html
Ich hab einfach nach einer Karte gesucht die nicht zu teuer ist, 8GB vram und keinen übermäßigen Strombedarf hat. Da kommt momentan nur eine 1070 in Frage. Die RX 570 hab ich von vornherein ausgeschloßen, weil diese schwächer als meine aktuelle Karte ist.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~24_150&asuch=&bpmin=&bpmax=275&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=10&mail=&fcols=5608&fcols=5609&sort=p

Die Karte hat sowohl bei Amazon als auch bei Geizhals 5 Sterne. Allerdings wird in den negativen Amazon Bewertungen von Problemen mit den Lüftern berichtet.
https://www.amazon.de/GeForce-Grafikkarte-NVIDIA-Base-Takt-Boost-Takt/product-reviews/B01LLAJ8PU/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt_rgt?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&filterByStar=critical&pageNumber=1

Wie gut diese Karte im Vergleich zu anderen 1070igern performt kann ich nicht einschätzen.

Edit: Ich bin vor kurzen von 1920x1080 auf 2560x1080 gewechselt.

w0mbat
2019-06-09, 18:35:42
Was hast du denn aktuell für eine Karte? Am Dienstag um 0 Uhr deutscher Zeit wird AMD ihre neue mid-ranke GPU vorstellen, warte mal etwas ab.

Ansonsten ist die 1070 ne ganz ordentliche GPU, auch heute noch.

Kickstart
2019-06-09, 18:58:33
Eine wahrscheinlich defekte GTX 1060. Deswegen suche ich derzeit auch nach einer neuen Karte und kann nicht 1 Monat (oder noch länger) warten bis AMD Navi draußen ist.

T86
2019-06-10, 12:40:35
Hast du onboard ne Grafiklösung?

Nicht das du dich ärgerst dann nicht noch etwas Geduld gehabt zu haben.
Eine gebrauchte rx 470 zb könnte man für 80€ bekomme.
Hat 127W
Die kann man Ende des Sommers auch ohne großartigen Verlust wieder verkaufen.
Wenn du was spiele taugliches unbedingt brauchst für den Übergang

Kickstart
2019-06-10, 19:26:48
Ich dachte ich bin hier unter Hardware-Auskennern und Profis.
Aber alles was ich bis jetzt bekommen habe, statt einer Antwort auf meine Frage, waren bestenfalls mittelmäßige Ratschläge und Tipps.

w0mbat
2019-06-10, 19:31:17
Du sagst du willst eine 1070er kaufen, mehr eigentlich nicht. Und da wir uns hier mit HW auskennen sagen wir dir, dass jetzt der blödeste Zeitpunkt ist eine neue GPU zu kaufen.

Was willst du denn?

T86
2019-06-10, 20:34:04
Naja die mittelmäßigen Tips wie du sie nennst bringen das Problem auf den Punkt.

Du willst eine Auslauf Karte der letzen Generation kaufen die schon wie viel Jahre auf dem Markt ist?
Du hast keine Geduld um auf eine neue Generation zu warten? Fein.
Die quasi verlustfreie Übergangslösung juckt dich nicht?

Dann Kauf doch was du willst wenn du eh Beratungsresistent bist :ulol:

Im übrigen,
Diesen Ton kannst du in einer Hardware Facebook Gruppe an den Tag legen.
Dann siehst du mal was mittelmäßige Tipps sind.
Aber hier bitte nicht.
Wenn du nicht das geraten bekommst was du dir ursprünglich so gedacht hast wird das schon seinen Grund haben.

Mega-Zord
2019-06-10, 21:39:37
Du bist hier nicht bei den Hardwareauskennern, sondern in der 3DCenter-"Kaufberatung"... hier bekommst du Antworten, auf Fragen, die du nie gestellt hast und ggf. postet jeder einmal seine Lieblingshardware.

Aber du hast in der Tat keine Frage gestellt ;)

Mit den von dir angedeuteten Limits (Sofort verfügbar,Stromverbrauch und ca. 260 EUR), gibt es keine wirkliche Alternative zur 1070, wenn es eine neue Karte sein muss. Bei deiner Auflösung wirst du vermutlich auch noch eine Weile Spaß haben mit der 1070. Jetzt kommen natürlich gleich Leute, die die Sinnhaftigkeit deiner Zielvorgaben in Frage stellen... keine Angst, dass ist hier auch völlig normal :D

Ggf. kommt auch eine gebraucht 1ß70 Ti in Frage. Hier im Marktplatz wird glaube gerade eine angeboten.

Auf Geizhals- und Amazonbewertungen würde ich übrigens nicht so viel geben. 5 Sterne kommen von Leuten, die nie Probleme damit hatten, 1 Stern vonn Vollidioten bei den irgend etwas bei Kaufabschluss nicht geklappt hat oder sie sonst einen Furz quer sitzen hatten. Über 50% der Bewertungen kann man nach dem Lesen der ersten beiden Sätze gleich wieder vergessen.

