PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit AMD- & NV-Karte zusammen im Verbund unter DX12?


SKYNET
2019-07-01, 03:49:25
hat da wer Erfahrungen?

da ja ne neue CPU kommt, und bisher noch kein bios update in sicht ist für mein board(danke asrock, alle anderen B350/X370 boards von euch haben das update schon, inkl. den richtig miesen gammel boards :mad: ), muss evtl. ein neues board her... dann würde ich wohl auf mATX gehen(oder DTX / wieder ITX, aber mit riser 1x PCIe 16x --> 2x PCIe 16x(8x)), und da meine RX580 zustecken wollen, bei DX12 titeln dies unterstützen, sollte der boost ja recht ordentlich sein(dürfte dann ca. 10% über ner 2080Ti FE liegen), treibermässig scheints ja keine Probleme zu geben bei den beiden, desweiteren erhoffe ich mir natürlich bei diverser Software die mehr als eine GPU supportet einen boost.

Daredevil
2019-07-01, 05:20:28
Zwei mal PCIe 16x ist bei solchen Späßen quasi Pflicht.
Da verschenkst du sonst z.T. massiv Leistung, gerne mal über 50%.

Erwarten solltest du aber besser gar nichts bei MultiGPU, eher solltest du dich freuen, wenn es mal was bringt. ( Erfahrungsstand Vega Crossfire )

SKYNET
2019-07-01, 19:49:54
Zwei mal PCIe 16x ist bei solchen Späßen quasi Pflicht.
Da verschenkst du sonst z.T. massiv Leistung, gerne mal über 50%.

Erwarten solltest du aber besser gar nichts bei MultiGPU, eher solltest du dich freuen, wenn es mal was bringt. ( Erfahrungsstand Vega Crossfire )


treiberseitig muss man da ja nix mehr machen dank DX12, nur das spiel(engine) muss es unterstützen, wies scheint... auch sollen mit DX12 als schnittstelle keinerlei mikroruckler vorhanden sein, wäre natürlich der oberhammer :) aber hätte da halt trotzdem gerne erfahrungen aus "1. hand"

dildo4u
2019-07-01, 19:51:25
Niemand baut dafür AMD selber hat im Interview bei PC World gesagt das 1% aller Gameing PC Crossfire nutzen.

Daredevil
2019-07-01, 21:08:33
Ich kenne die Theorie, aber Praxis ist echt was total anderes.
Mit AM4 kackt man mit MGPU fein ab.

hq-hq
2019-07-01, 23:03:33
Ich kenne die Theorie, aber Praxis ist echt was total anderes.
Mit AM4 kackt man mit MGPU fein ab.

aber AMD bietet trotzdem einen günstigen Einstieg ... "x48 lanes for multiple GPUs" Threadripper :biggrin:

SKYNET
2019-07-02, 00:38:15
Ich kenne die Theorie, aber Praxis ist echt was total anderes.
Mit AM4 kackt man mit MGPU fein ab.


unter DX12 ist es egal wenn die nur mit 8x angebunden sind, hat keinerlei einbussen anscheinend, da die karten nicht untereinander kommunizieren müssen, weil der DX12 pfad das erledigt... zumindest wenn ichs richtig verstanden habe :confused:

Darkman.X
2019-07-02, 00:51:45
Mal eine naive Frage: Welches DX12-Spiel unterstützt denn mGPU mit verschiedenen Herstellern? Ich weiß, dass dieses Feature mit DX12 eingeführt wurde (einige hatten ja davon geträumt die iGPU mit dGPU zu kombinieren), aber soweit ich es mitbekommen habe, wird dieses Feature noch nirgendwo eingesetzt.

Und wenn man den Abstieg von SLI/CF in den letzten Jahren betrachtet, wird das Feature wohl auch nie eingesetzt. Wer soll das denn das PC-exklusive Feature finanzieren? Nvidia/AMD sicherlich nicht, wenn dann wieder nur ihre eigenen Lösungen (SLI/CF).

pilzsammler2002
2019-07-02, 05:58:30
Ashes supported es auf jeden Fall :)

SKYNET
2019-07-02, 10:10:25
den test mit ashes hatte ich gelesen... aber der ist nun ja auch schon ein "paar" monate alt :)

Daredevil
2019-07-02, 12:00:33
unter DX12 ist es egal wenn die nur mit 8x angebunden sind, hat keinerlei einbussen anscheinend, da die karten nicht untereinander kommunizieren müssen, weil der DX12 pfad das erledigt... zumindest wenn ichs richtig verstanden habe :confused:
Wie gesagt, Theorie und Praxis. :D

So, ich habe auf die schnelle mit meinem neuen System mal belegbare Beweise erstellt, wie wichtig Dual PCIe 3.0 16x ist und aktuelle Coffee Lake oder Ryzen System mit ihren 2x 8x PCIe es nicht auslasten können.

System:
3930k @ 4.8GHz
DDR3 2400
x79 Mainboard mit 40 PCIe Lanes
2x Vega 56 @ UV @ -20PT

Tomb Raider Settings: FullHD, Max Details, 4x SSAA @ DX12

PCIe 1.0
https://abload.de/img/1.09tdl8.png

PCIe 2.0
https://abload.de/img/2.0n0eqc.png

PCIe 3.0
https://abload.de/img/3.0ogcxf.png

Wichtig sind hier halt die Min Max FPS, die wirklich massiv deutliche Unterschiede zeigen.
Und selbst da muss man sagen, dass TombRaider@DX12 nur 62,2% Performance+ gegeben hat. Also kastiert man mit lahmer PCIe Anbindung den Vorteil nochmal massiv.

SKYNET
2019-07-02, 14:27:49
Wie gesagt, Theorie und Praxis. :D



Wichtig sind hier halt die Min Max FPS, die wirklich massiv deutliche Unterschiede zeigen.
Und selbst da muss man sagen, dass TombRaider@DX12 nur 62,2% Performance+ gegeben hat. Also kastiert man mit lahmer PCIe Anbindung den Vorteil nochmal massiv.


ja, aber deine karten rechnen im CF verbund, nicht durch die DX12 schnittstelle selber, dafür muss das game das unterstützen, und das ist glaube ich mit ashes auch schon das einzige? O_o