PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele, die völlig falsch bewertet wurden


Florida Man
2019-06-22, 18:50:28
Welche Spiele wurden aus Eurer Sicht völlig falsch bewertet und warum? Ich mache mal den Anfang:


Dark Messiah of Might and Magic (PC)

In den mir bekannten Tests hat das SPiel damals so um die 70er Wertungen erhalten. Damals habe ich das schon nicht verstanden, denn ich fand das SPiel großartig: Grafik gefiel mir damals, die Steuerung fand ich richtig gut und die Mischung aus 3D "Shooter" mit kleinen RPG Elementen gefiel. Besonders toll fand ich aber die Integration der zwei Frauen, von der eine in meinem Kopf lebte und etwas stutenbissig war :)

Selbst jetzt, nach 13 Jahren, finde ich das Spiel toll (bin gerade in Kapitel 7) und mir fällt zusätzlich noch auf, wie gut die deutschen Stimmen passen! Aus meiner Sicht hätte das Spiel eine 90er Wertung verdient!

Cubitus
2019-06-22, 19:18:35
Dark Messiah war super, aber ich fands etwas kurz :)

Lost Planet 3 fand ich damals deutlich im 80er Bereich,
war aber nur 70er.

Müsst mal nachdenken, gibt sicher noch einige Games, welche damals besser als Ihr Ruf waren..

Mephisto
2019-06-22, 19:46:23
Völlig falsch bewertet?!
Also DMoMM, realistisch bewertet vielleicht 80%, als "völlig falsch bewertet" zu bezeichnen, und dann noch einen Thread mit der Prämisse basierend darauf zu eröfnen?! Was hast Du denn geraucht?

MartinRiggs
2019-06-22, 20:19:27
Um es mit Jay zu sagen, seine Wertung sollte man sich immer selbst machen. Es gibt genug Games mit hohen Wertungen die mich null interessieren und es gibt Sachen wie DMoMM oder aktuell Rage 2 die für mich einfach edelst sind. Rage2 hat ja relativ miese Wertungen und manch einer im Forum hat es auch verrissen. Ich finde es super spaßig.

madzapp
2019-06-22, 20:31:23
DMoMM ist für mich minimum ne hohe 80%. War zum Release echt was ganz neues.
Borderlands kommt noch dazu. Ist nur so überdreht dass es noch cool ist und kein so Kasperltheater wie alles was danach kam. Herrlich inszeniert wie aus einem Paradies eine Müllhalde gemacht wurde.

jay.gee
2019-06-22, 22:07:23
Um es mit Jay zu sagen, seine Wertung sollte man sich immer selbst machen.

Zumal es ja auch überhaupt keinen genormten, einheitlichen und objektiven Bewertungsmassstab geben kann. Für mich liegt das grösste Problem bei der Bewertung von Spielen durch grössere Portale schon darin, dass man da versucht, eine subjektive Rezension in eine Prozentzahl zu packen. Die Objektivität wird dabei nur suggeriert.

Bei subjektiven Meinungen kommt noch hinzu, dass wir Menschen die gleichen Dinge völlig anders erleben und fühlen können, völlig unterschiedliche Bewertungskriterien haben. Da kann man also maximal die handwerklichen Dinge bewerten, aber bei Konzepten und Design wird das halt extrem schwierig.

Ich bin davon überzeugt, dass Spiele-Portale besonders unerfahrenen Spielern eine gute Leitlinie sein können und möchte ihnen gar nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen. Aber für mich persönlich habe ich eigentlich festgestellt, dass meine subjektiven Bewertungskriterien und Beobachtungen, im laufe der Jahre immer häufiger von denen der Portale abgewichen sind. Also habe ich mich irgendwann von ihnen emanzipiert und bewerte für mich selbst.

Ein Problem, dass sich dennoch im Zusammenhang der Überschrift des Threads im laufe der Jahre ergeben hat, ist die Tatsache, dass viele Portale eine extreme Ungleichheit bei ihrer Berichterstattung entstehen lassen haben. Ich habe da schon häufiger mit befreundeten Redakteuren drüber diskutiert. Die Berichterstattung ist aus kommerzieller Sicht heute in der Regel so ausgelegt, dass eigentlich nur noch Spiele ab einer gewissen Gewichtsklasse die Newsblogs beherrschen. Und dadurch greifen viele Portale ja schon wertend auf den Spieler ein - und zwar durch den Hype und die Werbung, den sie erzeugen.

Nicht falsch verstehen, das ist keine wirre Verschwörungstheorie ala gekaufte Redaktionen. Das passiert einzig aus kommerziellen Selbstzweck beim Run nach Klicks und Verkaufszahlen und ist auch absolut legitim. Aber man greift halt auch wertend und alles andere als objektiv auf die Verkaufszahlen der Spiele ein.

Lyka
2019-06-22, 22:12:17
Man braucht schon einen indirekten Leitfaden, um herauszufinden, welches Spiel einem liegt.

Grafik konnte man damals eher durch Bilder erkennen - Spielbarkeit, Steuerung, Sound ... all das war eher ein "Versuch macht kluch" - gut, damals gab es noch Demos. Heute gibt es Twitch und YT für die offenkundigen Oberflächlichkeiten, aber ein Test, der gewissen Macken aufdeckt, ist mir durchaus lieb - wenngleich ich nicht so abhängig von Bewertungen bin - hoffentlich.

kemedi
2019-06-22, 22:40:04
https://store.steampowered.com/app/296180/Iron_Storm/

Ganz klar. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Einfach "anders". Von allen "Testern" wurde es damals zerrissen - absolut zu unrecht.

Es hat ohne Frage seine Schwächen. Auch sind der ein oder andere Level frustrierend, weil einem absolut rein gar nichts erklärt wird, man aber in diesen Leveln einiges beachten / machen muss. Ebenso gibt es 1-2 wirklich absolut Unfaire Stellen wie ein Gegner mit Raketenwerfer-MG (!), der einen mit einem Nahtreffer (!) gegen die Wand töten kann, in einem sehr schmalen Gang, wo man fast nicht ausweichen kann (!!!). Das frustriert, keine Frage. Aber mit Taktik und Skill gehts - außerdem gibt es Quicksave ;)

Trotzdem: Tolles Spiel.

Eine, meiner Ansicht nach, sehr gute, kurze Review dazu:

http://yiya.de/reviews/i/iron0101.shtml

Edit:
Achtung: Die Screeshots bei Steam zeigen NICHT IronStorm. Das ist World War Zero. Hintergrund: IronStorm wurde damals als "World War Zero" auf die PS2 konvertiert, grafisch aufgewertet und spielerisch verschlimmbessert, gekürzt und verändert, nur um diese Version 2005 wieder auf den PC zu bringen. IronStorm ist von 2002.

WWZ ist mit Abstand das schlechtere Spiel.

Review dazu:
http://yiya.de/reviews/w/wwar0101.shtml

Monger
2019-06-22, 23:05:30
Irgendwie ein kurioser Thread. Dass einzelne Rezensionen mal daneben greifen ist ja klar. Dass persönliche Geschmäcker unterschiedlich sind, klar. Aber zu sagen, alle liegen falsch?

Mir fallen kaum Spiele ein, die ich rückblickend als unterschätzt rechnen würde, aber einige die überschätzt wurden.
Battlezone, zum Beispiel. Gott, habe ixh das geliebt: Scifi Setting, Echtzeitstrategie gemischt mit Shooter. Das MUSS doch ein neues Genre begründen.

