PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI Signal Besser????


bapsack
2003-03-11, 14:04:49
Servus!

Jetzt bin ich registriert endlich hab ich mich getraut!

Habe eben meine neue 9700 von Club3D eingebaut!

doch was ist das???

Dann und wann irgendwelche Schlieren die meinen Bildschirm von oben nach unten passieren???

Was ein Scheiß und das zu dem Preiß????

Der Monitor hing am VGA Außgang

Ich las hier was von magnetischen Störungen! Klingt mir ja fast wie Verschwörungen.

Jetzt hängt der Monitor über adapter am DVI Ausgang

Die Schlieren sind zwar weg, aber ist das normal, dass der VGA Ausgang nicht 100 % nutzbar????

euer bapsack

P.S.: Ich hörte unlängst, dass das Signal über Adapter --> DVI --> BNC am besten sei! Ist das wahr??? Oder ist das Signal VGA --> BNC besser!?

CoolHand
2003-03-11, 14:47:20
Das mit den Schlieren ist leider keine Seltenheit bei ATi Karten. Die Lösung ist (wie bei dir), den Monitor einfach per Adapter an den DVI zu klemmen. Ob die Bildqualität dadurch besser wird ist eigentlich nicht der Fall, es wird nur über den 2. RAMDAC konvertiert, anstatt über den ersten.

MfG CoolHand

Magic (tm)
2003-03-11, 15:06:52
LOL hab genau das Gegenteil. Bei mir kommen die SChlieren wenn ich das Teil in den DVI stecken. Hmm hab auch ne ATI Karte mag sein das ATI öfters mal nen buggy Ramdac verbaut (blanke Vermutung).

Was die Bildqually angeht ist der Unterschied kaum zu sehen ... aber wenn man es nun ganz genau nimmt ist wirglich DVI - BNC das beste. DVI ist ja halt digital und somit hast du teoretisch (weil hängt hierbei viel eher an dem Ausgang der Grafikkarte) ein verlustfreies Signal wäre das bei analog ja nicht so sein dürfte. Das ist im realen wirglich nicht zu sehen ... wenn überhaupt dann wirglich im Vergleich DVI-BNC gegen VGA-VGA(25 pol) weil das leifert so sagt man da schlechteste Bild. Bei mir sind unter DVI bei DVD'S die Farben besser aber halt kaum zu sehen.

CoolHand
2003-03-11, 15:12:29
Originally posted by Magic (tm)
LOL hab genau das Gegenteil. Bei mir kommen die SChlieren wenn ich das Teil in den DVI stecken. Hmm hab auch ne ATI Karte mag sein das ATI öfters mal nen buggy Ramdac verbaut (blanke Vermutung).

Was die Bildqually angeht ist der Unterschied kaum zu sehen ... aber wenn man es nun ganz genau nimmt ist wirglich DVI - BNC das beste. DVI ist ja halt digital und somit hast du teoretisch (weil hängt hierbei viel eher an dem Ausgang der Grafikkarte) ein verlustfreies Signal wäre das bei analog ja nicht so sein dürfte. Das ist im realen wirglich nicht zu sehen ... wenn überhaupt dann wirglich im Vergleich DVI-BNC gegen VGA-VGA(25 pol) weil das leifert so sagt man da schlechteste Bild. Bei mir sind unter DVI bei DVD'S die Farben besser aber halt kaum zu sehen.

Da muss ich dir leider widersprechen! Das DVI Signal ist bei normalen Röhrenmonitoren und Flachbildschirmen mit VGA Anschluss rein Analog! Deshalb wird auch der RAMDAC benötig (Random Access Memory Digital to Analog Converter). Das Bildsignal ist nicht besser dadurch, dass man den Monitor an den DVI hängt. Dafür benötigt man einen TFT mit DVI Anschluss, dieser kann als einziger direkt ein digitales Signal nutzen.
Die Geschichte mit den BNC Kabeln ist korrekt, da die Fargbsignale jeweils getrennt über ein eigenes, besser isoliertes Kabel gesandt werden - aber auch hier ist es egal, ob nirmaler VGA Ausgang oder per DVI-Adapter.

MfG CoolHand

bapsack
2003-03-11, 20:26:42
ich würde jetzt gern wissen, ob die streifen aufgrund einer elektromagnetischen störung kommen oder ob es ein defekt meiner graka ist!?


Wenn ein ramdac buggy wäre würde ich sie umtauschen!

Kann ich hier feststellen, mittels diagnose tool ob der ramdac defekt ist oder muss ich ihn dazu irgendwie ausbauaen und vermessen!?

wenn es tatsächlich eine elektromagnetische störung wäre, müssten doch beide Ramdacs betroffen sein!? Oder ist der DVI RAMDAC weniger störanfällig???


euer bapsack

Anonym_001
2003-03-11, 20:33:30
Originally posted by bapsack
ich würde jetzt gern wissen, ob die streifen aufgrund einer elektromagnetischen störung kommen oder ob es ein defekt meiner graka ist!?