EDIT:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=594892

MikePayne
2019-06-10, 22:01:10
Ich dachte ich bin hier unter Hardware-Auskennern und Profis.
Aber alles was ich bis jetzt bekommen habe, statt einer Antwort auf meine Frage, waren bestenfalls mittelmäßige Ratschläge und Tipps.

Nach Hilfe fragen und dann noch meckern und Ratschläge ignorieren. T86 hat einen guten Vorschlag gemacht.

Vega 56 (gibt es oft genug für unter 260€) sollte auch gut passen oder in den sauren Apfel beissen und noch knapp einen Monat auf Navi warten und dann zugreifen.
Eine 1070 für 260€ haut mich nicht vom Hocker + ist auch nur eine Zotac Mini.

Dorn
2019-06-10, 22:02:27
Gleich der erste Satz von Kickstart ist eine Frage.

AnnoDADDY
2019-06-11, 01:02:33
Die 1070 ist meiner Meinung maximal noch 220 Wert. Aber ist eine gute leistungsfähige Karte

Mega-Zord
2019-06-11, 09:18:02
Die 1070 ist meiner Meinung maximal noch 220 Wert. Aber ist eine gute leistungsfähige Karte

Nachfrage und Angebot regel wohl eher den Preis als irgend welche Meinungen. NVidia ist halt teuer, weil die Karten offenbar gefragter sind als AMD-Karten.

Eine Vega56 wäre rein von der Geschwindigkeit her vermutlich die bessere Wahl, wobei auch da die billigste mit einer Board-Partner-Kühlung 260 EUR kostet. Dann hat sie eine höhere Stromaufnahme, was hier wohl das K.O.-Kriterium ist.

Da ist die Frage des TE am Ende wohl auch obsolet, da er sich nur entscheiden kann, die Karte zu Kaufen oder eben nicht... egal ob sie es nun nach irgendwelchen Maßstäben wert ist. Jedenfalls so lange seine Einschränkungen Gültigkeit haben.

Tidus
2019-06-11, 09:26:23
Ich missbrauche den Thread mal:

Wie lange sollte man etwa warten, bis die AMD Vorstellung einen Effekt hat? Und auf welche Grakas sollte man ein Auge werfen, wenn man so in mid-range Preisen unterwegs ist? Ich müsste meine R9 290X mal endlich ersetzen. Ob nvidia oder AMD ist mir dabei völlig egal.

Gruß,
Tidus

Popeljoe
2019-06-11, 11:42:32
"Mod kapert Beratungsthread" gleich mal gemeldet... :D
Alleine der Begriff "mid-range" ist schon sone Sache für sich. Wenn du ATIaner bist, dann lohnt es sich sicherlich ein Auge auf ne Vega 56 zu werfen und die zu undervolten. Dazu gibts ja hier einen ziemlich fetten Thread dazu. Die Sapphire Pulse geht momentan für unter 270€ (https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html?hloc=de) weg und die Standardausgaben von Asrock oder MSI für 250€ (https://geizhals.de/msi-radeon-rx-vega-56-air-boost-8g-oc-v368-001r-v368-005r-a1753949.html?hloc=de). Die sind allerdings lauter als die Sapphire.

Screemer
2019-06-11, 11:48:48
Die blower 56 gibt's im mindstar ständig für ~220€: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Popeljoe
2019-06-11, 12:00:27
Die blower 56 gibt's im mindstar ständig für ~220€: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Wow! Also das sollte nun wirklich "midrange" sein. ;) Außerdem entfällt damit mMn das Existenzrecht der RX 590 endgültig!

Mega-Zord
2019-06-11, 13:14:32
Selbst als NV-Fanboy würde da eher die Vega56 in diesem Bereich kaufen und undervolten. Aber zwei 8-Pin Stecker braucht die halt trotzdem. Da wissen wir ja alle nicht, was beim TE vorhanden ist.

Schrotti
2019-06-11, 14:38:19
Ich hab die Blower Vega56 auch im Zweitsys. Kann bisher nichts negatives feststellen.

Kickstart
2019-06-12, 19:46:04
Kaum pikst man mal ein wenig an einer Stelle schon sprudelt es nur so vor Antworten. So wie seinerzeit das Erdöl in Texas. Sehr schön!

Vom undervolten habe ich schon gehört. Ich hab mich auch schon darüber informiert und entschieden das ich dies doch lieber den Leuten überlasse die sich damit auskennen. ;)
Das, wenn mir die Leistungsaufnahme Wurst wäre, die Vega 56 eine Alternative wäre ist mir schon bekannt. Aber selbst wenn ich mich auf das "Abenteuer undervolten" einlassen wollen würde. Hat die Vega 56 840% und die GTX1070 800% Performance. Das scheint mir kein so immenser Vorteil zu sein. Außerdem entstehen durch das undervolten doch sicher wieder andere Nachteile, oder?

