PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CrossFlash für GTX1660 6GB Max-Q ?


BigKid
2019-06-28, 15:16:58
Frage: Ich habe ein Zephyrus mit AMD CPU und GTX1660 max Q.
Bin soweit sehr zufrieden - allerdings keckst mich die Leistung im Akku Betrieb. Ich will jetzt noch nichtmal sagen, dass es ZU wenig ist für meine Zwecke - aber mich Ärgert dass aus meiner Sicht ein paar dämliche Entscheidungen getroffen wurden.

Die GPU wurde im Akkubetrieb auf 30 Watt runtergedrosselt. Das ist noch nichtmal so schlimm bzw nachvollziehbar - aber man hat den Speichertackt auf 800 Mhz gesenkt... Ausserdem vermute ich das der Chip mit mehr Spannung läuft als er bei dem Takt eigentlich noch bräuchte...Am Ende hat das Ding nur noch etwas mehr als 1/3 der Leistung wie mit Netzteil.

Ich frage mich ob es eventuell zielführend/möglich ist ein Crossflash von einem anderen Laptop mit GTX1660 Max-Q zu versuchen... Hat jemand eine Idee welches sich hier anbietet ? Bei Techpowerup scheint es schon ein paar zu haben - leider sieht man dort nicht welche Limits im Akku-Betrieb gesetzt sind...

Gammelobst
2019-07-01, 15:19:44
Hallo,

ich würde mal bei https://www.bios-mods.com/ anfragen, ob man das unlocken kann. Damit wärste auf der sicheren Seite ohne dein Lappi zu ziegelsteinen.

cya