PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Spülmaschine


nemesiz
2019-06-23, 20:13:00
Hallo,

so, nachdem meine Spülmaschine (Bauknecht) nun seit 3 Monaten aus der Garantie ist (kurz davor nochmal repariert worden*, war aber auch nicht das erste mal) habe ich nun ein Problem


* kleine Info, letzte Reparatur war die Pumpe da die Spülmaschine anfangs, ende und ab und zu mittendrin extrem krrrrr krrrr krrrr gemacht hat.

Also Pumpe wurde getauscht, Maschine ruhig.


Nun habe ich aber das Problem, und ich denke das ist seit dem Umbau nur nie so richtig aufgefallen, dass der mittlere Sprüharm nichts mehr tut.
Ich kann dazu echt nur das sagen,
drehen tut er sich, sauber ist er auch, aber, vershcmiertes Geschirr was nur durch diesen im mittleren Fach gereinigt werden kann bleibt dreckig.

Habe mal zum Test Papierschnipsel auf die Düsen gelegt, diese bleiben, sind aber nass.
Auch wenn ich Papier auf die Innenseite eines Glases lege (kopfüber) bleibt dieses so.
Ohne Korp mit einem Papierstück über den hinteren Mittelauslauf gelegt, bleibt. Nass aber bleibt also kommt da auch kein Wasser in der Art dass es das Papier vor dem Auslass wegdrücken/Spülen würde.

Das betrifft alle Programme.


Jemand eine Idee?


Verzweifel, gerade wegen der Garantiesache.
Werde morgen mal anrufen und auf Kulanz hoffen aber sehe da schwarz.

PatkIllA
2019-06-23, 20:25:42
Schon mal ausgebaut und geguckt ob verdreckt, verkalkt oder sonst was? Oder nur von oben geguckt?
Mit einem Schlauch evtl. mal gucken was passiert wenn Wasser fliesst?

190rSfJ0FTw

Eisenoxid
2019-06-23, 20:31:16
Wenn nicht selbst verstopft/verdreckt, bekommt der Arm vielleicht auch schlicht zu wenig Wasser (z.B. aufgrund Verstopfung/Undichtigkeit der Zuleitung/Verbindungsstelle).

nemesiz
2019-06-23, 20:33:04
schon mal ausgebaut und geguckt ob verdreckt, verkalkt oder sonst was? Oder nur von oben geguckt?
Mit einem Schlauch evtl. mal gucken was passiert wenn Wasser fliesst?


ne,
der Arm ist frei, leichtgängig und sauber.

Wie gesagt, wenn ich Küchenrollenpapier lose so in die Öffnung an der Rückwand einlege (da wo das Wasser dann in den Arm sollte) da tut sich auch nix, heisst das Papier wird zwar feucht vom restlichen Wassergespritze aber bleibt "lose" in der Öffnung (also ohne den Korb),

scheint so als ob erst gar kein Wasser in den Arm kommt da ja auch das Papier aus der Auslassöffnung (verbindung zum Arm) nicht wirklich weggeschwemmt wird.


Habe 3 Wasserauslässe,

Bodenwanne mit Arm,
Mittelkorb mit Arm (Wasser kommt von der Rückseite/von unten nach oben)
Oben (Wasser kommt durch gleichen Kanal der Rückseite/von unten nach oben)


Stelle ich ein Programm ein mit Multizone

Nur Oben
Nur Mitte

tut sich mittig auch nix, dafür nur oben und unten (sollte unten dann eben nix kommen?)

PatkIllA
2019-06-23, 20:46:40
Dann muss da ja noch ein Ventil für jede Auslassöffnung sein.
Evtl. ist das kaputt oder bei der vorherigen Reperatur ein Kabel gelockert. Oder Dreck davor innerhalb der Spülmaschine.

Wenn du nichts aus Kulanz bekommst dann mal aufschrauben und schauen wo Wasser fließt.
Vorsicht wenn die Maschine eingesteckt ist.

nemesiz
2019-06-23, 20:58:02
ich denke das war von Anfang an das Ventil,


naja werde da morgen mal Anrufen,

2x hatte die jetzt was

davor (die erste), defekt geliefert (Pumpe/Bottich undicht, direkt ab Werk, 2 Tage erst aus dem Werk laut Prod. Datum)

die Ersatzlieferung hatte dann direkt ne Delle in der Blende



Ich und Geräte ich sags ja,
bin gespannt ich habe aber keine Hoffnung.
Rumspielen kann ich dann auch nicht da null Ahnung.

