PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22./23. Juni 2019


Leonidas
2019-06-24, 07:12:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2223-juni-2019

Schnitzl
2019-06-24, 11:38:43
Für mich gibt es nur 2 Wege für AMD
Entweder Nav 21 highend ist deutlich schneller als 2080ti oder
ist in etwa so schnell wie 2080ti und dafür deutlich günstiger

Um die kleineren Karten der Masse zu verkaufen muss man auch eine große schnelle haben, das sollte inzw. auch AMD verstanden haben...

BigKid
2019-06-24, 12:13:43
Das mit den Scheduler Optimierungen für den Takt ist aber komisch.
Ist die Aussage gesichert ? Dazu kommt, dass in dem verlinkten Test nix vom Bios Update steht - das ist aber meines aktuellen Kentnissstandes nach neben den Chipsatz Treibern für die schnellere Clock-Umschaltung notwendig...

Ich habe sowohl auf meinem Picasso Notebook wie auch auf meinen Ryzen 1700X nach Bios Update im Firestrike Physics einen Zugewinn von 7-8%. Jetzt mal ganz unabhängig von der Alltagsrelevanz von 3DMark - wo soll das herkommen ?
Die CCX Optimierung ist auf dem Picasso wirkungslos weil nur ein CCX. Abgesehen davon schlägt diese wohl nur bei Firestrike Combined durch...
Die 7-8% bekam ich auf dem Ryzen 1700X aber erst nach Bios Update was eigentlich für die schnellere Takt-Umschaltung spricht...
-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595171
Nun ist aber Picasso auch "nur" Zen+ und der 1700X ist ja asbach...

Mega-Zord
2019-06-24, 13:16:00
Oh wow, AMD bringt wieder einen "Enthusiast"-Chip raus, der auf dem Niveau eine über ein Jahr alten NV-Chips. So werden wir auch weiterhin Schweinepreise für wirkliche Enthusiast-Hardware zahlen müssen :(

Ich sehe schon weider die ganzen AMD-Fanboy vor Empörung im Dreieck springen, wenn NV 2020 wieder mangels Konkurrenz einfach ein minimal schnelleren Chip für einen vierstelligen Betrag auf den Marktbringt.

Gast
2019-06-24, 14:04:56
Wenn AMDs eigene Angaben zur 5700XT mit 225W stimmen wirds schonmal kein RTX2080Ti Konkurent. Ein upscaling auf den Leistungslevel oder sogar mehr würde demnach die 300W Sprengen.

JVC
2019-06-24, 14:23:11
Oh wow, AMD bringt wieder einen "Enthusiast"-Chip raus, der auf dem Niveau eine über ein Jahr alten NV-Chips.
Wenn er HDMI 2.1 kann und 16GB RAM hat, dann hat NV nix vergleichbares. :wink:
(und nen "Cero-Power-Mod" hat NV auch nicht, da heizt die Graka auch bei ausgeschaltetem Monitor munter weiter :mad:)
(Ich weis, das braucht nicht Jeder, aber mein Rechner rennt den ganzen Tag,
wobei aber die hälfte der Zeit der Monitor aus ist und da ist NV einfach nur ein Energieverschwender.)
(Läuft z.b. Anno 1800 und der Monitor ist aus, dann genehmigt sich ne
AMD 0Watt und meine 1080Ti frisst munter weiter 200W+... Das finde ich echt unnötig bei NV.:down:)

M.f.G. JVC

Mega-Zord
2019-06-24, 14:34:50
Was kann HDMI 2.1? Alles was ich dazu gelesen habe ist eher verwirrend. Mein DP 1.4 macht 4k @ 120 Hz. Mehr kann ein Chip in der Leistungsklasse doch eh nicht.

16 GB bringen leider nichts, wenn dem Chip die Luft ausgeht. Auf 16 GB der Vega 7 kann man sich nur selbst so lange am Glied rubbeln, bis es blutet.

Zero-Core hört sich in der Tat ganz nett an. Wobei die Minutem im Jahr, in denen ich ein Spiel im Hintergrund laufen habe, noch abzählbar sind.

