PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Juni 2019


Leonidas
2019-06-10, 19:20:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-juni-2019

Platos
2019-06-10, 20:48:58
Dann stimmt die Rohleistung von 9.7TFLOPs nicht von der letzten News, wenn sie die RTX 2070 erreichen soll ?

Gast
2019-06-10, 21:29:37
Wenn man Polaris nimmt (2304 SE @1545 GHz), auf die Shader und den Takt des neuen Chip (2560 SE @1755 GHz) hochrechnet, dann erhält man 9,55 TFlop Rechenleistung. Den Boost von 1900 wird man wohl nicht dauerhaft haben. Der Unterschied in der Rechenleistung (9,75 TFlops aus der Gerüchteküche) ist dann aber sehr mager für eine verbesserte Architektur.
Ich kann das nicht glauben. Oder ich hab mich verrechnet.

pipin
2019-06-10, 22:38:23
zu den ct-Roadmaps:

spannend finde ich ja eher deren Einschätzung im Bereich Mobile und Server.

Die sehen Renoir schon Anfang 2020 und Zen 3 sowohl im Desktop, als auch bei den Servern schon Mitte 2020. Zusätzlich steht bei beiden auch noch nicht 7nm+.

Finde ich zu optimistisch.

Ich sehe beide eher 1 Quartal später.

Digidi
2019-06-10, 22:41:01
Dann stimmt die Rohleistung von 9.7TFLOPs nicht von der letzten News, wenn sie die RTX 2070 erreichen soll ?

Eine GPU besteht nicht nur aus gflops.....

Gast
2019-06-10, 23:38:08
Eine 2070 ausreichend für 1440p, LOL.

Also ich spiele auf einer 2080Ti und die hat in 1440p gerade mal so ein wenig reserven, eine 2080 dürfte da noch ausreichend sein aber eine 2070 niemals.

Leonidas
2019-06-11, 08:00:53
@ Gast ... das ist dann aber Auslegungssache. Andere 4K-Gamer sind mit der 2080Ti sehr zufrieden. Und SLI/CF gibt es ja nicht mehr, was soll man für 4K anderes verwenden?!

Gast
2019-06-11, 12:48:24
...was soll man für 4K anderes verwenden?!
Eine R7? Was ich seit Erscheinen dieser Karte so mache, voher hatte ich eine Vega FE. Wenn man nicht alles auf Ultra stellt braucht es auch keine 2080ti, die das in dem Preset auch nicht schafft. RT mal abgesehen und weit weg von nativen 4K Auflösungen. Ich zahle keine 1300-1500 Euro für eine halbwegs leise und vor allem haltbare Karte. Alle non OC 2080ti Dices sind Basic Kit Referenz Schrottplatinen, die sich langsam ins 2080ti Nirvana verabschieden. Das ist nur eine Frage der Zeit. Dort braucht es ein überarbeiteten Layout, bei der 2080ti aber Fehlanzeige.

RTX ist für die nächsten Jahre so gut wie tot. Nach AMDs Aussagen, es bisher und in Hardware nicht zu unterstützen und deren Navi Launch ohne RT Ambitionen sowieso. Damit bleiben die Entwicklungskosten allein an Nvidia hängen. Man lässt es also über kurz oder lang fallen, wie jede heiße Kartoffel, mit der man die Fans gemolken hat.

AMD will es erst unterstützen wenn es auf Konsolen lauffähig ist und wenn aus einer Gamecloud heraus. Dedizierten Cores erteilte man damit eine klare Absage, zu vermuten das sie es über eine Tensor ähnliche Implementation mit schneller I-Net Anbindung ausführen. wollen. Die Berechnungen finden dann auf der Cloud Hardware statt. Zudem tritt man mit Nvidia nicht mal mehr in direkte Konkurrenz und sucht sich bis dahin anscheinend andere Märkte, wo man noch Potential sieht (haben ja Zen, was interessiert sie der Gamer Enthusiast GPU Markt noch?). Das ist alles andere als positiv, Nvidia muss daher und wird die Preise ab der 2080 weiter nach oben prügeln. Im Preisbereich Navi wird das nicht möglich sein.

Mit einem Argument wie 4K zu kommen, passt dort überhaupt nicht. DX12 und 4K war Nvidia jahrelang und ist immer noch so ziemlich egal. Irgendwann erntet man was man sät. Marktspaltung, Entwicklungskosten die man nunmehr vollständig allein tragen muss, bei derzeit schwieriger Lage am Aktienmarkt und wegberechenden Verkaufszahlen, in seinem Galshaus sitzend und zusätzlich immense Kosten für Devrel abstotternd. Das wird man so auf Dauer nicht mitgehen. Die werden über kurz oder lang sicher quersubvensionieren müssen und die Kosten in nicht marktrelevanten Bereichen dafür reduzieren (wozu RTX auf jeden Fall gehören kann) oder sich alles mit Mondpreisen bezahlen lassen. RTX wird wenn das so weitergeht der Kostenreduktion zum Opfer fallen und dann möglicherweise später wieder neubelebt. Die Leistung die Nvidia bei hybriden Modi abrufen kann, ist für eine sinnvolle Implementierung viel zu gering. Liegt allein daran, dass man man dedizierte Einheiten einsetzt und auf Berechnungen, auf der CPU verzichtet.

Hier mal ein Bsp. aus dem Prorenderer, die Unterschiede zwischen einem Hybrid und Vollspektrum gerendertem Bild sind offentsichtlich: https://www.amd.com/de/technologies/radeon-prorender-developers

Da weiß man auch wo Nvidia steht. Deren Alleingang war imo völlig unnötig. Es sieht so aus, als wenn andere keine dediziertes Modell unterstützen werden. Damit ist RTX wie PhysX über kurz oder lang dem Untergang geweiht. Ausgetragen auf dem Rücken der Käufer, von Karten zu Preisen wie die der 2080ti. Traurig...

Das hat nichts mit Early Adoptern Statuten oder Enthusiasten zu tun, sondern klarem Unvermögen den Markt richtig einzuschätzen und deren Entwicklung, was man von selbsternannten Marktführern erwarten kann.

Ich habe diesmal keine 2080/2080ti gekauft, weil mich diese Preistreiberei auf meinen Kosten und nicht mehr als Nvidia "Gimmicks" absolut nervt. Die schaffen nicht mal ein up to date Treiber UI abzuliefern.

Leonidas
2019-06-11, 16:34:03
Eine R7?


... die aber klar langsamer als eine 2080Ti ist.

Gast
2019-06-11, 18:33:20
@ Gast ... das ist dann aber Auslegungssache. Andere 4K-Gamer sind mit der 2080Ti sehr zufrieden.


2080Ti für 4k passt ja, 2080 für 2440p.

2070 und darunter sind maximal für 1080p wirklich geeignet.