PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boost Clock 1080ti


ChristianTHB
2019-06-29, 09:15:25
Hallo,

vermutlich wurde das Thema schon Mal durchgekaut und die meisten wissen schon Bescheid usw.
Aber ich hab nun meine gebrauchte Asus ROG 1080ti StriX erhalten, welche laut GPU-Z auf 1683 MHz boosten soll. Bei mir geht die nun auf 1949 MHz hoch :confused:
Mit dem Nivida Boost 3.0 sollen die Karten ja minimal höher takten (Powerlimit, Templimit?). Aber die fast 2 GHz wundern mich jetzt schon ein wenig :freak:

Tomcat66
2019-06-29, 10:10:42
Das ist völlig normal. Ich habe die gleiche Karte und auch die boostet meist so um die 1949 MHz.
In GPU-z steht nur der minimal vom Herstellergarantierte Boost. In der Praxis ist das immer deutlich mehr. Zumindest solange, bis das Temperaturlimit einsetzt. Je wärmer die Karte wird, umso niedriger fällt der Boost aus.

ChristianTHB
2019-06-29, 10:30:01
Okay, dachte schon da wäre ein Mod Bios drauf oder so. Demnach müsste die Karte dann mit Wasserkühler noch höher takten? Gibts da ein Limit nach oben? (außer Temperatur und Leistung)

BlacKi
2019-06-29, 10:32:26
meine referenzplatine geht unter wasser geht ohne OC bis zu 1936 hoch. wenn die wärme des chips unter 44° bleibt und das powertarget nicht einschreitet, dann bleibt der boost dort auch.
Okay, dachte schon da wäre ein Mod Bios drauf oder so. Demnach müsste die Karte dann mit Wasserkühler noch höher takten? Gibts da ein Limit nach oben? (außer Temperatur und Leistung)
ich nehme an, die boosttabelle mach bei dir(beim OC model) bei 1949 zu, meine referenz tabelle bleibt bei 1936 stehen.

BlacKi
2019-06-29, 10:34:07
sry doppelpost

Tomcat66
2019-06-29, 10:43:44
Ja, mit wasser gekühlt fällt der Boost höher aus, bzw. ein hoher Boost wird länger gehalten. Dazu musst du aber auch noch das Powerlimit erhöhen, am besten mit dem MSI Afterburner. Aber irgendwo zwischen 2050 und 2100 MHz ist schluss. darüber wird es einfach instabil. Aber hier reagiert jede einzelne GPU anders. Ist die sogenannte "Chip Lotterie", genau wie beim CPU OC.

ChristianTHB
2019-06-29, 10:48:35
Nice, Danke für die Infos! GPU Block sollte hoffentlich nächste Woche kommen, dann werd ich das Mal ausprobiern. :D

Daredevil
2019-06-29, 11:00:20
Pascal bzw. Turing taktet auch in 10°C Schritten runter, je heißer die Karte ist.
Bei gleichen Settings hast du mit 40°C einen höheren Takt als mit 80°C, deswegen ist ne WaKü schon ne feine Sache dort. Aber Weltbewegend ist der Unterschied nicht, es gibt aber definitiv diese Taktsteps. Zudem verbraucht deine Karte mit 40°C ja auch minimal weniger als mit 80°C, weswegen sie auch automatisch ein breiteres Power Limit hat.

Tesseract
2019-06-29, 14:46:44
welche laut GPU-Z auf 1683 MHz boosten soll. Bei mir geht die nun auf 1949 MHz hoch :confused:

vergiss den "boost" wert, der sagt absolut nichts aus. jede 1080ti hat einen individuellen maximaltakt (bei dir scheinbar 1949) und eine voltage curve (welche spannung bei welchem takt) und so lange entweder das power target oder die temperaturschranken überschritten sind rutscht der takt die voltage curve runter bis das nichtmehr der fall ist, ansonsten liegt der maximaltakt an.

Lowkey
2019-06-29, 15:35:02
Mit dem OC Scanner kann man den sicheren Takt austesten lassen. Bei mir kommt da fast nichts heraus, also es lohnt sich nicht. Man könnte ein Bios mit 400 Watt PT nehmen und nochmals austesten, aber die paar Mhz ist es kaum wert.

Mit Wasser boostet die Karte immer über 2000 Mhz. Die olle 2080 kam mit Luft schon auf +50mhz mehr, also die Karte hätte die 2100Mhz unter Wasser geknackt. Das sind dann aber auch nur 5% mehr Takt, also nicht wirklich der Rede wert. Erst in Kombination aus hohem GPU Takt und hohem Speichertakt kommt die Karte langsam auf interessant Werte.

Wakü auf der Grafikkarte lohnt immer, aber auf der CPU ist es nahezu egal.