PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Mindfactory


[MK2]Mythos
2019-06-26, 15:34:35
Moin Nerds,
ich habe aktuell einen Konflikt mit Mindfactory und würde gerne mal eure Einschätzung bzw eure Erfahrung mit Mindfactory hören.
Am 10.06. bestellte ich ein bißchen Kram im Wert von rund 460 Euro, der nur bei Mindfactory als lagernd deklariert war und bezahlte per paypal, direkt nach der Bestellung sprangen alle von mir bestellten Produkte in der Lieferbarkeit auf "bestellt" um. Eine telefonische Rückfrage von mir ergab, dass die Ware tatsächlich erst bestellt wird und angeblich nur als "verfügbar" deklariert war. Nun ja, am 14.06 wurde das Paket dann doch an DHL übergeben und ich war besänftigt, die kleine Verzögerung war vergessen. Bis zum 20.06. änderte sich am Paketstatus allerdings nichts, letzter Stand sinngemäß "Das Paket wurde an DHL übergeben und wird für den Transport in ihre Region vorbereitet".

Also wandte ich mich an Mindfactory, mir wurde mitgeteilt dass nun nachgeforscht wird wo das Paket geblieben sein könnte. Da ich diesen wochenlangen Prozess aber nicht abwarten wollte, machte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch und trat fristgerecht vom Kaufvertrag zurück.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass Mindfactory mir innerhalb einer zumutbaren Frist den Kaufbetrag über paypal zurück zahlt.
Heute erfuhr ich aber sowohl von der normalen Support Hotline, als auch von der Reklamationsabteilung, dass ich mein Geld erst zurück bekomme, wenn Mindfactory die Sendung wieder zurück erhält.
Ich habe dazu zwei Gedanken:
Erstens widerspricht das meiner Ansicht nach dem Gedanken des Fernabsatzgesetzes und zweitens ist das ein für mich nicht akzeptables Verhalten mir, dem Kunden gegenüber. Ich bestelle nun schon viele Jahre bei Mindfactory, nicht aus finanziellen, sondern aus praktischen Gründen und hatte noch nie eine Reklamation. Wie man sich so seine Kundschaft vergrault, ist mir echt schleierhaft. Wenn dieses Thema abgeschlossen ist, werde ich den Kontakt zu Mindfactory in Zukunft auch meiden.
Oder sehe ich das falsch?

[MK2]Mythos
2019-06-26, 15:51:34
Aha.
https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/29891-paketverlust-abschluss-nachforschungsauftrag-warten
Edit:
@GSXR dich habe ich seit Ewigkeiten auf meiner Igno-liste und bin sehr glücklich damit, bitte bleibe meinen Themen fern und sondere deine qualifizierten Antworten woanders ab, Danke.

kmf
2019-06-26, 16:44:08
Ich hatte vor paar Jahren Zu Radeon 2900XT-Zeiten auch mal richtig Stress wegen Garantiefall mit dieser Karte. Hatte ich hier übrigens auch mit Schreiben von denen hier gepostet. Das Schreiben musste ich aber wieder entfernen. Man hat mich damals im Regen stehen lassen und ich hab mir daraufhin anderen Händler gesucht.

Mit Alternate und Amazon hatte ich noch niemals Stress - da ist man äußerst kulant und kundenorientiert. Ich kann diese Händler uneingeschränkt empfehlen.

Lowkey
2019-06-26, 17:25:27
In meinem letzten Ottofall wurde ich nach 3 Wochen von der Hotline per Telefon vertröstet, dass ich doch noch warten solle. Nach ein paar Tagen schrieb ich dann eine Email und der Fall wurde sofort mittels Nachsendung gelößt. Ich brauchte das Teil dringend, aber das interessierte niemanden.
Bei Absagen rufe ich am nächsten Tag einfach nochmal bei der Hotline an und dann bekomme ich einen anderen Mitarbeiter bzw. eine zweite Chance auf eine Lösung. Das klappt manchmal.

Ich würde behaupten, dass es nicht an Mindfactory liegt, sondern bei jedem Händler passieren kann. Es reicht ja schon, dass Jemand mit unzuverlässiger Zahlungsmoral neben dir wohnt um eine Schufaabwertung zu bekommen oder bei diversen Großhändlern landet man unbewußt auf einer Sperrliste.

Wenn man per Hermes bestellt, dann haben sie schon mehrere Wochen Lieferfrist, also zwischen Hermes und Mindfactory bestehen vertragliche Fristen. Die überträgt der Händler gerne auf den Kunden.

Semmel
2019-06-26, 19:41:26
Mythos;12032009']Aha.
https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/29891-paketverlust-abschluss-nachforschungsauftrag-warten



Ja, klare Sache eigentlich.
Der Händler muss die Rückerstattung veranlassen auch vor Klärung, was mit dem Paket passiert ist.