Und noch mal. 2020 wird man eine AMD-Karte nicht mehr mit einer 2080 Ti vergleichen ;)

Gast
2019-06-24, 14:45:59
Das mit den Scheduler Optimierungen für den Takt ist aber komisch.
Ist die Aussage gesichert ? Dazu kommt, dass in dem verlinkten Test nix vom Bios Update steht - das ist aber meines aktuellen Kentnissstandes nach neben den Chipsatz Treibern für die schnellere Clock-Umschaltung notwendig...

Die schnellere Taktumschaltung ist AMDs Variante von Intels Speedshift, und die gibt es erst mit Zen2.


Ich habe sowohl auf meinem Picasso Notebook wie auch auf meinen Ryzen 1700X nach Bios Update im Firestrike Physics einen Zugewinn von 7-8%. Jetzt mal ganz unabhängig von der Alltagsrelevanz von 3DMark - wo soll das herkommen ?


Bei mir auf dem 2700X ist der Firestrike CPU Test sogar >20% schneller mit Windows 10 1903.
Was auch immer es ist, es ist die einzige Software die mit dem neuen Windows eine nennenswerte Performancesteigerung aufweist, und damit irrelevant weil mit 3dmark kann man nichts anfangen.

Ich glaube kaum, dass es an den Scheduleranpassungen für die Zen-CCX-Struktur ist. Einerseits kannte Windows schon zuvor die CCX-Struktur, in 1903 ist nur neu, dass Windows jetzt auch jene von Zen2 kennt. Auch wenn nicht ganz auszuschließen ist, dass irgendwelche Anpassungen für Zen2 sich auch positiv auf Zen auswirken, halte ich größere Änderungen für unwahrscheinlich.

Abgesehen davon können die Scheduleranpassungen hauptsächlich dann was bringen, wenn nur wenige Kerne ausgelastet sind, bzw. viele unterschiedliche Prozesse die Kerne auslasten.

Der 3dmark CPU-Test ist allerdings ein einzelner Prozess, der alle Kerne auslastet, damit kann der Scheduler hier nicht großartig was verbessern.


Entweder es war ausgerechnet im 3dmark CPU-Test vor dem 1903 Update irgendeine "Bremse" drinnen, oder aber die Ergebnisse mit 1903 sind schlichtweg falsch.

Bucklew
2019-06-24, 14:49:42
(Läuft z.b. Anno 1800 und der Monitor ist aus, dann genehmigt sich ne
AMD 0Watt und meine 1080Ti frisst munter weiter 200W+... Das finde ich echt unnötig bei NV.:down:)
Blödsinn, wenn du Anno laufen lässt zieht auch die AMD munter 300W.

ZeroPowerCore funktioniert nur im Idle-Modus, wenn es keinerlei Bildschirm-Refresh mehr gibt.

Kannst du aufhören solchen Bullshit dir auszudenken?

Schnitzl
2019-06-24, 15:22:13
https://de.slideshare.net/AMD/amd-power-tune-zerocore-power-technologies

da steht das geht bei ausgeschaltetem Monitor. Also immer langsam und Wortwahl regulieren bitte.

Gast
2019-06-24, 19:03:39
(Läuft z.b. Anno 1800 und der Monitor ist aus, dann genehmigt sich ne
AMD 0Watt und meine 1080Ti frisst munter weiter 200W+... Das finde ich echt unnötig bei NV.:down:)


Und warum um alles in der Welt sollte man ein Spiel mit ausgeschaltetem Monitor laufen lassen?

Ich mein Zero core ist ja ganz Nett, aber das ist sicher keine sinnvolle Anwendung davon.

Gast
2019-06-24, 20:06:08
Und warum um alles in der Welt sollte man ein Spiel mit ausgeschaltetem Monitor laufen lassen?

Ich mein Zero core ist ja ganz Nett, aber das ist sicher keine sinnvolle Anwendung davon.

Einfache Antwort: Weil man es kann... Aber warum soll der Rechner soviel Leistung ziehen, weil man mal was länger auf's Klo muss?

Bucklew
2019-06-24, 20:11:48
da steht das geht bei ausgeschaltetem Monitor. Also immer langsam und Wortwahl regulieren bitte.
Da steht eindeutig das Gegenteil, Folie 8.

Sobald der Screen sich verändert/refresht wird - was Anno dauerhaft tut - wird die GPU aufgeweckt.