Pustekuchen. Gab keine nennenswerten Nachahmer, trotz damaliger Traumwertungen. Scifi ist bis heute als Genre problematisch, RTS mit Basenbau praktisch tot, und RTS mit Shooter gleich dreimal.
Heute, gut 20 Jahre später verstehe ich es so langsam. Hab das Remake angespielt, aber irgendwie fühlt es sich nach Stress an. Man kämpft mehr mit der Steuerung und der eigenen KI als wirklich mit dem Gegner. Man fühlt sich eigenartig eingesperrt in dem Panzer an, als gehöre man da nicht wirklich hin. Zu gerne würde ich den Strategieteil sausen lassen, und mich einfach kooperativ da durchballern.

Lokadamus
2019-06-22, 23:13:39
Einige müssten heute noch Gothic 3 spielen, so wie sie es damals verteidigt hatten. Für die war es ein Evergreen, also ein Spiel, was man immer wieder hervorholt. Frage mich eher, wer von denen damals das Spiel später nochmal ausgepackt hat.

Persönlich hätte ich zur Zeit kein Spiel, was falsch bewertet wurde. Pixel Heroes hat seine ca. 75% bekommen und so ist es auch. Macht mir Spaß, ist aber nicht jedermanns Sache.

Voodoo6000
2019-06-22, 23:49:47
Spontan fällt mir auch nichts außergewöhnliches ein. Es gibt aber einige Spiele deren Score bei Metacritic dem (aktuellem)Spiel nicht gerecht wird. Ein Arma 3 hat z.B. bei Metacritic nur 74% aber bei Steam 89% von den Spielern bekommen.

Mortalvision
2019-06-23, 00:09:47
Und da noch garnicht eingerechnet, wie viel Langzeitmotivation ein Spiel macht und ob es in x Jahren noch guten Spaß bringt, z.B. erstes Civ, Maniac Mansion, Master of Magic, etc etc.

Rooter
2019-06-23, 00:21:39
Und da noch garnicht eingerechnet, wie viel Langzeitmotivation ein Spiel macht und obbes in x Jahren noch guten Spaß bringt, z.B. erstes Civ, Maniac Mansion, Master of Magic, etc etc.+1

MfG
Rooter

insane in the membrane
2019-06-23, 06:16:52
Quake II RTX. Verstehe den überzogenen Hype nicht. Leveldesign, Komplexität, aber auch Texturen und Geometrie machen einen Eindruck wie vor 20 Jahren..enttäuschende Abzocke von einem Studio, von dem man definitiv nichts mehr hören/sehen wird.

Florida Man
2019-06-23, 08:24:25
Irgendwie ein kurioser Thread. Dass einzelne Rezensionen mal daneben greifen ist ja klar. Dass persönliche Geschmäcker unterschiedlich sind, klar. Aber zu sagen, alle liegen falsch?
Wie kaputt bist Du eigentlich?

Welche Spiele wurden aus Eurer Sicht völlig falsch bewertet und warum?

DerKleineCrisu
2019-06-23, 09:58:31
Also ich fand Overkills The Walking Dead zu schlecht bewertet was den Abgang weiter beschleunigte und zum schluss im Januar/Februar die Einstellung bedeutete. Ich hatte lange zeit noch die Hoffnung das die S02 noch komplett gemacht würde :( .

Viele Leute verstanden glaube ich nicht das Spielprinzip und wenn auch noch Tester von Spielzeitschriften bemängeln das man in einem Koop spiel , Koop spielen muss und keine Save Points hat bin ich sprachlos. Ich persönlich fand die schweren Missionen in der Stufe " Leicht" ;) und keine Savezone wo man instand wieder Aufstehen kann eine Herausforderung. Und wenn alle halt Tot waren dann war es das halt, wo liegt darin das Problem.

Disconnected
2019-06-23, 10:22:50
Quake II RTX. Verstehe den überzogenen Hype nicht. Leveldesign, Komplexität, aber auch Texturen und Geometrie machen einen Eindruck wie vor 20 Jahren..enttäuschende Abzocke von einem Studio, von dem man definitiv nichts mehr hören/sehen wird.
Wat? Das ist genau das Spiel von 1997. RTX selbst ist nur ein Mod/Source Port.

Ontopic: Ich finde eher, dass die meisten Spiele zu hoch bewertet werden, weil sie von Leuten getestet werden, die sehr leicht zu beindrucken sind.

M4xw0lf
2019-06-23, 10:29:06
Dragon Age Origins ist absolut überbewertet. Die Hauptstory ist absolut 0815, die Welt wirkt ungefähr so lebendig wie mit dem NWN1-Editor schnell zusammengewürfelt, und dann hält sich das Spiel noch für "düster und erwachsen", weil die Charaktere im Kampf mit albernen Blutspritzern besprüht werden.

Dino-Fossil
2019-06-23, 11:18:23
Dragon Age Origins ist absolut überbewertet.

Was Dragon Age Origins allerdings gut gemacht hat, sind Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf die Handlung. In der Hinsicht gibt es nicht viele Spiele, die das in dem Maß bieten.

Was mich auf ein weiteres Spiel bringt, das wiederum besser ist als sein Ruf:
Alpha Protocol - trashig und unfertig, aber viele Möglichkeiten, den Storyverlauf zu beeinflussen. Kann sich allerdings lohnen, auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad zu spielen, um die Kämpfe schnell hinter sich zu bringen.

Und für überbewertet halte ich die meisten Assassins Creed Spiele, sowie Mass Effect 2+3.

Danbaradur
2019-06-23, 12:10:17
Selbst jetzt, nach 13 Jahren, finde ich das Spiel toll (bin gerade in Kapitel 7) und mir fällt zusätzlich noch auf, wie gut die deutschen Stimmen passen! Aus meiner Sicht hätte das Spiel eine 90er Wertung verdient!

https://www.gamestar.de/spiele/dark-messiah-of-might-magic,wertung,11865,6208.html

https://www.eurogamer.de/articles/review_dm_9_9?page=2

y33H@
2019-06-23, 12:21:25
Dark Messiah of Might and Magic

In den mir bekannten Tests hat das SPiel damals so um die 70er Wertungen erhalten. Also ich fand's auch grandios, aber du hast da wohl was falsch im Kopf: denn Gamestar gab 90 Prozent =)

M4xw0lf
2019-06-23, 12:52:35
Also ich fand's auch grandios, aber du hast da wohl was falsch im Kopf: denn Gamestar gab 90 Prozent =)
PC Action, sieruheinfrieden, gab noch mehr, um die 95.

Ok, doch "nur" 92: http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=1790&cat=zit#pcaction
Es kam bei der deutschen Presse insgesamt viel besser weg als bei den auf metacritic versammelten Publikationen - und auch der oft aussagekräftigere User score liegt ja bei 88.

kruemelmonster
2019-06-23, 13:52:19
Quake II RTX [...] enttäuschende Abzocke

Stimmt, was für eine hinterhältige Abzocke. Ab besten du verlangst sofort dein Geld zurück...oh wait

Amarok
2019-06-23, 14:32:35
Wie kaputt bist Du eigentlich?
Bisserl weniger aggressiv wäre nett. Man kann es auch anders mitteilen

Lowkey
2019-06-23, 15:59:57
UFO bzw XCOM 1 war irgendwo bei 60-72 Punkten in allen Magazinen.

