PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Juni 2019


Leonidas
2019-06-25, 06:39:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-juni-2019

Mr.Smith
2019-06-25, 10:32:38
geil, mega kompliziert einen 10nm icelake dann zu finden..

Gast
2019-06-25, 10:44:13
Fassion - laut Duden heißt das "Geständnis, Bekenntnis, Steuererklärung". Oder sollte das Fassung heißen?

eigenstellten - doch lieber eigenerstellten oder eingestellten?

Heise setzt in der Übersicht zu Desktop-Prozessoren die Ice Lake-Generation auf 2021, was schon recht spät ist. Tiger Lake ein halbes Jahr früher. Intel wollte schon vor 5 Jahren an diesem Punkt angekommen sein. Wo ist das jetzt Wunschdenken seitens Heise? Deine eigene Aussage dazu ist doch, "derzeit gibt es erst einmal keinerlei seriösen Hinweise auf Desktop-Prozessoren in der 10nm-Fertigung bis einschließlich des Jahres 2021". Natürlich kann man das seitens Heise auch noch pessimistischer schreiben, aber warum sollten sie? Aber erstmal decken sich die Aussagen.
Oder hast du nur auf die erste Übersicht geschielt und den Rest des Artikels ausgeblendet?

cat
2019-06-25, 12:12:21
Ice Lake Desktop mittlerweile von 2016 auf 2020 H2 verschoben.
Ich glaub die Massenproduktion von den Desktop-Chips erst wenn ich sie sehe.

etp_inxession
2019-06-25, 12:18:19
Intel´s Clickbots geben aktuell wieder alles.

Im gh.de Ranking wird der 9900k nach oben geklickt.

Schon erstaunlich wie viele Intel doch noch verkauft werden.
Bei quasi null Vorteilen (außer Max Out FPS) und zig Nachteilen (Sicherheitslücken, Preis, Plattform)...

cat
2019-06-25, 12:40:39
Das kann ja jeder selbst entscheiden was er meint an Bedarf zu haben.

Gast Ritis
2019-06-25, 13:55:08
Intel hat den Fertigungsvorsprung eingebüsst, der sie regelmässig vor AMD platziert hat. Das Design allein war gar nicht immer so viel besser.

Diesen Vorteil wird Intel voraussichtlich nicht mehr zurückgewinnen können. Hier hat sich die Fabless Strategie von AMD ausgezahlt, denn Samsung und TSMC werden mit Intel mithalten können weil die mehr Volumen in den kleinsten Strukturen fertigen. Bei Multichips unterschiedlicher Strukturbreite kann GloFo auch noch für mehr Kapazität sorgen.

Ein Phenom X6 in der damals aktuellen Intel-Fertigung wäre für viele Anwendungsfälle das bessere Produkt gewesen als was Intel zu dem Zeitpunkt angeboten hatte. Der hat am Verbrauch gekrankt und nur wenig noch am Takt. Von daher ist das für die Zukunft von AMD und deren Marktanteile eine ganz andere Kiste als mit dem ersten Athlon und Duron.

Mr.Smith
2019-06-26, 08:25:27
...
Schon erstaunlich wie viele Intel doch noch verkauft werden.
Bei quasi null Vorteilen (außer Max Out FPS) und zig Nachteilen (Sicherheitslücken, Preis, Plattform)...

Noch die Zen2 nicht draußen, danach wird sich das Bild ändern.
Außerdem ist z.B. ein 9400f 139€ eine extrem gute und günstige 6 Kern CPU ohne Hyperthreading (weniger Sicherheitslücken). Liegt in meinen Augen leicht vor einem Zen+ 2600

Mr.Smith
2019-06-26, 08:38:48
..

Ein Phenom X6 in der damals aktuellen Intel-Fertigung wäre für viele Anwendungsfälle das bessere Produkt gewesen als was Intel zu dem Zeitpunkt angeboten hatte. Der hat am Verbrauch gekrankt und nur wenig noch am Takt. Von daher ist das für die Zukunft von AMD und deren Marktanteile eine ganz andere Kiste als mit dem ersten Athlon und Duron.

Du meinst den Phenom II X6, die erste Phenom Version war äußert schlecht im Design.. Da war AMD schon einiges im Ansehen gesunken..
Der Intel Konkurrent dazu war sowas i7-870.
Der Phenom II X6 lag hinter einem 4Kerner von Intel in Spielen und den meisten Anwendungen, damals wurden 6 Kerne kaum genutzt.
Mit Intels 980x (6kern) wurde der X6 dann sowas von zerstört.

