PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission impossible: 9700 in Win98 @ 100 Hz


bapsack
2003-03-11, 14:12:51
Servus,

also ich möchte gerne meine 9700 in windows 98 SE über 60 hz bringen!

Leider scheint das mit dem Catalyst 3.1 und sogar mit dem WQHL Catalyst 3.0a nicht mäglich zu sein!


Ich kann einstellen was ich will und wo ich will!

Normalerweise macht man das ja unter weitere eigenschaften --> Anzeige --> Monitor --> Daten!! Aber eben dieser Reiter "Daten" ist in win98 nicht vorhanden.

unter Monitor gehe ich auf 100 hz oder optimal, da tut sich nix!
Auch die directX Override funktion bringt nüscht.

Selbst das editieren aller registry einträge die was mit refresh rate zu tun haben von 60 auf 100 bringt nichts!

Etwaige Tools wie refreshratefix oder radeonlocker funktionieren nicht!


Hat jemand von euch ne Lösung!? Oder einen guten Treiber der auch die Änderung der Hz Zahl zulässt????



Euer bapsack

p.S.: Ja ich habe directX 9 vor installation aller Treiber installiert!

Morpheus
2003-03-11, 14:23:35
Probiers mal mit Ausführen - dxdiag - Weitere Hilfe - Ausser Kraft setzen - Wert für ausserkraftsetzung 100

Achtung wenn dein Bilschirm das nicht schafft haste ein problem weiß zwar net wie gravierent aber falls er schwarz bleibt solltest es im abgesichertem Modus noch umstellen können.
Viel Gück ;)

Morpheus
2003-03-11, 14:27:10
Abgesicherter Modus ist mit getrückter F8 taste Wärend des hochfahrens zu erreichen zu

Rhönpaulus
2003-03-11, 15:05:27
hatte die selben probleme früher,das hier funktioniert 100%ig.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, here's another fix which works for me. (I couldn't get the fix described here http://www.rage3d.com/board/showthr...readid=33668464 to work, since the DALR6 CRT_MaxModeInfo got reset no matter what I did).
Start regedit, go to HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/0001/DAL (or instead of 0001 whatever number your current driver uses).
Insert a new binary value, named "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200". Set the value to 01 00 00 00.
Or, you could try "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" and set this to 01 00 00 00 instead. (Both work here perfectly, the difference being that one allows resolutions up to 1600x1200x200, the other 2048x1536x200.
That's it, just reboot.
IMPORTANT: you need to set the refresh rate for all resolutions you want to use manually with regedit, since the driver will likely set them to 200hz when you switch resolutions, so you won't get a picture unless your monitor can handle that. So, go to [HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000 (or whatever number your monitor has)\MODES\x\y,z]. Make a new string "RefreshRate" and set it to "85" or whatever you like and your monitor can handle.
If you forget to do this you might be forced to boot in safe mode since you might get an "out of range" value by your monitor upon boot-up...
mczak
btw If it doesn't work for you, then it's likely I forgot something. I've experimented with around 30 registry keys (all extracted from ati2i9ag.dll) and even though I've removed them all except the two mentioned above, I might have done different things I can't remember right now...)
ATI you hear me? Could you please finally fix this really annoying bug?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
diese beiden undokumentierten registrierungseinträge zwingen den treiber dazu,die refreshraten auszuführen welche eingestellt werden.

Unregistered
2003-03-11, 17:13:25
Jep, das ist der Trick, der anscheinend immer funktioniert, während alle Tools (außer dem teuren Powerstrip) scheitern.
Vergleiche
http://www.atinews.de/forum/viewtopic.php?t=6382&sid=4fdcab9282827962e0714a3ff4df826a

bapsack
2003-03-11, 20:20:27
vielen dank!

dieser Tipp hat gefunzt!!!

Das erspart mir viel testerei mit anderen treibern!!!!

der bapsack

ThirdEye
2003-05-08, 20:26:16
powerstrip is bei mir auch gescheiert (teuer ? :D )

also ich teste jetzt mal was da oben steht.

edit: nein ich probiere es doch nicht, weil es ja kein prob ist 100hz zu haben ich will ja eine bestimmte refreshrate bei einer bestimmten auflösung.

das prob ist dabei vielmehr ogl. unter windoof wechselt er die refreshrate schoen mit der auflösung (1280x960=100hz - desktop) (1024x768=85hz - für cs) nur im cs selber also unter ogl, pustekuchen: 100hz. wenn meine karte nicht konstant 100hz schafft mit vsync an ist das für mich wie ruckeln ich bin da sehr feinfühlig nach jahremlangem zocken.

also was kann ich in der reg tun um nur für 1024 die auflösung zu setten ?


hier das steht in meiner reg 0_o

DALR6 CRT1024x768x0x120 " .......... "


wtf !?

