PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30. Juni 2019


Leonidas
2019-07-01, 10:58:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2930-juni-2019

cat
2019-07-01, 11:08:11
LN2-OC oder saftiges On-Air-OC

Standard ist max 4,2 GHz
mit dem neuen PBO 4,4 GHz (ja das darf biszu +200 MHz draufpacken)

LivingAudio
2019-07-01, 11:21:49
ich lese das auch so:

AMD @ 4,2 (bzw. 4,4 GHz) vs Intel @ 3,6 GHz

dann ists nix mehr mit Augenhöhe

Gast
2019-07-01, 11:25:43
Wenn man den versteckten Aussagen bekannter Leute aus der OC Scene glaubt geht unter Luft nicht viel bei Ryzen 3000.
4,5ghz braucht im Schnitt schon so hohe Spannungen das hier mit Allcore und Luft Ende ist.

Die hohen turbo clocks der grossen Modelle laufen wohl nur auf den "Sahne Kernen". DIe luft nahc oben wie bei den vorherigen Generationen dünn.

Wo man im durchschnitt landen wird werden wir wohl recht schnell nach dem Launch absehen können

cat
2019-07-01, 11:28:35
ich lese das auch so:

AMD @ 4,2 (bzw. 4,4 GHz) vs Intel @ 3,6 GHz

dann ists nix mehr mit Augenhöhe

In die zugeteilten Ergebnisse werden immer ALLE hochgeladenen Benches eingerechnet und ein Durchschnitt angezeigt.

Außerdem wird nur die Baseclock angzeigt, welche man ignorieren sollte.

Also hierstehen vermutlich Dutzende von i9-9900K Benches nur einem einzigen Ryzen 3600 Bench gegenüber und der i9-9900K tanzt so zwischen 4,6 und 5 GHz.
Da kommt ein Stock 3600er oderauch selbst mit PBO vermutlich nicht hin.

Gast
2019-07-01, 11:28:40
Ryzen wird wohl auch @ Baseclock von 3,6Ghz gelaufen sein sonst macht das Ergebniss keinen Sinn, bei 4,2Ghz währe der ja langsammer als der vorgänger was ich mir schwer vorstellen kann.

LivingAudio
2019-07-01, 11:36:32
@ cat - danke für die Infos - dann bin ich jetzt wieder ratlos :freak:

seba86
2019-07-01, 11:48:58
Wie sagte einer namens Leonidas einmal:

Diese Werte sind wie die Spiegel-Artikel von Relotius: Zu gut um wahr zu sein.

Sieht schon sehr lecker aus...

Andererseits: Ich habe für mich beschlossen nach ewigem Hin- und Her-Verkäufen (auch ein 8700K @ 5.2 Ghz 1080Ti System dabei) den letzten PC doch zu behalten (Ryzen 2600)...nicht zuletzt für den o.g. Ryzen 3600 oder mehr. Aber nun steht er seit Wochen unbenutzt traurig in der Ecke, weil ich alles vom Handy bzw. vom C2D 2.3Ghz Laptop mache >.< Also wenn man nicht zockt, kommt man mit einem mittelprächtigen C2D immer noch recht weit, wenn man superfaul ist die Daten hin- und herzuschieben ^^

Summerbreeze
2019-07-01, 12:00:28
Wow. Sieht ja steil aus. :)
Wenn sich das dauerhaft bestätigen sollte, hat man jetzt eine gute Alternative.
OK, für den R5 3600 sind das im Moment erst 2 Durchläufe vs. 22 beim 9900kf, scheint sich aber scheinbar doch zu bestätigen, was AMD so versprochen hat.

Jetzt bin ich echt mal auf die Tests nächste Woche gespannt.

Summerbreeze
2019-07-01, 12:58:39
Wenn ich mir die Desktop CPU Performance anschaue, ist der R5 3600 mit 6 Kernen 13,5% schneller als der R7 2700x mit 8 Kernen? :confused:
Irgendetwas kann da aber nicht so richtig stimmen, Zen2 macht doch nicht wirklich so einen Sprung??? Also doch eher mit LN2?
Aber gut aussehen tuts trotzdem :cool:
Naja, Abwarten bis Sonntag.