Also nix ZeroPowerCore. Macht auch null Sinn, dass das gehen sollte. Klappt maximal mit Windows Desktop und wenn man mal googelt, dann reicht sogar ein sich änderndes Tray-Icon dafür, dass es nicht greift.

Und warum um alles in der Welt sollte man ein Spiel mit ausgeschaltetem Monitor laufen lassen?
JVC basht gern NVIDIA und findet AMD total toll.

Leonidas
2019-06-25, 04:01:13
Das mit den Scheduler Optimierungen für den Takt ist aber komisch.
Ist die Aussage gesichert ? Dazu kommt, dass in dem verlinkten Test nix vom Bios Update steht - das ist aber meines aktuellen Kentnissstandes nach neben den Chipsatz Treibern für die schnellere Clock-Umschaltung notwendig...


Gut möglich. Aber da das sowieso nicht getestet wurde, spielt es keine Rolle, oder? Das schnelle Taktwechsel ergibt eine (einmalige) Ersparnis von 50ms oder so, spielt also für Benchmarks wirklich keine Rolle.

BigKid
2019-06-25, 08:02:52
Gut möglich. Aber da das sowieso nicht getestet wurde, spielt es keine Rolle, oder? Das schnelle Taktwechsel ergibt eine (einmalige) Ersparnis von 50ms oder so, spielt also für Benchmarks wirklich keine Rolle.
Da bin ich nicht tief genug drin... Ich könnte mit Vorstellen dass es bei Lastwechseln - also bei ungleichmässiger CPU Last - dann wenn die Auslastung der Kerne schwankt (ich meine dei Anzahl der arbeitenden Kerne) auch noch ein bisschen was bringt weil er schneller wieder hochtaktet... Keine Ahnung...
Mir gings aber darum endlich mal Herauszubekommen was man nun braucht um von der zweiten Optimierung zu profitieren und wo die 7% im Physics test herkamen. Ryzen Gen? Chipsatz Treiber? Bios Updates?

Gast
2019-06-25, 08:16:59
Was kann HDMI 2.1? Alles was ich dazu gelesen habe ist eher verwirrend. Mein DP 1.4 macht 4k @ 120 Hz. Mehr kann ein Chip in der Leistungsklasse doch eh nicht.
Aber nur mit 24 Bit, da dein Monitor kein DSC1.2 kann (oder man braucht alternativ 2 Kabel, wenn das der Monitor unterstützt). HDMI 2.1 hat auch ohne DSC genügend Bandbreite, wäre schon durchaus ein kleiner Vorteil, aber man kann sicher auch ohne gut leben...

y33H@
2019-06-25, 14:58:21
Wenn er HDMI 2.1 kann und 16GB RAM hat, dann hat NV nix vergleichbares. :wink:
(und nen "Cero-Power-Mod" hat NV auch nicht, da heizt die Graka auch bei ausgeschaltetem Monitor munter weiter :mad:)
(Ich weis, das braucht nicht Jeder, aber mein Rechner rennt den ganzen Tag,
wobei aber die hälfte der Zeit der Monitor aus ist und da ist NV einfach nur ein Energieverschwender.)
(Läuft z.b. Anno 1800 und der Monitor ist aus, dann genehmigt sich ne
AMD 0Watt und meine 1080Ti frisst munter weiter 200W+... Das finde ich echt unnötig bei NV.:down:)
Bitte höre auf diesen Unfug zu verbreiten, eine Geforce GTX 1080 Ti benötigt im Leerlauf nur rund 20W, das ist von heizen weit entfernt. Und nein, eine Radeon geht nicht den ZCP-Mode wenn Anno 1800 läuft und das Display aus ist, sondern die rendert einfach weiter. Bis 2020 wird Nvidia wohl HDMI 2.1 haben, genauso wie AMD - selbst Navi10 hat das nicht, obwohl viel später als Turing.

Bucklew
2019-06-25, 19:24:51
Bitte höre auf diesen Unfug zu verbreiten, eine Geforce GTX 1080 Ti benötigt im Leerlauf nur rund 20W, das ist von heizen weit entfernt. Und nein, eine Radeon geht nicht den ZCP-Mode wenn Anno 1800 läuft und das Display aus ist, sondern die rendert einfach weiter. Bis 2020 wird Nvidia wohl HDMI 2.1 haben, genauso wie AMD - selbst Navi10 hat das nicht, obwohl viel später als Turing.
Danke :up:

JVC
2019-06-25, 20:37:10
https://de.slideshare.net/AMD/amd-power-tune-zerocore-power-technologies

da steht das geht bei ausgeschaltetem Monitor. Also immer langsam und Wortwahl regulieren bitte.
Jap, Danke, bei mir hat das immer unauffällig gut funktioniert.

