PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Offline-Navigation für Android könnt ihr empfehlen?


Terbumchen
2019-06-29, 02:27:21
Ja, die Google-Navigation ist schon ganz gut, aber manchmal möchte ich Datenvolumen sparen oder wenn es blöd kommt, ist vorm Ende des Monats das Datenvolumen aufgebracht und dann kann so eine Offline-Navigation ungeheuer praktisch sein. Google Maps ist zwar eine sehr gute Anwendung zur Wegfindung, aber sie ist auf eine Online-Verbindung angewiesen...

Im Bereich der Offline-Navigation gibt es ja viel Auswahl, z.B.: HERE WeGo, Maps.Me, Scout, Sygic, NavMii, Waze, TomTom GPS-Navigation Traffic, CoPilot GPS, MapFactor, OsmAnd...

Idealerweise ist es kostenlos oder zumindest günstig. Ich bin hauptsächlich in Deutschland und Polen unterwegs. Wohne in Hamburg.

EDIT: Und wenn ich schon dabei bin: was verwendet ihr für Blitzer / Radarfallen? (Und funktionieren diese Apps eigenständig oder müssen sie kompatibel zur Navi-App sein?)

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_satellite_navigation_software

Die gelbe Eule
2019-06-29, 02:33:31
Google kann auch Offline Karten verwenden. Online sein bringt den Vorteil Staus und Verkehrsbehinderungen in Echtzeit zu haben.

Sygic habe ich mal genutzt, ist ganz ordentlich und grafisch ansprechend.

Blitzer.de.Plus funktioniert gut für stationäre Blitzer. Aber wie viele Apps, Air auch hier alles von der Community abhängig und diese ist nirgendwo so gut, das mehr stationäre Blitzer dabei herauskommen.

insane in the membrane
2019-06-29, 07:01:47
Ich habe meine Erfahrungen mit HERE auf Reunion gemacht, also einer Software, die einen auf dem direkten Weg zum Ziel geführt hat (wahrscheinlich, weil für dort die notwendigen Daten bzgl Befahrbarkeit der Straße, Landwirtschaftswege, Vulkane im Weg) fehlten. Seitdem miete ich nur noch Autos mit Einbaunavi.

msilver
2019-06-29, 07:13:56
Google maps mit offlinekarten

Screemer
2019-06-29, 08:53:42
Google Maps geht immer online wenn Netz verfügbar. Die offline Karten sind für gmaps nur eine Option wenn man überhaupt kein Netz hat. Maps hat bei mir gestern, trotz davor aktualisierter offlinekarten, gut 100mb für ne einfache ca. 140km lange Überlandstrecke verbraten.

MadManniMan
2019-06-29, 09:05:27
Ich habe keine Erfahrung mit den anderen Apps, aber OsmAND hat uns eigentlich alle Urlaube der letzten Jahre (noch lange vor Roamingfreiheit) souverän herumgeführt. Ich vergesse zwar von Sommer zu Sommer immer wieder, wie manches zu benutzen ist, aber es geht schon ;)

Gaestle
2019-06-29, 10:22:37
Ich nutze seit Jahren HereMaps in Europa und Nordamerika problemlos und zuverlässig. Ganze Regionen, Länder, Kontinente offline. Zu hause speichern, im Ausland ohne landeseigene SIM-Karte offline nutzen und sich problemlos zurecht finden.
Man kann sich auch zuhause am PC Routen basteln und die dann auf das Mobilgerät übertragen.

VoooDooo
2019-06-29, 13:25:42
Handy in den Flugmodus und schon kann Google Maps nicht mehr online gehen. Als Alternative empfehle ich auch HERE WeGo.

Terbumchen
2019-06-29, 14:07:56
Handy in den Flugmodus und schon kann Google Maps nicht mehr online gehen. Als Alternative empfehle ich auch HERE WeGo.
Und was benutzt Du für Blitzer / Radarfallen?

Screemer
2019-06-29, 14:33:02
Handy in den Flugmodus und schon kann Google Maps nicht mehr online gehen. Als Alternative empfehle ich auch HERE WeGo.
sehr sinnig beim navigieren nicht mehr telefonisch erreichbar zu sein.

Gaestle
2019-06-29, 14:52:38
Und was benutzt Du für Blitzer / Radarfallen?

So ein Ding namens "Tachometer" ;)

mboeller
2019-06-29, 15:29:26
maps.me nachdem ich Here Maps runtergeschmissen habe. Here wollte offline keine Routen berechnen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MAPS.ME

Screemer
2019-06-29, 15:33:14
Maps.me gehört ja soweit ich mich erinnere zu mail.ru. gibt's das irgendwelche Sicherheitsbedenken oder callhome? Ich weiß es ist oss aber irgendwie muss man das ja auch dinanzieren, nach dem vor Jahren die bezahlversion abgeschafft wurde.

Terbumchen
2019-06-29, 16:58:12
Here wollte offline keine Routen berechnen.


Wie kommt es?

Finde maps.me recht interessant... neben Waze und karta GPS.

Terbumchen
2019-06-29, 16:59:33
sehr sinnig beim navigieren nicht mehr telefonisch erreichbar zu sein.

