PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelspaß! Was kann man mit einem 2c "Server" so anstellen?


Daredevil
2019-06-14, 11:51:47
Moin!

Ich denke, hier ist die richtige Rubrik für sowas. :D

Folgendes Szenario:
Aktuell habe ich ein offenes System 24/7 laufen, welches 5 Grafikkarten beherbergt, die nebenbei Ethereum schürfen.
Der Prozessor ( Dual Core Skylake ohne HTT + IGP ), 8GB Ram, ~80GB SSD Speicherplatz in Windows 10 pro und eine 200/50Mbit Anbindung sind deswegen als Kapazität frei, sie tun also nichts, außer kurzfristig mal Updates ect. zu installieren bzw. die Remote Verbindung zu verwalten.
Ein Monitor ist dort nicht angeschlossen und eine Kabelverbindung zu anderen Geräten ist nicht möglich.

Die Frage ist also nun, was kann ich mit der Kiste noch so spannendes anstellen?
Aktuell schürft er, ein Instagram Bot verrichtet für ne Freundin ihren Dienst ( Browser Plugin ) und selten wird Plex genutzt per USB Stick. ( Hauptpc mit 80w Idle muss dann nicht laufen. )

Aber was gibt es sonst noch so, wo man ein wenig basteln könnte?
Eigene private Cloud bzw. einen FTP Server? ( Sicherheitsbedenken? )
Steam Streaming Inhouse? ( Retro Games? SNES Emulatoren, geht sowas mit Steam? )
Torrent Netzwerk unterstützen für legale Distributionen o.ä., wenn es nicht viel Ressourcen kostet?
TS3 Server selbst hosten?
KI Berechnung für unseren Staubsaugerroboter?
AI Bot für Flappy Birds?
Email Bot, um 3DCenter Member zu trollen?
InHome Cloud Computing?
Proteine Falten für den Weltfrieden?

Mir fallen viele ( sinnlose ) Dinge ein, vielleicht habt ihr ja noch welche, die irgendwo Sinn ergeben und Spaß machen. :)
Die Kiste sollte natürlich bei etwaigen Experimenten immer Online sein.

Es geht nur darum, Ressourcen irgendwie Sinnvoll zu nutzen.
In Zukunft könnte ein AM4 Prozessor mit schnellerer IGP dort seinen Frieden finden, dann kann ich dort wirklich ein richtiges Casual Game Streaming betreiben nebenbei, aktuell ist das aber noch nicht in Planung.

Haut mal was raus.

Mfg DD

Flyinglosi
2019-06-14, 11:56:16
Was tut ein „Instagram-Bot“???

Daredevil
2019-06-14, 12:12:02
Er interagiert autonom auf der Plattform, um organische Reichweite zu generieren.

Flyinglosi
2019-06-14, 12:17:23
Er interagiert autonom auf der Plattform, um organische Reichweite zu generieren.

Darf einem das als 30+jährigem extrem schwachsinnig (und ein wenig traurig) vorkommen?

Daredevil
2019-06-14, 12:25:47
Natürlich darf es das.
Man muss das aber aus "Business" Sicht ganz logisch sehen, die ~1200 Likes, die der Bot in seiner programmierten Nische am Tag bei ausgewählten Hashtags setzt ( und dadurch Aufmerksamkeit für den eigenen Channel generiert ) und die Zeit, die sie sich dadurch spart, kann sie als Mensch in die 50-100 Kommentare und Nachrichten investieren, die Sie am Tag bekommt.

In dem Fall ist das keine private Angelegenheit, sondern einfach ein Online Gewerbe und dieser Bot ist ein Tool, welcher ihr Zeit erspart, die sie in Followerbindung investieren kann. :)

Der "quatsch" hat halt da aufgehört, wo man von Firmen auf "Influencer" Events eingeladen wurde und wo man Goodies geschenkt bekommt.
Das ist extrem komisch, dass man für Bilder und "sein Auftreten" bezahlt wird, aber wir sind nun einmal in 2019, da ist das die Realität.

Ne Newsletter verschickt man ja auch nicht per Hand. :>

sei laut
2019-06-14, 13:16:05
"Eigene private Cloud bzw. einen FTP Server? ( Sicherheitsbedenken? ) "
Dafür würde ich einfach mal nextcloud aufsetzen, falls das wirklich interessant ist. Vorteil: Man hat die Dateien/Bilder selbst und nicht irgendwo rausgegeben.
Ansonsnten habe ich Transmission (Linux torrent client) am laufen und verteile damit Linux Distris, da geht einiges über die Leitung. Aufwand ist auch gering, man muss nur ab und zu neue Versionen hinzufügen.

