PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrugsversuch?


Metalmaniac
2019-06-30, 18:16:09
Eigentlich bin ich ein schlechter Verkäufer und hasse auch, dieses zu tun. Nur manchmal geht es nicht anders, gerade bei etwas teureren Objekten.

So versuche ich zur Zeit ein paar Teile meines sehr (andere würden sagen viel zu) umfangreichen Fotoequipments zu verkaufen. Einerseits im Marktplatzbereich des DSLR Forums, inzwischen aber auch bei ebay Kleinanzeigen. Da geht sowas zwar zuweilen sehr schnell, aber es sind auch sehr viele unseriöse Angebote und Anfragen dabei wie ich jetzt wieder feststellen mußte.

Jedenfalls habe ich zwei dabei, die schonmal gleich mit mir über meine Mailadresse kommunizieren wollten und nicht über die Nachrichtenfunktion von ebay Kleinanzeigen. Nun gut, die Kamera ist bereits weg, und auch dessen Käufer wollte am Ende den Ausstausch von Adresse (seine) und Kontonummer (meine) über Mail vornehmen. Kein Problem an sich erstmal.

Nun komme ich aber zum Entscheidenden. Die beiden anderen potentiellen Käufer wollen beide den Versand des jeweiligen von ihnen gekauften Objektives nach Großbritannien. Nun gut, kann ja sein, dass sich die Briten noch schnell vor dem Brexit zollfrei aus Deutschland eindecken wollen. Mit der vermeindlichen Dame des einen Objektives ging es auch recht schnell vonstatten und wir tauschten Adresse und Kontodaten aus. Sie befindet sich laut eigener Aussage gerade in Österreich. Der oder die andere Käufer/in kam nicht so recht in die Puschen aber inzwischen hat die Person mir ebenfalls eine Versandadresse genannt. Und was soll ich sagen, es ist die gleiche wie die der anderen Käuferin.

Hatte mir bei der ersten schon angeschaut, ob die Adresse in London überhaupt existiert und konnte feststellen, dort befindet sich ein Yoga-Studio.:rolleyes: Nun gut, als ich genau diese Adresse (Übrigens ohne Namen des Empfängers, bei der anderen war wenigstens auch ein Empfängername angegeben) nun also zum 2.Mal von jemand völlig anderen erhielt war ich endgültig misstrauisch.

Habe dann beide mit diesem ungewöhnlichen Sachverhalt per Mail konfrontiert und Aufklärung verlangt, weil ich nun einen Betrugsversuch vermute. Die Dame aus Österreich antwortete mir auch relativ zügig kurz und knapp mit der Erklärung, ihr Sohn würde gerade in London studieren und in seiner Freizeit in diesem Yoga-Laden arbeiten. Von der anderen Person habe ich bis jetzt noch keinerlei Reaktion auf meine Mailanfrage diesbezüglich.

Inzwischen habe ich diesem Yogashop per Kontaktangebot auf deren Webseite eine Mail geschickt, die Sachlage kurz erläutert und denen ein paar Namen angegeben, die sich aus der gmail-Adresse der beiden Käufer/innen ergeben und den Namen des einen Empfängers. Mal sehen, ob die dort überhaupt bekannt sind.

Aber nun zu meiner eigenen Unsicherheit. Habe ja nun meine Bankdaten herausgegeben. Grundsätzlich nicht schlimm wie ich mich auch vorher schon erkundigt habe. Dennoch ist man natürlich unsicher weil ich nicht weiß ob das alles nun Zufall und am Ende richtig ist, oder ob man versucht mich zu betrügen. Aber wie sollte das gehen? Auf sowas wie, dass man mir irgendwelche Überweisungsvorlagen zeigt o.ä. damit ich schonmal verschicke, darauf würde ich mich selbstverständlich nicht einlassen. Verschicken tue ich erst, wenn die ausgehandelte Kohle auf meinem Konto ist. Aber könnte dann noch was passieren? Eigentlich ist es doch so, dass man schlecht wieder an sein Geld nach erfolgter Überweisung herankommt. Man kann also nicht zurückbuchen. Gilt das bei Auslandsüberweisungen ebenfalls? Hätte ich das Geld also sicher sobald es auf meinen Kontoauszügen erscheint oder muß ich immer noch damit rechnen, dass man es sich zurückholt? Was denkt Ihr über diese Sache?

[MK2]Mythos
2019-06-30, 18:32:45
Ich würde den Kontakt mit beiden "Interessenten" abbrechen. Fotokram lässt sich immer verkaufen, dauert dann eben etwas länger.

