PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Startverhalten - PC fährt nicht hoch


Master3
2019-06-18, 13:27:00
Ich sitze grad an einem PC wo ich mir das Startverhalten nicht so recht erklären kann.
Vor kurzem war die BIOS Batterie leer, die ich gewechselt habe und dann ging es schon los. Die BIOS Einstellungen hatte ich durch eine Sicherung wieder hergestellt.
Beim Hochfahren geht er an, Lüfter laufen und piepst einmal und dann startet er sich neu und das ganze wieder von vorne und wieder und wieder.
Es kommt kein Bild und ins BIOS kommt man auch nicht rein.
Nach einem CMOS Clear komme ich wieder ins BIOS und nach der Wiederherstellung aller Einstellungen fährt er klaglos hoch und alles läuft stabil.
Genau das Selbe ist nun nach 2 Tagen wieder passiert. PC war getrennt vom Strom und beim hochfahren hat er sich ständig neugestartet ohne das man die Möglichkeit hätte irgendwas zu tun. Nur ein CMOS Clear hilft.

Bei einer leeren BIOS Batterie würde man ja wenigstens ins BIOS kommen?

Übrigens: Die leere Batterie hat dafür gesorgt das er von AHCI auf IDE zurückgesprungen ist und daher konnte der PC nicht mehr booten.

Hardware:
Core i5 3570
Asrock H67M
2*4GB DDR3 1600
AMD RX460
Be Quiet Pure Power 10 350Watt

Was kann das sein? Hat das Mainboard was weg?

NikLaw
2019-06-18, 14:56:34
Hi,

1 mal kurz weist auf ein DRAM Problem hin.

https://ddr4motherboard.com/beepcodes/ASROCK-H67M

Also mal nur mit einem Riegel starten.

Ups, die Website ist nicht erreichbar. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch auf der Arbeit bin...

Annator
2019-06-18, 16:29:22
Das Mainboard setzt die Timings neu vom Speicher wenn er vom Strom getrennt wurde. Gibt es dann Bootloops würde ich auf ein Speicherproblem tippen. Danach kommt Netzteil, Mainboard und CPU. In der Reihenfolge.

Master3
2019-06-18, 20:41:11
Kann es echt ein Hardwaredefekt sein?
Der Rechner lief jetzt so ca. 1,5 Jahre ohne Probleme bis eben die BIOS Batterie leer war.
Alles ist auf "Auto" eingestellt, nichts übertaktet. Wenn es denn auch gehen würde mit dem H67 Mainboard.

Jetzt war der Rechner einige Stunden vom Netz getrennt und fährt ohne Probleme hoch. Daher auch schwer nachzustellen.

Was ist denn aktuell ein gescheites Testprogram für den DRAM?

Peek&Poke
2019-06-18, 20:51:33
Neue Batterie richtiges Modell und voll?

Screemer
2019-06-18, 20:51:51
wie gehabt memtest64+ von nem usb-stick gebootet: https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271

Leonidas
2019-06-24, 06:10:00
Der Kontakt der Speichermodule kann auch einfach nicht mehr perfekt sein. Speichermodule mehrfach ein- und ausstecken kann da schon weiterhelfen.

Trotzdem würde ich nachher über die Nacht diverse Speichertester laufen lassen - nur um zu wissen, ob da nicht unter dem anscheinend stabilen System doch ein Speicherfehler lauert.

Popeljoe
2019-06-24, 12:58:12
Ich finde es verwunderlich, dass die Batterie leer ist. Mein letzter Rechner lief knapp 7 Jahre mit einer Batterie täglich ca. 4-8 Std. problemlos. Tritt das Problem denn jetzt, mit neuer Batterie immer noch genauso auf? Wie alt ist dein NT?

Zafi
2019-06-25, 15:07:09
Ich hatte mal einen Kühler, der gegen die Speichermodule gedrückt hat. Da musste man dann beim basteln aufpassen, dass man nicht ran kommt. Ansonsten den Kühler wieder wegdrücken, damit die Speichermodule Kontakt hatten.

Da du kürzlich die BIOS-Batterie getauscht hast, würde ich auch mal innen prüfen, ob ...
- alle Kabel noch fest sitzen
- Kühler nicht gegen die Speichermodule drückt
- eine Pin verbogen wurde
- irgendein Metallstück/Schraube/freiliegendes Kabel etwas auf der Platine berührt und eine Störung verursacht
- Grafikkarte fest drin sitzt und nicht durch die Schwerkraft nach unten aus dem Steckplatz gezogen wird
- alle Stromstecker fest sitzen, vor allem der ATX