Aber: Einen Instagram Bot mit einem Newsletter Versand zu vergleichen ist schon geil. Der Instagram Bot ist eher der Spammail Versender. ;)

Flyinglosi
2019-06-14, 14:30:25
@Daredevil: Danke für die Erklärung. Ich nutze selbst weder Facebook, Twitter oder ähnliches und die Existenz solcher Bots bzw. Browser-Plugins erklärt für mich gerade einiges. Es wird ja häufig auch in klassischen Medien darauf verwiesen, wieviele „Likes“ ein Thema abbekommen hat, und diese Aussagen werden damit nochmal stark entwertet.

DeadMeat
2019-06-14, 15:12:11
Die Frage ist also nun, was kann ich mit der Kiste noch so spannendes anstellen?


Steam Streaming Inhouse? ( Retro Games? SNES Emulatoren, geht sowas mit Steam? )
nHome Cloud Computing?


Das mit Steam Streaming funktioniert durchaus, baue ich mir auch wieder auf.
Emulatoren soweit man will einfach einbinden und einrichten, hat hier super Funktioniert.
Mit dem Inhouse Streaming geht das natürlich auch fast auf alles andere von alt bis neu.

Macht natürlich nur Sinn wenn man den Kram an mehreren Plätzen im Haus benutzen will.

Gleiches gilt fürs "Home Cloud Computing" oder Remote Plätzde dafür gibts zu Hause wirklich kaum Anwendungen, gehen tut es natürlich aber wie gesagt meist den Aufwand nicht wert.

TS3 Server usw sind natürlich immer eine gute Anwendung

Daredevil
2019-06-14, 19:19:41
"Eigene private Cloud bzw. einen FTP Server? ( Sicherheitsbedenken? ) "
Dafür würde ich einfach mal nextcloud aufsetzen, falls das wirklich interessant ist. Vorteil: Man hat die Dateien/Bilder selbst und nicht irgendwo rausgegeben.
Ansonsnten habe ich Transmission (Linux torrent client) am laufen und verteile damit Linux Distris, da geht einiges über die Leitung. Aufwand ist auch gering, man muss nur ab und zu neue Versionen hinzufügen.

Aber: Einen Instagram Bot mit einem Newsletter Versand zu vergleichen ist schon geil. Der Instagram Bot ist eher der Spammail Versender. ;)
Nextcloud ist interessant! :)
Ich habe aber gerade gesehen, dass das nicht unter Windows läuft... mh... Owncloud gibt es ja auch noch. Hast du sonst noch ne Empfehlung für sowas?

Wir haben im Freundeskreis öfter mal das Problem, dass wir Daten untereinander tauschen wollen ( Partybilder, Eintrittskarten ect. ) und nicht jeder seine eigene Cloud dafür opfern will bzw. selbst niemand eine hat.
Gerade die Integration per App wäre hier natürlich geil, so das man sich den Kram easy hin und herschieben kann.

@DeadMeat
Cool!
Also nen Steam Server einrichten ( Fire TV im Wohnzimmer vorhanden ) mit vier Controllern und dann Retro Games bis N64 zu zocken ist natürlich ne feine Sache. Das kommt definitiv auch mal auf das imaginäre Whiteboard. :)

Daredevil
2019-07-04, 11:02:46
Gibts auch was Windows basiertes in Richtung Cloud?
Weil Linux läuft auf der Kiste nicht aktuell und soll es auch nicht. ^^

lumines
2019-07-04, 12:37:28
Gibts auch was Windows basiertes in Richtung Cloud?
Weil Linux läuft auf der Kiste nicht aktuell und soll es auch nicht. ^^

Windows 10 hat das Windows Subsystem for Linux. Ist vollkommen ausreichend für Webanwendungen.

Wobei ich wahrscheinlich einfach einen billigen vServer für so etwas mieten würde.

sei laut
2019-07-05, 08:57:25
Nextcloud geht sicher mit Windows. Aber vermutlich gibts keine Anleitungen dafür und es ist nicht getestet.
Aber der Apache läuft auf Windows (wobei, auch auf Windows 10?) und eine Datenbank auch. Mehr brauchs nicht.


Bei Windows eigenen Anwendungen bin ich aber überfragt, nicht mehr meine Welt.