Unregistered
2003-05-08, 21:48:44
Auch wenn ATi immer auf die Win-Spezifikation verweist, die keine höhere Frequenz als 60Hz für WHQL-Treiber erlaubt:
DIESER 60Hz-BUG NERVT!

So, nu zum Thema:
Zuerst alles wie oben beschrieben die Registry bearbeiten:

1. in "HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/0001/DAL"
Binärwert "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200" einfügen;

2. in "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\x\y,z"
Zeichenfolge "RefreshRate" mit 85 bei der aktuellen Auflösung, die man gerade bei 60Hz hat (bspw. 32\1024,768) einfügen.

Dann kann man es mit dem Tool multires versuchen, ebenfalls von den Powerstrip-Machern www.entechtaiwan.com, aber kostenlos.

1. wählt man "Weiteres MultiRes - Änderungen bestätigen"!

2. wählt man zur Sicherheit die aktuelle Frequenz (bspw. 85Hz) nochmal aus und bestätigt diese!

3. wechselt man in eine andere Auflösung; eigentlich sollte jetzt immer die bestätigte (bspw. 85Hz) Frequenz beibehalten werden; man kann auch andere Frequenzen wirksam auswählen; wenn die Anzeige wieder auf 60Hz zurückspringt, kann man mit MultiRes wieder die gewünschte Frequenz einstellen.

Unregistered
2003-05-16, 20:56:47
Die Multires-Lösung ist nicht sicher. Eher empfehlenswert: Man installiert das Control-Panel von Ati. Dabei wird automatisch der Run-Befehl zum Ändern der Bildschirmauflösung in die Taskleiste beim Systemstart ausgeführt (kann man in der Systemsteuerung bei Optionen später wieder deaktivieren).

Jedenfalls: Ist wie beschrieben der Binärwert "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200" richtig eingetragen und ist die aktuelle Auflösung richtig bspw. auf 85 Hz gestellt, müsste das ATi-Programm in der Startleiste richtig funktionieren. Stellt man dort eine andere Auflösung ein, kann man vorher noch die Frequenz ändern. Das sollte immer klappen.
Bei Multires droht beim Auflösungswechsel das Out-of-Range-Problem.

ThirdEye
2003-05-18, 19:41:23
das ist aber doch nur um in der standard auflösung immer die gewünschte hertzzahl zu haben, oder ?!

ich will aber beispielsweise, bei 1024er = 85hz, bei 1280er 100hz, bei 1600er 85hz usw.

und, multires hat dabei geholfen aber ein beispiel wo es nicht geht auch nicht mit multires ist cs-steam (beta 1.6 test). im normalen cs geht es zum glück.

(denn: fps_max 85.5 und 100hz = nicht sauber, fps_max 100 und 100hz und nicht konstant 100fps = Nicht sauber ;))

Unregistered
2003-05-18, 23:13:10
Man muss die Zeichenfolge "Refreshrate" immer für die jeweilige Auflösung anpassen.
Im Schlüssel Modes/32/1024,768 trägt man vielleicht die Zeichenfolge "Refreshrate" mit dem Wert 100 ein, im Schlüssel Modes/32/2048,1536 vielleicht nur 85, ganz wie man möchte und der Monitor es verträgt.
Manche Monitore (Iiyama zum Beispiel), sind auf eine f(v) von 85 Hz eingestellt. Andere Frequenzen führen zu einer schlechteren Darstellung. Ich habe einen Iiyama und deshalb überall 85 eingetragen.

Unregistered
2003-05-19, 01:55:06
Originally posted by Unregistered
Man muss die Zeichenfolge "Refreshrate" immer für die jeweilige Auflösung anpassen.
Im Schlüssel Modes/32/1024,768 trägt man vielleicht die Zeichenfolge "Refreshrate" mit dem Wert 100 ein, im Schlüssel Modes/32/2048,1536 vielleicht nur 85, ganz wie man möchte und der Monitor es verträgt.
Manche Monitore (Iiyama zum Beispiel), sind auf eine f(v) von 85 Hz eingestellt. Andere Frequenzen führen zu einer schlechteren Darstellung. Ich habe einen Iiyama und deshalb überall 85 eingetragen. Wozu in der Reg herumwildern?
Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Weitere Optionen - Optionen:
ATi-Taskleistensymbol aktivieren
ATi-Symbol anzeigen
Dort "Keine Bestätigung" DEaktivieren.
Dann bei allen Auflösungen die gewünschte Frequenz einstellen.

