PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Schutzfehler!!! Was soll ich machen?


JAniCHEF
2003-03-11, 15:11:35
Als ich heute den PC hochgefahren habe, tauchte plötzlich ein Bluescrenn mit dieser MEldung auf: Windows SChutzfehler.System angehalten. Starten sie neu.
Nach paar mal versuchen kam immer die selbe Meldung auf, nun kann ich den nur im abgesicherten modus starten und ich weiss nicht was ich machen soll. Übrigens ich habe WinME.

Kann es sein das ich meine cpu geschrottet habe??? Habe meinen XP2000+@2200+ mit 140MhzFSB laufen lassen.

Bin für jede hilfe dankbar!!!

x-dragon
2003-03-11, 15:27:22
Originally posted by JAniCHEF
Als ich heute den PC hochgefahren habe, tauchte plötzlich ein Bluescrenn mit dieser MEldung auf: Windows SChutzfehler.System angehalten. Starten sie neu.
Nach paar mal versuchen kam immer die selbe Meldung auf, nun kann ich den nur im abgesicherten modus starten und ich weiss nicht was ich machen soll. Übrigens ich habe WinME.

Kann es sein das ich meine cpu geschrottet habe??? Habe meinen XP2000+@2200+ mit 140MhzFSB laufen lassen.

Bin für jede hilfe dankbar!!! Wenn man den PC übertaktet ist es nicht verwunderlich das er instabil wird, das Board und der Prozessor sind nun mal nicht für diese Frequenzen ausgelegt. Natürlich kann man da noch einiges dran drehen, aber Abstürze sind normal wenn man einen gewisse Grenze erreicht hat.

Dein Prozessor ist zumindest noch nicht geschrottet, denn dann würde dein PC gar nicht mehr starten. Das er einen Schaden hat auf Grund der Übertaktung kann man natürlich nicht ausschliessen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall solltest du dein Rechner erstmal wieder runtertakten und es dann nochmal versuchen.

Es könnte natürlich sein das dein ME jetzt einen Schaden hat, denn solche Abstürze können durchaus wichtige Systemdateien schrotten, auch wenn ME eigentich dagegen extra abgesichert ist.

JAniCHEF
2003-03-11, 15:40:00
JA hab jetzt zurückgetaktet, läuft trotzdem nix, was kann ich sonst noch tun??? Neues Bios?

Skorpion
2003-03-11, 15:46:56
Hast du mal neuinstalliert ?

JAniCHEF
2003-03-11, 15:48:55
win me in neuinstalieren, kann ich nicht weil im abgesicherten modus wird kein CdLW erkannt.

stabilo_boss13
2003-03-11, 15:54:22
Originally posted by JAniCHEF
win me in neuinstalieren, kann ich nicht weil im abgesicherten modus wird kein CdLW erkannt. Die ME CD ist bootfähig.

JAniCHEF
2003-03-11, 15:57:43
erstmal probier ich mal ein neues bios drauf, weil das bios 1.28 hat probleme mit den Infineon 512MB speicher. Bis jetzt lief alles perfekt aber vielleicht liegst ja daran.
Wenn nicht klappt versuch ich eine neuinstalation.

JAniCHEF
2003-03-11, 16:07:14
Biosupdate hat nix gebracht.Versuche jetzt winme zu instalieren

stabilo_boss13
2003-03-11, 16:11:07
Originally posted by JAniCHEF
Biosupdate hat nix gebracht.Versuche jetzt winme zu instalieren Mach auf jeden Fall vorher die Übertaktung rückgängig! Viele Festplatten/Controller reagieren allergisch auf einen höher getakteten Bus.

JAniCHEF
2003-03-11, 16:15:03
ja, aber wie kann ich mit der winme cd booten, klappt irgentwie nicht

Hartogh
2003-03-11, 16:21:11
Originally posted by JAniCHEF
ja, aber wie kann ich mit der winme cd booten, klappt irgentwie nicht

du musst im bios unter first boot device cdrom einstellen... ansonsten saug dir von www.bootdisk.com eine paasende Dos diskette und starte von der, wird wohl nicht so schwierig sein ... :)

JAniCHEF
2003-03-11, 16:29:52
Gut jetzt wie komm ich von dos ins abgesicherte Windows rein???
wie heißt der befehl? Oder muss ich von dos aus instalieren?

SChuldigung wegen dieser anfängerfragen.

stabilo_boss13
2003-03-11, 16:54:33
Originally posted by JAniCHEF
Gut jetzt wie komm ich von dos ins abgesicherte Windows rein???
wie heißt der befehl? Oder muss ich von dos aus instalieren?

SChuldigung wegen dieser anfängerfragen.
Also du bootest von CD.
Dann auswählen 'Windows ME von CD-ROM starten'.
Anschließend sollte die Frage nach dem Setup kommen.
Und schon geht es los.

