PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche offenen Kopfhöhrer


Sindri
2019-06-21, 20:52:17
Hey,
jetzt ist es endlich soweit, nach 7 Jahren ist meinem Kopfhörer ist der Bügel gebrochen. Klanglich war ich mit dem AKG K540 zufrieden, aber jetzt brauch ich halt was neues.

Ich hätte gerne wieder einen offenen da bequemer und ich im Arbeitszimmer auch keine nervigen Geräusche ausblenden muss. Angeschlossen wird er an einem Fiio E10K 2.

Hauptsächlich Musik und Spiele, keine Filme/Serien. Ich brauche keinen Schnickschack wie Bluetooth, Mikrofon oder klappbare Bügel.

Die offensichtlichen Kandidaten sind natürlich:
Superlux HD681
AKG K702
beyerdynamic DT 990

Gibt es noch Geheimtipps bis ~100 € die ich mir angucken sollte?

CrazyHorse
2019-06-21, 21:07:26
Den Beyerdynamic habe ich seit einigen Jahren in Betrieb: super bequem, voller und warmer Klang für meine Rockmusik-Vorliebe. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Das Gerät ist aber sehr basslastig abgestimmt, sodass ich bei einigen Titeln oder auch Filmen, den Bass leicht zurückdrehe. Auch bei "auf Effekt" gemachten Soundspuren von Intros oder YouTube-Videos muss das manchmal sein. Diese Möglichkeit, den Bass zu regulieren, sollte vorhanden sein, sonst bluten dir bei einigen Titeln die Ohren.

Annator
2019-06-23, 14:04:51
Bin auch immer noch begeistert von den 990. Benutze ich täglich seit 2012. Habe zwischendurch nur mal neue Ohrmuscheln gekauft. Habe die 250 Ohm Version mit einem Steinberg UR22 der auch gleichzeitig meine Soundkarte ersetzt. Bass muss ich nicht regulieren der ist genau richtig so.

Döner-Ente
2019-06-23, 15:10:02
Der Beyer ist für sein Geld schon gut. Und ja, "basslastig" ist er, allerdings nicht wie bei billigen Headsets, wo der Bass alles übertönt, sondern Höhen und Mitten sind durchaus präsent beim Beyer.
Klar ist das ein Stück weit Geschmackssache, aber imho gerade zum Spielen ist so eine "spassige" Abstimmung nicht verkehrt und je nach Gusto besser als eine nüchtern-analystische Abstimmung.

Tesseract
2019-06-23, 15:45:01
[x] K702

der wird einem inzwischen fast hinterher geworfen und spielt klanglich in einer ganz anderen liga als die meisten anderen KH im selben preisbereich.

Benutzername
2019-06-23, 16:31:04
[x] K702

der wird einem inzwischen fast hinterher geworfen und spielt klanglich in einer ganz anderen liga als die meisten anderen KH im selben preisbereich.

Krass. 100 bis 130 t€URonen sagt geizhals. :eek:

Akg selber bietet den für 350 U$D noch an.

Ich glaube Ich muss mla nach etwas budgwetr dafür schauen.

Sindri
2019-06-24, 10:55:29
Laut Amazon ist der Fiio E10K für eine Kopfhörerimpedanz von 16 Ω bis 150 Ω geeignet. Der DT990 hat aber 250 Ω, der K702 62 Ω. Sollte das meine Kaufentscheidung beeinflussen?

KrisNeme
2019-06-24, 11:05:36
Ich würde auch zum K702 greifen. Hatte für meinen Q701, der imo sehr ähnlich ist 370€ bezahlt.

Kommt aber drauf an, was du willst. Der Beyerdynamik klingt ganz anders, als der AKG.
Der AKG klingt halt sehr analytisch.

Bei 110€, die sie jetzt bei Amazon kosten hab ich mir gleich mal einen mitgenommen. Das ist ja ein Schnapper und damit machen die K612-er (nur 10€ weniger) und K712-er (über 100€ mehr) imo gar keinen Sinn mehr.

SKYNET
2019-06-27, 16:36:54
Laut Amazon ist der Fiio E10K für eine Kopfhörerimpedanz von 16 Ω bis 150 Ω geeignet. Der DT990 hat aber 250 Ω, der K702 62 Ω. Sollte das meine Kaufentscheidung beeinflussen?

niedrigere ohm zahl = weniger leistung am ausgangsgerät erforderlich um gleiche lautstärke zu erreichen... darum wurde auch der HD25 von 200 auf 70 reduziert, damit man ihn auch an mobilen geräten nutzen kann, ohne das es klingt als wäre es zu leise ;)

die meisten on/over-ear haben inzwischen meisten irgendwas zwischen 60-70 ohm, reine studiohörer haben meistens >200

Dr.Doom
2019-06-27, 16:40:51
Haben "hochohmige" Kopfhörer irgendeinen Vorteil ggü. welchen mit niedrigem Widerstand?