Benutzername
2019-06-23, 16:07:12
UFO bzw XCOM 1 war irgendwo bei 60-72 Punkten in allen Magazinen.

Leider habe Ich meine alten PowerPlay entsorgt, aber Ich meine dort war es so 78%. Was in der PowerPlay schon eine gute Bewertung war. gab dann ja auch immer den Kasten mit der persönlichen Bertung(en) des/der Tester. Da habe Ich dann auch mal was mit 70% gekauft und war trotzdem echt happy.

Diese Inflation, daß sich alles über 80 oder besser über 90% drängelt ist doch sowieso völlig albern. Oder entsprechend vier bis fünf Sterne. einfach unterschiedslos alle Prozentwertungen zusammenzurühren ist sowieso dämlich, weil die unterschiedlichen Publikationen ihre Wertungen unterschiedlich erzeugen. Taugt eigentlcih nur für einen groben Überblick über die Publikationen hinweg.

Lokadamus
2019-06-23, 16:10:22
Leider habe Ich meine alten PowerPlay entsorgt, aber Ich meine dort war es so 78%. Was in der PowerPlay schon eine gute Bewertung war.

Diese Inflation, daß sich alles über 80 oder besser über 90% drängelt ist doch sowieso völlig albern. Oder entsprechend vier bis fünf Sterne. einfach unterschiedslos alle Prozentwertungen zusammenzurühren ist sowieso dämlich, weil die unterschiedlichen Publikationen ihre Wertungen unterschiedlich erzeugen. Taugt eigentlcih nur für einen groben Überblick über die Publikationen hinweg.https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/284/ XCom hat 86% (Diskversion) bzw. 85% (CD Version) bekommen.

Je nach Zeitschrift, Bewertungsystem gibt es eine einfache Orientierung. Bei PowerPlay war es ungefähr so:
Unter 70% wer es mag, ansonsten 2x überlegen oder Finger weg.
70 - 80% Wer das Genre mag, wird das Spiel auch mal spielen
80 - 85% Dürfte jedem, der das Genre mag, gerne spielen
85% und höher Selbst wer mit dem Genre bisher nichts anfangen konnte, kann hier Spaß haben bzw. es ist ein Evergreen, was Fans immer wieder starten/ spielen werden.

qiller
2019-06-23, 18:12:59
Amiga Joker hatte damals Civ 1 mit nur 85% bewertet! Absoluter Skandal! Minimum 90%, eher 95% hätten das sein müssen! :F

maximAL
2019-06-23, 18:26:23
Gotich I und II wurden außerhalb Deutschlands damals wohl ziemlich verrissen.

Ebenso sind Risen I und vor allem II nicht gut weggekommen, auch in Deutschland. Konnte ich nie verstehen. Ich fand Risen II sogar besser als Teil I. Das Schlimmste, was man beiden Spielen vorwerfen kann ist imho, dass sie nicht viel Neues gegenüber Gothic II bieten. Ich fand sie trotzdem Klasse.

exxo
2019-06-23, 22:58:04
Mad Max
Vampyr
Lord of the rings: War in the North
Aliens Colonial Marines

Die ersten drei liegen auf Metacritic bei 70 und waren imho von Anfang an underrated

Colonial Marines habe ich drei Jahre später mit allen Patches gespielt und mich gewundert warum selbst aktuelle User Ratings derart negativ ausgefallen sind.

Rogue
2019-06-23, 23:14:21
Rage
Übergroße id-software Erwartungen/Hype führten dazu das ein exzellenter Shooter (wenn auch mit etwas aprubtem Ende) in Tests zerrissen wurde.
Völlig überzogenes Gemäkel an Dingen bloß weil sie anders waren, wie z.B. die Eigenschaften der Engine wo man sich ausschliesslich an den Nachteilen hochzog. Texturpixelpeeping vom feinsten.

Dass das Spiel bis dahin unerreicht flüssige und echt wirkende Animationen mitbrachte und ausserdem ein grundsolides Gungame bot, ging völlig unter.

Verrisse wie dieser sind mitunter Schuld das große Publisher lieber die gleiche Formel totreiten als zu riskieren mit etwas neues einen Flop zu landen.

Timbaloo
2019-06-23, 23:27:08
Portal 2. Hat nur 95% bei Metacritic, müsste aber mindestens 100% sein.

][immy
2019-06-24, 08:21:22
Jüngeres Beispiel, Crackdown 3. Ist einfach nur ein fun Shooter der alten Art. Bei weitem nicht so schlecht wie in vielen Tests beschrieben. Allerdings wurde seitens der Community und seitens Microsoft zu viel Hype um den Titel erzeugt, so daß er nur enttäuschen könnte wenn man sich davon leiten ließ.

Leider sind die reviewer auch häufig diejenigen die solche Spiele zuvor mitgehypt haben und sind daher selten objektiv.

Der Multiplayer-Modus war allerdings zum Release Schrott.

Gab leider Recht viele Spiele in den letzten Jahren die sich nur über ihren Hype bewertet haben.

JackBauer
2019-06-24, 08:53:25
Recore

so nen guten Gameplay Mix hab ich selten gespielt, so much fun den Robot loszuschicken um zu töten, oder einfach selber Ballern, und die Sprung und PLatform Passagen waren so spassig mit dem Jetpack, dazu die sehr gut gestalteten Levels und die super Charaktere, und das Gegner Design und die Bosskämpfe waren Top Notch

kein Wunder, da haben auch die "a plague tale" Entwickler dran gearbeitet

DrFreaK666
2019-06-24, 09:34:31
Recore finde ich auch recht gut, aber ich werde wohl zu alt für hektische Shooter-Passagen ^^

Roadrunner3000
2019-06-24, 10:50:05
Kingpin - Life of Crime

Imho besser wie Halflife 1. Noch dazu mit Cypress Hill Mucke.

Leider trauten sich diverse Magazine damals kaum eine (sehr gute) Wertung zu, da die Werbung zum Spiel für Gutmenschen-Empörung sorgte.

Doom - Resurrection of Evil
Zwar "nur" ein Addon zum neu aufgelegten Doom.
Trotzdem ähnliche Physikspielerein wie Halflife 2, jedoch mit dem für mich ansprechenderen Setting.
Hätte also ebenso ne 90er Wertung verdient gehabt.

Shink
2019-06-24, 11:00:00
Might and Magic VII: For Blood and Honor (1999)
Klassisches oldschool FPS-RPG, grafisch nicht so toll, einige Bugs.
Aber: Für mich genau die richtige Länge und Schwierigkeit, ein "Tutorial Island" und dann mehr oder weniger OpenWorld. Wahl zwischen gut und böse für die Erhöhung des Wiederspielwerts, seltene Artefakte. Story wechselt irgendwann von Mittelalter nach SciFi - typisch Might&Magic halt.
Aus irgendeinem Grund mein Alltime-Favourite.
Die Bewertungen waren teilweise bei 40%

Ähnliches gilt für den Nachfolger - Teil 8

k0nan
2019-06-24, 21:13:11
Kingpin - Life of Crime

Imho besser wie als Halflife 1. Noch dazu mit Cypress Hill Mucke.

Leider trauten sich diverse Magazine damals kaum eine (sehr gute) Wertung zu, da die Werbung zum Spiel für Gutmenschen-Empörung sorgte.