PacmanX100
2019-06-30, 18:36:22
Klingt nach Betrug.
erstes Zeichen: Sie wollen nicht offiziell kommunizieren, verwischen also die Spuren für Strafverfolgung. ;)

Generell gar nicht erst antworten auf sowas, auch nicht nachfragen. Warum nicht im selben Land verkaufen? Ist doch viel einfacher.

Lokadamus
2019-06-30, 18:51:04
Dürfte Betrug sein.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ebay+kleinanzeigen+betrug+gro%C3%9Fbritannien

Florida Man
2019-06-30, 19:08:32
Du bist viiiiel zu vertrauensseelig. Na h drei Sätzen war mie sofort klar, dass das Betrug ist. Merke: Bei geringstem Misstrauen Kontaktabbruch! Immer.

Heelix01
2019-06-30, 19:52:52
Versand ins Ausland ... riecht ja schon nach Betrug :D .
Ohne Witz, lass es sein, bringt in aller Regel nur Ärger.
Alternativ lass dir das Geld überweisen und verschick mal nen Backstein und warte das Ergebnis ab. Oo .

Plutos
2019-06-30, 20:30:41
Ich schließe mich mit meiner Frage mal an: gibt es bekannte Betrugsmaschen (bspw. bei Ebay-Kleinanzeigen), die das Ziel haben, eine Adresse zu ergaunern? Es kommt ja oft vor, dass man einen Termin zur Abholung ausmacht und der Interessent dann nie erscheint – aber eben Namen und Adresse (notwendigerweise) ja hat, manchmal auch 'ne Telefonnummer. Aber wenn's darum ginge, könnten diese "Interesse-Vortäuscher" doch jede x-beliebige Anschrift aus dem Telefonbuch für ihre unbekannten Motive benutzen? :upara:

Metalmaniac
2019-06-30, 21:02:34
Nun, das ist also scheinbar eine neue Masche. Wird dann wohl bei mir auch so sein. Denn es lief bei mir ja so ähnlich wie in den von @Lokadamus freundlicherweise verlinkten Foren beschrieben. Nun gut, ich werde nichts desto trotz abwarten, weil man mit meinen Bankdaten an sich ja kaum etwas anfangen kann ohne mein Zutun. Es gäbe da zwar auch die ein oder andere Möglichkeit dazu, aber man kann sich in diesen Fällen alles zurückholen. Muß nur meine Kontobewegungen beobachten, sicherlich noch mehr als sonst. Und das ich nicht auf irgendwelche Spielchen eingehe, wo mir irgendetwas präsentiert wird wie ein angeblicher Überweisungsbeleg etc., das habe ich ja schon geschrieben und würde ich eh nie machen.

Mal schauen, was mir der Yogaladen morgen (hoffentlich) zurückschreibt. Wenn die Betreiber nicht mit den vermeindlichen Betrügern unter einer Decke stecken, dann wird aber zumindest ihr Laden für diese Dinge "missbraucht". Bin gespannt. Wie gesagt, es geht mir in erster Linie darum zu erfahren, ob ich nach dem eher unwahrscheinlichen Fall des Erhaltes der Kohle dann safe wäre.

Edit: So langsam mache ich mir da mal einen Spaß draus. Habe beide potentielle Käufer mal mit einem der verlinkten Foren konfrontiert und dabei geschrieben, dass mich ihr Vorgehen frapierend an die dort geschilderten Fälle erinnern würde...

Lowkey
2019-06-30, 21:25:48
Ich habe vor 10 Jahren viel ins Ausland per Ebay verschickt. Das war komisch, aber hat immer geklappt.

Ich habe mir aber auch ein kostenloses Konto eingerichtet. Über das Konto läuft dann der Handel.

PS: bei N26 und Fidor Bank bzw. bestimmten anderen Banken darf man direkt vorsichtig sein.

Philipus II
2019-06-30, 21:27:28
Die Betrugsmasche ist eigentlich nicht neu, taucht gerade aber weider vermehrt auf.

Lokadamus
2019-06-30, 22:27:16
Wie gesagt, es geht mir in erster Linie darum zu erfahren, ob ich nach dem eher unwahrscheinlichen Fall des Erhaltes der Kohle dann safe wäre.