;D

So ein Ding namens "Tachometer" ;)
Ja, aber manchmal spinnt das Tachometer und zeigt mehr an als man fährt bzw. fahren sollte.... ;):tongue:

Gaestle
2019-06-29, 17:09:02
Here wollte offline keine Routen berechnen.


Kein Problem hier. Maps zeugt azchh an, wie viel man darf und wieviel man fährt, falls der Tacho kaputt ist...

/dev/NULL
2019-06-29, 17:45:46
Bin offline auch mit Here unterwegs, musst halt passenden Karten laden

mboeller
2019-06-29, 18:06:30
Bin offline auch mit Here unterwegs, musst halt passenden Karten laden

die Karten hatte ich natürlich geladen. Trotzdem wollte Here nur Online arbeiten, warum auch immer. Jedes Mal wenn ich es auf offline gestellt hatte ging gar nichts mehr. Es wurde keine Route berechnet. Keine Ahnung warum. Nach ein wenig rumprobieren ist es einfach vom Handy geflogen.

Neosix
2019-06-29, 18:12:38
Auch wenn Google Maps offline geht, muss man die Karten alle 30 Tagen aktualisieren, im Notfall vergisst man das, und steht mitten in der LTE Losen Pampa ohne Karten da.

Ich habe mit "HERE" gute Erfahrungen gemacht, die App hat sogar einen "echten" Offline Mode, so das man sich da nicht weiter mit beschäftigen muss, und es funktioniert.

Terbumchen
2019-06-29, 18:25:57
Ich habe mit "HERE" gute Erfahrungen gemacht, die App hat sogar einen "echten" Offline Mode, so das man sich da nicht weiter mit beschäftigen muss, und es funktioniert.
Was ist ein "unechter" Offline Modus?

Neosix
2019-06-29, 18:35:19
Wie gesagt, sowas wie Google Maps, wo man alle 30 Tagen ein "Sync" machen muss. Und ich tatsächlich mal in der Situation mal war, das ich kein Inet und keine Maps nutzen konnte, weil ich vorher nicht drauf geachtet habe. Deswegen betrachte ich Google Maps höhsten als ein Hybrid in dem Sinne. Bei Here, Lade ich mir die komplette Deutschland Karte aufs Handy, stelle die App auf Oflline. Und weiß 100% das ich die App auch ohne Internetverbindung nutzen kann.

Franconian
2019-06-29, 19:49:26
Maps.me läuft tadellos und tut was es soll. Bin gerade eine Weile auf Malle und es navigiert super. Dazu kommt dass die Karten sehr klein sind in Gegensatz zu Google Maps, das auch alle 30 Tage ein unsinniges Update will.

Dorn
2019-06-30, 08:17:17
Here offline beim Autofahren und Google Maps online beim Laufen oder öffentlichen Verkehrsmittel.

Terbumchen
2019-06-30, 15:52:20
Maps.me läuft tadellos und tut was es soll. Bin gerade eine Weile auf Malle und es navigiert super. Dazu kommt dass die Karten sehr klein sind in Gegensatz zu Google Maps, das auch alle 30 Tage ein unsinniges Update will.

Here offline beim Autofahren und Google Maps online beim Laufen oder öffentlichen Verkehrsmittel.

Ich habe HERE WeGo heute im Offline-Modus angetestet und bin soweit zufrieden. Berechnet die Strecke sehr fix, ich hab nicht länger als zwei bis drei Sekunden gewartet und auch in der Wohnung hat er innerhalb weniger Sekunden das Signal gefunden! Als nächstes werde ich Waze, maps.me, Navmii und Sygic antesten... osmAnd vielleicht auch noch :biggrin:

Die meisten Dienste benutzen ja OSM... macht das also eigentlich einen großen Unterschied oder bewegen sich die Unterschiede nur im Bereich des Interfaces und der Benutzerführung?

Terbumchen
2019-06-30, 20:06:38
Sygic habe ich mal genutzt, ist ganz ordentlich und grafisch ansprechend.


Hat Sygiq einen originären Offline-Modus?

Terbumchen
2019-06-30, 20:15:15
Ich habe keine Erfahrung mit den anderen Apps, aber OsmAND hat uns eigentlich alle Urlaube der letzten Jahre (noch lange vor Roamingfreiheit) souverän herumgeführt. Ich vergesse zwar von Sommer zu Sommer immer wieder, wie manches zu benutzen ist, aber es geht schon ;)
Stimmt es, dass OsmAND sehr überladen ist und das Interface sehr unübersichtlich und frickelig?

Rooter
2019-06-30, 22:53:03
und auch in der Wohnung hat er innerhalb weniger Sekunden das Signal gefunden!Dafür kann die App aber nichts. ;)

MfG
Rooter

sei laut
2019-07-03, 09:09:57
Die meisten Dienste benutzen ja OSM... macht das also eigentlich einen großen Unterschied oder bewegen sich die Unterschiede nur im Bereich des Interfaces und der Benutzerführung?
Die Karte ist überall gleich. Aber du hast Unterschiede, je nachdem, welche Suche benutzt wird und wie gut die Offline Karten Funktion ist. Manche Apps laden dir ganze Gebiete runter, andere speichern nur das zwischen, was du einmal angeschaut hast.