Kann aber echt sagen, der Mittlere Arm bekommt kein oder nur minimal Wasser und das schon aus dem Auslass (aus der Verbindung) für diesen und egal welches Programm.

PatkIllA
2019-06-23, 21:02:13
Pumpe wollte bei mir auch schon mal nicht und die Wassertasche war schon verstopft.
Hat aber deutlich länger als 2 Jahre gedauert. Die hat aber auch nur zwei Sprüharme und drei Programme. Keine Schaltung der Zonen.

Rooter
2019-06-23, 21:07:15
Auf die Reparatur hast du ja 6 Monate Garantie Gewährleistung, falls es das selbe Teil wie damals ist.

MfG
Rooter

nemesiz
2019-06-23, 21:17:22
das stimmt nicht,

du hast Garantie,
in der Zeit muss die Kiste laufen,
danach ist Schluss, Reparatur hin, Reparatur her.

Ausnahme, dauert eine Reparatur oder die Besorgung von Teilen dann kann diese Zeit addiert werden.

So zumindest offiziell.


Also, hab jetzt nochmal nen einfachen Test gemacht, Arm auf Position X, nen Knethaken in den Korb Gehängt so dass er dann den Haken stoßen muss,
dieser würde blockieren und an nen Teller klopfen.

nichts davon, Arm auf Position X, nicht am Haken, Haken wird nicht bewegt, nix Klopft, ergo Arm bewegt sich nicht und soweit ich es wie gesagt nachvollziehen kann (Wasser ist halt überall) kommt nix an am Arm


Testablauf:

Mit Papierschnippsel auf den Düsen des mittleren Arms, Papier bleibt kleben
Ohne Korb und Arm mit Papier vorm Auslass (Rückwand), Papier bleibt dort kleben

Backblech unten, Senfglas oben, Senfglas dreckig
Backblech unten weg, Senfglas sauber

Somit reinigt nur das Wasser aus dem Unteren Arm welches bis in die Mitte reicht, der mittlere tut nix

Werde mich morgen mal hier ausweinen dann

Rooter
2019-06-23, 21:27:31
das stimmt nicht,

du hast Garantie,
in der Zeit muss die Kiste laufen,
danach ist Schluss, Reparatur hin, Reparatur her.Sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich Gewährleistung. :redface: Und die hast du auch auf die Reparatur bzw. das getauschte Teil.

MfG
Rooter

PatkIllA
2019-06-23, 21:38:06
Testablauf:
...Das wäre die Chance für ein Mehrkameraaufbau in UHD und HDR gewesen und da fängst mit dreckigen Gläsern an ;)

rokko
2019-06-23, 22:46:31
Fakt ist der Arm bekommt kein Wasser.
Das bisschen Wasser was du hier schilderst ist schlicht zu wenig. Da brauchste im Spülraum nicht weiter suchen. Die Ursache liegt woanders.

nemesiz
2019-06-24, 07:26:38
Fakt ist der Arm bekommt kein Wasser.
Das bisschen Wasser was du hier schilderst ist schlicht zu wenig. Da brauchste im Spülraum nicht weiter suchen. Die Ursache liegt woanders.


mal ne doofe Frage,

der mittlere Arm, der ist mir einer Kunststoffmutter bzw so einem Einraststift/Stöpsel befestigt am Zulauf des mittleren Korbes,

das ist normalerweise Plastik auf Plastik oder?
Ne Dichtung ist in der Verbindung nicht drin oder irre ich da?



Und ja, gefühlt ist das ne Mischung aus kein Wasser und Zuwenig.

Der arm hat hin und wieder ne andere Position, ok das sagt nichts aus, manche Gläser usw sind innen zwar sauber, andere dann aber mit Schmodder belegt.

Mir kommt es so vor als ob er zu wenig bekommt und dadurch nicht dreht und nur da spritzt wo er eben steht, dem widerspricht aber dann wieder der Punkt dass wenn alles demontiert ist und direkt im vor dem Zulauf lose Papier in die Öffnung gelegt wird diese nach Programmende dort immer noch lose liegt nur in Nass/Feucht. Das müsste eigentlich wggeschwemmt werden.


