PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches B450/X470 mainboard


Hellstaff
2019-06-26, 12:53:03
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden mainboard. Momentan habe ich einen Ryzen 2600 verbaut, jedoch möchte ich auf später auf den Ryzen 3600 umsteigen. Folgende Punkte wären wichtig:

- ATX Formfaktor
- Support für zwei m.2 NVMEs
- Triple-Slot Grafikkarte (d.h. PCIe2 und PCIe3 fallen weg)
- Soundkarte wenn möglich im letzten Slot

Bei meinem MSI B450m Mortar (derzeit in RMA) weiß ich, dass der letzte Slot nicht belegbar ist, wenn zwei m.2 NVMEs drin sind.

Ich habe schon einige Handbücher von B450/X470 mainboards durchgelesen und scheinbar gibt es bei jedem irgendeine PCIe Einschränkung.

Meine Frage: Welches mainboard könnt ihr empfehlen? Würde es sich lohnen auf den X570 zu warten? Preislimit: 100-150€

LG Hellstaff

Lowkey
2019-06-26, 16:24:40
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Müßte passen. MSI steht immer noch für energieeffizienter als die Konkurrenz.

Haaaalt... PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 slots will be unavailable when installing
M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.


Geht also nicht.

Der x570 müßte das können, kostet aber bestimmt im Aufpreis so viel wie eine USB Soundkarte.

T86
2019-06-26, 17:07:34
Alle boards die den zweiten m2 mit 4x pcie 2.0 anbinden fallen da eigentlich raus dann

Guck bei Boards was den zweiten m2 mit 2x pcie 3.0 anbinden.
Da bleiben die pcie 2.0 Lanes für die Slots erhalten.
Aber Achtung - bei den b 350 / b450 gehen da auch manchmal Sata Ports flöten.
Irgend was wird immer geteilt

Edit:
Asrock b450 pro kann das was du willst!
Hat aber dann 2x Sata weniger wenn der 2. m2 belegt ist

Hellstaff
2019-07-09, 08:14:04
Da nun die X570 mainboards raus sind, stellt sich für mich die Frage, ob sich die Situation bezüglich zweier m.2 drives verbessert hat.

Im Auge habe habe ich das Gigabyte X570 Aorus Pro mainboard https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=at&hloc=de , homepage: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-PRO-rev-10#sp


Das Profil habe ich etwas geändert und sieht wie folgt aus:

- ATX Formfaktor
- Ryzen 3700X
- zwei m.2 NVMEs (1. slot: Samsung 970 EVO 500GB, 2. slot: Intel SSD 660p 2TB)
- zwei 2070 super/2080 über nvlink (2x x8 ist ok, Anschaffung ist noch offen)
- Soundkarte im untersten Slot

Ist das mainboard bzw. der X570 chipsatz grundsätzlich geeignet, um die Anforderungen (volle Geschwindigkeit der NVMEs) zu erfüllen, oder schafft man das nur mit einem X399 mainboard, welches über mehr PCIe lanes verfügt? Ich kann die Situation nicht klar einschätzen, da die NVMEs auf PCIe 3.0 ausgelegt sind, die ports aber PCIe 4.0 können.

LG Hellstaff

dildo4u
2019-07-09, 08:24:29
SLI ist Müll oder was willst du mit den Karten machen.
Der Support wird immer schlechter,da Nvidia unter DX12/Vulkan keine Treiber Profile erstellen kann.
Der Entwickler muss das einbauen was extrem selten ist.
Und klar kann X570 die SSDs Auslasten ist der einzige Chipsatz der 5GB/sec schafft.

Hellstaff
2019-07-09, 23:16:44
Mir ist bewusst, dass ein 2070 super Verbund in games problematisch sein kann.

Ich bin mehr an Engine Analysen im Schach interessiert. Bisher haben Schachprogramme praktisch nur die CPU genutzt. Mit dem Aufkommen neuronaler Netzwerke (in diesem Fall Leela Zero) rückten Grafikkarten (Tensorkerne) in den Vordergrund.

Zwei 2070 super würden theoretisch bei vergleichbarem Preis einer 2080 Ti mehr Leistung erbringen.

EDIT: Das nvlink Thema hat sich aber erledigt, da ich mir heute auf Amazon eine Gainward 2080Ti Phoenix um 1024€ gegönnt habe :)