SKYNET
2019-06-27, 16:56:35
Haben "hochohmige" Kopfhörer irgendeinen Vorteil ggü. welchen mit niedrigem Widerstand?

also von meinen alten HD25 auf die neuen, mit niedrigeren widerstand: nix, ausser das die neuen, auch am telefon noch eine gute lautstärke abliefern... allerdings, das muss man auch sagen, können sie -theoretisch- schneller gegrillt werden... was aber eher unwahrscheinlich ist, selbst wenn ich die dinger an meinem xone hängen habe(also da wo sie zu 99% der zeit sind), und voll aufreisse = unhörbar laut, passierte da bisher nix.

KrisNeme
2019-06-27, 17:00:58
Der große Vorteil ist, dass man mehrere Kopfhörer an einem Anschluß betreiben kann (z.B. über Y-Kabel) und früher klangen hochohmige Kopfhörer auch besser, was heute durch andere genutzte Materialien ausgeglichen wird und nicht mehr zutrifft.

BK-Morpheus
2019-06-27, 17:06:09
Wenn er noch produziert würde, hätte ich den Teufel Aureol Real durchaus in den Raum geworden.
Aktuell empfehle ich dir, den Audio Technica ATH-AD500X mal zu testen.
Den DT-990 und den ATH-AD500X hatte ich beide da und den ATH-AD500X dann behalten.
Der 990er ist zwar nicht leicht, aber aufgrund der tollen Polster sehr bequem. Im ersten Moment empfand ich den Klang auch als sehr gut (etwas mehr Tiefbass als komplett neutral gefällt mir recht gut). Nach einigen Stunden am PC wurde er aber leider sehr anstrengend und das lag nicht am Bass, sondern dem Hochton-Peak. Da ist irgendwo im oberen Frequenzbereich scheinbar eine agressive Erhöhung, die nach längerer Zeit doch ziemlich nervt und mich anstrengt.

Der Audiotechnica hat zwar ein merkwürdiges Bügel-Design und ein etwas widerspenstiges Kabel, aber er sitzt bei mir super bequem und klingt so dermaßen entspannend im Vergleich zum DT-990. Der AD500X ist imho neutraler (der 990er hat ja bewusst etwas V-Kurve in der Frequenz), Stimmen sind nicht so sehr in den Hintergrund gerückt, die Bühne ist subjektiv offener/breiter und auch wenn ich per EQ die Frequenzen unter 120Hz etwas anhebe, wird er einfach nicht anstrengend.

Den AKG K702 hatte ich übrigens zu der Zeit auch da. Fand den zwar durchaus gut, aber der Aureol Real (den ich bereits habe) war ihm sehr ähnlich, nur dass er alles (außer den Tiefbass) irgendwie besser machte.
Der Aureol Real ist nämlich leichter, bequemer und irgendwie heller/klarer im oberen Mitteltonbereich.
Der K702 störte mich zudem nach längerem Tragen ein wenig auf dem Kopf (Kopfband ist nicht gepolstert), aber der Bass war etwas satter, als beim Aureol Real, ohne dabei aufdringlich zu sein (würde ihn durchaus noch als neutral bezeichnen). Insgesamt imho trotzdem ein guter Kopfhörer, aber der Aureol Real und der AD500X gefallen mir eindeutig besser.

Sindri
2019-06-27, 21:28:13
Danke für den Tipp mit dem Audio Technica, jedoch etwas spät :) Habe Anfang der Woche die K702 bestellt. Hauptsächlich weil ich mit meinen bisherigen AKG sehr zufrieden bin (die alten K540 und meine In-Ears) und weil man das Kabel einfach tauschen kann. Für manche mag es nützlich sein, aber mich stören 3 m unnötiges Kabel am Arbeitsplatz.

Heute sind sie auch angekommen und ich bin gerade am Probehören. Der K702 ist leichter als die K540 fühlt sich auch unauffälliger am Kopf an. Im direkten Vergleich ähnlich zum K540 (der auch schon als 'linear' beworben wurde). Der Ersteindruck also gut. Jetzt mal ein paar Tage testen, aber ich bezweifel dass mich etwas doll genug stört um mich weiter umzugucken.

Colin MacLaren
2019-06-28, 07:16:55
Hey,
jetzt ist es endlich soweit, nach 7 Jahren ist meinem Kopfhörer ist der Bügel gebrochen. Klanglich war ich mit dem AKG K540 zufrieden, aber jetzt brauch ich halt was neues.

Ich hätte gerne wieder einen offenen da bequemer und ich im Arbeitszimmer auch keine nervigen Geräusche ausblenden muss. Angeschlossen wird er an einem Fiio E10K 2.

Hauptsächlich Musik und Spiele, keine Filme/Serien. Ich brauche keinen Schnickschack wie Bluetooth, Mikrofon oder klappbare Bügel.

Die offensichtlichen Kandidaten sind natürlich:
Superlux HD681
AKG K702
beyerdynamic DT 990

Gibt es noch Geheimtipps bis ~100 € die ich mir angucken sollte?

Absoluter Geheimtipp ist der Sennheiser HD58x Jubilee, der quasi baugleich zum HD660s ist. Trotz des T1s den ich auch noch habe ist der HD58x bei mir die meiste Zeit im Einsatz. Ein wirklich großartiger Allrounder.

https://drop.com/buy/massdrop-x-sennheiser-hd-58x-jubilee-headphones oder ebay kleinanzeigen