PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vega 56 lässt DARK POWER PRO 11 550W ausschalten


IceKillFX57
2019-06-16, 22:37:38
Hallöchen, das nette Kärtchen schickt mein DARK POWER PRO 11
550W in den Ruheschlaf, trotz UV :freak:
Dauerhaft messe ich max 400W, es ist also puffer vorhanden.

Sobald das System ausschaltet, muss ich das NT vollständig vom Strom nehmen und kann dann starten oder muss manchmal auch etwas warten (1-2min)

Sind da evtl. Spikes die zu hoch sind?

Würde es Sinn machen evtl. die PCIE Kabel getrennt vom NT zu nehmen?
Derzeit habe ich ein Kabelstrang das zu den beiden PCIE Steckern führt.
Könnte also zwei Stränge nehmen und jeweil in einen Stecker stecken?

Daredevil
2019-06-16, 22:46:36
Ja, zwei Stränge teilen die Last besser auf, so könntest du das Problem mit den Spikes klären.
Die Spikes treten im übrigen auch unter Umständen auf, wenn du das Power Target erheblich senkst. Manche Netzteile vertragen sich mit Vega nicht so gut, das hat nichts unbedingt mit der Watt Anzahl zu tun.

konkretor
2019-06-17, 11:13:39
Also ich hab nen FSP Fortron mit 500 Watt(muss nochmals genau den Type anschauen) und es läuft mit der Vega56 ohne Probleme.
Gut die Fury hat es auch schon gepackt.

Netzteil ist sehr wichtig, viele die meinen ihre Vega ist putt, haben oft das Netzteil nicht auf dem Schirm

anddill
2019-06-17, 11:53:46
Hatte auch Probleme mit einem Dark Power pro 11 550W und einer Vega 56 und 64, gab Abstürze und Komplettabschaltungen. Habe dann auf ein Corsair mit 650W und weniger guten Schutzschaltungen gewechselt, jetzt läufts.

kani
2019-06-18, 00:04:00
Gleiche Karte (Vega 56), gleiches NT (Dark Power Pro 11), gleiches Problem (PC geht einfach aus).
Technisch ist/war mein NT in Ordnung, es mag nur keine Vega.

Hab ein Seasonic Prime eingebaut und seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

Mortalvision
2019-06-18, 00:18:22
jap, das DPP11 ist halt zu unflexibel ;D

slimSpencer
2019-06-18, 12:52:06
dito. War damals ne Vega64 + DPP11 550W.

Taigatrommel
2019-06-18, 13:07:29
Ich habe dies sogar sehr sehr selten mit einer Vega 64 bzw. noch seltener nun auch mit einer Radeon VII und der 850W Version (gut, es ist auch das DPP10, nicht 11) gehabt, die Vega hat quasi das NT abgeschossen, musste es vom Strom nehmen, etwas warten und wieder einschalten.
Als ich noch ein V64 Xfire Gespann hatte, passierte das öfters, wobei mich das aufgrund der Last aber auch nicht verwundert hat.

IceKillFX57
2019-06-18, 15:13:11
Welches NT ist besser von EVGA? Das Supernova G1+ oder G3? Jeweils 1000W

Kosten ja gleich viel

Summerbreeze
2019-06-18, 15:47:47
Hi.
Ein 1KW Netzteil für eine Vega 56 halte ich eigentlich für ziemlich überdimensioniert.
Vielleicht helfen da bei der Bemessung diese beiden Artikel von Igor Wallosek:

Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert (https://www.tomshw.de/2018/12/01/der-kampf-von-grafikkarte-gegen-netzteil-leistungsaufnahme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/5/)

AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht (https://www.tomshw.de/2019/02/27/rtg-radeon-tweaker-group-amd-radeon-vii-mods-tweaks-fuer-neueinsteiger-und-profis-igorslab/)

Auch was die Peaks beim UV angeht, ist der 2. Artikel recht interessant.

Daredevil
2019-06-18, 15:54:14
Hast du die PCIe Kabel jetzt mal getrennt angeschlossen? Das wird das Problem vielleicht schon einfach lösen.

IceKillFX57
2019-06-18, 15:55:34
Möchte halt nur meine Ruhe..und ist relativ günstig und hat 10 Jahre Garantie

IceKillFX57
2019-06-18, 15:59:18
Ja alles auf die beiden 25A Leitungen getrennt angeschlossen

Summerbreeze
2019-06-18, 17:19:24
Nachdem ich früher auch mal ein be Quiet mit ähnlichen Problemen hatte, habe ich mit Enermax Netzteilen gute Erfahrungen gemacht, weil unauffällig.
Ich habe die auch nicht übermäßig Überdimensioniert.
Wenn ich mal Worst Case rechne: 200W CPU + 300W GPU + 100W Sonstiges =600W + 25% Sicherheit = 750W x 0,92 =690W, welche dem Rechner zur Verfügung stehen sollten. CPU und Sonstiges dürfte vermutlich zu viel sein.