Doom - Resurrection of Evil
Zwar "nur" ein Addon zum neu aufgelegten Doom.
Trotzdem ähnliche Physikspielerein wie Halflife 2, jedoch mit dem für mich ansprechenderen Setting.
Hätte also ebenso ne 90er Wertung verdient gehabt.

+1 für Kingpin & das D3 Addon :up: Ich habe Kingpin zwar "nur" als genau so gut empfunden wie HL1, aber dafür erfrischend dreckig.

VgHlFMHVgc4

Marscel
2019-06-24, 21:36:03
Ebenso sind Risen I und vor allem II nicht gut weggekommen, auch in Deutschland. Konnte ich nie verstehen. Ich fand Risen II sogar besser als Teil I. Das Schlimmste, was man beiden Spielen vorwerfen kann ist imho, dass sie nicht viel Neues gegenüber Gothic II bieten. Ich fand sie trotzdem Klasse.

Kann ich mich nur anschließen, gerade Teil 1 geht so gut und rund von der Hand wie mEn kaum ein anderes Spiel der Sorte. Risen 2 hab ich nur einmal gespielt, muss ich mal wieder zum Vergleich herholen.

Total überzogen finde ich bis heute Half-Life 2; kein schlechtes Spiel, aber gerade mit der katastrophalen deutschen Synchro und dem E3-Hype zuvor sicher keine 96/100 wert (wie PCGames damals meinte).

Benutzername
2019-06-25, 18:55:41
Gotich I und II wurden außerhalb Deutschlands damals wohl ziemlich verrissen.

Ebenso sind Risen I und vor allem II nicht gut weggekommen, auch in Deutschland. Konnte ich nie verstehen. Ich fand Risen II sogar besser als Teil I. Das Schlimmste, was man beiden Spielen vorwerfen kann ist imho, dass sie nicht viel Neues gegenüber Gothic II bieten. Ich fand sie trotzdem Klasse.

Im Auslieferungszustand waren Gothic 1 und 2 technisch unter aller Kanone. Brauchte bei beiden mindestens den ersten Patch bevor man spielen konnte. zumindest das hatte eine Abwertung verdient.

Aber keine ahnung, was die damals am Gameplay nicht gut fanden?

-----------------------------------------

Kingpin - Life of Crime

Imho besser wie Halflife 1. Noch dazu mit Cypress Hill Mucke.

Leider trauten sich diverse Magazine damals kaum eine (sehr gute) Wertung zu, da die Werbung zum Spiel für Gutmenschen-Empörung sorgte.

"Fuck you, you fucking fuck!" ist woran Ich mich erinnere aus dem Spiel.


Doom - Resurrection of Evil
Zwar "nur" ein Addon zum neu aufgelegten Doom.
Trotzdem ähnliche Physikspielerein wie Halflife 2, jedoch mit dem für mich ansprechenderen Setting.
Hätte also ebenso ne 90er Wertung verdient gehabt.

vielleicht weil es "nur eine msision disk" war? Aber das war doom2 im Vergleich zu Doom1 ja auch. Also von daher...

Lightning
2019-06-25, 19:28:26
Gotich I und II wurden außerhalb Deutschlands damals wohl ziemlich verrissen.

Ebenso sind Risen I und vor allem II nicht gut weggekommen, auch in Deutschland. Konnte ich nie verstehen. Ich fand Risen II sogar besser als Teil I. Das Schlimmste, was man beiden Spielen vorwerfen kann ist imho, dass sie nicht viel Neues gegenüber Gothic II bieten. Ich fand sie trotzdem Klasse.

Gothic 1 und 2 kamen auch international noch am besten von den PB-Spielen an, Metascore von ~80 (also bei weitem kein Verriss, auch wenn es die vereinzelt gegeben haben mag). Risen 1 war auch noch ganz gut, danach ging es bergab.
Mit diesem generellen Trend bin ich ungefähr einverstanden, auch wenn ich die Spiele absolut gesehen deutlich besser bewerten würde.
Was ich dann anders sehe: Elex fand ich durchaus wieder besser. Ich kann auch die generelle Kritik großteils nicht nachvollziehen, nach der es heißt, PB würde immer wieder das gleiche Spiel machen. Da hat sich durchaus immer einiges getan, zumindest nicht weniger als bei so manchen Spielen anderer erfolgreicher Entwickler auch.

Sind aber so ein klassisches Beispiel für Spiele, die nur den Geschmack von Deutschland und den östlicheren europäischen Ländern so richtig treffen. Westlich davon nennt man das dann gerne "jank".

Rizzard
2019-06-26, 11:31:10
Ebenso sind Risen I und vor allem II nicht gut weggekommen, auch in Deutschland. Konnte ich nie verstehen. Ich fand Risen II sogar besser als Teil I.

Risen 2 gehört zum Schlechtesten was ich je (an-)gespielt habe.:freak:
Dicht gefolgt von Mass Effect Andromeda.

gnomi
2019-06-26, 11:36:30
Bewertungen sind eben schnell tendenziell subjektiv.
Mir reicht es, wenn das Spiel analytisch gut beschrieben wird im Test.
Auch Videos sind oft sehr prima.
Durch die eigenen Erfahrungen kann ich denke ich schnell heraus lesen und vom Sehen beurteilen, was ich davon halten müsste. :)

N0Thing
2019-06-26, 14:12:01
Bewertungen sind eben schnell tendenziell subjektiv.
Mir reicht es, wenn das Spiel analytisch gut beschrieben wird im Test.
Auch Videos sind oft sehr prima.
Durch die eigenen Erfahrungen kann ich denke ich schnell heraus lesen und vom Sehen beurteilen, was ich davon halten müsste. :)

So halte ich es auch, die Bewertung am Ende des Tests ist für mich nicht wirklich relevant, entscheidend ist die Beschreibung des Spiels und was positiv und was negativ hervor sticht. Dann kann man anhand der eigenen Vorlieben in der Regel ganz gut einschätzen, ob einem das Spiel gefallen wird.

akuji13
2019-06-27, 15:31:25
Daikatana

Guter Spiel in dem die allermeisten Kritiker den schlechten ersten level nicht beendet haben und dadurch den deutlich besseren Rest nie erlebt haben.

The Walking Dead (Telltale)

Hier ist es anders herum:
Es bleibt mir ein Rätsel wie man ein Spiel auf Dragons Lair Niveau derart gut bewerten kann.

Rage
Übergroße id-software Erwartungen/Hype führten dazu das ein exzellenter Shooter (wenn auch mit etwas aprubtem Ende) in Tests zerrissen wurde.
Völlig überzogenes Gemäkel an Dingen bloß weil sie anders waren, wie z.B. die Eigenschaften der Engine wo man sich ausschliesslich an den Nachteilen hochzog. Texturpixelpeeping vom feinsten.

Ich finde es auch spielerisch äußert dünn:
Eine leblose Welt...ja auch Einöden können interessanter gestaltet werden...in der man einen Tisch weder umschubsen noch überspringen kann.

Keine Deckungsmöglichkeiten wie in anderen shootern, keine Geschwindigkeit im gunplay wie in anderen id Titeln.
Dazu die völlig überflüssigen und öden Fahreinlagen.

Mephisto
2019-06-27, 15:58:03
"The Walking Dead (Telltale)", Shooter??