Naja halbe Stunde dann rufe ich an.

Ich tippe darauf dass dieses Ventil ne Macke hat wo dafür sorgt welche Öffnung Wasser bekommt.

Beim Programm "normal" mit MultiZone "nur mitte*" ist mein Backblech unten in der Maschine sauberer wie alles andere

zeigt mir als noob dass da nicht umgeswitcht wird

*Mitte sollte für mein Verständnis dann nur mittlere Arm und Wasser von der Decke sein.

nemesiz
2019-06-24, 09:10:32
So,

Garantie - Fail
Kulanz - Open (BettelMail noch auf dem Datenhighway)

Choice 1 - 189,- für einmalige Reparatur all Incl.
Choice 2 - 189,- auf 6 Monate als erweiterte Garantie
(auf Alles inkl der Reparatur)


Geldbeutel - :unono:

Neue Maschine 500,-

rokko
2019-06-24, 10:01:05
Das natürlich ärgerlich.
Fährste mit Neukauf wahrscheinlich wirklich besser.
Bei mir gabs Garantieverlängerung für den Siemens als extra.
1 Jahr zusätzlich für 19€. Hab ich glatt gemacht.

WhiteVelvet
2019-06-24, 11:21:12
Ich kann da von Bauknecht eh nur abraten. Nachdem meine Waschmaschine damals nach exakt 3 Jahren kaputt ging und ich vermehrt solche Berichte im Internet gefunden habe, kommt mir sowas nicht mehr ins Haus. Steckt nur noch eine amerikanische Billigfirma dahinter, die billige Kondensatoren verbaut, die nach 3 Jahren oft platzen. Auf die Frage an den Kundendienst, wieso man nicht höherwertigere Kondensatoren verbaut, kam nur die Antwort, dass der Markt keine langlebigeren zu bieten hat.........

nemesiz
2019-06-24, 17:49:20
So, mal nen kleinen Test mit Handy gemacht,

ist also so, kein Wasser im mittleren Bereich
(zur Sicherheit nochmal die Düsen mit Papier belegt und in den Zulauf unten am Korb ein Küchenkrepp gelegt, dies ist nach der Reinigung trocken!!)

Getestet bei
- normal
- normal mit option nur mittlere etage
- reinigungslauf

wie erwartet und erwähnt läuft auch bei "nur mitte" der untere Arm nonstop mit, sollte ja dann nicht so sein.

scheint also wirklich was mit nem Ventil/Steuerung zu sein die regelt wo das wasser hin soll.

oben ja, unten ja, mitte noe


habe jetzt mal ne kulanzmail geschrieben mit viel mi mi mi (habe ja wirklich ne story hinter mir:

kühlschrank:
geliefert, Kompressor ü24h auf Hochbetrieb, tausch veranlasst
Kühlschrank:
beim Ersatz dann direkt beim öffnen lose teile entgegengekommen
Kühlschrank:
Umluftlüfter unwuchtig/brummt, Lüfter wurde dann gewechselt, dann irgendwann aber klapperte die Rückenabdeckung die nicht mehr so auf press war durch den Lüfterwechsel, wurde dann auch irgendwann getauscht.

Spülmaschine:
vor 2 Tage aus dem Werk und direkt ausgelaufen, Dichtung an Pumpe defekt
Spülmaschine:
Wurde gewechselt und neue hatte direkt eine Beule in der Blende
Spülmaschine:
wurde getauscht, irgendwann massig Rost und Salz um Einfüller, Technik konnte sich das nicht erklären, Termin wurde verschoben und dann abgesagt nachdem ich alles entfernte und es nicht mehr auftauchte.
Spülmaschine:
Brummen, Knattern, Vibrieren, am Anfang, mehrmals in der Mitte und am Ende der Programme.
Vermutung war Pumpe oder Klappe/Ventil/Steuerung für den Zufluss der Ebenen, getauscht wurde die Pumpe, Geräusch war danach da ber nur noch minimal zu hören.

Ich tippe es ist und war eben diese Steuerung,
bin mal gespannt was nun zurück kommt, ansonsten muss ich wohl da 6 Monate Angebot annehmen.
Da ist die Reparatur dirn und alles was in den 6 Monaten (ingesamt 189,-) noch passieren kann, ist also besser wie 189,- und nur die Reparatur und nur darauf die Gewähr.

