PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B450 AM4 Board für Ryzen 3700X


kruemelmonster
2019-06-11, 18:43:58
Moin,

ich plane zur Zeit die Aufrüstung vom Rechner eines Kumpels, und suche jetzt etwas Schützenhilfe bei der AM4 Boardauswahl.

Vorhanden sind: 4x 8 GB Corsair, 1x GTX 1070, 1x RAID-Controller PCIe 8x, 1x Soundkarte PCIe 1x, 1x SSD NVMe
Kommen soll: höchstwahrscheinlich der R7 3700X, je nach Preislage evtl auch der 3800X
Board muss haben: USB-C hinten (Frontanschluß wäre Bonus aber keine Pflicht), passive Kühlung

Die X570 Boards fallen durch den benötigten Lüfter komplett weg, und der B550 braucht noch zu lange um darauf zu warten. X470 wäre im günstigen Abverkauf nicht uninteressant, ins Auge gefasst hab ich bisher aber die ausreichende B450 Reihe.

Nach meiner Vorauswahl fällt ASRock leider raus da bei allen relevaten Boards der PCH-gebundene PCIe 2.0 16x Slot deaktiviert wird wenn man den ersten M2 Slot nutzt. Gigabyte fällt prinzipiell raus weil Gigabyte, bleiben Asus und MSI. Am besten gefällt mir bisher das MSI B450 Tomahawk (https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html), dort haben M2 und PCIe 2.0 16x nichts miteinander zu tun, die Soundkarte würde in den sharing-freien untersten Slot kommen und der 8x RAID-Controller hätte einen 4x Link im 16x, das reicht aus. Weiterer Pluspunkt: die Möglichkeit das Bios ohne CPU zu flashen (nicht unwichtig für "neue" CPU auf "altem" Board), relativ große VRM-Kühler, komplettes Audio Panel mit 6 Buchsen.

Ich bin noch sowohl über das Asus B450 Plus Gaming (https://geizhals.de/asus-tuf-b450-plus-gaming-90mb0ym0-m0eay0-a1843527.html) als auch das Asus B450 Pro Gaming gestolpert (https://geizhals.de/asus-tuf-b450-pro-gaming-90mb10c0-m0eay0-a1919432.html), die beide auch alle Komponenten gleichwertig zum MSI anbinden können. Das Pro scheint eine zum MSI ähnlich große VRM-Kühlung zu haben, das Plus eine deutlich kleinere. Weiterhin:

Vorteil Pro & Plus: ein zusätzlich nutzbarer PCIe 1x
Vorteil nur Pro: ein zusätzlicher M2, Realtek 1220 statt 887 beim Plus oder 892 beim MSI (nur semi-wichtig weil Soundkarte vorhanden)
Nachteil Pro & Plus: wie bei allen Asus Boards die Bios-Signatur, die das Flashen eines gemoddeten Bios erschwert; kein USB Flashback wie bei MSI (was den ersten Nachteil noch verschlimmert), Schmalspur Audio Panel mit nur 3 Buchsen
Nachteil Pro: der zusätzlicher M2 ist nur mit 2.0 angebunden, und bei Benutzung wird der PCIe 2.0 16x Slot abgeschaltet.

Meinungen, Kommentare, Vorschläge?

Thunder99
2019-06-11, 21:44:44
Warte noch ab ob es Informationen gibt zum B550. Er wird sicher kommen nur wann ist die Frage

kruemelmonster
2019-06-12, 00:22:48
Das Fehlen von PCIe 4.0 ist bei der gegebenen Hardware und bei dem Boardpreis kein Dealbreaker, und die Spatzen pfeifen "Ende des Jahres" von den Dächern, also ein Nein zum Warten.

No Beratungsresistenz, aber das hier wird keine Diskussion über Sinn, Unsinn oder zukünftige Vorteile. Ist mir alles bestens bewußt, die Sachlage ist wie sie ist.

exxo
2019-06-12, 02:00:12
Ich hijacke diesen Thread mal ganz ungalant weil auch ich auf der Suche nach einem ATX Board mit B450/X470 bin und zwei m.2 verbauen will und zumindest noch einen 1x PCIe für eine Soundkarte benötige.

Desweiteren wäre für OC folgende Features im BIOS hart gesetzt:

Offset
LLC
P-States
Gescheite VRM
Brauchbare Kühlkörper

Kann jemand berichten ob sein Board das bietet?