JAniCHEF
2003-03-11, 16:57:05
ja ,bin grad am instalieren.

PS: DIe neuinstalation hat nix gebracht... was kann ich machen????

JAniCHEF
2003-03-11, 17:13:49
Die instalation hat nix gebracht.Was kann man sonst nocht tun?

EDIT: Die GRaka funktioniert, jetzt prüfe ich die anderen Dinge, der speicher funktioniert, die cpu müsste funktioneren, CDLW auch, bleit da nur noch die HD aber die müsste auch funktionieren, ich weiss wirklich nicht weiter.

stabilo_boss13
2003-03-11, 18:22:04
Originally posted by JAniCHEF
Die instalation hat nix gebracht.Was kann man sonst nocht tun?

EDIT: Die GRaka funktioniert, jetzt prüfe ich die anderen Dinge, der speicher funktioniert, die cpu müsste funktioneren, CDLW auch, bleit da nur noch die HD aber die müsste auch funktionieren, ich weiss wirklich nicht weiter. OK!
Erst mal tief Luft holen.
Möglicherweise hast du durch das Übertakten deines Rechners den Bus soweit hochgetrieben, dass die Plattendaten durcheinander gekommen sind.

Versuche jetzt zuerst, alles an Daten zu retten, was zu retten ist. Also abgesicherter Modus und alles, was du noch brauchst (Spielstände, Bilder, MP3 usw.) auf eine andere Partition/Festplatte/Diskette/Zip-Laufwerk kopieren.

Dann von CD neu booten. Aber nicht das Setup starten. Von der Kommandozeile aus mit 'fdisk /mbr' den Bootsektor neu schreiben. Dann mit 'format c: /u/c' die Festplatte neu formatieren (/u/c schreibt alle Sektoren neu und testet sie).

Danach das Setup erneut starten. Dann sollte es wieder gehen.

..,-
2003-03-11, 18:42:15
Vorher (also vor der Neuinstallation, aber nach der Datensicherung) könnte man zumindest noch versuchen, im abgesicherten Modus alle Systemkomponenten (insbesondere IDE-Controller) aus dem Gerätemanager zu löschen und neu erkennen zu lassen. Ist zwar nur ein Strohhalm, aber ...

JAniCHEF
2003-03-11, 19:06:10
versuchen kann mans ja.
Was wäre denn wenn es nach der formatierung nicht klappt?

JAniCHEF
2003-03-11, 20:29:47
Originally posted by stabilo_boss13
OK!
Erst mal tief Luft holen.
Möglicherweise hast du durch das Übertakten deines Rechners den Bus soweit hochgetrieben, dass die Plattendaten durcheinander gekommen sind.

Versuche jetzt zuerst, alles an Daten zu retten, was zu retten ist. Also abgesicherter Modus und alles, was du noch brauchst (Spielstände, Bilder, MP3 usw.) auf eine andere Partition/Festplatte/Diskette/Zip-Laufwerk kopieren.

Dann von CD neu booten. Aber nicht das Setup starten. Von der Kommandozeile aus mit 'fdisk /mbr' den Bootsektor neu schreiben. Dann mit 'format c: /u/c' die Festplatte neu formatieren (/u/c schreibt alle Sektoren neu und testet sie).

Danach das Setup erneut starten. Dann sollte es wieder gehen.

Jetzt hab ich ,glaube ich, alles versucht bleibt wohl die einzige Möglichkeit zu formatieren.
Also das mit "fdisk/mbr" und bootsektor neu schreiben versteh ich nicht.
Wenn ich jetzt nur festplattenpartition C: formatiern will muss dann "format c: /u/c" eingeben. Will auf nummer sicher gehen.

stabilo_boss13
2003-03-11, 20:38:40
Originally posted by JAniCHEF


Jetzt hab ich ,glaube ich, alles versucht bleibt wohl die einzige Möglichkeit zu formatieren.
Also das mit "fdisk/mbr" und bootsektor neu schreiben versteh ich nicht.
Wenn ich jetzt nur festplattenpartition C: formatiern will muss dann "format c: /u/c" eingeben. Will auf nummer sicher gehen. Fdisk ist ein Befehl für Kommandozeile, genauso wie format.
Also wenn du gebootet hast und z.B. auf D: stehst, dann einfach
D:\fdisk /mbr eingeben und Enter drücken. Das war es schon.
Es gibt keine Erfolgsmeldung oder sowas. Solange kein Fehler kommt, ist alles in Ordnung.

JAniCHEF
2003-03-11, 20:44:37
und dann format c: /u/c eingeben und los gehts,ja? mich macht das u in diesen Befehl stuzig.

So das war aber jetzt die letzte dumme frage!

Thx@all