https://drive.google.com/file/d/13AdyJmPNFcdCfMdTIYxd330BHEj9M4_N/view?usp=sharing

seba86
2019-07-01, 13:05:21
Ich merke gerade wieder an Excel wie WICHTIG SingleThreading ist..Kopier von einer Webseite läppische 2000 Tabellenzeilen (mit jeweils ca. 8 Spalten).... das copy&paste zieht sich ewig hin und belastet nur einen einzigen Kern im Browser. Genauso das Arbeiten mit Excel, ab ~ 3.000 Zeilen ohne jegliche Formeln oder Besonderheiten. Einzig SingleCore-Leistung gefragt. Das ist derb enttäuschend, wenn man als Programmierer selbst in einer Basic-Sprache Millionen von Datenzeilen in Bruchteil dieser Zeit runterrattern kann.
Darum vergleiche ich SingleCore-Leistung immer mit der Beschleunigung eines Autos und die Kern-Anzahl mit den Gängen (wobei meist in der Stadt gefahren wird, also wenige Gänge ausreichen).

EDIT: 5min für Copy&Paste von 2000 Zeilen von der Zwischenablage zu Excel :freak: (Copy&Paste zu Text geht unmittelbar)

Summerbreeze
2019-07-01, 13:40:22
Ich merke gerade wieder an Excel wie WICHTIG SingleThreading ist..Kopier von einer Webseite läppische 2000 Tabellenzeilen (mit jeweils ca. 8 Spalten).... das copy&paste zieht sich ewig hin und belastet nur einen einzigen Kern. Genauso das Arbeiten mit Excel, ab ~ 3.000 Zeilen ohne jegliche Formeln oder Besonderheiten. Einzig SingleCore-Leistung gefragt. Das ist derb enttäuschend, wenn man als Programmierer selbst in einer Basic-Sprache Millionen von Datenzeilen in Bruchteil dieser Zeit runterrattern kann.
Darum vergleiche ich SingleCore-Leistung immer mit der Beschleunigung eines Autos und die Kern-Anzahl mit den Gängen (wobei meist in der Stadt gefahren wird, also wenige Gänge ausreichen).

EDIT: 5min für Copy&Paste von 2000 Zeilen von der Zwischenablage zu Excel :freak: (Copy&Paste zu Text geht unmittelbar)

Hast vielleicht ein Speicher oder Browserproblem?

Ich habe hier auch ne Monstertabelle. Über 200 Tabellenblätter, sehr viele mit > 8000 Zellen. Mit Abhängigkeiten und Verweisen ohne Ende.
Läuft aber wunderbar auf ner Bürokiste mit i5 4690 + Excel 2010.

Gast
2019-07-01, 13:46:22
Ich mag AMD und mein naechstes System wird ein AMD System sein (CPU + GPU). Ich halte die Singlethreadleistung aus der Liste fuer den Ryzen 5 3600 allerdings fuer vollkommen falsch.

Modell | Boost Takt | Punkte | Steigerung
Ryzen 5 3600 | 4,2 Ghz | 2981 | +39%*
AMD Ryzen Threadripper 2920X | 4.3 Ghz | 2218 | +1%
AMD Ryzen 7 2700X | 4.3 Ghz | 2192 | +-0%

Niemal nie never ever hat Zen2 +39% zu Zen+.

* +36% ohne Einbeziehung des Taktes

Gast
2019-07-01, 14:13:59
Niemal nie never ever hat Zen2 +39% zu Zen+.
Das kommt halt auch immer auf die Aufgabe an. Wenn es bei Zen+ nicht in den Cache passt, bei Zen2 jedoch schon, dann macht das schon viel aus! Das ist auch der Grund, warum man Benchmarks eher mit Vorsicht genießen sollte, weil die sich teilweise einfach zu schnell beeinflussen lassen. Nächste Woche gibt's dann massenweise Tests, da kann man dann einen schnitt bilden, und weiß was das Ding kann, einfach noch abwarten, Tee trinken und die ganzen "Leaks" bis da hin ignorieren...

amdfanuwe
2019-07-01, 14:53:37
Um was geht es denn bei dem Test?
ZEN 2 hat doppelt soviel Cache und doppelte FP performance gegenüber ZEN 1.
Unter bestimmten Scenarien sind da schon 40%+ drin.

seba86
2019-07-01, 15:02:16
Hast vielleicht ein Speicher oder Browserproblem?