SKYNET
2019-06-12, 02:17:41
Warte noch ab ob es Informationen gibt zum B550. Er wird sicher kommen nur wann ist die Frage

würd mich nicht wundern wenns nen umgelabelter X470 ist ;)

kruemelmonster
2019-06-12, 02:32:22
Neue Erkenntnis (für mich): B450 Boards haben einen 128 MBit Bios Baustein, X470 Boards dagegen 256 MBit. Mehr Platz für Microcodes...
Das Asus TUF X470-Plus Gaming (https://geizhals.de/asus-tuf-x470-plus-gaming-90mb0xl0-m0eay0-a1804448.html) hat ein fantastisches Slot-Layout, sämtliche Anschlüsse sind sharing-frei nutzbar, beide M2 bietet SATA und NVMe (allerdings nur der obere mit 3.0 4x, der untere läuft fix mit 3.0 x2). Bleibt der semi-tolle Onboard-Sound mit nur 3 Ausgangsbuchsen, sowie die recht kleinen VRM-Kühler.

Natürlich ist der 25€ Preisnachlass auf genau dieses Board nur 2 Tage aktiv gewesen, und die sind just vorbei (https://geizhals.de/?phist=1804448). Grrr.

@exxo: der Thread ist noch nichtmal einen Tag jung, findest du das nicht etwas früh zum hijacken? :freak:

Mach dir eine Vorauswahl mit den Geizhals Filtern (Tip: filter nach USB-C extern, das macht die Auswahl deutlich kleiner) und guck dann in die Handbücher bei den Herstellern wie die Slots angebunden sind.
Keine Ahnung ob jemand anderes dir diese Arbeit für deine Kriterien abnehmen will. :wink:

würd mich nicht wundern wenns nen umgelabelter X470 ist ;)

Mich schon, macht auf mehreren Ebenen keinen Sinn.

medi
2019-06-12, 10:26:56
Neue Erkenntnis (für mich): B450 Boards haben einen 128 MBit Bios Baustein, X470 Boards dagegen 256 MBit. Mehr Platz für Microcodes...
Das Asus TUF X470-Plus Gaming (https://geizhals.de/asus-tuf-x470-plus-gaming-90mb0xl0-m0eay0-a1804448.html) hat ein fantastisches Slot-Layout, sämtliche Anschlüsse sind sharing-frei nutzbar, beide M2 bietet SATA und NVMe (allerdings nur der obere mit 3.0 4x, der untere läuft fix mit 3.0 x2). Bleibt der semi-tolle Onboard-Sound mit nur 3 Ausgangsbuchsen, sowie die recht kleinen VRM-Kühler.

Natürlich ist der 25€ Preisnachlass auf genau dieses Board nur 2 Tage aktiv gewesen, und die sind just vorbei (https://geizhals.de/?phist=1804448). Grrr.

Ich stehe auch gerade vor diesem Dilemma. Hatte eigentlich mit dem B450 Steel Legend von ASRock geliebäugelt aber nach dem was du jetzt hier gepostet hast bin ich mir arg unsicher. Ist der B450 für dich jetzt also doch keine Option mehr?

Was hälst du denn vom ASUS ROG Strix B450-F (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html)
Das hab ich auch noch auf meiner Beobachtungsliste.

kruemelmonster
2019-06-12, 12:18:50
Ich stehe auch gerade vor diesem Dilemma. Hatte eigentlich mit dem B450 Steel Legend von ASRock geliebäugelt aber nach dem was du jetzt hier gepostet hast bin ich mir arg unsicher. Ist der B450 für dich jetzt also doch keine Option mehr?

Was hälst du denn vom ASUS ROG Strix B450-F (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html)
Das hab ich auch noch auf meiner Beobachtungsliste.

Beim Chipsatz bin ich noch unentschieden; das ROG Strix B450 würde ich mir nach Feierabend mal genauer angucken, aber auf den ersten Blick kann ein B450 Board mit drei 16x Steckplätzen kein vernünftiges Slot-Layout haben, da werden zig Sachen geshared sein.