Bitte höre auf diesen Unfug zu verbreiten, eine Geforce GTX 1080 Ti benötigt im Leerlauf nur rund 20W, das ist von heizen weit entfernt.
Du widersprichst dir schon selbst ... :facepalm:

Du gibst selbst zu das es mindestens "nur 20W" sind,
und 20W sind nun mal nicht Nichts.
Somit ist da AMD um bis zu 100% sparsamer :wink:

Meine alte 390X ist immer ausgekühlt (und ich hab nicht immer aus jedem Game extra auf den DD gewechselt)
und ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht bis zur 1080Ti ...
Die hat sich einfach Geräuschtechnisch und Temperaturmäßig sofort negativ aufgedrängt :mad:
Und das obwohl sie mit 250Watt weniger verbrauchen sollte als der 390X 300Watt+ Prügel :eek:

Fazit: Kein "Unfug" sondern ein für mich brauchbares und erwünschtes Feature.

Und bei HDMI 2.1 wünsch ich mir einfach das die PCs mitmachen,
da ich die Verbindung und VRR auf Fernsehern nutzen möchte.
(mittlerweile kann man ja schon exzellent auf Fernsehern zocken
und sie sind im 55"+ Bereich einfach extrem günstig)
Bis 2020 wird Nvidia wohl HDMI 2.1 haben, genauso wie AMD - selbst Navi10 hat das nicht, obwohl viel später als Turing.
Ja ich hoffe auch das die Karten Nächstes Jahr dann alle HDMI 2.1 unterstützen :smile:

M.f.G. JVC

y33H@
2019-06-25, 22:37:07
Wie gesagt, Zero Core Power funktioniert nicht, wenn ein Spiel läuft. Und 20W sind etwas mehr die meisten Radeons im Leerlauf benötigen, ausser eben man hat einen ruhenden Desktop und schaltet dann das Display aus.

Gast
2019-06-25, 23:34:20
Gut möglich. Aber da das sowieso nicht getestet wurde, spielt es keine Rolle, oder? Das schnelle Taktwechsel ergibt eine (einmalige) Ersparnis von 50ms oder so, spielt also für Benchmarks wirklich keine Rolle.

Das hängt vom Benchmark ab.

Benchmarks mit stark schwankenden Anforderungen profitieren davon sehr stark, insbesondere Web-Tests zeigen damit deutliche Vorteile.

Gast
2019-06-25, 23:36:36
Einfache Antwort: Weil man es kann...

OK, dann sollte man wohl auch in einem Kreisverkehr 20x im Kreis fahren bevor man sich für eine Ausfahrt entscheidet, einfach weil man es kann.

Leonidas
2019-06-26, 10:37:54
Benchmarks mit stark schwankenden Anforderungen profitieren davon sehr stark, insbesondere Web-Tests zeigen damit deutliche Vorteile.


Kann schon sein. Aber es ist immer nur ein Vorteil ganz am Anfang um grob 50ms. D.h. bei einem 3-Minuten-Test spielt dies schon keine Rolle mehr. Die Tests müssten ausgesprochen kurz sein, damit dies außerhalb von Startzeiten bzw. der Schwuppdizität eine meßbare Auswirkung hätte.

JVC
2019-06-26, 10:45:06
Wie gesagt, Zero Core Power funktioniert nicht, wenn ein Spiel läuft.
Falsch. Es genügt auf jeden Fall auf den DD zu wechseln.
(das Spiel werkelt dann munter weiter, nur die GPU ist "Stromlos")

https://www.hardwareluxx.de/community/f14/erkenntnisbericht-amd-zerocore-power-890119.html
"minimiere ich alle meine Applikationen wenn ich den Computer verlasse und ZCP Mode wünsche. So bleibt das System zuverlässig im ZCP; selbst volle CPU Auslastung oder einen DL mit 6.2 MB/s, veranlasst mein System nicht aus ZCP zu fallen."
Das entspricht auch meiner Erfahrung.
(rein durch die Beobachtung der Lüfter/Temperatur, kahm ich zu dem Schluss,
das in manchen Spielen der Wechsel auf den DD nicht notwendig war
weil ein statischer Spieleinhalt auch zu reichen schien (Menü, Inventar ...)