Konto sagt halt eigentlich nein sonst würde ich was neues holen.


PS: Notlösung, was ich interessant finde, nur den oberen Korb beladen lassen und das Wasser aus dem unteren Arm und von ganz oben reicht aus um die mittlere Ebene zu reinigen.
Ist halt die Notlösung, wenn unten noch voll ist bleibt der Schmodder halt Kleben in der Mitte, aber so kann ich mir vorerst aushelfen.

rokko
2019-06-24, 18:30:59
Sagmal da hast ja echt schon ne Orgie durch. Soviel Pech ist mir zum glück erspart geblieben. Zeigt aber auch so ein klein wenig wie Technik heute gebaut und ausgeliefert wird.
Da biste dann bestimmt kein Einzelfall.

Aber es ist schon ein wenig bitter da noch mal fast 200€ hinterher schmeissen zu müssen.

Gibts zu deiner Maschine keinen Reset? Könnt ja vielleicht was bringen.

PatkIllA
2019-06-24, 19:13:50
Montagsgeräte gabs immer schon. Man konnte sich nur nicht im Internet auskotzen.
Und früher hatte man nicht zig Programme. Bei meiner Spülmaschine gibt es erst gar keine Kontrolle darüber welcher Sprüharm aktiv ist.

Dorn
2019-06-24, 19:43:15
Steckt nur noch eine amerikanische Billigfirma dahinterGehören seit über 30 Jahren zu Whirlpool, davor kurz zu Phillips. Davor haben die Deutschen Söhne den Laden an die Wand gefahren.

nemesiz
2019-06-25, 07:06:55
Sagmal da hast ja echt schon ne Orgie durch. Soviel Pech ist mir zum glück erspart geblieben. Zeigt aber auch so ein klein wenig wie Technik heute gebaut und ausgeliefert wird.
Da biste dann bestimmt kein Einzelfall.

Aber es ist schon ein wenig bitter da noch mal fast 200€ hinterher schmeissen zu müssen.

Gibts zu deiner Maschine keinen Reset? Könnt ja vielleicht was bringen.


naja man kann es sich ja gutreden, deswegen sind die 6 Monate wohl sinnvoller da das auch monatlich gebucht wir und man auf alles die Garantie hat und eben die Reparatur mit drin ist.

Wer da dann nur die Reparatur nimmt erschließt sich mir nicht so ganz (ok aufs Kleingedruckte achten).


Reset nein, nur 30min vom Strom nehmen (ne echte Tastenkombination habe ich nicht gefunden).

Mal OT:

Wem sagst Du das, ich bin da halt inzwischen eigen (ich muss für mein Geld hart arbeiten und das reicht gerade so, Luxus ist ne Dauersparangelegenheit) und ich kenne auch, so meine ich, ziemlich gut die Rechte (und, ich komme aus dem Einzelhandel, also bissl Grundwissen ist da).
ICh lasse mich halt nicht verarschen muss aber auch echt sagen, das erste Gerät ist bei mir immer! meistens Schrott


Lumia 825, defekt, tausch
Lumia 830, defekt, tausch
Lumia 830, irgendwann defekt, nach Reparatur, noch mehr defekt
Lumia 930 defekt
Nokia 7.1 defekt und ein mega towabowa nach 3!! Wochen, sollte es einsenden mit einer Wartezeit von bis zu 6 Wochen. Da habe ich Otto aber auf allen Medienkanälen mal die Meinung gegeigt und erklärt was Anspruch auf nen 1zu1 Tausch heisst.
Nokia 7.1 irgendwann defekt, wieder towabowa aber ging dann doch Ratzfatz

Philips TV* der 9000 Serie (Motheye) direkt defekt aber nutzbar
getauscht
Selbe Theater wieder,
tausch auf Nachfolger ohne Motheye (war Philips wohl zuHeikel)
Nachfolger direkt aus der Packung AmbiLight Defekt
GeräteTausch
Gerät irgendwann per FirmwareUpdate machen bei der DynHinterGrundbeleuchtung, Flackerte wie ein Strobe bei Hell/Dunkel Szenen

Da wurde es mir dann zu blöde, das muss so sein (ich Rede da von richtigem Blitzen des Bildschirms), war schon immer so (ja ne is klar) usw, dann gingen SupportTickets verschollen und Forenbeiträge bei Philips (auch von anderen) waren auf einmal weg (selbte Problem) usw...