T86
2019-06-12, 12:39:26
Warum? Ist die bios Baustein Größe den Chipsatz abhängig?
Denke mal eher das entscheidet der Hersteller oder nicht?
Bei boards mit kleinem bios Speicher fallen alte CPUs bei bios Updates hinten über.
Hat man jetzt schon mehrfach gelesen.
Beim Einsatz eines 3700 interessiert es doch nicht ob da noch irgendwelche Prä Zen APUs drauf laufen oder nicht

dildo4u
2019-06-12, 12:49:13
Beim Chipsatz bin ich noch unentschieden; das ROG Strix B450 würde ich mir nach Feierabend mal genauer angucken, aber auf den ersten Blick kann ein B450 Board mit drei 16x Steckplätzen kein vernünftiges Slot-Layout haben, da werden zig Sachen geshared sein.
Es gibt B350 Boards die 3 Generationen von Ryzen unterschützen X470 kauft dir nicht besseren Support.

kruemelmonster
2019-06-12, 13:34:33
Doppelt so großes ROM sowie mehr PCIe Lanes...danke aber das brauchst du nicht für mich zu bewerten, das mach ich selber. Ist ja immer ein Zusammenspiel der Faktoren.

Ich hätte ja gerne was gehört zu den aktuellen Unterschieden in der Praxis: wie gut funktioniert die Lüftersteuerung, gibt es gravierende Bugs/Probleme/Eigenheiten bzgl BIOS-Reifegrad, VRM-Temperaturentwicklung, eignet sich das Layout meiner vorausgewählten Boards eher für 4 RAM Module oder ist es für 2 optimiert....halt irgendwas an Erfahrungen die mir meine Kaufentscheidung erleichtern könnten.
Stattdessen les ich hier fast nur heiße Luft, is this Kaufberatung?

Popeljoe
2019-06-12, 14:13:25
Ich hätte ja gerne was gehört zu den aktuellen Unterschieden in der Praxis: wie gut funktioniert die Lüftersteuerung, gibt es gravierende Bugs/Probleme/Eigenheiten bzgl BIOS-Reifegrad, VRM-Temperaturentwicklung, eignet sich das Layout meiner vorausgewählten Boards eher für 4 RAM Module oder ist es für 2 optimiert....halt irgendwas an Erfahrungen die mir meine Kaufentscheidung erleichtern könnten.
Stattdessen les ich hier fast nur heiße Luft, is this Kaufberatung?
Du erwartest zu aktuellster HW persönliche Stellungnahmen von Mems die dann auch perfekt zu deinen Vorgaben passen sollen. Dazu kommt jetzt noch ein ziemlich beschissener und arroganter Tonfall von dir!
Meinst du wirklich, dass du auf diese Art und Weise hier noch Hilfe bekommst, nachdem du sämtliche Leute hier beschimpft hast?
Nicht ernsthaft oder?!

kruemelmonster
2019-06-12, 14:27:28
Was hälst du denn vom ASUS ROG Strix B450-F (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html)
Das hab ich auch noch auf meiner Beobachtungsliste.

Es ist wie befürchtet:

- der unterste 16x shared mit dem zweiten und dritten 1x Slot,
- M2 PCIe shared wie bei allen B450 Boards mit SATA5 & 6, das ist noch kein Beinbruch, aber der kommt noch:
- der zweite M2 shared mit dem obersten 16x und drückt ihn bei Benutzung auf 8x runter
- der zweite 16x shared mit dem obersten 16x und drückt ihn bei Benutzung auf 8x runter

Ich kenn jetzt deine Anforderungen nicht, aber für mich wär das nichts.

medi
2019-06-12, 14:45:00
Es ist wie befürchtet:

- der unterste 16x shared mit dem zweiten und dritten 1x Slot,
- M2 PCIe shared wie bei allen B450 Boards mit SATA5 & 6, das ist noch kein Beinbruch, aber der kommt noch:
- der zweite M2 shared mit dem obersten 16x und drückt ihn bei Benutzung auf 8x runter
- der zweite 16x shared mit dem obersten 16x und drückt ihn bei Benutzung auf 8x runter

Ich kenn jetzt deine Anforderungen nicht, aber für mich wär das nichts.