DeusExMachina
2019-06-27, 19:17:32
Daikatana

Guter Spiel in dem die allermeisten Kritiker den schlechten ersten level nicht beendet haben und dadurch den deutlich besseren Rest nie erlebt haben.



Sehe ich ähnlichM nur muss man dazusagen, dass die KI der Kollegen vor den ersten Patches absolut unterirdisch war, und den Spielfortschritt des Öfteren blockierte.

Die Entscheidung das Spiel mit dem bescheidensten Teil beginnen zu lassen, bleibt jedoch so oder so schwer nachvollziehbar. Vor kurzem erschien ja ein neuer großer Communitypatch, der das Spiel endlich auf das Level hebt, wie es zu Release hätte sein müssen. Ein grundsolider Shooter mit teilweise tollem Leveldesign und originellen Ideen, aber weit vom Meisterwerk entfernt.

Disconnected
2019-06-27, 19:50:42
Romero hat seinerzeit das Maul einfach zu voll genommen und die Erwartungshaltung hochgeschraubt, was ihm scheinbar viele auch abgenommen haben. Ich habe ein Spiel auf dem Level eines SiN, Kingpin oder Soldier of Fortune erwartet und das war es letzlich dann ungefähr auch.

akuji13
2019-06-28, 11:45:14
Auch für mich war/ist es kein Meisterwerk oder Meilenstein.

Aber zumindest die Bewertungen die ich so in Erinnerung habe waren so schlecht das es mMn unterbewertet war.

"The Walking Dead (Telltale)", Shooter??

Was willst du mir damit sagen?

Mephisto
2019-06-28, 12:21:25
Was willst du mir damit sagen?Sorry, hab mich verlesen, ging ja dann quasi ansatzlos um ein anderes Spiel.

Colin MacLaren
2019-06-28, 13:41:24
Dragon Age Inquistion

4Players vergab 59%.

Hervorragende Grafik, riesige Open World, wirklich tiefe Lore, spannende Hauptgeschichte, viele Rätsel und Charakterinteraktionen. Sehr gute Einbindung der Savegames aus Teil 1 und 2. Classic Bioware. (also kein Baldurs Gate Classic, aber späte 00er Jahre Classik ;) )

Dem gegenüber steht viel ödes, optionales Gesammele.

Ich habe Inquisition und die wirklich tollen drei DLCs anno 2015 verschlungen.

Vielleicht in seiner Urform kein 90er Titel, aber 80% verdient es allemal, der letzte DLC ist aber imho ein klarer 90er Kandidat.

Tesseract
2019-06-28, 14:01:44
Dragon Age Inquistion

4Players vergab 59%.

haha, ich wollte DAI gerade als spiel anführen das maßlos überbewertet wurde. für mich bis heute, unter >500 spielen, nach lighning returns, das zweitschlechteste "AAA"-spiel das ich je gesehen habe und das ist kein scherz.
ich weiß nicht wieviel schmiergeld da geflossen ist damit die presse diesen unfall mit 80-100 bewertet hat, aber die diskrepanz (https://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-inquisition) zu den userwertungen ist offensichtlich.

skanti
2019-06-28, 14:20:59
Es klingt verrückt, aber bei mir ist es Half Life 2.
Den ersten Teile liebe ich noch heute und spiele es immer mal wieder durch. Selbst mit allen Addons. CS in allen Versionen zocke ich ebenfalls bis heute, aber HL2 habe ich bis zum Gefängnislevel gezockt und danach schlagartig die Lust verloren. Das Artdesign spricht mich nicht wirklich an, der Widerstand wollte bei mir nicht zünden. Irgendwie waren alle Abmessungen wie Spielfiguren, Gegner, Größe der Level etc. komisch ...
Letztens habe ich einen neuen Versuch gestartet es zu zocken, aber es geht nicht an mich.

JaniC
2019-06-28, 14:30:52
Ich müsste RAGE nennen. Völlig zerrissen wegen paar Megatexture Problemen, die ich nie hatte. 2012 nicht und heute nicht. Dahinter verbirgt sich ein genialer Shooter mit bis heute unerreichten Animationen und Ragdoll der Gegner, genialem Look&Feel und dem mitunter besten Gunplay im Shootergenre. Die Shotgun aus RAGE gehört in die Top 5 Egoshooter Waffen aller Zeiten.

Aber wir hier ja schon diskutiert wurde.. alles subjektiv. Aber Rage hat halt diese "Technikprobleme"-Stigma, was alles andere untergehen lässt. Völlig zu unrecht, imho.

][immy
2019-06-28, 14:41:12
haha, ich wollte DAI gerade als spiel anführen das maßlos überbewertet wurde. für mich bis heute, unter >500 spielen, nach lighning returns, das zweitschlechteste "AAA"-spiel das ich je gesehen habe und das ist kein scherz.
ich weiß nicht wieviel schmiergeld da geflossen ist damit die presse diesen unfall mit 80-100 bewertet hat, aber die diskrepanz (https://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-inquisition) zu den userwertungen ist offensichtlich.
so unterschiedlich sind halt Meinungen :)
Ich hab mit DAI über 40h verbracht, es letztlich aber nie durchgespielt weil ich dann irgendwann doch mal die Lust verloren hab, als es grad etwas undurchsichtig wurde. Aber trotzdem bis zu diesem Punkt ein Klasse Spiel gewesen.
Aber mir gefällt auch Mass Effect Andromeda, ist nicht das beste Mass Effect, aber trotzdem gefiel es mir gut genug um es über 80h zu Spielen. Ein Schande das es keine DLCs gab um die losen Storyenden zu beenden. Ja es hatte diese Animationsbugs (die größtenteils gefixed wurden) die es unfreiwillig bekannt machten, aber es hat keine Gamebreaking Bugs soweit es mir bekannt wäre.

Nostalgic
2019-06-28, 16:35:37
Daikatana

Guter Spiel in dem die allermeisten Kritiker den schlechten ersten level nicht beendet haben und dadurch den deutlich besseren Rest nie erlebt haben.

Der Markt war auch mit Shootern schwer übersättigt.

Überambitionen und schlechte KI waren dann der Sargnagel.

Habe auch nur verschwommene Erinnerungen an den Titel, KI-Begleiter musste man am Levelanfang abstellen, den Level säubern und am Ende die Begleiter vom Anfang wieder abholen und zum Levelende führen.

Robspassion
2019-06-28, 16:55:42
Ich müsste RAGE nennen. Völlig zerrissen wegen paar Megatexture Problemen, die ich nie hatte. 2012 nicht und heute nicht. Dahinter verbirgt sich ein genialer Shooter mit bis heute unerreichten Animationen und Ragdoll der Gegner, genialem Look&Feel und dem mitunter besten Gunplay im Shootergenre. Die Shotgun aus RAGE gehört in die Top 5 Egoshooter Waffen aller Zeiten.

Aber wir hier ja schon diskutiert wurde.. alles subjektiv. Aber Rage hat halt diese "Technikprobleme"-Stigma, was alles andere untergehen lässt. Völlig zu unrecht, ihmo.

Rage hat doch ganz ordentliche Bewertungen bekommen. Metacritic zwischen 79% und 81%. Völlig falsch ist das sicher nicht aber ich fand es auch etwas besser als das.

https://www.metacritic.com/game/pc/rage

Mit den User Wertungen kann ich mich aber nicht identifizieren.