* das ganze ging 3 Jahre bis ich dann echt böse wurde und dann einen Anruf von Philips bekam:
Sorry blah, tut uns leid, blah, wir können ihre Ansprüche in Sachen Qualität nicht erfüllen (ok, aber wenn der Bildschirm Blitzt bei nem Schwenk über nen Schwarzen Himmel mit Sternen isses nicht normal), man überweist mir direkt meinen Kaufpreis und ich solle einen qualitativ ansprechenderen Hersteller nehmen.


KEINE LÜGE !!

Fusion_Power
2019-06-25, 14:08:31
Unsere AEG Favorit Spülmaschine ist auch seit einigen Tagen kaputt, pumpte nicht mehr. Das Ding ist keine 6 Jahre alt, unsere Alte hielt fast 20 Jahre. Techniker kam vorbei und meinte, dass sich irgend ne Dichtung quasi "aufgelöst" hat, das muss man sich mal vorstellen. Ersatz kostet wohl locker über 100 Euro, ich fühle mich leicht verarscht.
Taugt denn heutzutage gar nix mehr irgend was? :confused:

nemesiz
2019-06-25, 16:25:46
Unsere AEG Favorit Spülmaschine ist auch seit einigen Tagen kaputt, pumpte nicht mehr. Das Ding ist keine 6 Jahre alt, unsere Alte hielt fast 20 Jahre. Techniker kam vorbei und meinte, dass sich irgend ne Dichtung quasi "aufgelöst" hat, das muss man sich mal vorstellen. Ersatz kostet wohl locker über 100 Euro, ich fühle mich leicht verarscht.
Taugt denn heutzutage gar nix mehr irgend was? :confused:


leider, nein.

Das fängt schon bei Wäsche/Stoff an.

Klar war es damals zu meiner Zeit schon nix aber heute ist es noch schlimmer, ich habe immer noch Teile von NutMeg, Starter usw, mit 14/15/16 gekauft.

Klar, die Bluten aus (wusste gar nicht dass Nylon ausbluten kann) usw usw aber
aktuelle Klamotten usw taugen meistens echt maximal 2 Jahre.

Mag kleinlisch sein aber was könnte ich mich über UnterShorts und Socken aufregen, oder Jeans. Gott Schuhe, SCHUHEEEEEE.
Vllt. trage ich auch einfach alles zu lange oder erwarte zu viel (so bekommt man es ja immer gedrückt).


Naja, habe auf Instagram mal ein Foto der Maschine mit traurigem und bösem Smiley gepostet inkl. Text.
Man osll es nciht glauben, Bauknecht hat sich gemeldet und will sich nun nach ner Prüfung nochmal melden.

Funzt wie bei Otto damals, nein sie haben keinen Anspruch auf nen 1zu1 tausch nach 3 Wochen, sie müssen selbst den Hersteller anrufen wegen Garantiereparatur (Gewährleistung, davon wollte man nix wissen) und ja man muss auch mit 6 Wochen Wartezeit bei nem 3 Wochen alten Gerät klarkommen.
Das ging durch X Telefonate und Emails.

Nach nem lieben und sachlichen FB Post kam dann nur,
Sorry, neues Gerät ist schon auf dem Weg.

Sozial Media ist heutzutage wirklich gut, nur sollte man sowas auch nicht ungerechtfertigt ausnutzen.




Nochmal kleines OT:

Bin ja da der Experte in Sachen, ich muss dafür arbeiten dann erwarte ich auch..

Xbox im "S" gekauft. 20,- teurer als Amazon.
Nett angefragt wegen Preisangleich.
Machen wir generell nicht (glatte Lüge)
Nach bissl hin und her und der Info dass ich sie dann niht abends mitnehme sondern morgens aus der Packstation hole gab es dann 10,- ermäßigung, mehr geht einfach nicht.
Naja, ok, akzeptiert *knurr*
Am nächsten Tag musste ich wegen ner kleinen Unstimmgkeit wieder zum "S" und, na was wohl, die Xbox zum Amazon Preis.
Natürlich wurde ich dann aktiv, ich meine, wenn man sich da dann nciht verarscht vorkommt.
Nach langem hin und her und der Info dass ich dann die 14 Tage Ohne-Murren-Rückgabe in Anspruch nehme, egal ob RatenKredit oder nicht und mir der Aufwand rille ist, lenkte man dann nachträglich nochmal ein.

