PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild Dateien sichern (>10 Jahre)


Schnippa
2019-06-14, 11:25:10
Moin,

mir ist letztens beim durchgucken meines Bilder-Archivs aufgefallen, dass alte Bild-Dateien (jpg) sich nicht mehr öffnen lassen und einige jpg-typische Bildfehler (blockweise Farbveränderungen, etc.) zeigen. Ich will das natürlich optimieren und würde gerne wissen, wie ihr das handhabt.

Wie archiviert ihr eure Bilddateien und in welchem Format?
Kann man die Bildfehler rückgängig machen bzw. Dateien wieder herstellen?

Gruß

taddy
2019-06-14, 11:30:23
Ist mir noch nie passiert. Kannst du ein Beispiel posten?

Auf welchem Datenträger ist das passiert? Binäre Daten sollten sich eigentlich nicht ändern, vorausgesetzt, die Struktur des Datenträgers ist einwandfrei

Gast
2019-06-14, 14:55:37
Regelmäßige Backups durchführen, damit das nicht passiert.

Inwiefern sich bereits vorhandene Fehler sich reparieren lassen kann man schwer sagen, kommt darauf an wieviel beschädigt ist.

Automatisch dürfte man da aber kaum mehr was machen können, außer du hast die Bilder beispielsweise in Lightroom archiviert. Dann könnte man evtl. noch die Vorschauen aus der Datenbank extrahieren und verwenden, die sind zwar in der Regel in geringerer Auflösung aber immer noch besser als beschädigt.

Schnippa
2019-06-14, 15:28:30
Ein paar kaputte jpgs vom Public Viewing WM 2006...zuletzt waren sie auf einem Raid 1 Festplatten System gespeichert, wie oft sie umgezogen sind weis ich nicht mehr...oder sind es Fehler beim kopieren oder Festplattenfehler?:confused:

Rolsch
2019-06-14, 16:16:21
Meiner Erfahrung nach passieren solche Fehler beim kopieren wenn der RAM-Speicher des Systems defekt oder übertaktet ist. Das muss noch gar nicht durch Abstürze oder Fehlermeldungen bemerkbar sein.

taddy
2019-06-14, 21:22:19
So Fehler sind mir nicht völlig unbekannt, hatte sie selbst aber noch nicht. Ich hatte bislang Defekte, dass der untere Rand graue Zeilen hat, dass lag in meinem Falle meistens an meiner Ungeduldigkeit, wenn ich Dateien kopiert habe und dann irgendwann den Abbrechen Button gedrückt habe.

Aber in deinem Falle scheinen einige MCU Blocks defekt zu sein, diese defekten Blocks erzeugen in den darauffolgenden Blocks Fehler.

Erkennbar in den Zeilensprüngen, die Daten aus dem Block sind meistens verloren, aber mittels Software ist es möglich den Rest zu reparieren.

Schau mal hier http://anderspedersen.net/jpegrepair/

Damit sollte es sich beheben lassen, ist halt leider keine Automation drin

Badesalz
2019-06-15, 10:44:32
Meiner Erfahrung nach passieren solche Fehler beim kopieren wenn der RAM-Speicher des Systems defekt oder übertaktet ist. Das muss noch gar nicht durch Abstürze oder Fehlermeldungen bemerkbar sein.Die Fehler passieren, wenn man die Blöcke nicht regelmässig auffrischt. Sie verlieren mit der Zeit die Ladung (1) und falen unter der Grenze, die dann als (0) gilt.
Ein Hinkopieren, Format und Zurückkopieren alle 5 Jahre reichen meist.

Backups sollte man natürlich eh haben. Das verhindert nur nicht solche Fehler an der Quelle.

Schnippa
2019-06-17, 09:37:35
Aber in deinem Falle scheinen einige MCU Blocks defekt zu sein, diese defekten Blocks erzeugen in den darauffolgenden Blocks Fehler.

Erkennbar in den Zeilensprüngen, die Daten aus dem Block sind meistens verloren, aber mittels Software ist es möglich den Rest zu reparieren.

Schau mal hier http://anderspedersen.net/jpegrepair/

Damit sollte es sich beheben lassen, ist halt leider keine Automation drin

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis, mit dem Programm konnte ich schon einige Bilder retten:up: Andere Dateien, sind aber wohl dahin, "File Header corrupt" meldet das Tool...

Misda
2019-06-19, 09:52:06
Ich benutze zum Auffrischen der Blöcke diese Software:

http://www.puransoftware.com/DiskFresh.html

Bisher ist mir kein Dateifehler untergekommen. Mag vielleicht für den ein oder anderen Voodoo sein, aber prinzipiell ist die Idee regelmäßig jeden Block neu zu schreiben nicht so verkehrt. Der Magnetismus ist wieder wie neu und defekte Sektoren werden auch erkannt. Für SSDs gibt es einen "Nur Lesen"-Modus, der zumindest dafür sorgen kann, dass die Firmware der SSD evtl. fehlerhafte Bereiche auch erkennen kann.

RavenTS
2019-06-21, 13:33:30
Ein paar kaputte jpgs vom Public Viewing WM 2006...zuletzt waren sie auf einem Raid 1 Festplatten System gespeichert, wie oft sie umgezogen sind weis ich nicht mehr...oder sind es Fehler beim kopieren oder Festplattenfehler?:confused:

Hast du die HDDs denn mal mit dem Herstellertool einer Detailanalyse unterzogen?

Ansonsten hilft es ggf. Bilderpakete zu einem Archiv zu komprimieren und dieses mit Redundanzdaten zu erweitern. Spart dann zwar meist keinen Platz, aber mit Prüfsummen und den Redundanzdaten ist es ggf. leichter Fehler zu erkennen bzw. dann diese zu reparieren.

mercutio
2019-09-20, 14:51:26
Um zum Thema zurückzukommen:
Ich mache Backups der Bilddaten auf Mdisk-Blurays in der Hoffnung, dass es in 10+ Jahren noch Geräte gibt, mit denen man Blurays auslesen kann.
Sicher ist das nicht, siehe VHS- und Video8-Aufnahmen der letzten Jahrzehnte. Auch bei DV-Cassetten gibt es nur noch gebraucht-Hardware, die langsam anfängt zu sterben.
Evtl. muss ich den ganzen Kladeradatsch irgendwann auf ein neues haltbares Datensystem umspielen.

Dazu noch Fotobücher mit Fotos von Familie, von Urlauben, etc. - weil Bücher immernoch haltbarer sind. Ich kann noch heute Fotoalben aus meiner Kindheit durchblättern. Das sollen meine Kinder auch mal können.