Bin durchaus gespannt was Intel Gen11 und IceLake leisten werden können, ab Juli wird aber erstmal AMD eine Zeit vorne bleiben.

Leonidas
2019-06-26, 10:33:24
Fassion - laut Duden heißt das "Geständnis, Bekenntnis, Steuererklärung". Oder sollte das Fassung heißen?


Ich habe in dem Augenblick an "Ausführung" (im Sinne von "Version") gedacht. Kann sein, das ich es falsch geschrieben habe.




eigenstellten - doch lieber eigenerstellten oder eingestellten?


Wird gefixt.




Heise setzt in der Übersicht zu Desktop-Prozessoren die Ice Lake-Generation auf 2021, was schon recht spät ist. Wo ist das jetzt Wunschdenken seitens Heise?


Es ist deswegen Wunschdenken, weil es keinerlei andere Aussagen gibt, das Ice Lake & Tiger Lake überhaupt in den Desktop kommen. Und die technischen Anzeichen sprechen ja bei Ice Lake klar dafür, das dies gar nicht möglich ist. Wozu auch Comet Lake & Rocket Lake?

Gast Ritis
2019-06-27, 09:55:10
Du meinst den Phenom II X6, die erste Phenom Version war äußert schlecht im Design.. Da war AMD schon einiges im Ansehen gesunken..
Der Intel Konkurrent dazu war sowas i7-870.
Der Phenom II X6 lag hinter einem 4Kerner von Intel in Spielen und den meisten Anwendungen, damals wurden 6 Kerne kaum genutzt.
Mit Intels 980x (6kern) wurde der X6 dann sowas von zerstört.

Bin durchaus gespannt was Intel Gen11 und IceLake leisten werden können, ab Juli wird aber erstmal AMD eine Zeit vorne bleiben.

Klar war der 12MB L3 Cache 980 Extreme viel besser als ein 6MB L3 von Phenom. Das ist ein Fertigungsvorteil, den man mitnehmen kann wenn die einen nur pseudo 45nm machen und man selbst echtes 32nm.
Aber man hat schon beim X6 gesehen, dass hohe Auflösung und Last auf der GPU besser mit mehr echten Cores bedient wird als mit weniger hoch taktenden, die für FullHD besser waren. www.hardwaresecrets.com/phenom-ii-x6-1100t-black-edition-cpu-review/11/
Mit weniger Stromverbrauch und mehr Cache und/oder nochmal 10% mehr Takt wäre so ein 6-Kerner prima gewesen. Erst mit dem 2600er und dem Micro-Op Cache hat Intel ordentlich in der Architektur zugelegt. Sieht man ja an Zen, dass dort der Micro-Op Cache aufgeholt hat was Bulldozer fehlte. AMD hat die Abkehr von Assembler-Optimierung je CPU-Arch verschlafen. Der Micro-Op-Cache ist das Heilmittel dafür. Aber auch beim neuen Zen2 sieht man wie der grössere L3 die Arch nach vorne bringt unabhängig vom Problemen im RAM-Interface.

Gast
2019-06-28, 10:36:08
Klar war der 12MB L3 Cache 980 Extreme viel besser als ein 6MB L3 von Phenom. Das ist ein Fertigungsvorteil, den man mitnehmen kann wenn die einen nur pseudo 45nm machen und man selbst echtes 32nm.
Aber man hat schon beim X6 gesehen, dass hohe Auflösung und Last auf der GPU besser mit mehr echten Cores bedient wird als mit weniger hoch taktenden, die für FullHD besser waren. www.hardwaresecrets.com/phenom-ii-x6-1100t-black-edition-cpu-review/11/
Mit weniger Stromverbrauch und mehr Cache und/oder nochmal 10% mehr Takt wäre so ein 6-Kerner prima gewesen. Erst mit dem 2600er und dem Micro-Op Cache hat Intel ordentlich in der Architektur zugelegt. Sieht man ja an Zen, dass dort der Micro-Op Cache aufgeholt hat was Bulldozer fehlte. AMD hat die Abkehr von Assembler-Optimierung je CPU-Arch verschlafen. Der Micro-Op-Cache ist das Heilmittel dafür. Aber auch beim neuen Zen2 sieht man wie der grössere L3 die Arch nach vorne bringt unabhängig vom Problemen im RAM-Interface.

Das schafft auch nicht jeder die Vorteile einer CPU im GPU Limit zu sehen wo die unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit liegen, als nächstes kommt wieder Feels Per Second ?