Hmm... Ich plane nur den einen 16x Platz zu nutzen aber mit der Zeit wohl beide M2.
Wenn ich das aber richtig verstehe könnte ich den 2. 16x nutzen und beide M2s ohne Leistung zu verlieren (SATA5&6 interessieren mich nicht)

Ansonsten dann wohl doch das X470 TUF, was es übrigens gerade für 122€ bei Amazon gibt und damit billiger als das B450 ist ( https://www.amazon.de/dp/B07C5YR3KS?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07C5YR3KS&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=Ks7fsAXlDleK1QIVJq2HPQ )

kruemelmonster
2019-06-12, 14:52:22
Du erwartest zu aktuellster HW persönliche Stellungnahmen von Mems die dann auch perfekt zu deinen Vorgaben passen sollen.

Nein, ich hätte gern Stellungnahmen zu fast 1 Jahr alten Mainboards, die sollten doch reichlich vorhanden sein.
Ich hab dann auch schon das gemacht was Fragesteller gefühlt selten bis gar nicht tun, nämlich selber Geizhals bedienen und pdfs lesen um eine eigene Vorauswahl zu treffen. Dazu habe ich recht genau spezifiziert was gebraucht wird und was nicht.

Falls das alles schon zu speziell sein sollte, kann man mir auch sagen dass es da nichts mehr zu beraten gibt (was ich bezweifeln würde), dann muss dieser Thread hier nicht weiter unnötig Aufmerksamkeit und Bandbreite verschwenden.

Ich muss den Thread aber nicht als höfliche Projektionsfläche für Leute wie SKYNET laufen lassen die nur rumblubbern wollen, das ist ja schließlich kein regulärer Diskussionsthread, sondern ich habe einen Erkenntnisgewinn als Ziel.

Diesen erarbeite ich gerne zusammen mit und auch für andere, aber dann muß auch Eigeninitiative wie pdfs lesen und Vorauswahl treffen erkennbar sein. Gegenbeispiel: exxo (no offense, srsly). Seine hier gestellten Fragen kann er sich selber mit Geizhals und Handbuch beantworten, für alles was darüber hinaus geht hat er nicht genug Informationen mitgegeben.

So, steinigt mich oder auch nicht, ich such dann mal weiter.

kruemelmonster
2019-06-12, 15:10:16
Hmm... Ich plane nur den einen 16x Platz zu nutzen aber mit der Zeit wohl beide M2.
Wenn ich das aber richtig verstehe könnte ich den 2. 16x nutzen und beide M2s ohne Leistung zu verlieren (SATA5&6 interessieren mich nicht)

Ansonsten dann wohl doch das X470 TUF, was es übrigens gerade für 122€ bei Amazon gibt und damit billiger als das B450 ist ( https://www.amazon.de/dp/B07C5YR3KS?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07C5YR3KS&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=Ks7fsAXlDleK1QIVJq2HPQ )

Geil, danke für den Tipp, hab das X470 TUF grad bei Amazon schnellentschlossen geordert.

Zu "deinem" B450 Strix: ja du kannst den zweiten 16x nutzen zusammen mit beiden M2 (von denen nur der obere PCIe & SATA kann, der untere ist PCIe-only), dann fällt dir allerdings die Grafikkarte im ersten Slot auf 8x runter.

Das ASRock B450 Steel Legend schaltet (wie schon geschrieben) wie alle ASRock B450er den zweiten 16x komplett ab wenn der erste M2 genutzt wird, exakt genauso verhält sich auch das Asus B450 Po Gaming, und beim Asus X470 Pro ist der einzige sharing-freie 1x Slot direkt unter einer DualSlot Graka, alle anderen 1x Slots sharen mit dem dritten 16x und mit dem zweiten M2, der bei Benutzung der 1x Slots auf SATA-only zurückfällt. Das könnte für dich passen, für meinen Kumpel wäre das Board wegen der benötigten Slots nicht drin gewesen.

medi
2019-06-12, 15:25:06
Geil, danke für den Tipp, hab das X470 TUF grad bei Amazon schnellentschlossen geordert.
Gern geschehen :wink:


Zu "deinem" B450 Strix: ja du kannst den zweiten 16x nutzen zusammen mit beiden M2 (von denen nur der obere PCIe & SATA kann, der untere ist PCIe-only), dann fällt dir allerdings die Grafikkarte im ersten Slot auf 8x runter.
Ich könnte aber doch die Graka in den 2. 16x packen. Dann sollte es mich doch nicht interessieren, ob der 1. auf 8x runter fällt. Oder geht das technisch nicht? Sprich muss man zwingend für die erste Graka den ersten 16x Slot nutzen?

w0mbat
2019-06-12, 15:33:42
Also wenn ich auf den Link gehe kostet es 210€ :ugly:

kruemelmonster
2019-06-12, 15:41:59
Jetzt ja, weil ich das letzte Modell für 122€ erwischt hab. :devil:

Ich könnte aber doch die Graka in den 2. 16x packen. Dann sollte es mich doch nicht interessieren, ob der 1. auf 8x runter fällt. Oder geht das technisch nicht? Sprich muss man zwingend für die erste Graka den ersten 16x Slot nutzen?

