PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 3 auf Vega 56 unspielbar


Ravenhearth
2019-06-15, 17:10:16
Ich wollte mit meiner noch relativ neuen Vega 56 mal Crysis 3 ausprobieren und musste leider feststellen, dass das Spiel praktisch unspielbar ist. In 1080p Very High mit SMAA 2Tx läuft das stellenweise smooth mit 60fps, aber an anderen Stellen kackt es vollkommen ab und krebst oft mit unter 30fps, teilweise sogar mit weniger als 20fps rum.

https://abload.de/img/crysis3_2019_06_15_16pvklu.jpg

Treiber etc. sind alle auf dem neuesten Stand. Das Problem tritt vor allem an CPU-intensiveren Stellen auf, im zweiten Level mit viel Gras hält das Spiel praktisch nie 60fps. Ein Thread ist immer besonders belastet. Die Grafikkarte wird dabei jedoch kaum ausgelastet. Ist das Problem vielleicht schon bekannt und gibt es Lösungsmöglichkeiten? Danke :)

aufkrawall
2019-06-15, 17:38:13
CPU-Performance ist kaputt mit Vega, mit Polaris nicht. Müsste mal jemand melden und aufs Beste hoffen ;)

][immy
2019-06-15, 18:00:30
Erstell mal nen Profil im Treiber für das Spiel. Sieht so aus als wenn deine Vega einschläft und für cpu dann vielleicht mit da es nicht viel zu tun gibt. Und energieprofil in Windows Mal wechseln

aufkrawall
2019-06-15, 18:12:03
Bringt nichts, ist ein Treiberbug. Die CPU-Performance ist mit Vega einfach völlig verkrüppelt in dem Spiel. Vielleicht irgendeine Culling-Sache.

Gimmick
2019-06-15, 20:39:23
Versuch mal das hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1185.html#post9891560

Wildfoot
2019-06-15, 21:13:22
Bringt nichts, ist ein Treiberbug. Die CPU-Performance ist mit Vega einfach völlig verkrüppelt in dem Spiel. Vielleicht irgendeine Culling-Sache.

Gilt das nur für Vega 56 oder auch für andere Vega's??
Konnte das Problem nämlich auf meiner Frontier Edition nicht nachvollziehen.

Gruss Wildfoot

aufkrawall
2019-06-15, 21:21:26
Würde mich eigentlich wundern, wenn nicht alle Vegas betroffen wären. Im Fields-Level trat es ziemlich krass zutage, wenn man in Richtung des weiteren Level-Verlaufs schaut.

Wildfoot
2019-06-15, 23:57:53
Im Fields-Level trat es ziemlich krass zutage, wenn man in Richtung des weiteren Level-Verlaufs schaut.

Wo genau meinst du da, würde das mal nachvollziehen wollen. "Field-Level" gibt es doch ein paar. ;)

Gruss Wildfoot

Geldmann3
2019-06-16, 03:04:47
Bringt nichts, ist ein Treiberbug. Die CPU-Performance ist mit Vega einfach völlig verkrüppelt in dem Spiel. Vielleicht irgendeine Culling-Sache.

Also auf dem Screenshot scheint die GPU ja nur mit 389Mhz zu laufen.

Liszca
2019-06-16, 15:49:35
Hilft eigentlich der Fenstermodus, falls überhaupt vorhanden?

aufkrawall
2019-06-16, 15:55:11
Wo genau meinst du da, würde das mal nachvollziehen wollen. "Field-Level" gibt es doch ein paar. ;)

Konsole -> "map fields" ;)

Also auf dem Screenshot scheint die GPU ja nur mit 389Mhz zu laufen.
Hat ja offenbar auch nichts zu tun.

Mit DXVK würde es sicherlich laufen, wobei nicht unbedingt unter Windows.

BeetleatWar1977
2019-06-16, 16:11:45
jup hier auch....

16-06-2019, 16:10:46 crysis3.exe benchmark completed, 7407 frames rendered in 145.578 s
Average framerate : 50.8 FPS
Minimum framerate : 29.7 FPS
Maximum framerate : 154.6 FPS
1% low framerate : 22.4 FPS
0.1% low framerate : 11.0 FPS

Settings wie TS


Edit: kommt mir eher vor wie Alphatest kaputt oder sowas, wenn man sich in geschlossenen Räumen dreht fällt die Framerate abhängig von der Blickrichtung....

aufkrawall
2019-06-16, 17:02:57
Ja, deshalb tippe ich auf Culling. Es fällt doch wahrscheinlich bei der Blickrichtung am stärksten ab, in der der Level sich am meisten fortzweigt?

BeetleatWar1977
2019-06-16, 17:20:09
Ja, deshalb tippe ich auf Culling. Es fällt doch wahrscheinlich bei der Blickrichtung am stärksten ab, in der der Level sich am meisten fortzweigt?
Jup - aber er baut da CPU-Last auf, nicht GPU.......

Wildfoot
2019-06-16, 22:13:21
Naja, ruckelt leicht, aber nicht so, dass es mich stören würde. Habe allerdings auch eine höhere Auflösung: 2560x1440
Von unspielbar würde ich da nicht sprechen. ;)

Gruss Wildfoot