Ich finde es eher merkwürdig, das ich keine ernst zu nehmenden Tests dazu finde
und auf User-Tests zurückgreifen muss.

M.f.G. JVC

Schnitzl
2019-06-26, 15:29:04
Da steht eindeutig das Gegenteil, Folie 8.

Sobald der Screen sich verändert/refresht wird - was Anno dauerhaft tut - wird die GPU aufgeweckt.

Also nix ZeroPowerCore. Macht auch null Sinn, dass das gehen sollte. Klappt maximal mit Windows Desktop und wenn man mal googelt, dann reicht sogar ein sich änderndes Tray-Icon dafür, dass es nicht greift. (...)
so ich habs nochmal in Ruhe durchgelesen und muss zugeben dass du Recht hast.
ich hatte "..to turn off their displays..." missverstanden als "Monitor ausschalten"

@ JVC: das Verhalten, dass die Lüfter runterdrehen, kann ich auch bei meiner 1070 (und zuvor der 770) beobachten, wenn ich auf den Desktop wechlse. dazu muss nichtmal der Monitor ausgeschaltet werden.

Bucklew
2019-06-27, 09:05:37
so ich habs nochmal in Ruhe durchgelesen und muss zugeben dass du Recht hast.
ich hatte "..to turn off their displays..." missverstanden als "Monitor ausschalten"
Gut :)

Solange ein DX-Kontext läuft, kann meinem technischen Verständnis nach die Karte kein ZeroPower fahren, das funktioniert nur mit statischem Kontext.

Und diverse User belegen ja, dass selbst ein sich änderndes Tray-Icon dafür sorgt, dass ZeroPower nicht mehr läuft. Wie sollte das dann mit Anno klappen?

Schnitzl
2019-06-27, 10:58:40
Gut :)

Solange ein DX-Kontext läuft, kann meinem technischen Verständnis nach die Karte kein ZeroPower fahren, das funktioniert nur mit statischem Kontext.

Und diverse User belegen ja, dass selbst ein sich änderndes Tray-Icon dafür sorgt, dass ZeroPower nicht mehr läuft. Wie sollte das dann mit Anno klappen?
wenn man aus den Spiel auf den Desktop wechselt könnte es funktionieren.

Gast
2019-06-27, 12:57:56
Kann schon sein. Aber es ist immer nur ein Vorteil ganz am Anfang um grob 50ms. D.h. bei einem 3-Minuten-Test spielt dies schon keine Rolle mehr. Die Tests müssten ausgesprochen kurz sein, damit dies außerhalb von Startzeiten bzw. der Schwuppdizität eine meßbare Auswirkung hätte.

Doch, insbesondere in den ganzen Javascript-Tests liegt oft nur für Sekundenbruchteile volle Last an.
Die CPU wechselt dann ständig den Takt.
Das Problem mit dem Taktwechsel rein über das Betriebssystem ist, dass bis das Betriebssystem entscheidet, dass die Last groß genug ist um den Takt anzuheben die Last schon wieder vorbei ist.
Da hast du unter Umständen mehrmals pro Sekunde die 50ms eingespart und nicht nur 1x in einem 3min Benchmark.

JVC
2019-06-27, 14:13:52
wenn man aus den Spiel auf den Desktop wechselt könnte es funktionieren.
Tut es auch :smile:
Und da können NV-Fans behaupten was sie wollen ...

M.f.G. JVC

Leonidas
2019-06-27, 16:41:03
Doch, insbesondere in den ganzen Javascript-Tests liegt oft nur für Sekundenbruchteile volle Last an.
Die CPU wechselt dann ständig den Takt.
Das Problem mit dem Taktwechsel rein über das Betriebssystem ist, dass bis das Betriebssystem entscheidet, dass die Last groß genug ist um den Takt anzuheben die Last schon wieder vorbei ist.
Da hast du unter Umständen mehrmals pro Sekunde die 50ms eingespart und nicht nur 1x in einem 3min Benchmark.


Interessant!