PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YT ruckelt mit i5-7500 iGPU und drei 4k Monitoren - was tun?


Gast
2019-06-10, 20:14:17
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat einen Dell Optiplex 5050 mit i7-7500 und betreibt daran drei 4k Monitore, davon einen per HDMI auf 24Hz, die anderen beiden mit 60Hz. Youtubevideos ruckeln dabei ziemlich stark, egal auf welchem der drei Monitore man schaut. Im Taskmanager ist dabei aber immer viel Luft nach oben, d.h. die CPU ist längst nicht bei 100%, und die GPU-Auslastung steht bei 30-40% (FullHD Videos) bzw über 70% (4k Videos), bleibt dabei aber auch weit unter 100%. Der Videopuffer von YT selber ("Statistiken für Nerds") zeigt mehr als 40 Sekunden Länge an, es liegt also nicht an der Internetleitung.

Wenn man den "24Hz" Monitor abklemmt, flutscht Youtube danach wie Butter (selbes Video), auch wenn man ein 4k Video mit 60 fps anschaut. Schließt man den Monitor wieder an ergibt sich wieder selbiges hakeliges Bild wie vorher.

Gibt es etwas was man tun kann? Vielleicht eine Einstellung im Treiber o.a., oder muss eine dedizierte GPU ran? Wenn ja, welche ließe sich da empfehlen, auch im Hinblick auf einen weiteren (vierten) 4k-Monitor?

Mich wundert eben dass der Taskmanager immer noch freie Kapazitäten anzeigt obwohl es offensichtlich nicht so ist, aber ich tue mich hier schwer mit der Ursachenfindung, weil ich keine Erfahrung mit Windows 10 bzw. Intel iGPUs habe. Und einfach auf gut Glück eine 1030 (es darf auch gerne AMD sein, hauptsache es funktioniert) einbauen und Gefahr laufen, das Problem wird damit gar nicht gelöst, möchte ich auch nicht.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
ein Gast

BlackArchon
2019-06-11, 20:39:27
Mit welchen Browsern hast du getestet? Edge, gefolgt von Chrome, hat meist die beste Video-Beschleunigung.

Gast
2019-06-11, 22:07:28
Mit welchen Browsern hast du getestet? Edge, gefolgt von Chrome, hat meist die beste Video-Beschleunigung.

Mit dem aktuellen Opera. Der sollte doch ebenso wie Chrome beschleunigen?

Skinner
2019-06-12, 20:35:16
Die iGPU ist am Limit bei 3x 4K. Reduziere die Auflösung und teste mal.

Daredevil
2019-06-12, 21:32:14
Unterschiedliche hz Raten bei mehreren Monitoren können ebenso kritisch sein.
Spielst du auf dem Hauptmonitor mit 60hz und schaust in 24hz auf einem zweiten einen Film, kann es sein, dass die 60fps sich wie 24fps anfühlen.

Gast
2019-06-13, 18:30:08
Die iGPU ist am Limit bei 3x 4K. Reduziere die Auflösung und teste mal.

Ja das stimmt, setze ich den "YT"-Monitor (einer der beiden 60Hz) auf 1080p, flutscht YT danach auch wieder. Ist die Lösung dann also eine Grafikkarte? Könnt Ihr da was empfehlen?

Beste Grüße :)

Schrotti
2019-06-13, 22:30:00
Eine GT 1030 sollte reichen.

HisN
2019-06-13, 22:40:43
Du könntest schauen welchen Codec Du anschaust (ich glaubt YT nutzt VP9) und dann z.b. in der Nvidia-Codec-Liste vergleichen, welche Graka das in Hardware kann.

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

Für AMD gibt es auch irgendwo ne Liste, aber ich bin ein kleiner grüner Fanboy :-)


Ich hätte jetzt übrigens auch auf den Mix von 60 und 24hz getippt. Da gibts durch Vsync auch gerne Ruckel-Orgien. Aber wenn es mit reduzierter Auflösung geht ....