Klar 10,- bzw. am Ende dann 20,- , aber für 20,- kauf ich ne Woche ein.

rokko
2019-06-25, 18:10:36
Das ist leider weltweit der Trend.
Billig,billig und nochmals billig.
Das Zeug wird dann im Ausland unter irgendwelchen Bedingungen produziert und hier teuer verkauft.

Ich habe sowas mit AEG durch. Ein völlig fehldesignter Herd.
Klapprige Drehgriffe. Mit ner Hitzeanzeige die erst ab Stufe 2 aktiv wird.
(bei Stufe 1 wird die Platte trotzdem schon so heiss das man sich drann verbrennen kann allerdings wird das nicht angezeigt)
Ab Stufe 2 mit niedrigerer Temperatur wirds dann angezeigt. Und die Anzeige ist auch noch ausserhalb des Sichtfeldes. Solange nichts auf dem Herd steht gut zu erkennen sobald ein Topf/Pfanne drauf ist sind die Anzeigen verdeckt.

Oder AEG Abluftkamin.
400€ und der gesamte Schacht wird von 2 klitzekleinen Schräubchen direkt unter der Decke gehalten. 1. fehlen dann vorne 2 Schrauben und 2. kommt man direkt unter Decke zum montieren nicht ordentlich ran.
(man sollte die Entwickler dieser Scheisse zwingen täglich den Mist zu montieren)
Da würde einem nach kurzer Zeit sofort auffallen das Mist produziert wurde.

Hatte AEG mal angeschrieben Antwort "null".
Das sind definitiv die letzten AEG Produkte die wir gekauft haben.:wink:

Service beschränkt sich dann meistens auf den Internetauftritt mit Werbeplattform.

Fusion_Power
2019-06-25, 20:45:53
Das ist leider weltweit der Trend.
Billig,billig und nochmals billig.
Das Zeug wird dann im Ausland unter irgendwelchen Bedingungen produziert und hier teuer verkauft.

Der AEG Geschirrspühler meiner Eltern hat locker über 700 Euro gekostet. Hab denen damals schon gesagt dass AEG nur noch irgend ne Marke ist und kein deutscher Qualitätskonzern mehr. Haben mich ignoriert...
Offenbar muß man doch teuer Miele kaufen um halbwegs noch Qualität zu bekommen die über die Garantiezeit hinaus geht. OK, unser "No Name" Kühlschrank ist auch schon über 20 Jahre alt und läuft und läuftaber das ist in dem Fall natürlich auch nicht unbedingt von Vorteil. Der Kühli ist so alt, damals gabs wohl noch nicht mal sowas wie Energieeffizienzklassen. :freak:

PatkIllA
2019-06-25, 20:53:55
Offenbar muß man doch teuer Miele kaufen um halbwegs noch Qualität zu bekommen die über die Garantiezeit hinaus geht. Die Miele Waschmaschine und Spülmaschine hatten auch schon beide einen Defekt.

Popeljoe
2019-06-25, 20:55:55
Alte Noname Spülmaschine aus der Metro hat fast 20 Jahre gehalten. Mal sehen, was die neue Siemens so hält. Ich hoffe auf 6-8 Jahre. ;)

PatkIllA
2019-06-25, 21:01:06
Alte Noname Spülmaschine aus der Metro hat fast 20 Jahre gehalten. Mal sehen, was die neue Siemens so hält. Ich hoffe auf 6-8 Jahre. ;)
Wobei man da auch vieles selbst reparieren kann. Die Teile bekommt man dank Internet relativ problemlos und oft findet man gleich noch ein Youtube Video dazu.

