PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honor 5X | Bootloader entsperren und Lineage OS draufspielen... Fragen!


Gast
2019-06-12, 00:21:34
Moin Moin,

ich habe in der Grabbelkiste meines Bruders ein funktionstüchtiges gut erhaltenes Honor 5X (https://www.computerbase.de/preisvergleich/honor-5x-weiss-silber-a1376178.html) gefunden. (Modell: KIW-L21). Da mein Bruder es auf den Müll werfen wollte, habe ich es doch glatt mitgenommen / gerettet ;)

Nun stelle ich fest: Honor 5X hat offiziellen LineageOS Support, also denke ich mir: Warum nicht LineageOS draufspielen. Problem: Dies ist für mich Neuland! Für Hilfe, Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar!

1.) Die erste Frage wäre: Wie entsprerre ich den Bootloader? Ist dies beim Honor 5X halbwegs unkompliziert möglich? Welche Methode eignet sich dafür am besten?

2.) https://wiki.lineageos.org/devices/kiwi | Was ist der Unterschied zwischen Installation Guide, Build Guide, Update Guide, Upgrade Guide....? Das verwirrt mich! Welches ist das richtige für mich?

sei laut
2019-06-13, 08:40:10
Zu 2) Installation Guide.

Build ist nur für Leute, die es selbst bauen wollen. Unnötig für dich. Update und Upgrade, darüber kann man dann in Zukunft reden. ;)

Edit: Oh, 1) wird komplizierter. Wusste nicht, dass Huawei keine Unlock Codes mehr ausgibt. Es kann sein, dass es dann gar nicht mehr sinnvoll geht, Aber vielleicht weiß jemand mehr dazu?

Gast
2019-06-14, 01:53:36
Zu 2) Installation Guide.

Build ist nur für Leute, die es selbst bauen wollen. Unnötig für dich. Update und Upgrade, darüber kann man dann in Zukunft reden. ;)

Edit: Oh, 1) wird komplizierter. Wusste nicht, dass Huawei keine Unlock Codes mehr ausgibt. Es kann sein, dass es dann gar nicht mehr sinnvoll geht, Aber vielleicht weiß jemand mehr dazu?

Danke soweit für deine Hilfe!

Ich habe etwas recherchiert und es scheint auch bei geschlossenen Bootloader eine Möglichkeit zu geben, welche aber einen kleinen Obolus kostet:
https://forum.xda-developers.com/honor-5x/how-to/how-to-bootloader-unlock-honor-5x-t3328600

Keine Ahnung wie seriös bzw. "sicher" das ganze ist...

sei laut
2019-07-12, 16:26:02
Ja, das hatte ich auch gefunden.


Da steht was von bezahlen, aber steht da auch wo? Und es wird https://huaweiadvices.com/unlock-bootloader-honor-5x/ genannt, aber ob das geht?


Ich sag mal so, zu verlieren hast du nichts :D Außer deine Daten.

Gast
2019-07-17, 18:38:59
Ja, das hatte ich auch gefunden.

Da steht was von bezahlen, aber steht da auch wo? Und es wird https://huaweiadvices.com/unlock-bootloader-honor-5x/ genannt, aber ob das geht?

Ich sag mal so, zu verlieren hast du nichts :D Außer deine Daten.

DC-Unlocker installieren

Im DC-Unlocker gibt es eine Option 'Buy Credits'. Dafür braucht man wohl einen DC-Unlocker Account und für die 4 Credits, welche für die Freischaltung des Codes notwendig sind, bezahlt man wohl 4€. Man kann wohl auch direkt auf der DC Unlocker Webseite per Paypal (?) bezahlen...

Ist mir aber zugegeben alles etwas zu "shady" und unseriös ;D

Ich habe jetzt Honor direkt angeschrieben und um Freischaltung des Bootloaders gebeten. Mal gucken ob sie drauf eingehen...