ThirdEye
2003-05-19, 02:10:15
blablabla, ich bezweifle dass das was bringt, es geht hier um die probs damit unter open gl un direct 3d, sprich in games usw. unter windows klappt es ja.

also es is schon irgendwie lolig..

ich habe jetz alles gemacht mit den reg settings.

die im 16er ordner für 1024,768 sind exakt identisch mit denen im 32er ordner für selbige auflösung.

es geht aber nur für 16bit farben. starte ich mein hl mit 32 bit farben, macht er mir 100hz unter 1024x768 (was ich ja an den max fps bei gleichzeitig eingeschalteter vsync erkennen kann)

also IRGENDWO ist da doch immer noch der W0RM drin :(

Unregistered
2003-05-19, 16:44:03
Originally posted by ThirdEye
blablabla, ich bezweifle dass das was bringt, es geht hier um die probs damit unter open gl un direct 3d, sprich in games usw. unter windows klappt es ja.Schlechte Laune oder was?
Der Threadstarter hatte gefragt:
"also ich möchte gerne meine 9700 in windows 98 SE über 60 hz bringen!"
Und wie er selbst schrieb, haben ihm die Anleitungen auch geholfen!

Originally posted by ThirdEye ich habe jetz alles gemacht mit den reg settings.

die im 16er ordner für 1024,768 sind exakt identisch mit denen im 32er ordner für selbige auflösung.

es geht aber nur für 16bit farben. starte ich mein hl mit 32 bit farben, macht er mir 100hz unter 1024x768 (was ich ja an den max fps bei gleichzeitig eingeschalteter vsync erkennen kann)

also IRGENDWO ist da doch immer noch der W0RM drin :( Ich würde es ja nicht über die Registry machen, sondern über das ATi-Tasktleistensymbol, wie ich das eben beschrieben habe.
Aber egal: Es kommt im Endeffekt nur darauf an, dass "Refreshrate" im jeweiligen Schlüssel für Farbtiefe und Auflösung richtig eingetragen ist. Wenn dann eine "falsche" f(v) angezeigt wird, kann ich mir das nur so erklären, dass die Auflösung eine andere ist.

Unregistered
2003-05-19, 17:14:31
.....einfach in Grafikarteneigenschaften auf dem Desktop gehen, dann auf Anzeige-> Monitor->Haken aus DDC-Informationen verwenden nehmen->DirectX Aufhebung Wiederholfrequenz, kann man z.B Gleich wie Desktop einstellen, wenn Du dein Desktopwiederholfrequenz bei 85 oder 100hz
laufen lässt, laufen auch alle Spiele in DirectX und OpenGL mit diesen Frequenzen.

ThirdEye
2003-05-19, 20:48:00
Aber egal: Es kommt im Endeffekt nur darauf an, dass "Refreshrate" im jeweiligen Schlüssel für Farbtiefe und Auflösung richtig eingetragen ist. Wenn dann eine "falsche" f(v) angezeigt wird, kann ich mir das nur so erklären, dass die Auflösung eine andere ist.

sorry, für meinen ton :)

das prob vom anfang ist ja gelöst, und dass es über die non reg varianten nicht funktionierte bzw nur unter windows war doch auch schon geschrieben ;)

jedenfalls ist die auflösung keine andere ich werde jetzt ma noch den letzten vorschlag von deinem 'namensvetter' :D probieren.

Unregistered
2003-05-19, 23:38:07
Originally posted by Unregistered
.....einfach in Grafikarteneigenschaften auf dem Desktop gehen, dann auf Anzeige-> Monitor->Haken aus DDC-Informationen verwenden nehmen->DirectX Aufhebung Wiederholfrequenz, kann man z.B Gleich wie Desktop einstellen, wenn Du dein Desktopwiederholfrequenz bei 85 oder 100hz
laufen lässt, laufen auch alle Spiele in DirectX und OpenGL mit diesen Frequenzen. Wie jetzt? "Grafikkarteneigenschaften auf dem Desktop"?
Wenn gemeint ist: Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Weitere Optionen - Anzeige - Monitor.
Dort kann ich nur bei "Anpassungen" die Bildposition und -ausdehnung einstellen, und bei "Erweitert" nur die Synchronisation ändern. Von DDC steht da nichts.