Edit: So langsam mache ich mir da mal einen Spaß draus. Habe beide potentielle Käufer mal mit einem der verlinkten Foren konfrontiert und dabei geschrieben, dass mich ihr Vorgehen frapierend an die dort geschilderten Fälle erinnern würde...Nein. Es gab vor einiger Zeit hier bei uns im 3DC einen Betrugsvorfall. Das lief so ab, dass bei Ebay jemand fremdes ungewollt bezahlt hat, die Ware nie erhalten hatte und sich bei dem Kontoinhaber beschwert hatte. Der Kontoinhaber sollte den Gegenstand nach Großbritanien schicken. Das Geld wurde aus Spanien geschickt und in Spanien wartete die Person auf den Gegenstand. Bekam die Person natürlich nie, weil es nach GB geschickt worden war. Die Sache lief über 2 Aktionen bei Ebay, die Gauner haben sich gegenüber dem Spanier als Verkäufer ausgegeben und gegenüber dem hier im Forum als Käufer.

Warum du denen die Links schickst, versteh ich nicht. Du wirst keine sinnvolle Antwort von denen erhalten. Reue kennen die eh nicht.

Metalmaniac
2019-06-30, 22:43:01
Warum du denen die Links schickst, versteh ich nicht. Du wirst keine sinnvolle Antwort von denen erhalten. Reue kennen die eh nicht.

Warum nicht? Bin halt neugierig ob die es noch weiter versuchen oder eben nicht. Mir kann doch nix passieren. Und bestenfalls lassen die mich komplett in Ruhe und versuchen es bei mir auch nicht mehr bei anderen Verkäufen.

Florida Man
2019-07-01, 06:32:07
Nun, das ist also scheinbar eine neue Masche. Nein, ist es nicht. Es ist eine Dummenfangmasche, die es im Internet schon seit 20 jahren gibt. Davor gab es die Masche schon in gedruckten Zeitungsanzeigen.

EureDudeheit
2019-07-01, 07:50:59
Eindeutiger geht Betrug wohl nicht, sind Nigerianer. Eigentlich immer, wenn jemand aus dem Ausland kauft und es auch noch woanders hin versendet werden soll, ist es Betrug.

Blackpitty
2019-07-01, 08:53:37
Meine Kleinanzeigenregel mit der man gut durchs Leben kommt:

-kein Mailkontakt, nur über Kleinanzeigen
-Zahlung nur per Paypal Geld an Freunde senden
-niemals eine Telefonnummer raus geben
-Versand ins Ausland kein Problem, die höheren Versandkosten zahlt der Käufer
-alles und immer mit Versichert/Verfolgung verschicken, auch 10€ Artikel


ansonsten Kontakt direkt abbrechen

EureDudeheit
2019-07-01, 09:02:29
Das halte ich für eine geniale Idee um die Scammer mal zu ärgern:
Diesen Text an die senden:
Before I send you payment details of my PayPal account please send me some proof you're really interested in buying the article. As a proof I accept a picture of you in front of Tower Bridge holding a newspaper of this week and a portion of fish and chips. After that we'll immediately send you our payment details and ship the article. Thanks!

siegemaster
2019-07-01, 09:06:17
Meine Kleinanzeigenregel mit der man gut durchs Leben kommt:

-Zahlung nur per Paypal Geld an Freunde senden

ansonsten Kontakt direkt abbrechen

Warum? Bei PayPal Friends hat man keinen Schutz und es gibt einige Betrugsmaschen die auf eine Zahlung mit PayPal Friends aus sind. Lieber die paar Euro Gebühren in kauf nehmen!

stav0815
2019-07-01, 09:23:16
Warum? Bei PayPal Friends hat man keinen Schutz und es gibt einige Betrugsmaschen die auf eine Zahlung mit PayPal Friends aus sind. Lieber die paar Euro Gebühren in kauf nehmen!
Wenn man selber verkauft ist es doch kein Problem. So meint es BlackPitty (vermutlich)

siegemaster
2019-07-01, 09:39:08
Wenn man selber verkauft ist es doch kein Problem. So meint es BlackPitty (vermutlich)
Das ist ein Irrglaube und der Grund warum der Betrug noch immer so gut funktioniert. Eine Möglichkeit ist z.B. dass der Käufer nach Erhalt der Ware einfach eine Rücklastschrift einleitet, oder diese eingeleitet wird weil nicht genügend Geld auf dem Konto ist, oder das Konto nicht dem Käufer gehört. Schon wird PayPal den Betrag wieder vom Verkäuferkonto einziehen und einfrieren bis der Sachverhalt geklärt ist. Wenn der Käufer dann nicht kooperativ ist, nicht zahlen kann, oder sich herausstellt dass er gar kein Freund vom Verkäufer ist, beruft sich PayPal auf die Nutzungsbedingungen von PP Friends und das Geld ist weg.