Es kann sein das die Graka im zweiten Slot läuft. Falls sie das tut, dann nur mit 3.0 4x.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66889&stc=1&d=1560347080

Benutzername
2019-06-12, 15:51:08
Jetzt ja, weil ich das letzte Modell für 122€ erwischt hab. :devil:


DU ARSCH! ;D ehrlich die beiden Asus TUF 470 und 450 hatte Ich auch im Auge, aber Ich glaube Ich verschiebe noch meine Aufrüstung auf den Herbst für CP2077.


Daß hier nicht so viele praktische Erfahrungen zu den gefragten Platinen kommt hat vermutich damit zu tun, daß die meisten hier immernoch intel fahren und Ich habe den eindruck auch weniger Rayzen auf Asus Platinen haben. Und/oder die AMDler heute arbeiten. ;)

Taigatrommel
2019-06-12, 15:59:35
Es ist wie befürchtet:

- der unterste 16x shared mit dem zweiten und dritten 1x Slot,
- M2 PCIe shared wie bei allen B450 Boards mit SATA5 & 6, das ist noch kein Beinbruch, aber der kommt noch:
- der zweite M2 shared mit dem obersten 16x und drückt ihn bei Benutzung auf 8x runter
- der zweite 16x shared mit dem obersten 16x und drückt ihn bei Benutzung auf 8x runter

Ich kenn jetzt deine Anforderungen nicht, aber für mich wär das nichts.

Ist dies nicht bei allen Boards der Fall, auch X470? Sobald bei AM4 die beiden primären PCI-E Slots belegt werden, wird deren Anbindung geteilt und sinkt von x16 auf x8. Sprich auf AM4 ist es bislang gar nicht erst möglich, zwei volle x16 Slots anzubinden. Es geht entweder ein x16 oder zwei x8. Das Crosshair VII z.B. bindet seinen zweiten M.2 Slot über PCI-E 3.0 x4 an, damit wird der zweite große PCI-Slot deaktiviert und der erste läuft nur mit x8 statt x16 wenn dort eine entsprechende NVMe installiert ist.

Wenn ich das so richtig lese, dürfte das ja bereits von dir ins Auge gefasste B450 Tomahawk ganz gut in dein Konzept passen, es wird oftmals empfohlen, weil es nicht nur billig ist, sondern durchaus ein stimmiges Gesamtpaket bietet. Als Alternative würde ich hier noch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (https://www.heise.de/preisvergleich/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html) in den Raum werfen:
Es hat eine nochmals bessere Spannungsversorgung als das Tomahawk und dazu (weiß nicht ob du es brauchst) immerhin auch ein Wifi-Modul. Da gibt es leider das Problem der geteilten PCI-E 2.0 Slots: Der x16 Slot wird auf x1 gedrosselt, sobald auch nur ein x1 Slot bestückt wird - damit hat dein Raid Controller ein Problem wenn du die Soundkarte installierst.

Das von dir inwzischen gekaufte X470 TUF soll unter entsprechender Last mit 8-Kernern Probleme mit den VRM Temperaturen bekommen, welche wohl teils in den dreistelligen Bereich kommen können, wenn übertaktet wird.


Vielleicht hilft dir noch dieses Video weiter, auch wenn dort auf deine speziellen Anforderungen nicht eingegangen wird:
https://youtu.be/MMJoLyrWa7E?t=1118

Benutzername
2019-06-12, 16:31:04
Das von dir inwzischen gekaufte X470 TUF soll unter entsprechender Last mit 8-Kernern Probleme mit den VRM Temperaturen bekommen, welche wohl teils in den dreistelligen Bereich kommen können, wenn übertaktet wird.