Wenn ein ramdac buggy wäre würde ich sie umtauschen!

Kann ich hier feststellen, mittels diagnose tool ob der ramdac defekt ist oder muss ich ihn dazu irgendwie ausbauaen und vermessen!?

wenn es tatsächlich eine elektromagnetische störung wäre, müssten doch beide Ramdacs betroffen sein!? Oder ist der DVI RAMDAC weniger störanfällig???


euer bapsack

Den Ramdac auszubauen wird nicht klappen, da beide in der GPU sind.
Warum die Störungen nur beim VGA Ausgang auftreten weis ich nicht.
Es haben aber schon einige hier im Form die Karte in anderen Rechnern getestet und keine Störungen mehr gehabt.
Es wird also wirklich ein Problem der Karte mit der anderen Hardware sein.

GI-Joe323
2003-06-25, 15:27:31
Ja ich hab da die gleichen Probleme mit ner Radeon 9700 von Sapphire. Ist allerdings wohl ne Original ATi-Karte da das PCB rot ist und auch nicht der Sapphire-typische Lüfter verbaut wurde.
Wie dem auch sei, ich hab fast dauernd Schlieren von unten nach oben laufend am Monitor, allerdings nur bei Refresh-Raten von über 60 Hz und am D-SUB Ausgang.
Ich würde ja am DVI anstöpseln, wenn da nicht das Problem wäre, dass der TV-Out und der DVI sich offenbar den zweiten verbauten RAMDAC teilen. Weil wenn ich den Monitor am DVI mit Adapter hab kann ich nicht gleichzeitig ein Bild am TV und am Monitor sehen, so wie es am DSUB ist.

DrumDub
2003-06-25, 15:45:17
das problem tritt bei karten auf, bei denen schlechte spannungswandler verbaut wurden, die das signal des ramdac irgednwie stören... hatten nen thread dazu im forum. muss den eben mal suchen. moment...

edit: gefunden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71674&perpage=20&highlight=wellen&pagenumber=2


lösung ist ein ferrit-kern um den das stromanschlusskabel für die karte gewicklet wird... am besten stefan payne per pn fragen, der weiß da eher bescheid...

GI-Joe323
2003-06-25, 21:56:04
Hab das so ausprobiert, aber hat nicht geklappt.
Der Ferrit-Ring hilft überhaupt nich, hab immernoch die Schlieren

anddill
2003-06-25, 22:07:39
Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil auszuprobieren? Könnte auch helfen.
Was hast Du für ein Mainboard?

GI-Joe323
2003-06-25, 22:33:36
Also das Mobo is n Epox 8RDA+ in der Revision 1.1 und das netzteil ein Enermax 353 Watt mit Aktiv-PFC

anddill
2003-06-25, 22:40:07
....grübel....
War das nicht Epox, bei deren Boards die 3,3V-Leitung extrem belastet wird? Und da hängt ja auch die Grafikkarte dran.
Ist die 3,3V-Spannung bei Dir hoch genug und stabil?

GI-Joe323
2003-06-25, 23:11:00
Tja, wenn ich das mal wüsste. Weder im BIOS noch per MBM bekomm ich eine Spannungsauslesung der 3,3 Volt Leitung.

Black-Scorpion
2003-06-25, 23:34:52
Original geschrieben von GI-Joe323
Tja, wenn ich das mal wüsste. Weder im BIOS noch per MBM bekomm ich eine Spannungsauslesung der 3,3 Volt Leitung.

Lade dir mal AIDA32 runter und installiere es.
Das kann die Sensoren auslesen.

http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

GI-Joe323
2003-06-25, 23:46:11
Das kann das BIOS und MBM ja auch, aber es gibt keinen Sensor für 3,3 Volt. Habs auch grad mit aida getestet, wird nix angezeigt.

anddill
2003-06-26, 02:50:52
Hmmm ???
<---- Ratlos

Kannst Du mit einem Multimeter nachmessen? Ist aber heikel. Du mußt erst rausfinden, wo Du messen mußt, und darfst dann nicht abrutschen.

66saxon
2003-06-26, 09:55:00
hi leutz,

hab mir einen 17 tft geholt und hab ihn nicht über das
dvi angeschlossen.
Frage: bringt es was wenn ich den über DVI anschließe ?

mfg

anddill
2003-06-26, 13:24:58
Ja. wenn der TFT einen DVI-Eingang hat.

GI-Joe323
2003-06-26, 16:06:27
Nee, kann leider nich Nachmessen. Wüsst auch garnich wo... komisches Phänomen