PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WERTANFRAGE] MTB Hawk


mercutio
2019-06-28, 14:47:47
Wieviel ist wohl ein Hawk M3000 heute wert?

Downhill Hardtail MTB mit 26" Felgen, CroMoly-Rahmen (glaube ich), Shimano Deore LX Schaltung, Tektro V-Brakes.
Rahmengröße L. Hat im Jahr 2000 DM 999,- gekostet.
Farbe leuchtendes Blau.

Ist eher selten benutzt worden und technisch wie optisch in sehr gutem Zustand. Kein Rost, weder Kette noch Schaltung noch am Zubehör.

Ich habe mir das damals zu klein gekauft. Wurde wohl nicht gut beraten.
Da ich aber keine längeren Touren als 20-30 km fahre, fällt es mir nicht so auf.

thomas62
2019-07-02, 10:45:18
Fasst 20 Jahre alt.

Egal ob wenig gefahren , egal " ob wie neu " ---> 20 Jahre

Max.100-200,- €

Mega-Zord
2019-07-02, 12:22:27
Bei MTBs hat sich so viel geändert in den letzten Jahren. Ich denke auch nicht, dass es für 1000 DM ein richtiger Downhiller ist. Letzen Endes fährt man heute kein 26" mehr und dein Bike ist höchstens noch ein Liebhaberstück.

Mehr als 150 EUR wirst du da vermutlich auch mit Glück nicht bekommen.

T86
2019-07-02, 12:26:42
Hab ähnliches durch jetzt

Ich wollte mein Rad nur nicht zerlegen
Weil die meisten hatten schlicht und ergreifend nur Interesse am Rahmen.
Etwa 150€ hätte es dafür gegeben.
Ich habe es aber schlicht nicht übers Herz gebracht es aus zu schlachten.
Im Endeffekt hab ich es für 35€ über klein anzeigen verkauft.
Lokal an einen Liebhaber...
Den Einzelnen Rahmen hab ich dann später wieder bei eBay entdeckt.
So viel zum Thema

Mega-Zord
2019-07-02, 14:52:41
Wenn man schon mal ein Rad zerlegt und zusammen gebaut hat, kann es natürlich vorteilhaft sein, die einzelnen Komponenten zu verkaufen. Viel Zeit sollte man einplanen. Nicht für das Zerlegen, denn das darf nicht lange dauern, aber bis sich Käufer für alle Teile finden, kann auch mal ein Jahr vergehen.

Paketversand ist bei Einzelteilen natürlich auch kein Problem im Gegensatz zum Komplettrad.

Rahmen und Laufräder sollten schnell verkauft werden, da die den meisten Platz wegnehmen.

Ich habe leztes Jahr eine uralte Rock Shox von 1998 oder so für immerhin 20 EUR verkauft.

mercutio
2019-07-03, 10:01:22
Das mit dem Raddurchmesser ist eh lustig. 28"-Räder gabs ja schon damals. Niemals hätte man das in einem MTB haben wollen - eher wäre die Hölle zugefroren. Sportliche Bikes mussten einfach 26" haben.
Tja und heute ist 26" zu klein. Jetzt fährt man 27,5 oder 29". ;D Ich muss mit dem Verkauf dann einfach warten, bis 26" wieder total hip werden.

In der Tat überlege ich gerade, ob ich dem Bike nicht einfach einen größeren Rahmen spendiere.
Mit der Ausstattung bin ich ja soweit zufrieden, die würde ich möglichst vollständig übernehmen. Nur der Rahmen ist mir zu klein.

Nach etwas Recherche sehe ich aber, dass ein gutes Gebrauchtes Hardtail fast genau so viel kostet, wie ein "normaler" neuer Rahmen so im Bereich bis 200 €.

Werde ich meine alte Schaltung und meine alten V-Brakes an einen neuen Rahmen (ggf einen gebrauchten Rahmen) montieren können? Sind die Anschlüsse genormt oder gab es da einen "Systemwechsel"?

Ediot: Taugt so ein Rahmen (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/thompson-raptor-blackout-26-rahmen-870128) was?

radioactive-man
2019-07-03, 13:56:39
Moin,

der Rahmen an sich ist ok.
Schaltung und Bremse sollten passen.

Bedenke jedoch, das Du noch eine Gabel benötigst. Der Rahmen ist für 100mm Federweg ausgelegt.
Zusätzlich ist das Steuerrohr tapperd (oben 1 1/8 unten 1 1/2 Zoll). Einen Steuersatz wirst Du vermutlich auch noch benötigen.

Je nachdem, auch noch einen Vorbau, wenn das alte Bike noch keinen Ahead Vorbau hatte.

Aber Dein Vorhaben finde ich gut. Warum verkaufen, wenn die Teile noch gut sind.

Edit: Schonmal ein Bike zerlegt/aufgebaut? Da werden noch einige Werkzeuge (diverse Abzieher, Innenlagerschlüssel etc.) nötig.

DoomGuy
2019-07-03, 14:39:21
Kettennieter, Einpresswerkzeug für Lagerschalen des Steuersatz, (geht zur Not aber auch am Schraubstock bzw, kann man sich da selbst was basteln), Innenlager Montage-Werkzeug ,Inbuss/Maulschlüssel-Satz ~ 55€.
Bei einem Neuaufbau sollte man vielleicht auch die Züge und die Hüllen wechseln. Mit Endkappen und gscheitem Fett ~ 20€. Beim Mr. Bike würde der Umbau auf einen neuen Rahmen sicherlich sehr teuer werden. Unter 120€ wird da nichts laufen, und dann wird man dir ohnehin davon abraten, weil keiner Lust hat an so nem alten Schepper zu schrauben ;).

Lieber was gut erhaltenes in den Kleinanzeigen kaufen oder bei MTB-News. Oder eben mit dem kleinen Rahmen zurechtkommen.