Ist das aber wirklich ein Problem für krümelmonsters kumpel? Will der groß übertakten, was ja bisher kaum was bringt bei den RyzenX Prozessoren. und weiter bewirbt Asus ja groß die "aerospace military grade irgendwas" spannungsversorgung. die sollte eiugentlich auch heißer noch stabil laufen. gut oder es ist halt nur MArketinggewäsch. ;)

klar, gibt es probleme, wenn man da mit Flüssigstickstoff 6 GHz odr so herausholen will, aebr das ist dann doch eher Grnezfall und nciht täglicher Normalbetrieb. Falls man Risiken minmieren will mit der Stromversorgung kann man ja auch eine guiten Topblower kühler installieren, damit die Luft über den vrms mehr bewegt wird.

Ich mein, das Video, daß du verlhkt hast ist ja mehr für Übertakter gedacht, für normalbetrieb hat in einem anderen Video buildzoid gesagt, daß es relativ gleich ist welches Ryzen board man kauft, die sind eigentlich fast alle gut genug ausgestattet mit Stromversorgung.


€dith hat's gefunden: https://youtu.be/CbKNpx1nrHU?t=6m1s Für einfach zum daddeln zusammenbnauen ist es zeimlihc tüt laut buildzoid was für ein board man kauft.


Und 122t€URonen sind ein guter Preis gewesen.

medi
2019-06-12, 16:54:43
Jetzt ja, weil ich das letzte Modell für 122€ erwischt hab. :devil:



Es kann sein das die Graka im zweiten Slot läuft. Falls sie das tut, dann nur mit 3.0 4x.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66889&stc=1&d=1560347080

Ah ok danke. Wieder was gelernt :up:

Dann werde ich mir wohl auch das x470 TUF zulegen.
Oder gleich das Taichi :freak:

Benutzername
2019-06-12, 17:02:46
Ah ok danke. Wieder was gelernt :up:

Dann werde ich mir wohl auch das x470 TUF zulegen.
Oder gleich das Taichi :freak:


Das Taichi hat POST code anzeige. Falls etwas schief geht ist das hilfreicher als "TUF gaming LED design".

kruemelmonster
2019-06-12, 17:06:58
Ist dies nicht bei allen Boards der Fall, auch X470? Sobald bei AM4 die beiden primären PCI-E Slots belegt werden, wird deren Anbindung geteilt und sinkt von x16 auf x8.

Jein. Ja, X470 splittet auf in 8x/8x, oder der zweite 16x ist (wie beim gekauften TUF) über den PCH mit nur 4x angebunden. Zwei volle 16x werden gar nicht benötigt, aber doch bitte schön ein voller 16x, ein voller 4x, ein ungeteilter 1x sowie NVMe.
Das Problem am ROG Strix B450 ist dass der Chipsatz nunmal kein 8x/8x kann, also kratzt Asus links und rechts Lanes zusammen um doch drei 16x Slots anzubieten. Deshalb mag ich das Board nicht, es verspricht mehr als es kann.

Wenn ich das so richtig lese, dürfte das ja bereits von dir ins Auge gefasste B450 Tomahawk ganz gut in dein Konzept passen, es wird oftmals empfohlen, weil es nicht nur billig ist, sondern durchaus ein stimmiges Gesamtpaket bietet.

Jup, das Tomahawk hat mir bis vor kurzem auch noch am besten gefallen, für nur 25€ Aufpreis war mir das X470 dann aber doch attraktiver. Wäre das Asus beim regulären Preis geblieben, dann wäre es wohl auch das Tomahawk geworden.


Das von dir inwzischen gekaufte X470 TUF soll unter entsprechender Last mit 8-Kernern Probleme mit den VRM Temperaturen bekommen, welche wohl teils in den dreistelligen Bereich kommen können, wenn übertaktet wird.

Da will ich doch mal hoffen dass das 65w 7nm Modell weniger VRM-Stress verursacht als die "alten" CPUs. Der Empfänger des Systems wird auch nicht herumtakten, dass mache ich einmal nach der Einrichtung und dann bleibt das so. Es sind also keine 5 GHz AllCore-Pläne vorhanden, da findet nur moderates Hausfrauen-OC statt (klar könnte ich noch mehr, hab aber keinen Bock bei Problemen immer hingerufen zu werden).