Korfox
2019-06-25, 22:03:59
Wobei man da auch vieles selbst reparieren kann. Die Teile bekommt man dank Internet relativ problemlos und oft findet man gleich noch ein Youtube Video dazu.
Unsere 35 Jahre alte Miele WaMaSchi hatte einen Elektronikschaden... da machst du nicht mehr viel... finde mal eine neue Platine :(

UFOBASE
2019-06-25, 23:04:03
Nach 35 Jahren kann man sich aber auch mal verabschieden =)

rokko
2019-06-25, 23:05:52
Nach 35 Jahren kann man sich aber auch mal verabschieden =)
Warum?
Wenn das Gerät 35 Jahre das Geschirr klaglos gespült hat warum soll man sich davon verabschieden?

downforze
2019-06-26, 08:07:06
Unsere AEG Favorit Spülmaschine ist auch seit einigen Tagen kaputt, pumpte nicht mehr. Das Ding ist keine 6 Jahre alt, unsere Alte hielt fast 20 Jahre. Techniker kam vorbei und meinte, dass sich irgend ne Dichtung quasi "aufgelöst" hat, das muss man sich mal vorstellen. Ersatz kostet wohl locker über 100 Euro, ich fühle mich leicht verarscht.
Taugt denn heutzutage gar nix mehr irgend was? :confused:
Da kann ich dir auch eine coole Geschichte erzählen. Bei unserem Trockner haben sie bewusst eine Schraube dort platziert, wo der Riemen die Trommel bewegt. Kurz vor Ende der Garantie riss das Ding und der Handwerker wechselte den Riemen. Das hätte nun natürlich wieder nur maximal 2 Jahren gehalten, also habe ich Filz auf die Schraube geklebt. So asozial werden die Geräte manipuliert.

nemesiz
2019-06-26, 08:29:51
OT:
Ist wie mit meiner Waschmaschine, Bosch Luxusgerät, auch X mal getauscht und gegen Nachfolger und immer war was.
Zuletzt und aktuell (Garantie ewig vorbei nun) habe ich beim Trommellauf ein, ich nenne es mal rasseln, beim schleudern auch und !!! wenn sie leer ist, vor allem wenn sie leer ist aber mit viel Schaum.

Sitzen tut die trommel fest, da gibt es ja diesen angebe usw test.

Stoßdämpfer wurden getauscht usw, Techniker Ratlos bis heute. Hat so bisschen was von so nem Kugellager was man eben hört.
Naja irgendwann schwimme ich halt dann weiss ich nun isses aus.


On Topic:

Aufgrund von nem MiMiMi Posting mit nem Foto der Spülmaschine und traurigen Smilies und nem @bauknecht in Instagram hat sich das Team gemeldet.

Finde ich nun wieder echt nett, man bedauert das alles und man würde sich das Kostenfrei anschauen und reparieren, wenn es denn ein Bauteilproblem ist.

Ok, da wird einem auch wieder mulmig wie oft kommt dieses "Kunde schuld"*

*manchmal kommt es einem so vor bei solchen Streits als ob man etwas zwar kaufen darf aber dann bloss nicht benutzen.

Naja, Anwendungsfehler schließe ich mal aus, weil was soll es denn sein.

- Filter immer Sauber
- Wannenfilter immer Sauber
- Zulauf zum Arm sauber
- Arm Sauber und Freigängig

Problem ist ja schon dass hinten nix aus der Rückwand kommt, also kann ich nix falsch gemacht haben.

PS: Der Arm war jetzt das erste mal ab, bzw. glaube das erste mal als der Techniker da war aber !!! wie ich ja sagte die Filter sind immer sauber gewesen und feste verknüppelt.

- zum 15 immer das Reinigungsprogramm ohne irgendwas oder maximal mit bisserl Pulver
- zu jedem 01 immer ein Reinigungsprogramm mit Grundreiniger vom DM oder ner Marke.

Also auch keine Schmodderkiste.

So, werde das noch klären dass wenn die doof kommen und es ums Bezahlen geht wie dass dann ggf. im Schlimmstenfall mit diese 6 Monaten zu 189,- genau läuft.

Werde mal berichten was los ist/war.

Fusion_Power
2019-06-26, 13:31:44
Neues von unserer AEG Spüli. Reparatur soll 200 Euro kosten, inclussive allem (mitnahme und wiedereinbau), womit ich noch gerade so leben könnte. Sicher billiger als ein Neugerät aber der Techniker meinte schon, dass unser Spülmaschinen-Modell durchaus öfters Probleme macht. Hoffen wir also dass das neue Einbauteil robuster ist als das alte und nichts anderes kaputt geht.