Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick / Veracrypt


Butter
2019-06-14, 11:17:55
Hi,

ich möchte alle meine Passwörter in einer Worddatei speichern, diese in einen Veracrypt Containter packen und auf einem USB Stick speichern.

Ich habe das Programm installiert, den USB Stick eingesteckt und die "Anleitung für Anfänger" befolgt, kalppt auch bis ich auf Formatieren gehe, dann erscheint folgende Meldung:

https://ibb.co/h8ZTqMS


Zugriff auf den USB Stick ist laut Win 10 bei Jeder / Vollzugriff / Lese / Schreiben usw.


Was mache ich falsch?

Gammelobst
2019-06-14, 15:51:53
Moin,

Veracrypt läuft auch mit Admin-Rechten? (Rechtsklick -> als Administrator ausführen)

cya

PatkIllA
2019-06-14, 16:11:01
ich möchte alle meine Passwörter in einer Worddatei speichern, Ganz schlechte Idee. Word speichert diverse temporäre Kopien. Die Daten stehen ungeschützt im Speicher und landen in der Auslagerungsdatei Crash-Reports und am Ende noch in der Cloud.
Du suchst einen Passwort-Manager.

Badesalz
2019-06-14, 16:50:18
Was mache ich falsch?Du willst Word und VeraCrypt nutzen statt KeePass 1.x

seba86
2019-06-14, 19:19:09
Ich würde es anders machen: Speicher die Word-, Exlcekl- etc. Datei direkt im Klartext ab.

Aber salted:

D.h. vor und/oder nach dem Passwort noch 1-2 Zeichen aus dem Kopf. Die können fix sein z.B. Sonderzeichen oder auch dynamisch z.B. nach der URL oder dem usernamen orientiert.

Gleiches kann für den usernamen gelten.

Ich gehe übrigens sehr offen/unbesorgt mit meinen Passwörtern um. Seit zweistelligen Jahren. Nie was passiert. Manchmal nehmen sich manche Leute einfach zu wichtig.
Online-Banking, Crypto-Kontos, Steam etc. sind eh 2-3x via 2factor abgesichert (Handy SMS bzw. App, Zweitmail usw.)

Butter
2019-06-14, 21:18:26
Ich würde es anders machen: Speicher die Word-, Exlcekl- etc. Datei direkt im Klartext ab.

Was meinst du mit Klartext? Eine Textdatei?

Badesalz
2019-06-14, 23:05:18
Sagt mal, ist das ein Troll-Thread oder was soll das jetzt?

Butter
2019-06-14, 23:24:32
Sorry,ich weiß es einfach nicht.
Ich schrieb oben, dass ich Anfänger bin, aber wenn das hier so eine Efenbeinturm Nummer wird, hole ich mir lieber in anderen Foren Hilfe.

Badesalz
2019-06-15, 00:04:01
Sagt ja keiner daß du ein experte sein musst. Hast du dir mal angeschaut was KeePass ist? Weil... du musst dich für dein Problem schon bisschen interessieren.

Yggdrasill
2019-06-15, 01:57:11
Vielleicht kannst du dein technisches Problem mit VeraCrypt lösen aber durch die PatkIllA angesprochene Problematik ist es Zeitverschwendung eine Lösung zu finden durch die deine Passwörter nur scheinbar sicher abgelegt sind.

Ich hatte auch mal so eine ähnliche Lösung. War Schrott und hat dazu geführt das ich mir fast noch alle meine Login-Daten ins Nirvana geschickt habe. Nimm KeePass oder einen anderen Passwortmanager, da gibt es noch einige sinnvolle Funktionen wie PW-Erzeugung und automatische PW-Eingabe. Damit kann man eben auch unmöglich zu merkende und einzugebende PW verwalten. Ist alles kein Hexenwerk und viel besser händelbar als Word-Dateien.

Butter
2019-06-15, 06:34:47
Ich habe mir das Programm angesehen. Aber ich dachte es wäre für mich gut, wenn ich meinen Fehler verstehen würde, aber wenn es Zeitverschwendung ist, okay dann eben nicht.

MadCat
2019-06-15, 09:27:34
Hi,

für dich ist eine Word-Datei einfach lesbar und vielleicht einfach zu sortieren oder editieren.
Aber aus sicherheitstechnischer Sicht sind solche Dateien sehr schlecht.

Wie andere schon anmerkten, lagert Word (und generell jedes Officepaket) die Daten im Speicher, in temporären Dateien (z.B: für einen Crashschutz und Dateiwiederherstellung, Versionsmanagement, etc.) noch als Spiegel an anderen Orten.

Das will man bei Passwörtern auf gar keinen Fall!

Dann noch am ehesten eine reine txt-Datei, welche man mit einem Text-Editor, wie z.B. Notepad++ bearbeitet.

Aber das ist alles nur bedingt besser.

Die genannten Key-Manager sind genau für deinen Anwendungsfall entworfen worden:

Ein Master-Passwort, verschlüsselter Container mit all den Passwörtern, welche Du sichern willst.
Du kannst mit denen deine Textliste ggf. importieren, dann macht das weniger Arbeit auf die umzustellen.
Viele bieten auch Sortierfunktionen, man kann auch Exporte in CSV-Dateien oder plain-TXT machen, falls man das möchte.

Ich selbst benutze PasswordSafe: https://pwsafe.org/

Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen zu dem Thema?

Butter
2019-06-15, 12:18:40
Dankeschön.

Yggdrasill
2019-06-15, 12:51:01
Wenn du VeraCrypt auch für andere Zwecke auf dem USB-Stick einsetzen willst, dann ist es natürlich keine Zeitverschwendung den Fehler zu verstehen und zu lösen. Für den exklusiven Fall der Passwortspeicherung schon, da es bessere Alternativen gibt.

Schonmal nach der Fehlermeldung gesucht? Da kommt dieser Thread (https://sourceforge.net/p/veracrypt/discussion/technical/thread/5fe884df/)mit einem Lösungsvorschlag.