/dev/NULL
2019-07-01, 09:42:07
Als Verkäufer Paypal Friends, Überweisung, als Käufer meide ich Paypal wie der Teufel das Weihwasser.

Die Story vom TS klingt nach 100% Scam.

Alles was "ich bin grade im Ausland und kann daher nicht telefonisch erreicht werden, aber senden sie das XY doch bitte an meine Tante in einem anderen Land".. no no..

Was mir (als Käufer) beinah passiert ist war nen Betrug, der auf ein deutsches Konto überwiesen haben wollte. Kommunikation über Whatsapp statt ebay kleinanzeigen, kein Telefon "weil auf Einsatz"

Das deutsche Konto war irgend so eine "kaufe In-Game Währungen, oder Gutscheinkarten" Ding, angeblich "Geschäftskonto, daher sollte eine bestimmter Betreff gesetzt werden" ..

Metalmaniac
2019-07-01, 09:59:49
Habe heute morgen auch tatsächlich die Aufforderung bekommen, die Ware zu verschicken, da das Geld bei der Royal Bank bereit läge und mir übersendet würde, sobald ich dieser Bank die Trackingnummer übermittelt hätte. Habe ich natürlich kommentarlos gelöscht.

Übrigens kommunizieren die inzwischen in tadellosem Deutsch.:wink:

Mortalvision
2019-07-01, 10:06:07
Jo, sind ja auch Deutsche ;)

lilgefo~
2019-07-01, 10:08:58
Es ist ganz einfach. Alle Verkäufe die sich nicht in jeweils 1 Nachricht vom Käufer/Verkäufer klären lassen sind unseriös. (abgesehen natürlich von Fragen um den Artikel Zustand etc.)

Butter
2019-07-01, 10:29:30
Wie läuft der Betrug den jetzt genau ab?
Ohne PayPal hat der Betrüger doch keine Möglichkeit, sein Geld zurück zu buchen oder?

EureDudeheit
2019-07-01, 10:30:26
Jo, sind ja auch Deutsche ;)

Die sitzen hauptsächlich in Nigeria. Die Übersetzungsprogramme sind wohl besser geworden.

Du kannst bei Hermes mal ein Paket aufgeben, Bezahlung des Porto bei Paketabgabe, so kostet es dich nichts und du hast eine Trackingnummer. Dann läßt du den Scammer lustige Sachen machen, bevor er die Nr. erhält, wie von mir vorgechlagen Foto mit Fish und Chips vor der Brücke oder sowas. Oder schreib Versand war teurer, du brauchst nochmal Geld, er soll das Geld an die "Päderasten und Schaffickerbank" senden.

EureDudeheit
2019-07-01, 10:31:55
Wie läuft der Betrug den jetzt genau ab?
Ohne PayPal hat der Betrüger doch keine Möglichkeit, sein Geld zurück zu buchen oder?


Die haben kein Geld geschickt!!! du erhälst eine Mail von "Paypal". Da steht drin du hast Geld erhalten, ist aber gesperrrt, bis du das Paket abschickst mit der Trackingnummer. Dann rennen die Leute zur Post mit dem Paket, um "das Geld zu erhalten von Paypal". Es gibt natürlich kein überwiesenen Geld von Paypal.

Erdbeermann
2019-07-01, 11:08:43
Wie läuft der Betrug den jetzt genau ab?
Ohne PayPal hat der Betrüger doch keine Möglichkeit, sein Geld zurück zu buchen oder?

Es kommt Geld von einem anderen Konto(gehackt etc.). Oder wie im Bericht damals über Nigeria Connection, Western Union gibts Überweisungen die Lastschriften sind.
Also der Überweist dir eine Lastschrift und kann die wieder zurückholen:freak:
Das sind bekannte Banken, die gibts eigentlich nur für Betrug und Steuerhinterziehung, etc.

Die sitzen hauptsächlich in Nigeria. Die Übersetzungsprogramme sind wohl besser geworden.


Oder die strengen sich in den Deutschkursen an, damit die Erfolgsquote steigt. Ist ja schon durchgesickert das sich seit 2015 einige von dort auch auf den Weg gemacht haben. Hoffentlich haben die Ihre Schlepper auch betrogen!

Butter
2019-07-01, 14:36:47
Es kommt Geld von einem anderen Konto(gehackt etc.). Oder wie im Bericht damals über Nigeria Connection, Western Union gibts Überweisungen die Lastschriften sind.
Also der Überweist dir eine Lastschrift und kann die wieder zurückholen:freak:
Das sind bekannte Banken, die gibts eigentlich nur für Betrug und Steuerhinterziehung, etc.