Und um beim Thema zu bleiben. Ich mochte The Order 1886 sehr gerne. Das wurde dann wirklich zerrissen von Kritikern.

Showers
2019-06-28, 17:48:47
Oni hat überall so lala Wertungen bekommen, war für mich persönlich eines der besten Spielerlebnisse der damaligen Zeit. Das Spiel hatte alles, taktische Kämpge/Schusswechsel, Stealthpassagen, Assassins Creed-ähnliche Meschaniken und geile Bosskämpfe.

Besonders gut hat mir die Balance zwischen der physischen Zerbrechlichkeit der Polizistin und gleichzeitig ihrer extrem effektiven offensiven Fähigkeiten gefallen.

https://dreager1.files.wordpress.com/2012/09/oni_1.jpg

Florida Man
2019-10-07, 23:09:59
F.E.A.R. Habe es gerade durchgespielt. So schnell habe ich selten ein Game abgeschlossen, drei Abende. Ich erinnere mich, wie krass ich das Game "damals" gefunden habe (habe aber damals nie weit gespielt).

Heut emuss ich sagen, dass das Game bei weitem nicht so gut ist.

1. Es gibt nur sehr wenige Assets und die wiederholen sich ständig. Unfassbar, wie wenig man in F.E.A.R. eigentlich sieht!
2. Es gibt nur wenige Waffen
3. Es gibt kaum Gegnertypen
4. Gun Play fand ich die ganze Zeit etwas zäh
5. Story ist irgendwie nicht nachvollziehbar
6. Auf leicht viel zu leicht, auf Mittel aus meiner Sicht zu schwer, um es spaßvoll durchzuspielen

In meiner Erinnerung war das ein 90% Game, aber jetzt muss ich sagen: Es ist eher ein 70% Game

Dark198th
2019-10-08, 09:16:26
Es klingt verrückt, aber bei mir ist es Half Life 2.
Den ersten Teile liebe ich noch heute und spiele es immer mal wieder durch. Selbst mit allen Addons. CS in allen Versionen zocke ich ebenfalls bis heute, aber HL2 habe ich bis zum Gefängnislevel gezockt und danach schlagartig die Lust verloren. Das Artdesign spricht mich nicht wirklich an, der Widerstand wollte bei mir nicht zünden. Irgendwie waren alle Abmessungen wie Spielfiguren, Gegner, Größe der Level etc. komisch ...
Letztens habe ich einen neuen Versuch gestartet es zu zocken, aber es geht nicht an mich.

Sehr interessant, weil ich das auch schon immer so gesehen habe. Das Game erschien ja im damals großen Shooter-Jahr 2004. Erst Far Cry, dann Doom 3 und am Ende noch HL2. Ich konnte mit HL2 nichts anfangen. Schon allein dieser nervige Ladebildschirm alle 10m hat mich tierisch genervt, aber auch so wollte der Funke bei mir nie überspringen. Mein Highlight damals war Far Cry, sowohl technisch als auch spielerisch. Auch mit Doom 3 hatte ich trotz seiner Schwächen einen riesen Spaß. Auch Riddick im gleichen Jahr war deutlich unterhaltsamer.

Rage fand ich um Längen besser als es bewertet wurde. Für mich ein richtig guter und runder Shooter.

Die gesamte Uncharted Serie ist für mich hoffnungslos überbewertet. Im Kern, ist das einfach ein schlechtes Spiel mit unterirdischem, absolut anspruchslosem Gameplay.

Star Trek Voyager Elite Force:

Konnte ich auch nicht nachvollziehen. Ich fand es öde und was mich damals noch mehr genervt hatte, war der technische Stillstand, weil über Jahre gefühlt jeder Shooter auf der Q3 Engine basierte. Ein wirklicher Umbruch kam erst 2004 mit Far Cry, Doom 3 und HL2.

Falcon 4.0:

Eigentlich genial, aber hoffnungslos überbewertet weil diese Sim über mehrere Jahre beim Kunden gereift ist und zu Anfang absolut unspielbar war. Ist zum Beispiel dem Kollegen Schnelle nicht aufgefallen:)

Bundesliga Manager 97 war auch so ein Fall, absolut unspielbar wegen massiver Bugs, aber ist beim Testen offenbar niemandem aufgefallen.

Irgendwie bin ich ja froh, dass die Zeit der großen Printmedien vorbei ist. Das war eine einzige korrupte Verarsche.

Surrogat
2019-10-08, 09:39:53
Wat? Das ist genau das Spiel von 1997. RTX selbst ist nur ein Mod/Source Port.

hab ich auch gerade gedacht, da macht es dann auch Sinn das das Leveldesign 20 Jahre alt wirkt ;D

@Topic: Advent Rising, für mich einer der besseren Ports auf dem PC, das aber aus irgendeinem Grund nie die gerechte Aufmerksamkeit und Bewertung bekommen hat
Die Story, das Design, die geniale Tommy Tallarico Mukke, einfach nur ein traum von einem Spiel aber hat scheinbar keine Sau interessiert

Bewertungen zwischen 60 und max 70 waren die Regel

SamLombardo
2019-10-08, 11:13:10
The Witcher 1 in der Gamestar.

Da haben die sich total verrannt in der Wertung. Das war damals irgendwas im niedrigen 70er (72?). Man hat sich an solchen Sachen hochgezogen, das man nicht über Zäune springen konnte und so weiter. Als das Spiel dann Kultcharakter hatte hat man es mehr schlecht als recht zu kaschieren versucht und hat es quasi mit jedem Patch aufgewertet sodass letztendlich 80 final zusammen gekommen sind. Der erste Witcher Test war nicht gerade eine Sternstunde der Gamestar.

Dark198th
2019-10-08, 11:25:14
The Witcher 1 in der Gamestar.

Da haben die sich total verrannt in der Wertung. Das war damals irgendwas im niedrigen 70er (72?). Man hat sich an solchen Sachen hochgezogen, das man nicht über Zäune springen konnte und so weiter. Als das Spiel dann Kultcharakter hatte hat man es mehr schlecht als recht zu kaschieren versucht und hat es quasi mit jedem Patch aufgewertet sodass letztendlich 80 final zusammen gekommen sind. Der erste Witcher Test war nicht gerade eine Sternstunde der Gamestar.

Das gilt für sehr viele Tests der Gamestar und auch für viele andere Magazine aus der Zeit. Siehe mein Post von heute. Da meine ich nicht mal solche Punkte wie du sie nun aufzählst, sondern Dinge, wo entweder gar nicht oder schlampig getestet wurde oder was wahrscheinlicher ist, die Tests in irgendeiner Forum gekauft waren. Anders sind Wertungen für Spiele wie Falcon 4.0 oder auch Bundesliga Manager 97 schlicht nicht zu erklären.

Egal was zutrifft, ist alles ein NoGo

Baalzamon
2019-10-08, 11:58:30
hab ich auch gerade gedacht, da macht es dann auch Sinn das das Leveldesign 20 Jahre alt wirkt ;D

@Topic: Advent Rising, für mich einer der besseren Ports auf dem PC, das aber aus irgendeinem Grund nie die gerechte Aufmerksamkeit und Bewertung bekommen hat
Die Story, das Design, die geniale Tommy Tallarico Mukke, einfach nur ein traum von einem Spiel aber hat scheinbar keine Sau interessiert

Bewertungen zwischen 60 und max 70 waren die Regel
Advent Rising mochte ich auch sehr. Leider war es ja nur der Auftakt zu einer geplanten Trilogie die so nie umgesetzt wurde und wenn ich mich recht entsinne, dann endet der Teil auch mit einem Cliffhanger.

