PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrumpft mein System


Cross-Flow
2019-06-16, 22:34:30
Hallo zusammen,

da mein Kind so langsam seine Umgebung entdeckt möchte ich gern meinen ATX Rechner auf meinen Schreibtisch stellen. Der jetzige Klotz sieht aber sehr bollerhaft auf eben jenen aus ...

Hier mal die verbaute Hardware:

Ryzen 2600 mit Scythe Ashura auf einem ASRock B450 Gaming K4
2 x 8 GB PC3200 Ballistix Sport in grau
m2 nvme SSD
Recon 3D pcie
Radeon 380

Das alles steckt in einem CoolerMaster 690III. Als Netzteil ist ein Xilence performance x 550w vorhanden sowie insgesammt 4 ( einer auf der CPU ) Arctic P12 PWM.

Als Upgrade in nächster Zeit soll die GraKa einen Accelero Mono Plus bekommen da sie viel zu laut ist ( die restlichen Lüfter laufen unter Last bei 500 Umdrehungen ) und ein Ryzen 3600 soll ins System da ich trotz WQHD bei jedem meiner Spiele gnadenlos ins CPU Limit laufe.

Für mich stellt sich die Frage wie ich das System nun kleiner bekomme. Der derzeitige Tower ist 22 cm breit - was soweit okay ist. Nur ist die Höhe mit 51 cm und die Tiefe mit 50 cm einfach zu viel.

Einen kleinen braubaren ATX Tower werde ich wohl kaum bekommen oder? Wie siehts mit mATX aus? Würde dann auf ein MSI B450M Morta umsteigen. Jemand eine Empfelung für mich mit der ich meine sonstige Hardware weiter nutzen kann?


gruß

Megamember
2019-06-16, 22:44:08
Warum kein Mini ITX? Hab letztens auch mein System auf ITX umgerüstet. Brauchste nur Gehäuse und Board neu. Fractal Design Core 500 ist so gross wie ein Schuhkarton schluckt z.B auch lange Grakas und hohe Kühler und sieht echt schick aus aufm Schreibtisch. Wenn du in deinem Sys nur eine Grafikkarte hast und sonst keine Steckplätze benötigst spricht nix gegen ein ITX Board. Und deine olle Soundkarte kannste auch entsorgen, ein guter Alc 1220 soundcodec ist der mindestens ebenbürtig.

Zafi
2019-06-17, 00:04:11
Da offensichtlich Geld keine Rolle spielt, würde ich ein Lian Li PC-O7S (https://geizhals.de/lian-li-pc-o7s-schwarz-a1211010.html) empfehlen. Du müsstest auch auf Micro-ATX-Board umsteigen und dir einen flachen CPU-Kühler zulegen (max. 85mm Höhe), doch dann kannst du das "flache" Gehäuse an die Wand hängen (man kann es wie ein Bild aufhängen) bzw. es ausser Reichweite bringen.

Im Gegensatz zu vielen anderen platzsparenden Gehäusen müsstest du keine Kompromisse hinsichtlich der Grafikkarte eingehen, so dass du auch in Zukunft auf leistungsstarke CPUs und GPUs setzen kannst.

Achim_Anders
2019-06-17, 07:24:59
Inwin101c sieht auf dem Schreibtisch sexy aus.
Jinsbi umx4 und deren Derivate auch. Es gibt imo genügend atx Alternativen für den Schreibtisch?

Und bevor du auf die 380 nen mono schnallst wird ich eine neue leise Grafikkarte kaufen ala rx 570 oder gtx 1660(ti)... 🙈

T86
2019-06-17, 07:51:37
Ein Gitter um den Schreibtisch?
Wäre doch billiger und einfacher
Oder ne Steckdosen Leiste mit Schalter etwas versteckt angebracht... dann geht der Rechner nicht An wenn drann rum gefingert wird

Den gpu kühler würde ich mir auch sparen
Das Ding für 70€ an die Sonne setzen und für 10€ mehr ne rx 470 8gb rein stecken.
Sparsamer und schneller und sparst dir den Umbau