Imho dafür...
Und 122t€URonen sind ein guter Preis gewesen.
=> absolut

Benutzername
2019-06-12, 17:18:47
Deshalb mag ich das Board nicht, es verspricht mehr als es kann.

Ja, ist ein bisschen wie Socke in die hose stopfen. aber kann man ja auch immernohc als normalen PCIe slot für eine soundkarte oder netzwerkkarte oder was auch immer benutzen.






Da will ich doch mal hoffen dass das 65w 7nm Modell weniger VRM-Stress verursacht als die "alten" CPUs. Der Empfänger des Systems wird auch nicht herumtakten, dass mache ich einmal nach der Einrichtung und dann bleibt das so. Es sind also keine 5 GHz AllCore-Pläne vorhanden, da findet nur moderates Hausfrauen-OC statt (klar könnte ich noch mehr, hab aber keinen Bock bei Problemen immer hingerufen zu werden).

Imho dafür...


Bei den RyzenX modellen "übertakten" die sowieso automatisch, Kann man eigentlich auf automatisch lassen. RAM Geschwindigkeit und Latenz soll auchn icht mehr so wichtig mit den Ryzen3000 sein mit dem vergrößerten "gaming cache" (welcher Marketingfutzi war das?), also dem größeren L3 Cache. Zen2 scheint wirklich Benutzerfreundlicher zu sein und erfordert weniger fummeln um ein gut laufendes System zu haben ohne Kopfschmerzen.

kruemelmonster
2019-06-12, 23:32:47
Wenn ich das so richtig lese, dürfte das ja bereits von dir ins Auge gefasste B450 Tomahawk ganz gut in dein Konzept passen, es wird oftmals empfohlen, weil es nicht nur billig ist, sondern durchaus ein stimmiges Gesamtpaket bietet. Als Alternative würde ich hier noch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (https://www.heise.de/preisvergleich/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html) in den Raum werfen:
Es hat eine nochmals bessere Spannungsversorgung als das Tomahawk und dazu (weiß nicht ob du es brauchst) immerhin auch ein Wifi-Modul. Da gibt es leider das Problem der geteilten PCI-E 2.0 Slots: Der x16 Slot wird auf x1 gedrosselt, sobald auch nur ein x1 Slot bestückt wird - damit hat dein Raid Controller ein Problem wenn du die Soundkarte installierst.

Exakt dieser Punkt hat mich am Gaming Pro auch abgeschreckt, dieses bei vielen Modellen zu sehende Phänomen: im Drang immer mehr Features auf die Checkliste zu quetschen sind viele höherpreisige Boards mit dem everything-and-the-kitchen's-sink-Ansatz designed mit Mehrfachbelegung auf vielen Lanes, was sie dann je nach Nutzungsprofil umständlicher bis hin zu unbrauchbar macht verglichen mit einem sinnig ausgestatteten Mittelklasseboard wie dem Tomahawk.
Wenn schon geshared werden muss, dann bitte vernünftig. M2 gegen PCIe zu tauschen ist imho totaler Unfug, dafür sind PCIe Slots zu wertvoll weil universal nutzbar. SATA-Ports bieten sich als "Opfer" für M2-Lanes dagegen perfekt an, sie haben exakt 1 Einsatzzweck, potentiell hat man bei mehr M2 eher weniger SATA, und falls doch mehr SATA gebraucht wird kann man immer noch einen PCIe SATA-Controller nachstecken.

Ja, ist ein bisschen wie Socke in die hose stopfen. aber kann man ja auch immernohc als normalen PCIe slot für eine soundkarte oder netzwerkkarte oder was auch immer benutzen.

Ich kann mir durchaus Szenarien für ein Board wie das Strix B450-F vorstellen, z.B. als Homeserver mit einer APU und mehreren RAID- und Netzwerkkarten, für die die 8x/4x/4x Anordnung gut geeignet wär. Aber wenn es primär um klassischen CPU+GPU Betrieb mit zusätzlich M2 geht brauche ich die drei 16x Slots nicht und kann mir das PCIe Lane Verteilungskuddelmuddel auch sparen.