Surrogat
2019-10-08, 12:09:10
Advent Rising mochte ich auch sehr. Leider war es ja nur der Auftakt zu einer geplanten Trilogie die so nie umgesetzt wurde und wenn ich mich recht entsinne, dann endet der Teil auch mit einem Cliffhanger.

richtig, hab auch lange auf den zweiten Teil gewartet aber vielleicht kommt ja noch was *hope*

Die Kombi aus Cinematic und der geilen Mukke sowie der Story waren einfach einzigartig auf dem PC, kein Wunder da es ein Port war....

Gimmick
2019-10-08, 13:25:09
The Witcher 1 in der Gamestar.

Da haben die sich total verrannt in der Wertung. Das war damals irgendwas im niedrigen 70er (72?). Man hat sich an solchen Sachen hochgezogen, das man nicht über Zäune springen konnte und so weiter. Als das Spiel dann Kultcharakter hatte hat man es mehr schlecht als recht zu kaschieren versucht und hat es quasi mit jedem Patch aufgewertet sodass letztendlich 80 final zusammen gekommen sind. Der erste Witcher Test war nicht gerade eine Sternstunde der Gamestar.

Imo war die erste Witcher 1 Version auch keine Sternstunde der Spieleentwicklung. Ich fande das anfangs unglaublich furchtbar und hab es dann auch erst ein halbes Jahr oder so nach Release der Enhanced Edition nochmal rausgekramt. Das war schon ein deutlicher Unterschied.

SamLombardo
2019-10-08, 14:46:26
Imo war die erste Witcher 1 Version auch keine Sternstunde der Spieleentwicklung. Ich fande das anfangs unglaublich furchtbar und hab es dann auch erst ein halbes Jahr oder so nach Release der Enhanced Edition nochmal rausgekramt. Das war schon ein deutlicher Unterschied.
Deine Meinung seid dir ja gegönnt. Trotzdem hat sich Gamestar meiner Meinung nach damals gezielt an technischem Schnickschnack gestört, und das eigentliche Spiel völlig außer Acht gelassen. Eine der besterzählten Geschichten in einem Spiel überhaupt, echte Entscheidungen und Konsequenzen, die alle Rollenspiele immer versprachen - The Witcher hatte sie. Wie sagte Luibl von 4Payers, schon alleine im Prolog macht The Witcher mehr richtig als alle namenlosen Helden zusammen. The Witcher war ein Meilenstein im Rollenspiel Genre und Gamestar hat es einfach nicht erkannt. Oder wollte es nicht erkennen. Wie wie kann ein kleiner polnischer Entwickler ein Bioware beim Geschichtenerzählen überbieten? Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Hinterher, als dann die Witcher Serie ein Mega-Erfolg wurde hat man es nachträglich aufgewertet wie bei keinem Spiel zuvor und auch danach. Was hat denn die Special Edition groß anders gemacht? Das Spielerlebnis war identisch. Vielleicht etwas stabiler. Über Zäune springen konnte man immer noch nicht. Alles in allem halte ich die Witcher Wertung für den größten Fail den Gamestar je gemacht hat. Das soll kein allgemeiner Gamestar bash sein, ich lese sie ansonsten eigentlich ganz gerne.

Matrix316
2019-10-08, 15:41:50
Witcher hab ich Teil 2 und 3 komplett durch aber Teil 1 nach der Hälfte oder so aufgegeben. Der war zwar IMO gut aber die Nachfolger waren doch besser.

Was ich sagen würde: Stalker - alle Teile. Mind. 5%.

Gimmick
2019-10-08, 16:36:33
Deine Meinung seid dir ja gegönnt. Trotzdem hat sich Gamestar meiner Meinung nach damals gezielt an technischem Schnickschnack gestört, und das eigentliche Spiel völlig außer Acht gelassen. Eine der besterzählten Geschichten in einem Spiel überhaupt, echte Entscheidungen und Konsequenzen, die alle Rollenspiele immer versprachen - The Witcher hatte sie. Wie sagte Luibl von 4Payers, schon alleine im Prolog macht The Witcher mehr richtig als alle namenlosen Helden zusammen. The Witcher war ein Meilenstein im Rollenspiel Genre und Gamestar hat es einfach nicht erkannt. Oder wollte es nicht erkennen. Wie wie kann ein kleiner polnischer Entwickler ein Bioware beim Geschichtenerzählen überbieten? Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Hinterher, als dann die Witcher Serie ein Mega-Erfolg wurde hat man es nachträglich aufgewertet wie bei keinem Spiel zuvor und auch danach. Was hat denn die Special Edition groß anders gemacht? Das Spielerlebnis war identisch. Vielleicht etwas stabiler. Über Zäune springen konnte man immer noch nicht. Alles in allem halte ich die Witcher Wertung für den größten Fail den Gamestar je gemacht hat. Das soll kein allgemeiner Gamestar bash sein, ich lese sie ansonsten eigentlich ganz gerne.

Details wie "über Zäune springen" extra zu erwähnen halte ich auch für Blödsinn.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich aus dem ersten Dorf mit jemanden wohin gehen sollte, angriffen wurde, der Typ nicht reagiert hat, ich gestorben bin, geladen hatte, das Gebäude erneut betrat -> Absturz. Das war schon zuviel für mich :D

Später kam ja immerhin ein kleines Tutorial für den Kampf, das hat mir schon sehr geholfen. Und den hohen Wertungen wurde das Spiel auf jedenfall auch gerecht.

Franconian
2019-10-13, 02:04:40
"Völlig falsch" ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich habe nie verstanden was alle an Half-Life 2 so überragend fanden. War ein schöner Shooter mit ordentlicher Atmosphäre, aber hat mich besonders hintenraus nicht vom Hocker gehauen, ebenso Episode 1. Habe Episode 2 bis heute nicht angefangen da mir irgendwie der Reiz gefehlt hat.

MarcWessels
2019-10-13, 03:42:29
Star Trek Voyager Elite Force:

Konnte ich auch nicht nachvollziehen. Ich fand es öde und was mich damals noch mehr genervt hatte, war der technische Stillstand, weil über Jahre gefühlt jeder Shooter auf der Q3 Engine basierte. :frown: Waaas??! Elite Force ist megaklasse und Elite Force II sogar NOCH toller! Mich hat die Q3A-Engine damals überhaupt nicht gestört. Das erste Call Of Duty war klasse, Medal Of Honor: Allied Aussault ebenfalls und natürlich Return To Castle Wolfenstein.

On Topic-> Hierzulande wurde Wrath Of The Demon für den Amiga seinerzeit verrissen. Spiele ich es heute, finde ich es immer noch bärenstark. Unreal (Amiga) hat seinerzeit auch viel zu schlechte Bewertungen bekommen.

Kingpin - Life of Crime
Liebe ich. Nur die wabernden Gesichter sind ein bisschen albern. :freak:

M4xw0lf
2019-10-13, 09:06:50
The Witcher 1 in der Gamestar.