ThirdEye
2003-05-20, 01:55:39
man registriert euch doch ma ^^


also ich hab da auch keine dcc options jedenfalls net in den anzeige eigenschaften vom desktop.

und mit 32bit farben is immer noch der mist.

also ich hab jetzt DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200 den wert eingetragen mit 01 00 00 00


und dann hab ich bei den modes auch alles korrekt eingetragen,nur mit 32 bit gehts immer noch net. grml mich macht das aggress will in 32 bit spielen :(

ThirdEye
2003-05-22, 05:53:35
mmh sehr sehr sehr seltsam.

aaalso: warum ich da noch nich vorher drauf gekommen bin könnt ich mir selbs eine klatschen ;)

ich hab mal während ich im cs bin, vsync anhabe und laut fps anzeige über 85 fps habe, den monitorstatus gecheckt. un der sagt mir doch knallhart 85Hz.

jetzt raff ich halt garnix mehr. wie kann man mit vsync und 85hz mehr als 85fps kriegen ? also langsam schickts mich.

kann das an meinem monitor liege?

steht irgendwas mit composite dabei, und was soll das an un ausschalten von vertikaler un horizontaler sync und composite unter anzeige, monitor .. im ati-panel bringen ??

Gast
2003-06-06, 15:29:10
Neue Erkenntnis bei Rage3d (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33690613):
How to Raise Refresh Rates above 75Hz in W98
Go to Start/Run. Type in Regedit, select OK. Left click the "+" sign next to "HKey_Local_Machine", then "Software/ATI Technologies/Driver/0000/DAL". Next, left click(to highlight)the "IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo" line (It's most of the way down the right side of the page). Once highlighted, go to the top of the page and select "Edit", then "Modify". Press the Delete Key once (this should remove a "01"), then press the number "0" once (This should add a "00"). Press "OK". The numbers next to the "IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo" line should now read all zero's. You can change the entry back to "01" if you want to later put things back the way they were by repeating the process but after pressing delete once, press the number "1" once and pressing OK.
Now reboot to actually change the registry. Now go make your refresh rate changes
ATi könnte mit wenigen Korrekturen in den Installationsdateien die Probleme der Win9x/Me-Anwender lösen. Warum ATi lieber zusieht, wie manche Anwender ihre Karte wieder zurückgeben, weil sie mit den 60Hz nicht leben wollen, bleibt eine offene Frage.

NickTheRipper
2003-06-27, 20:49:39
Leider ist dieses Problem schon seit längerem in den Treibern von ATI zu finden. Es äußert sich folgendermaßen: Obwohl man 85 Hz eingestellt hat, wird das Bild maximal mit 60 bis 75 Hz dargestellt, je nach Monitor. Das Problem besteht darin das der Treiber das IDC-Signal des Monitors abfragt.

Es sind zwei Lösungen des Problems möglich:

1. Es wird die passende Monitor.inf installiert, wobei ich damit keinen Erfolg hatte.
2. Oder die Abfrage wird in der Registry deaktiviert, welches bei mir unter Win98SE und Win2000 funktioniert.

Start -> Ausführen -> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ATI Technologies -> Driver -> 000 -> DAL-> IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo

Den Binärwert einfach auf Null setzen.

http://www.ati-news.de/Bilder/60-75-Bug-Win98/key.jpg

Bei den neuen Treibern (Catalyst 3.5) muß noch ein weiterer Eintrag verändert werden.

HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ATI Technologies -> Driver -> 000 -> VxD

Nun ändert man den Schlüssel EnableDDC von 0x00000001 auf 0x00000000
Nach dem Neustart nur noch die Bildwiederholfrequenz über die Desktopeinstellungen einstellen und schon ist das Problem behoben.

Rhönpaulus
2003-06-28, 11:52:03
..und wer das nicht selber machen will nimmt die ati-treiber von www.omegacorner.com denn das refreshratefix ist unter anderem einer der unterschiede zu den originalen catalysttreibern.

Gast
2003-08-03, 21:48:20
Ich hatte auch diesen überaus Nervigen 60-Hz bug in W98Se, aber jetzt hab ich dank diesem Forum (special THX@Rhönpaulus) endlich diesen Bug weg.

Hab bestimmt 5 Stunden drangesessen und alle möglichen einstellungen gemacht (und das mit 60Hz :( ) , wäre fast durchgedreht.

naja...jetzt läufts mit 100 und ich bin glücklich *gg*

Gast
2003-08-03, 23:46:14
Ah, das geht auch einfacher (glaub ich):

in "Eigenschaften von Monitor" einfach das Häkchen bei "DCC Informationen" raus und dann handelsübliche Tools wie "Reforce" verwenden (für mich das beste). Evtl. "Maximale Wiederholfrequenz" anpassen.

gruß,
Gast