DrFreaK666
2019-06-17, 09:08:03
Ein paar Mal "Nein" sagen, dann hat das Kind verstanden, dass es da nicht hin darf ;) und du sparst Geld
Wenn du unbedingt basteln möchtest, dann können dir andere eher weiterhelfen

kruemelmonster
2019-06-17, 09:20:50
Als meine Nichte in dem Entdeckungsalter war und meine Schwester auch einen auf dem Boden stehenden ATX-Tower hatte, hab ich den Reset-Schalter vom Gehäuse auf den Power-Switch des Mainboards gelegt. Ergebnis: sie konnte so oft sie wollte auf den (scheinbar) sehr einladenden Power-Button drücken, da passierte nichts mehr. Und den viel kleineren Reset-Schalter hat sie mangels Feinmotorik und/oder Interesse nicht erwischt.

NikLaw
2019-06-17, 10:44:46
Hab wegen meiner Tochter den Powerbutton auch schon lange ausgeschaltet und starte den PC einfach über die Steckerleiste (Schalter auf dem Tisch) über das Restore Power Feature des Mainboards.

Cross-Flow
2019-06-17, 10:57:54
Ui, danke für eure Mithilfe. Ist ja richtig was los hier :D

Hab mir mal den ITX Ansatz von Megamember angesehen. Leider gibt es was AM4 angeht absolut keine Boards die ich auch nur ansatzweise interesant finde :/ Überall Abstriche machen, die Boards sind teurer als die ATX / mATX Versionen trotz weniger Materialeinsatz ... ITX ist einfach unausgegoren und wird von mir ignoriert :)

Das Lian Li was Zafi empfohlen hat finde ich per se Interessant, allerdings viel zu Teuer auch wenn es nicht am Geld scheitern soll. Das Gehäuse ist so teuer wie der ganze Rechner, und ich glaube meiner Freundin gefällt es auch nicht wenn da nen Rechner an der Wand hängt. Noch dazu GraKa mit Riser Kabel ... das ist meh.

Das Inwin101c von Achim ist der Hammer, wusste gar nicht das man bei InWin auch günstige Gehäuse bekommt. Und dann ist es auch noch in Weiß zu haben <3 Auch wenn es nur etwas schmäler und grade mal 5 cm flacher und 5 cm schmäler ist sollte es allein durch die schönen Kanten weniger bollig wirken als das CoolerMaster. Netzteil sitzt auch oben, perfekt! Momentan mein Favorit.

Das mit dem Gitter um den Tisch macht meine Freundin nicht mit ;-) Eure Ideen mit den abgeklemmten Buttons finde ich auch super, allerdings hat das für mich nen Faden Beigeschmack.

Mal sehen was noch kommt :)

Mond
2019-06-17, 14:19:43
Moin,
Bei uns war die kleine auch ein Grund was zu ändern, daher haben wir den Rechner hierein verfrachtet

https://www.ikea.com/de/de/p/alex-aufbewahrung-weiss-60192826/

Hinten dann natürlich aufgesägt. Frau freut sich auch weil kein hässlicher Rechner zu sehen ist.

Benutzername
2019-06-18, 00:47:43
Statt ITX kann man sich ja auch was kompaktes in µATX holen. Gibt es eigentlich noch Desktopgehäuse? zB das Cooler master Q300L lässt sich auch liegend betreiben, aber auf die Scheibe kann man schlecht einen Monitor stellen.


andere Variante wäre den ganzen ATX-Tower in ein Regal zu verfrachten, damit er höher steht. Ich zum Beispiel habe meinen ATX midi tower auf einer alten Blumenbank stehen, damit der höher steht und Ich fdarunter saugen kann. Außerdem scheint der Rechner so weniger Staub und Flusen anzusaugen. aber Ich habe auch kein Kind hier herumkrabbeln.

Type_01
2019-06-18, 23:04:54
Ich werfe noch mein Gehäuse ins Rennen. Schön kompakt mit viel Platz. Wollte keinen riesen auf bzw unterm Schreibtisch.
Ps: Den Accelero Mono Plus hab ich auf meiner RX470. Kann die Kombi nur empfehlen :)

https://geizhals.de/abkoncore-cronos-350m-600070180-a2004612.html?hloc=at&hloc=de