Mortalvision
2019-06-26, 19:45:39
Das liegt halt oft an Kriminellen. Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein ;)

Blackpitty
2019-06-26, 20:39:00
ich hab nur die Überschrift gelesen und kann dir sagen, von Mindfactory lässt man besser die Finger.

hatte früher also vor bald 15Jahren dort öfter bestellt, war ok

Doch als ich bei 2 späteren(Jahre später) Bestellungen Kundenrückläufer bekommen habe wars mir das nicht mehr wert dort zu bestellen.

Es kann doch nicht sein dass ich ein Smartphone bekomme mit abgezogener Schutzfolie voll mit Fettfingern, Fusseln und der Akku ausgepackt gewesen und dann überklebt mit getestet und ok......

Ging alles zurück und nachdem mir andere mitteilten(glaub sogar hier im Forum) dass dies bei dem Laden seit neuestem oft passiert kauf ich nie wieder dort.....

Die gelbe Eule
2019-06-26, 20:51:07
Mach es Dir einfacher, DHL Hotline anrufen, die setzen sich dann mit dem Hub in Verbindung. Die Pakete kommen ja erstmal zur Weiterverteilung. Da das Paket angescannt worden ist, kann man schneller herausfinden, wer da die Tour hatte. Pakete kann man nicht einfach löschen oder vergessen, der Leiter im Hub bekommt das am nächsten morgen sonst mit und das gibt Haue.

Bei Mindfactory Frist setzen 1 Woche Dir das Geld zu erstatten, auch wegen Fernabsatzgesetz, da nur noch bis zum 28.06.2019 widerrufen kannst, was ich auch direkt tun würde.

Bei Facebook vielleicht auch posten, damit es jeder sieht, das mögen die besonders ;)

Screemer
2019-06-26, 21:06:03
Er hat schon fristgerecht widerrufen

MarcWessels
2019-06-26, 21:23:40
Ich hatte vor paar Jahren Zu Radeon 2900XT-Zeiten auch mal richtig Stress wegen Garantiefall mit dieser Karte. Hatte ich hier übrigens auch mit Schreiben von denen hier gepostet. Das Schreiben musste ich aber wieder entfernen. Man hat mich damals im Regen stehen lassen und ich hab mir daraufhin anderen Händler gesucht.
Wieso "musstest" Du das Schreiben entfernen? Habe ich damals bei dem Ärger mit pctweaker.com und overclockers.de nicht gemacht und außer leeren Drohungen ist nichts passiert.

Worf
2019-06-26, 22:18:40
Deshalb bestelle ich ganz gerne bei Amazon.
Ich habe heute ein Maus von Logitech (G903) reklamiert, die ich vor über eine Jahr bei Amazon gekauft haben. Die Rücktaste prellt ab und zu.

Morgen bekomme ich eine neue im Austausch zugesendet. Viele andere Versender zicken da herum und an Ladengeschäfte brauche ich da überhaupt nicht zu denken.

Rancor
2019-06-26, 22:53:53
Also rein rechtlich gesehen, hat MF da schon recht. Die Kohle gibts erst dann, wenn der Händler die Ware zurück hat.

[MK2]Mythos
2019-06-26, 23:13:21
Also rein rechtlich gesehen, hat MF da schon recht. Die Kohle gibts erst dann, wenn der Händler die Ware zurück hat.
Nein, MF hat nicht recht. MF hat mein Geld und einen Vertrag mit DHL für die Zustellung der Ware. Wenn DHL das Paket verliert oder beschädigt, müssen die beiden Parteien das miteinander klären. In der Konsequenz hieße dein Text ja, dass ich mein Geld gar nicht wieder bekomme wenn das Paket verschollen bleibt.
Das Fernabsatzgesetz hat das ganz klar geregelt, bitte dazu auch meinen Link durchlesen.
Weitere Quellen:
https://www.wbs-law.de/rechtsfall-des-tages/rechtsfall-des-tagesonline-shoppingwer-haftet-bei-paketverlust-27546/
"Kauft ein Verbraucher bei einem Online-Händler Ware, die dieser zum Verbraucher versendet, so trägt grundsätzlich der Verkäufer die Gefahr, dass die Ware auf dem Transport zum Verbraucher verloren geht oder beschädigt wird (§§ 474 (http://dejure.org/gesetze/BGB/474.html) Abs. 2 Satz 2, 446 (http://dejure.org/gesetze/BGB/446.html) BGB). Erst wenn der Kunde die Ware tatsächlich in den Händen hält, hat der Unternehmer seine Pflicht aus dem Kaufvertrag erfüllt. Gehen also die bestellten Schuhe unterwegs verloren, so muss der Händler den Kaufpreis erstatten. Zu einer erneuten Lieferung ist er hingegen nicht verpflichtet."
Vorhin hatte ich zu dem Thema noch nicht ganz so viel recherchiert, mittlerweile bin ich mir meiner Sache aber sehr sicher. Ich habe MF eine Email mit entsprechenden Auszügen und einer Fristsetzung im Rahmen des Fernabsatzgesetzes geschrieben.

Langlay
2019-06-27, 00:28:24
Bei Mindfactory Frist setzen 1 Woche Dir das Geld zu erstatten, auch wegen Fernabsatzgesetz, da nur noch bis zum 28.06.2019 widerrufen kannst, was ich auch direkt tun würde.