Nebenbei sind die EVGA´s Single Rail Netzteile, was sich dann spätestens bei irgendeiner Überlast bzw. Kurzschluss etc. bemerkbar macht.

Ich würde vermutlich in deinem Fall beispielsweise zu dem Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 (https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html?hloc=de) greifen. Das hat eine ähnliche Preislage wie die EVGA und kann auf der PCIE 12V Schiene bis 10A mehr liefern als das alte be Quiet.
Sollte eigentlich genügen.
Ich will dir aber keinesfalls irgend etwas aufschwätzen.

Vielleicht ist es auch sinnvoll sich noch ein wenig in das Thema einzulesen.
Bei Geizhals.de stehen immer mal wieder auf den Artikelseiten unten
sinnvolle weiterführende Links. Besonders bei den Netzteilen.

Ich hab auch mal noch welche angefügt:
https://www.tomshw.de/2011/03/10/netzteil-richtige-dimensionierung-verbrauch-80/12/

https://www.computerbase.de/2014-07/11-marketing-tricks-bei-netzteilen/
Viel Erfolg

Langlay
2019-06-18, 21:24:38
Wenn ich mal Worst Case rechne: 200W CPU + 300W GPU + 100W Sonstiges =600W + 25% Sicherheit = 750W x 0,92 =690W, welche dem Rechner zur Verfügung stehen sollten.


Die Nennleistung hat nix mit dem Wirkungsgrad zu tun. Ein 750W Netzteil sollte mindestens 750W liefern. Der Wirkungsgrad bestimmt nur wieviel Netzseitig gezogen wird.

Also wenn du ein 750W Netzteil mit 92% Wirkungsgrad hast, heisst dass das Netzteil bei 100% Last( 750W) ~806W aus der Steckdose zieht.

anddill
2019-06-18, 21:37:06
Naja, ich hatte bewusst ein Single Rail als Austausch für das BQ ausgesucht. Wenn nur nominell 25A (eine Rail) für die Graka zur Verfügung stehen statt der ca. 45A die das NT theoretisch auf 12V leistet dann ist man da mit den Vega-Stromspikes recht schnell im Abschaltbereich. Wobei interessanterweise auch das Zusammenschalten der Rails bei dem BQ per OC-Schalter nichts gebracht hat.

EL_Mariachi
2019-06-18, 21:42:09
Gibts eigentlich von AMD zu Ihren Vegas keine offiziell kompatiblen Netzteile?

Das gibts bei Mainboards und Ram Riegeln schließlich auch...

:uponder:

.

T86
2019-06-18, 23:06:48
Bringt ja nix
Die Hersteller verbessern ihre Produkte laufend.
Die ersten Focus Gold 550W hatten da ja auch noch ihre Probleme.
Die aktuell im Verkauf befindliche Charge ist wohl nicht mehr so empfindlich.
Man liest zumindest auch nichts mehr von Problemen

Seasonic macht aber auch mal falsch Angaben zur rail Aufteilung.
vermeintliche Single rail Geräte haben 2 Rails
Evtl ist beim neuen eine lot Brücke gesetzt und es ist dann tatsächlich nur eine - wer weis.
Hat man ja bei diversen Netzteil Tests schon häufiger gesehen das die Hersteller sowas machen

IceKillFX57
2019-06-19, 00:01:42
Ich habe mir jetzt die SuperNova G3 1000W für 97€ inkl. bestellt.

Das G1+ ist zwar neuer aber ich denke mal da das G3 von der Bezeichnung höher ist, dennoch besser sein wird?

Ich denke der Hersteller weiß selbst nicht so Recht....

NikLaw
2019-06-19, 11:14:51
Dann scheint es wohl eine Problem speziell mit dem Dark Power Pro zu geben.

Ich betreibe meine RX 56 Nitro problemlos mit einem Straight Power 10 500 W. Schon komisch, wo doch Dark Power die High End Sparte ist...

KrisNeme
2019-06-19, 13:49:47
Ja, mit meinem Powerzone habe ich auch keine Probleme mit der Vega 64. Allerdings sind die Sicherungen da nicht so hochwertig, wie beim Dark Power und damit wahrscheinlich weniger anfällig für Peaks.

Benutzername
2019-06-21, 18:33:06
Ja, mit meinem Powerzone habe ich auch keine Probleme mit der Vega 64. Allerdings sind die Sicherungen da nicht so hochwertig, wie beim Dark Power und damit wahrscheinlich weniger anfällig für Peaks.

Das ist doch das Problem so wie es bisher aussieht. Die hochwertigen Netzteile sind zu empfindlich für die Spannungsspitzen. Frage Ich mihc, warum AMd das nicht ebmerkt hat in der entwick,ung, daß die Karten diese verrückten Spitzen produzieren? Oder hängt das damitnzusamme, daß die WEgas ja docheher schnell zusammengestrickt wurden, damit AMd nicht völlig ohne Angebot dasteht und sie deswegen etwas geschlampt haben?

anddill
2019-06-21, 18:42:03
Das Powerlimit greift bei den Vega-Karten halt nicht ein wenn die Leistungsgrenze überschritten wird, sondern nachdem sie überschritten wurde. Im Mittel kommt dann die gewünschte Limitierung raus, aber halt nur im Mittel. Ist vielleicht so gewollt, um den Chip nicht mitten in einem intensiven "Rechenschritt" abzuwürgen.

Benutzername
2019-06-21, 18:45:36
Das Powerlimit greift bei den Vega-Karten halt nicht ein wenn die Leistungsgrenze überschritten wird, sondern nachdem sie überschritten wurde. Im Mittel kommt dann die gewünschte Limitierung raus, aber halt nur im Mittel. Ist vielleicht so gewollt, um den Chip nicht mitten in einem intensiven "Rechenschritt" abzuwürgen.

Ah , das ergibt einen gewissen Sinn. Also AMD nimmt eine Spitze in Kauf und regelt erst danach runter?

anddill
2019-06-21, 18:46:43
So sieht es zumindest von außen aus.

aufkrawall
2019-06-21, 18:50:52
Gibt es dieses Problem denn überhaupt mit PCBs, die komplett custom sind?

anddill
2019-06-21, 19:53:20
Klar, ist je eine Grundfunktion des Vega-Chips. Der Powercontroller sitzt da ja mit drin. Ich würde es aber nicht Problem nennen, das ist schlicht die Funktionsweise, die die AMD-Ingenieure aus irgend einem guten Grund implementiert haben.

aufkrawall
2019-06-21, 20:05:15
Klar, ist je eine Grundfunktion des Vega-Chips.

Gibts das denn dokumentiert, inkls. der Abschaltproblematik bei Customs?


Der Powercontroller sitzt da ja mit drin. Ich würde es aber nicht Problem nennen, das ist schlicht die Funktionsweise, die die AMD-Ingenieure aus irgend einem guten Grund implementiert haben.
Na ja, diese Spikes sind schon ziemlich grenzwertig. Mal sehen, ob Navi das auch so zeigt.

anddill
2019-06-21, 23:01:03
Gibts das denn dokumentiert, inkls. der Abschaltproblematik bei Customs?


Na ja, diese Spikes sind schon ziemlich grenzwertig. Mal sehen, ob Navi das auch so zeigt.

Der Microcontroller für das Powermanagement ist im Vega-Chip, wie soll das dann bei Customs anders sein, solange sie den Vega-Chip verwenden? Das war in den Launch-Reviews beschrieben, hab da mal was für Dich gegoogelt:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/43969-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-im-test.html?start=3

Ich hatte das Problem mit einer Ref-V64, dann hab ich eine Powercolor Red Dragon V56 eingesetzt, hat aber nichts geändert. Auch Powersafe-Bios hat nichts geholfen.

cos
2019-07-01, 21:31:29
Gibt es irgendwo eine Liste mit Vega kompatiblen Netzteilen?

NikLaw
2019-07-02, 08:20:17
Hier ein interessanter Test zu Lastspitzen von Grafikkarten:

https://www.tomshw.de/2018/12/01/der-kampf-von-grafikkarte-gegen-netzteil-leistungsaufnahme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/

T86
2019-07-02, 10:24:51
Kann man da nicht was basteln mit 8 Pin Verlängerungen und Puffer Kondensatoren?
2 Elkos pro Verlängerung mit 16v
Einen kleinen Low esr und einen dicken parallel

Mit den Kapazitäten kann man sicher etwas rum probieren.

Hat nicht einer mit ner Vega und nem empfindlichen Netzteil mal Lust zu basteln?

anddill
2019-07-02, 12:12:51
Wenn Du die Kondensatoren groß genug machst dann schaltet die Schutzschaltung schon direkt beim Einschalten ab. Außerdem können Schaltnetzteile nur eine bestimmte Kapazität am Ausgang handhaben, wird es zu viel dann wird die ganze Geschichte instabil.
Es gab da mal Kabel-Verlängerungen mit eingearbeiteten Kondensatoren, hat sich aus diesem Grund nicht bewährt.