@Rooter: Veraten wir ihm, dass das technisch über GPS noch nicht einmal wirklich geht? Das sein Telefon halt einfach weiß, wo er sich befindet?

Annilli
2019-07-03, 11:56:15
Ich komme grad nicht auf den Namen der App, ich hatte aber mal lange Zeit eine die eigentlich für das Fahrrad gedacht war. Da konnte man sehr gut eingrenzen welche Karten im Vorfeld gelanden werden sollen, um diese dann Offline nutzen zu können. Vielleicht kennt einer den Namen der App.

Hacki_P3D
2019-07-03, 12:22:23
Strava? Komoot?

Terbumchen
2019-07-03, 18:36:47
@Rooter: Veraten wir ihm, dass das technisch über GPS noch nicht einmal wirklich geht? Das sein Telefon halt einfach weiß, wo er sich befindet?

Trotz Flugzeug-Modus und ausgeschaltetem WLAN? :rolleyes:

Griffon
2019-07-03, 21:54:31
Hat Sygiq einen originären Offline-Modus?

Ich habe es lange nicht genutzt, aber als Roaming noch Geld gekostet hat habe ich es immer im Ausland verwendet. Karte wurde einmalig vorher geladen. Ging super und auch optisch ansprechend.
Ich glaube die verschleudern das mittlerweile auch, glaub ganz Europa für 30 Euro oder so.

RavenTS
2019-07-06, 10:51:10
Verwende auch seit Jahren Here (We Go) und lade mir entsprechend zuvor im WLAN die benötigten Karten herunter - hat so immer gut geklappt und mein 800 MB Datenvolumen reicht jeden Monat aus ^^

sei laut
2019-07-12, 09:48:53
Trotz Flugzeug-Modus und ausgeschaltetem WLAN? :rolleyes:
Ja. Du hast ein Android Gerät, was mit Google verbunden ist. Und Google weiß halt, wo du wohnst.
GPS im Haus haben zu wollen ist - abgesehen von Fenstern - fast unmöglich. Hinter einer Wand ist es unmöglich. Wenn dir dein Telefon deine Position dann anzeigt, hat es die Daten dazu entweder bereiots gehabt oder bekommt sie von woanders, im Zweifel von Funkmasten (flugzeugmodus hin oder her)
Edit: War bei meinem Windows Phone nicht anders. Das hat so schnell die GPS Position gehabt, dass es nicht mit rechten Dingen zuging.

AcmE
2019-07-12, 12:58:03
Trotz Flugzeug-Modus und ausgeschaltetem WLAN? :rolleyes:

Ließe sich relativ einfach mit Apps wie "GPS Status" prüfen die einem die verfügbaren und verbundenen GPS Satelliten anzeigen.

Dass Google da nicht wenig trackt ist klar. Allerdings sollte die Standortbestimmung offline nicht per Google beschleunigt werden, sie tracken halt offline weiter (Einstellungsabhängig)
und syncen diese Daten dann im Nachhinein sobald wieder eine aktive Internetverbindung besteht.
Stelle ich beim Standort auf "nur Gerät" dann wird mir mein Standort bei ausbleibender GPS Verbindung auch nicht angezeigt, unabhängig von der genutzten Navi App.
Mein Mi9 ist hier im Büro im Flugmodus und GPS auf "nur Gerät" mit 16/23 Satelliten verbunden (Schräge unterm Dach).
Gehe ich eine Etage tiefer sind es dann weniger Verbindungen, bis zu 0 wenn ich in einem Raum ohne Fenster bin.
Mit dem OnePlus 3, welches ein total verbuggtes GPS hatte, kamen da unterm Dach oftmals 0 Satelliten zusammen, selbst bei 20 Minuten Wartezeit.

Ist halt die Frage, vertraut man diesen Daten, oder lügt mir Google hier die Verbindung zu den GPS-Satelliten vor?

Dazu auch:
https://mobilsicher.de/aktuelles/google-trackt-nutzer-trotz-flugmodus-2

Allerdings ließen die Reporter – in guter Fox-Manier – offen, ob sie die Funktion „Standort“ (GPS, Genaue Standorterfassung) und die WLAN-Funktion selbst ebenfalls deaktiviert hatten.
Vermutlich war das nicht der Fall. Die große Überraschung der Reporter, dass die Geräte ihren Standort ermitteln konnten, wäre dann kaum gerechtfertigt.
Ist die WLAN-Funktion nicht deaktiviert, scannt das Gerät die Umgebung dennoch nach aktiven Netzwerken ab.
Die Auswertung von WLANs ist einer von mehreren Faktoren bei der Standortbestimmung.
Der WLAN- & Bluetooth-Scan für die Standortbestimmung lässt sich übrigens separat abschalten und wird sogar bei der Ersteinrichtung in Android abgefragt (auch hier gilt, vertraue ich diesem Schalter?).
Ich habe das in der Regel immer deaktiviert, der Fix braucht ohne diese Funktionen zumindest hin und wieder spürbar länger.