PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch Router, LAN und Co.


Nuon
2019-06-10, 16:00:11
Ich mache mir Gedanken um den Stromverbrauch der heimischen Netzwerkinfrastruktur, darauf gekommen bin ich durch diesen Artikel (https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Stromspar-Tipps-Energieverbrauch-im-Haushalt-optimieren-4439213.html).
Da der Router von Vodafone bei mir jährlich >80KWh (Im Schnitt 10W Dauerbetrieb, Netzteil max.12Vx2A) verbraucht, ist das viel mehr als mein PC verbraucht. (~5x höherer Stromverbrauch im Schnitt, da er meist idlet, da ich nicht mehr viel spiele, aber ~10x kürzere Betriebsdauer pro Tag)
Da das Telefon darüber läuft, kann ich den Router höchstens im Urlaub abstecken.

Gibt es Möglichkeiten, den Verbrauch zu verkleinern durch Ersetzen des Gerätes oder wenigstens des Netzteils? (wird, wie der Router, recht warm, ist also eher ineffizient)

BUG
2019-06-10, 16:15:08
Gibts es ggf. Installationsmöglichkeiten eines Solar-Balkon-Kraftwerks? Diese gibt es in verschiedenen Leistunksklassen. Gibt es noch weitere Verbraucher oder Geräte deren Betrieb in die Mittagszeit verlegt werden kann (z.B. Timer gesteuert)?

https://www.greenpeace-energy.de/blog/wissen/simon-das-mini-solarkraftwerk/verbesserung-fuer-balkon-solaranlagen/

Mit dem Inkrafttreten der neuen VDE-AR-N 4105 sind alle Netzbetreiber verpflichtet, auch die Anmeldung von Steckdosen-Solargeräten bis 600 Watt durch Laien zu akzeptieren. Diverse klimafreundliche Netzbetreiber haben dies bereits in eigene Meldeformulare übersetzt
Hier lässt sich z.B. der Ertrag "statistisch" berechnen.
https://www.solarserver.de/service-tools/pv-anlage-online-berechnen.html

Edit: Mit dem *Vermieter sollte man das natürlich auch noch vorab klären.

Man könnte ggf. auch mit einem kleinen 12Volt Solar-Pannel anfangen welches eine 12Volt Autobatterie lädt und so den Router ohne Netzteil direkt mit 12Volt versorgen kann. Aber da muss es auch mit der Verkabelung passen, da gibts leider auch nichts OutOfTheBox und ist eher eine DIY (do it yourself) Lösung und verkompliziert das Ganze nicht unerheblich.

Gruß
BUG

Nuon
2019-06-10, 16:40:01
Mit Solarmodulen sieht es leider schlecht aus, in unserem Haus sind nicht einmal Satschüsseln erlaubt. :(
Ich hab nochmal nachgemessen: Bei meinem Router sind es 11W Dauerleistung, bei aktivem WLAN und wenn kein Datentransfer läuft.

edit: zu deiner 12V Kleinspannungslösung bräuchte ich ungefähr die 9-10fache Leistung des Routers als Spitzenleistung um auch über den Winter zu kommen, also gut 100 Watt Modulleistung. Ein Modul dieser Größe lässt sich leider schwer verstecken.
Also muss ich eher in die Sparrichtung schauen. Was mich wurmt, ist, daß es für Router keine Energieeffizienzklassen Einstufungen gibt wie für Kühlschränke und Waschmaschinen, was die Suche nach einem besserem Gerät sehr schwierig macht.

BUG
2019-06-10, 17:14:29
Tja ich denke, dann wird es schwierig. Das original Stecker Netzteil wird vermutlich auch irgendwie ~75% Effizienz haben. Ich vermute ein 90% oder 95% Netzeil wird nicht viel bringen. Wenn du dein Router (Internet) z.B. Nachts nicht brauchst, kannst du ggf. eine Timer gesteuerte Steckdose davor schalten, welche den Router unter der Woche von 09:00 bis 16:00 Uhr und 23:00 bis 06:00 Uhr abschaltet (also immer dann wenn du nicht zu Hause bist oder üblicherweise schläfst). Da gibts auch welche mit App-Steuerung & Programierung. Aber die brauchen meist auch so zwischen 2-3 Watt pro Stunde und das ist alles ziemlich "statisch".

Edit: Diese 80kWh kosten dich pro Jahr ~25,- Euro oder etwas über 2,-€ pro Monat. Ich vermute es lässt mit anderen Mitteln oder an anderen Stellen mehr Geld sparen.