Ich könnte mir stattdessen eine GTX 1660 (ti) holen. Aber die gibts ja nur mit 6GB VRAM. Das mag ja momentan noch reichen. - Aber wie lange wirds dauern bis die zum Bottleneck werden?
Spätestens mit den PC Releases der Next Gen Konsolenspiele dürfte es eng werden.

Zum Thema warten: Wie Leonidas es schon in einem anderen Thread geschrieben hat, kommen die für mich interessanten Navi Karten frühestens Herbst 2019 raus. Und ich hab ganz sicher nicht vor 1/4 Jahr oder noch länger mit meiner integrierten "Grafikkarte" rumzugurken.

Ich hatte

w0mbat
2019-06-12, 19:52:34
Die Vega 56 ist in etwa so schnell wie eine 1070 Ti. Und im Herbst sollten keine Navi Karten kommen, Navi aka RX 5700 (XT) kommt Anfang Juli.

Mega-Zord
2019-06-12, 22:26:06
Die Vega 56 ist in etwa so schnell wie eine 1070 Ti. Und im Herbst sollten keine Navi Karten kommen, Navi aka RX 5700 (XT) kommt Anfang Juli.

[Faboy-Modus]
LOL, als ob die dann zu vernüftigen Preisen verfügbar wären ;D
AMD kann vielees nicht, aber besonders schlecht sind sie im Releasen.
[/Fanboy-Modus]

Vermutlich wird selbst die RX 5700 ca. 350 bis 400 EUR kosten. Wir wissen ja leider nicht, wie das Budget aussieht.

Kickstart
2019-06-13, 01:15:58
Die Vega 56 ist in etwa so schnell wie eine 1070 Ti. Und im Herbst sollten keine Navi Karten kommen, Navi aka RX 5700 (XT) kommt Anfang Juli.

1. Gehts um die GTX 1070 (ohne ti)
2. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12019030&postcount=25

Daredevil
2019-06-13, 01:29:46
Das "Abenteuer Undervolting" kann man auch schon in 5 Minuten abhandeln, indem man den Weg über den Afterburner geht.
Tdw8W4P-QdQ

Nur so als Randnotiz.

Kickstart
2019-06-13, 12:26:40
Das "Abenteuer Undervolting" kann man auch schon in 5 Minuten abhandeln, indem man den Weg über den Afterburner geht.

Nur so als Randnotiz.

Mit dem den Tools in dem von dir verlinkten Video scheint das undervolten ansich sehr einfach zu sein. Allerdings muss man eben sehr viel testen und schauen ob das System dann immernoch stabil läuft.

Die Stabilität kann man nicht mit 1-2 Spielen testen. Es kann manchmal vorkommen, dass man eine Woche lang spielt und trotzdem der Rechner abstürzt, das ist je nach Karte unterschiedlich.

Daredevil
2019-06-13, 12:32:44
Testen bedeutet in diesem Fall einfach, dass man die Karte benutzt.
Es ist ziemlich einfach, wenn man sich von der sicheren Seite ans Undervolting wagt, sprich:

Falsch: Ich undervolte bis ans Limit ( -150mv ) und hebe die Spannung in 5mv Schritten an, wenn der Rechner Probleme bereitet.
Ergebnis: Viele Abstürze am Anfang durch unterschiedliche Auslastungen und durch die kleinen Schritte wenig Puffer für Stabilität.

Richtig: Ich undervolte moderat und sicher ( -50mv ) und senke die Spannung jede Woche/jeden Monat/alle 10 Spielstunden um 20mv.
Ergebnis: In der Anfangszeit keinen Absturz, beim einpendeln von ~-90 bis -150mv dann der erste Absturz. Die Instabilität kann man durch das Rücksetzen des Puffers von +20mv dann direkt ausmerzen und im besten Fall bleibt es dann dabei.

Es kommt halt immer drauf an, wie Bastelfreudig man selber ist.
PS: Die gezeigte Methode in dem Video ist ja nur Quick and Easy vorgestellt, man kann es halt auch "Safe" angehen. Dort wird ja selbst gesagt, dass man aus Erfahrung ab -100mv ein Minenfeld betritt. Vorher halt nicht.
PPS: Ich möchte dich hier auch gar nicht bekehren. :D Wollte dir nur zeigen, dass es eine schnellere Methode gibt als die übliche, wie im UV Thread. Selbst mir würde dieses langsame rantasten auf den Sack gehen, deswegen ist die MSI Afterburner Variante auch die, die ich selbst nutze und jedem rate.
PPPS: Das gleiche gilt im übrigen auch für das Undervolting mit Nvidia Karten. :) Optimieren kann man ja nicht nur bei AMD.