Oder die strengen sich in den Deutschkursen an, damit die Erfolgsquote steigt. Ist ja schon durchgesickert das sich seit 2015 einige von dort auch auf den Weg gemacht haben. Hoffentlich haben die Ihre Schlepper auch betrogen!

Naja wenn das Geld von diesen Banken kommt, einfach den Ziegelstein versenden.

EvilOlive
2019-07-01, 15:13:31
Naja wenn das Geld von diesen Banken kommt, einfach den Ziegelstein versenden.


Das hier wäre ne gute Idee:

xoxhDk-hwuo

:biggrin:

Metalmaniac
2019-07-01, 22:42:43
Mal ein kleines Update von mir. Der eine Fake Käufer hat mir ja heute Morgen wie erwähnt tatsächlich diese Bankanweisung zugesandt, die ich ja gleich gelöscht habe. Aber weiter wirds mysteriös. Die Dame (welche sich gerade in Österreich befindet) hat mich angeschrieben, sie wäre gerade in ihrer Bank und ob sie denn jetzt überweisen solle? Ich habe das natürlich abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich das Geld wahrscheinlich eh nicht bekäme. Die Antwort war: "Okay". Soweit so gut.

Dann bekam ich eine Mail von dem Yogaladen aus London wo mir die Chefin mitteilte, dass sie und ihr Laden keinerlei Fotoausrüstung bestellt hätten, ihr der Name des Empfängers allerdings bekannt sei, da er die Lieferungen an das Geschäft managen würde. Allerdings wären ihr die anderen Namen, welche ich ihr nannte, nicht bekannt. Ich solle mich aber nochmals melden wenn es irgendwelche Probleme gäbe.

Entweder stecken die alle unter einer Decke, oder es ist doch alles halb so schlimm. Aber besser ist es wohl, dass ich abgebrochen habe. Wenngleich ich es ja auch hätte drauf anlegen können und die o.g. Zahlung wäre vielleicht regulär erfolgt und alles wäre gut gewesen. Für den Fall, dass das die gleiche Masche wie bei dem anderen gewesen wäre, hätte ich ja immer noch abbrechen können.

EureDudeheit
2019-07-02, 08:58:56
Mal ein kleines Update von mir. Der eine Fake Käufer hat mir ja heute Morgen wie erwähnt tatsächlich diese Bankanweisung zugesandt, die ich ja gleich gelöscht habe. Aber weiter wirds mysteriös. Die Dame (welche sich gerade in Österreich befindet) hat mich angeschrieben, sie wäre gerade in ihrer Bank und ob sie denn jetzt überweisen solle? Ich habe das natürlich abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich das Geld wahrscheinlich eh nicht bekäme. Die Antwort war: "Okay". Soweit so gut.

Dann bekam ich eine Mail von dem Yogaladen aus London wo mir die Chefin mitteilte, dass sie und ihr Laden keinerlei Fotoausrüstung bestellt hätten, ihr der Name des Empfängers allerdings bekannt sei, da er die Lieferungen an das Geschäft managen würde. Allerdings wären ihr die anderen Namen, welche ich ihr nannte, nicht bekannt. Ich solle mich aber nochmals melden wenn es irgendwelche Probleme gäbe.

Entweder stecken die alle unter einer Decke, oder es ist doch alles halb so schlimm. Aber besser ist es wohl, dass ich abgebrochen habe. Wenngleich ich es ja auch hätte drauf anlegen können und die o.g. Zahlung wäre vielleicht regulär erfolgt und alles wäre gut gewesen. Für den Fall, dass das die gleiche Masche wie bei dem anderen gewesen wäre, hätte ich ja immer noch abbrechen können.


Sei doch nicht so NAIV! Du wirst verarscht, eindeutiger geht es ja wohl nicht! Sag ihr sie soll überwiesen, du bekommt dann eine MAil von einer "Bank", dass das Geld eingegangen sei, du aber erst denen eine Trackingnummer von deinem Paket schicken sollst, so lange wird das Geld zurückgehalten. Generiere eine Trackingnummer bei Hermes, kannst du online machen ohne zu bezahlen, angeben, dass Porto im Hermesshop bezahlt wird, Dann hast du eine Trackingnummer. Dann sende denen die Nr. und warte. Ich garantiere dir, es gibt keine Überweisung und wirst keine müde Mark erhalten! Am besten verlange 200€ für "Aufwand" mehr. Ich wette die akzeptiert das.

Das sind Nigerianer, die schreiben 100 mit derselben Mail an!