Gruß
BUG

Nuon
2019-06-10, 17:35:22
Denkbar wäre eine Smarthomelösung, die erkennt, wenn mein Handy bzw. Jemand in der Wohnung ist, und dann die entsprechenden Verbraucher schaltet. :uponder:
Leider dürften solche Lösungen mehr verbrauchen als mein Router... :usad:

edit: ein Router der halb soviel braucht und 100€ kostet, dürfte sich erst nach 8 Jahren amortisieren, lohnt sich also kaum.

lumines
2019-06-10, 18:24:34
Die DOCSIS-Modems verbrauchen wahrscheinlich mehr als andere Modems. Ist mir auch aufgefallen, dass die ziemlich viel Abwärme erzeugen im Vergleich zu z.B. VDSL.

Viel zu machen wird da nicht möglich sein. Es gibt nur relativ wenige Hersteller von DOCSIS-Modems. Der Router-Part wird wahrscheinlich noch vergleichsweise genügsam sein. Selbst mein passiv gekühltes Atom-Notebook erzeugt unter Volllast weniger Abwärme als mein Router mit DOCSIS-Modem.

Rooter
2019-06-10, 20:01:26
Bei FritzBoxen kann man in den Einstellungen für den WLAN-Kanal die Sendeleistung reduzieren. Ansonsten wirst du daran wenig machen können (zumal du ja eh keine FritzBox hast).

MfG
Rooter

lumines
2019-06-10, 20:42:39
Bei FritzBoxen kann man in den Einstellungen für den WLAN-Kanal die Sendeleistung reduzieren. Ansonsten wirst du daran wenig machen können (zumal du ja eh keine FritzBox hast).

Einige Firmwares / WLAN-Chipsätze machen das übrigens schon von sich aus komplett dynamisch. Jedenfalls können das einige Qualcomm / Atheros-Chips. Wahrscheinlich (ich würde jedenfalls ganz stark darauf tippen) beschränkt die Option in der Fritzbox nur die maximale Sendeleistung.

Niall
2019-06-11, 09:59:48
Mag nach Captain Obvious klingen, wenn jedoch das interne Netz nicht den ganzen Tag stehen muss, kannst Du wenn Du nicht daheim bist auch per Zwischenschalter den Router stromlos legen. Mache ich morgens wenn ich ins Büro fahre seit Jahren. Tagsüber ist bei mir eh niemand daheim und Zugriff von »draußen« brauche ich bisher auch eher selten. :)

MSABK
2019-06-11, 12:11:49
Einige Firmwares / WLAN-Chipsätze machen das übrigens schon von sich aus komplett dynamisch. Jedenfalls können das einige Qualcomm / Atheros-Chips. Wahrscheinlich (ich würde jedenfalls ganz stark darauf tippen) beschränkt die Option in der Fritzbox nur die maximale Sendeleistung.

Macht die Fritzbox auch automatisch soweit ich es im Menü richtig gelesen habe. Ansonsten sehe ich persönlich nicht viel Potential an einem Router Strom zu sparen. Da versuche ich lieber die großen Geräte zu optimieren.

Annilli
2019-07-03, 14:23:40
Ich mache mir Gedanken um den Stromverbrauch der heimischen Netzwerkinfrastruktur, darauf gekommen bin ich durch diesen Artikel (https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Stromspar-Tipps-Energieverbrauch-im-Haushalt-optimieren-4439213.html).
Da der Router von Vodafone bei mir jährlich >80KWh (Im Schnitt 10W Dauerbetrieb, Netzteil max.12Vx2A) verbraucht, ist das viel mehr als mein PC verbraucht. (~5x höherer Stromverbrauch im Schnitt, da er meist idlet, da ich nicht mehr viel spiele, aber ~10x kürzere Betriebsdauer pro Tag)
Da das Telefon darüber läuft, kann ich den Router höchstens im Urlaub abstecken.

Gibt es Möglichkeiten, den Verbrauch zu verkleinern durch Ersetzen des Gerätes oder wenigstens des Netzteils? (wird, wie der Router, recht warm, ist also eher ineffizient)

Das sind rund 20 Euro im Jahr für den Router, da ist nicht viel Spielraum für sinnvolle Investitionen. Glaube bei meiner Fritzbox sind es 15 Euro. Wegen den 5 Euro den Router wechseln... Kann jeder für sich entscheiden ;)