Da haben die sich total verrannt in der Wertung. Das war damals irgendwas im niedrigen 70er (72?). Man hat sich an solchen Sachen hochgezogen, das man nicht über Zäune springen konnte und so weiter. Als das Spiel dann Kultcharakter hatte hat man es mehr schlecht als recht zu kaschieren versucht und hat es quasi mit jedem Patch aufgewertet sodass letztendlich 80 final zusammen gekommen sind. Der erste Witcher Test war nicht gerade eine Sternstunde der Gamestar.
Da war die Gamestar nicht alleine. Am Kampfsystem hängen sich zB unheimlich viele Leute auf. Dabei hatte TW1 schon die Liebe zum Detail, die TW3 zum Megaerfolg gemacht hat. Items und Charaktersystem waren da imo sogar deutlich besser.

NeMeth
2019-10-13, 09:16:01
@Topic: Advent Rising, für mich einer der besseren Ports auf dem PC, das aber aus irgendeinem Grund nie die gerechte Aufmerksamkeit und Bewertung bekommen hat
Die Story, das Design, die geniale Tommy Tallarico Mukke, einfach nur ein traum von einem Spiel aber hat scheinbar keine Sau interessiert

Advent Rising mochte ich auch sehr. Leider war es ja nur der Auftakt zu einer geplanten Trilogie die so nie umgesetzt wurde und wenn ich mich recht entsinne, dann endet der Teil auch mit einem Cliffhanger.

Ganz eurer Meinung. War für die damalige Zeit ein richtig tolles Spiel mit richtigen toll umgesetzten "Superkräften" und einer interessanten Story die leider im Cliffhanger endete, weil es keine Sau interessiert hat und die weiteren geplanten Teile nicht mehr erschienen.

Surrogat
2019-10-13, 09:38:45
Unreal (Amiga) hat seinerzeit auch viel zu schlechte Bewertungen bekommen.

du meinst DAS Unreal? Den König aller games? Kann mich nicht erinnern das das besonders schlecht abgeschnitten hätte, auch nicht auf dem Amiga

Mortalvision
2019-10-13, 09:44:42
nochmal zu DA:I. Es braucht einfach Zeit, um im Game anzukommen. Der Prolog und die Questlinie in Heaven dient dazu, neue Spieler im DA-Universum einzuführen.

Was die Sammelei angeht: kann man komplett ignorieren. Hier wäre ein Hinweis gut gewesen, dass es keine Konsequenzen hat, oder man hätte Mitstreiter außerhalb der Party auf Suche schicken können.

Die Lore: in Massen vorhanden. Statt eines langweiligen UI Lexikons wäre ein Lore-Zimmer im Schloss bei Solas doch eine viel ansprechendere Umsetzung gewesen ;)

Rooter
2019-10-13, 10:18:27
du meinst DAS Unreal? Den König aller games? Kann mich nicht erinnern das das besonders schlecht abgeschnitten hätte, auch nicht auf dem AmigaIch schätz er meint dieses Unreal:
https://www.youtube.com/watch?v=SLF9AL3cLns

Erinnert mich sehr an Thunder Blade auf dem C64. :umassa:

MfG
Rooter

Piccolo
2019-10-13, 10:43:00
ALBION ( 1995 )

PC Games gab irgendwas von 68% oder so und andere Zeitschriften um die 70..bis auf PC Joker 80% ein schlag ins Gesicht für alle RPG´ler . Das Spiel war richtig gut und tiefgründig !!Die inoff. Vorgänger waren Ambestar und Ambermoon !!

Albion ist zudem gefloppt und es gab leider keine weiteren Spiele was mich bis heute nervt. Zum Glück kam wenig später Bioware die diesen Part gut ausgefüllt haben mit Spielen wie BG 1+2 ect.

https://www.youtube.com/watch?v=y_GCkh36Lp4

Tenobal
2019-10-13, 10:46:11
Betrayl at Krondor kam bei vielen Magazinen auch nicht gerade gut weg, obwohl es eine klasse Story hatte und auch vom Gameplay überzeugen konnte. Kamm auch irgendwann Anfang der 90er raus.

EPIC_FAIL
2019-10-13, 17:55:18
"Völlig falsch" ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich habe nie verstanden was alle an Half-Life 2 so überragend fanden. War ein schöner Shooter mit ordentlicher Atmosphäre, aber hat mich besonders hintenraus nicht vom Hocker gehauen, ebenso Episode 1. Habe Episode 2 bis heute nicht angefangen da mir irgendwie der Reiz gefehlt hat.

Ich habe vor kurzem noch HL1+Addons sowie HL2+EP1/2 durchgespielt und kann das in etwa bestätigen. HL1 ist für die Zeit wirklich gut gelungen, da kann man nicht meckern. Auch wenn mir persönlich Unreal besser gefallen hat.
Zieht man allerdings bei HL2 die Grav-Gun ab, hat man einen komplett generischen Ego-Shooter. Vielleicht hab ich ja im Halbschlaf alles durchgespielt, aber irgendwie wurde bei HL2 nichts erklärt. Freeman wird nach x-Jahren einfach vom G-Man wieder in die Welt geschissen und niemand hinterfragt das? Auch schien mir nirgendwo erklärt zu werden, wer jetzt diese Combine sind, gegen die ich dann 20-30 Stunden kämpfen muss. Dann gibt es noch elendig lange Missionen mit Fahrzeugen die sich fahren wie Müll :freak:

MarcWessels
2019-10-14, 05:14:05
Ich schätz er meint dieses Unreal:
https://www.youtube.com/watch?v=SLF9AL3cLnsYep. :love2:

Roadrunner3000
2019-10-14, 09:13:03
:frown: Waaas??! Elite Force ist megaklasse und Elite Force II sogar NOCH toller! Mich hat die Q3A-Engine damals überhaupt nicht gestört. Das erste Call Of Duty war klasse, Medal Of Honor: Allied Aussault ebenfalls und natürlich Return To Castle Wolfenstein.

Vor allem war die idtech3 jetzt auch wirklich nicht zu exzessiv verwendet worden.
Da ist das "Gefühl" imho stärker wie die Realität.

Surrogat
2019-10-14, 09:14:54
Betrayl at Krondor kam bei vielen Magazinen auch nicht gerade gut weg, obwohl es eine klasse Story hatte und auch vom Gameplay überzeugen konnte. Kamm auch irgendwann Anfang der 90er raus.

vielleicht kannten die meisten den Roman von Raymond Feist dahinter nicht....eigentlich schade, da es eine klasse Serie ist

Palpatin
2019-10-14, 12:08:57
Star Wars Rebellion auf dem Jahr 1998. Hab es damals mit einigen Freunden im Mulitplayer regelrecht gesuchtet und haben uns richtig epische Schlachten im Heimnetzwerk geliefert.
In den Magazinen erhielt es ~50-60er Wertungen.
Mittlerweile gibt es auch eine tolle Brettspiel Adaption aus 2016 und die Metascore User Rating steht bei 86%. :D

Nostalgic
2019-10-14, 12:43:36
Star Wars Rebellion auf dem Jahr 1998. Hab es damals mit einigen Freunden im Mulitplayer regelrecht gesuchtet und haben uns richtig epische Schlachten im Heimnetzwerk geliefert.
In den Magazinen erhielt es ~50-60er Wertungen.
Naja, viele Kritikpunkte waren schon gerechtfertigt. Die Steuerung war einfach meh. Trotzdem waren 50-60 etwas hart.