Bei den RyzenX modellen "übertakten" die sowieso automatisch, Kann man eigentlich auf automatisch lassen. RAM Geschwindigkeit und Latenz soll auchn icht mehr so wichtig mit den Ryzen3000 sein mit dem vergrößerten "gaming cache" (welcher Marketingfutzi war das?), also dem größeren L3 Cache. Zen2 scheint wirklich Benutzerfreundlicher zu sein und erfordert weniger fummeln um ein gut laufendes System zu haben ohne Kopfschmerzen.

CPU @ Stock Boost und RAM @ knappe Timings scheint ja schon bei Zen+ die Erfolgskombination zu sein, und bei 3.9 Base / 4.5 Boost für den 3800X werd ich wohl nur etwas Undervolting betreiben und dann dem RAM Beine machen.

---

Wenn das Asus TUF angekommen ist wird es mit meinem 2200G auf das bereits verfügbare Zen2 Bios geflashed, dann kann der 3000er Release kommen. Ich werd dann berichten über Handhabung, Boostverhalten, Temperaturentwicklung und was mir sonst noch so am Board auffällt.

Taigatrommel
2019-06-12, 23:49:49
Jein. Ja, X470 splittet auf in 8x/8x, oder der zweite 16x ist (wie beim gekauften TUF) über den PCH mit nur 4x angebunden. Zwei volle 16x werden gar nicht benötigt, aber doch bitte schön ein voller 16x, ein voller 4x, ein ungeteilter 1x sowie NVMe.
Das Problem am ROG Strix B450 ist dass der Chipsatz nunmal kein 8x/8x kann, also kratzt Asus links und rechts Lanes zusammen um doch drei 16x Slots anzubieten. Deshalb mag ich das Board nicht, es verspricht mehr als es kann.
[...]
Da will ich doch mal hoffen dass das 65w 7nm Modell weniger VRM-Stress verursacht als die "alten" CPUs. Der Empfänger des Systems wird auch nicht herumtakten, dass mache ich einmal nach der Einrichtung und dann bleibt das so. Es sind also keine 5 GHz AllCore-Pläne vorhanden, da findet nur moderates Hausfrauen-OC statt (klar könnte ich noch mehr, hab aber keinen Bock bei Problemen immer hingerufen zu werden).

Das z.B. wusste ich gar nicht, ich dachte es würde nur eine fest 16x oder 8x/8x Konfiguration geben. Man lernt nicht aus. Für den Prozessor habe ich mich verlesen, ich ging vom 3800X aus mit 95W TDP - und selbst dafür, für Regelbetrieb, sollte die Spannungsversorgung eigentlich ausreichen, für die 65W Version ja auf jeden Fall.

Angaben bzgl. der Temperaturen sollte man vermutlich ohnehin immer mit Vorsicht genießen, da spielen zuviele verschiedene Faktoren rein. Generell denke ich, alle Hersteller haben aus frühen Fehlern der X370/B350 Generation gelernt und gewisse Fehltritte alleine schon aus Eigeninteresse mit der Nachfolge vermieden.

exxo
2019-06-13, 00:09:30
@exxo: der Thread ist noch nichtmal einen Tag jung, findest du das nicht etwas früh zum hijacken? :freak:

Mach dir eine Vorauswahl mit den Geizhals Filtern (Tip: filter nach USB-C extern, das macht die Auswahl deutlich kleiner) und guck dann in die Handbücher bei den Herstellern wie die Slots angebunden sind.
Keine Ahnung ob jemand anderes dir diese Arbeit für deine Kriterien abnehmen will. :wink:

Herrlicher Beitrag.

Du hast scheinst ja ganz schön gestresst zu sein :D

kruemelmonster
2019-06-13, 01:04:10
Es hält sich zumindest noch insoweit in Grenzen, als dass ich analog zur Tabelle der Slotbeschaltung für X299 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11406586&postcount=85) noch eine Tabelle für die Slotbeschaltung für B450/X470 erstellt hab. Vorgefiltert wurde nach ATX-Brettern von Asus & MSI mit zwei M2 NVMe Slots und mindestens einem externen USB-C Port. Ob und wenn ja welche SATA-Ports deaktiviert werden hat mich für die Tabelle nicht interessiert. ASRock kann ich bei Interesse in den nächsten Tagen noch hinzufügen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66893&stc=1&d=1560380482

medi
2019-06-13, 05:36:21
ASRock kann ich bei Interesse in den nächsten Tagen noch hinzufügen.

Wenn du dir die Mühe machen willst - ich würde es begrüßen :up: