PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Juni 2019


Leonidas
2019-06-18, 08:36:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-juni-2019

Denniss
2019-06-18, 09:22:29
Allein Coffelake statt Coffeelake machte schon stutzig

Schnoesel
2019-06-18, 09:58:23
Die Werte könnten auch mit AVX512 gemacht worden sein. Damit lässt sich locker der IPC Vorsprung bei niedrigem Takt erklären.

Xergon
2019-06-18, 11:11:55
wundert sich eigentlich keiner über den IceLake 6-Kerner?

Der Stand ja so in noch keiner Roadmap, oder?

konkretor
2019-06-18, 11:21:10
abwarten was Intel noch von refresh vom refresh vom refresh bringt, glaube die hängen gerade ganz schön fest im 14 nm hamsterrad

Gast
2019-06-18, 14:10:42
Intel hat ziemlich detailliert aufgeschlüsselt, woher ihre +18% IPC im Durchschnitt kommen, und die Spanne reicht von fast + 0% bis knapp +50%.

Durchaus möglich, dass der Benchmark hier einfach am oberen Ende dieser Skala liegt.

Lehdro
2019-06-18, 21:49:07
Durchaus möglich, dass der Benchmark hier einfach am oberen Ende dieser Skala liegt.
Durchaus möglich das CPU-Z das ganze wieder "fixt", so wie bei AMD mit Ryzen damals.

Leonidas
2019-06-19, 04:35:06
Naja, CPU-Z sollte normalerweise irgendwo in der Mitte rauskommen. Derartige Generall-Benchmarks werden gern darauf geeicht, keine krachend abweichende Resultate zu bringen - ansonsten wären sie als General-Benchmarks kaum benutzbar. AVX512 wäre eine denkbare Ausnahme von der Regel, ist aber natürlich unbestätigt. Weiss wer, was CPU-Z da überhaupt bencht? Ich finde hierzu keine Infos.


PS: AVX512 ist es wahrscheinlich nicht. Alle von mir gefundenen Benchmarks zu Skylake-SP (mit AVX512) deuten nicht darauf hin, das das was am CPU-Z Benchmark ändert. Beispielsweise hier auch Zahlen zum Xeon W-3175X:
https://www.legitreviews.com/intel-xeon-w-3175x-28-core-skylake-sp-cpu-review_210369/6
... wenn AVX512 aktiv wäre, hätte der den TR2990WX verfrühstücken müssen.

Lehdro
2019-06-19, 08:06:39
Naja, CPU-Z sollte normalerweise irgendwo in der Mitte rauskommen. Derartige Generall-Benchmarks werden gern darauf geeicht, keine krachend abweichende Resultate zu bringen - ansonsten wären sie als General-Benchmarks kaum benutzbar.
Ich sage da kommt ein Fix, genau wie bei Ryzen. Intel wird einfach dasselbe Leistungsplus gefunden haben wie damals AMD mit Ryzen.


Weiss wer, was CPU-Z da überhaupt bencht? Ich finde hierzu keine Infos.


Als die erste Ausführung des CPU-Leistungsstests in die Software eingefügt wurde, hatten das CPUID-Team das Verhalten aller bestehenden CPU-Architekturen analysiert, um keine von diesen in irgendeiner Weise zu bevorzugen. Die Arithmetisch-Logische-Einheiten (ALUs) von Ryzen sind allerdings in der Lage, eine bestimmte Sequenz von Integer-Befehlen besonders schnell zu berechnen. Diese Befehlssequenz soll durch ihren unerwarteten Aufbau eigentlich eine Verzögerung bei der Berechnung auslösen, welche bei bestehenden Architekturen etwa gleich groß ist. Ryzen schneidet somit überdurchschnittlich gut ab. CPUID hat daraufhin andere Benchmarks und Anwendungssoftware untersucht, ohne ein Auftreten des gleichen, leistungssteigernden Effektes zu beobachten. Deswegen wurde der Benchmark mit der aktuellen Version 1.79 angepasst, um Ryzens unnatürlichen Vorteil zu entfernen; entsprechend fallen die Ergebnisse künftig niedriger aus.

Quelle (https://www.pcgameshardware.de/CPU-Z-Software-98240/News/Wegen-Ryzen-Neue-Version-des-Benchmarks-1227012/)

Leonidas
2019-06-19, 10:05:26
Dies spricht dann klar dagegen, irgendeiner CPU durch AVX512 besonders hohe Zugewinne zu gewähren. Genauso, wie ich es von solchen allgemeinen synthetischen Tests erwarten würde.