Die Widerrufsfrist hat doch in seinem Fall noch garnicht begonnen. Die Frist beginnt erst wenn die Ware (vollständig) an ihn ausgeliefert ist und nicht 1 Sekunde früher.

Popeljoe
2019-06-27, 00:42:11
Und wenn du die Kohle einfach über Paypal zurückziehst?
Du hast zwar Recht, aber MF legt es ja auf einen Rechtsstreit an. Ich würde meine Rechtsschutz dafür in Anspruch nehmen und nach Rücksprache mit nem Anwalt die Kohle über Paypal zurückziehen.

sun-man
2019-06-27, 06:57:33
Also rein rechtlich gesehen, hat MF da schon recht. Die Kohle gibts erst dann, wenn der Händler die Ware zurück hat.
Und wenn der Kunde das Paket/die Ware seit Tagen nicht erhalten hat?


Das kann aber durchaus aus DHL liegen. Bei mir (andere Händler) war es mal so das DHL einfach keine Transportboxen hatte und alles rumstand. Das wurde lustigerweise von 2 oder 3 anderen unabhängig voneinander bestätigt.



PS: Und etwas "dringend" zu brauchen? Das Vokabular nutzt wohl jeder 12 jährige der dort seinen ersten USB Hub kauft. Das ist immer mega dringend weil man sonst nicht mehr leben kann :D. Das kann man der Hotline nicht übel nehmen das dieses Triggerwort verbraucht ist.

Mr.Magic
2019-06-27, 07:01:53
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Händler. Da war die Ware nach einer Woche noch nicht da, und mir wurde es nach ein paar Tagen Blahblah vom Support zu blöd. Ticket bei Paypal eröffnet, und am nächsten Tag hatte ich mein Geld wieder.

Korfox
2019-06-27, 08:02:06
Wenn ich etwas dringend brauche beiße ich in den sauren Apfel und kaufe lokal oder hinreichend früh.

Ansonsten: solange das Paket nicht beim Kunden ist ist die Haftung auf Händlerseite. Im Endeffekt kommt MF seit Tagen/Wochen der Vertragserfüllung nicht nach. Kann dir als Kunden egal sein, wo die Ware klemmt. Alles außer in deiner Hand ist Händler (bei B2C).
Wäre es ein Privatverkauf läge der Fall anders.

Stichwort Gefahrenübergang.

Tidus
2019-06-27, 08:44:52
hm, eigentlich wollte ich im Juli auch bei MF bestellen... ich glaube das überlege ich mir dann wohl noch einmal. :usad:

@Mythos: Wenn du per PayPal bezahlt hast, schalt die mit ein. Dann hast du deine Kohle schnell zurück.

[MK2]Mythos
2019-06-27, 09:49:26
@sun-man und Korfox, wo schrieb ich denn dass ich den Kram dringend brauche? Ist nicht der Fall und wurde auch in keiner Situation so von mir dargestellt. Ich habe nur keine Lust auf einen wochenlangen Nachforschungsprozess für bezahlte Ware. Bzgl PayPal: Ich gebe MF diese Woche noch Zeit, nächste Woche gehe ich dann diesen Weg.

sun-man
2019-06-27, 09:54:08
ich bezog mich auf diesen Satz, nicht vorn Dir. Sorry
Ich brauchte das Teil dringend, aber das interessierte niemanden.

Korfox
2019-06-27, 09:59:03
Siehe die Antwort von sun-man.
Ich habe mich einfach auf den Threadkontext bezogen. Dir würde ich das eh nicht zutrauen, dass du dich 'auf overnight' verlässt.

Sumpfmolch
2019-06-27, 18:58:05
Das würde ich Mindfactory auch genauso schreiben. Das Paket ist nachweislich nicht angekommen (DHL Sendeverlauf) und Mindfactory soll a, die Ware erneut schicken oder b, das Geld inkl. Versandkosten rücküberweisen, sonst wird das Geld am x. über den Paypal Käuferschutz zurück geholt.

Lowkey
2019-06-27, 19:14:48
Ist der Käuferschutz von Paypal eigentlich schnell? Wenn der Händler es storniert, dauert es um die 3-7 Tage bis zur Rücküberweisung auf das Konto. Auf dem Paypal Account ist es meistens nach einem Tag.

Philipus II
2019-06-27, 19:29:13
Der Käuferschutz von Paypal wird wohl zu deinen Gunsten entscheiden. Das wird aber ebenfalls ein paar Tage dauern.

[MK2]Mythos
2019-07-01, 14:20:01
Ich hatte Freitag vorsorglich schon mal einen Fall eröffnet, aus Neugier kontrollierte ich gestern (Sonntag) nochmal den Paketstatus und siehe da - das Paket wurde offenbar wieder gefunden und Samstag bei Mindfactory zugestellt, heute sehe ich im Paypalstatus dass eine geforderte Rückzahlung in der vollen Kaufsumme "unterwegs" ist und am 04.07. final gutgeschrieben wird.
Damit scheint dieses Kapitel wohl abgeschlossen.