Ich habe hier auch ne Monstertabelle. Über 200 Tabellenblätter, sehr viele mit > 8000 Zellen. Mit Abhängigkeiten und Verweisen ohne Ende.
Läuft aber wunderbar auf ner Bürokiste mit i5 4690 + Excel 2010.

Wenn man den Browser-Inhalt in eine Text-Datei kopiert und DANACH in Excel 2016, klappt es auch mit der Performance. Dann geht es auch mit den 10.000 Zeilen noch erträglich auf den C2D P8400. Wenn man vom Browser direkt zu Excel kopiert, wird er elendig langsam bis Absturz, obwohl das copy&paste an sich brauchbar ist.

Gast
2019-07-01, 15:10:17
Um was geht es denn bei dem Test?
ZEN 2 hat doppelt soviel Cache und doppelte FP performance gegenüber ZEN 1.
Unter bestimmten Scenarien sind da schon 40%+ drin.

Der Threadripper 2920X hat 32MB L3 genau wie der Ryzen 5 3600. Der L2 hat sich nicht veraendert. Lediglich eine L3 Cache Verdopppelung pro Core und das ganze vermutlich auch nur aus einem Grund: Die Anbindung an den Arbeisspeicher macht Muchen durch das Chiplet Design. Gleicht sich also wenn ueberhaupt, einfach nur aus.

Bleibt noch FP. Das bringt einem niergends netto 40%. Mit Glueck 20%, vielleicht auch mal 30%, selbst bei einer Verdoppelung der theoretischen Performance. Und ich bezweifel das dieser Benchmark so FP lastig ist, dass es zu einer Steigerung von fast 40% reicht.

Mr.Smith
2019-07-01, 16:10:17
noch ein paar Tage.. versteh nicht was diese News aktuell überhaupt bringen sollen.

Gast Ritis
2019-07-01, 17:05:52
noch ein paar Tage.. versteh nicht was diese News aktuell überhaupt bringen sollen.

Genau. In einer Woche wird man halbwegs vernünftige Tests bekommen. Zu solchen Ungereimtheiten muss man sich nun wirlich nicht wegen der paar Tage den Kopf zerbrechen. Im Zweifel geht es nur um Klicks sonst nix.

Zu den seltsamen halbierten AIDA Mem-Copy Werten von El Chuzpe dingsbums Leak kann man noch hinzufügen, dass im Overclock.net Forum zum C6H ein User gleiches Phänomen für nen aktuellen Zen beobachtete als er einem BIOS-Wechsel machte ohne die Default Settings neu geladen zu haben.
Wenn das irgend einem "ernsthaften" Reviewer passiert weiss man wo man den Fehler dann suchen muss, eventuell wie schon so oft genau vor dem Bildschirm ;D

Gast
2019-07-01, 20:47:45
Der Threadripper 2920X hat 32MB L3 genau wie der Ryzen 5 3600.


Der Threadripper hat 4 x 8MB, Ryzen 3600 hat 2 x 16MB L3.

Es gibt bei Ryzen keinen LLC, auf einen L3-Block haben immer nur jeweils 4 Kerne Zugriff.

32/64MB klingen zwar erstmal extrem viel, durch die Aufteilung bringt das aber deutlich weniger als es auf den ersten Blick klingt.

Daher bitte bei Ryzen (und natürlich anderen CPUs) immer die Cache-Größen richtig angeben. Beim L2 spricht man in der Regel ja auch von Nx512KB und nicht vom gesamten Cache am DIE.

Dementsprechend sollte man auch bei der Angabe des L3 kennzeichnen, dass dieser jeweils Privat für ein CCX ist.

Gast
2019-07-01, 20:51:03
Genau. In einer Woche wird man halbwegs vernünftige Tests bekommen. Zu solchen Ungereimtheiten muss man sich nun wirlich nicht wegen der paar Tage den Kopf zerbrechen. Im Zweifel geht es nur um Klicks sonst nix.


Ja schon, aber spekulieren ist ja viel spannender.

Nächste Woche hat man die Ergebnisse schwarz auf weiß, über was soll man sich da noch großartig unterhalten?

Rabiata
2019-07-01, 22:04:50
Zu den seltsamen halbierten AIDA Mem-Copy Werten von El Chuzpe dingsbums Leak kann man noch hinzufügen, dass im Overclock.net Forum zum C6H ein User gleiches Phänomen für nen aktuellen Zen beobachtete als er einem BIOS-Wechsel machte ohne die Default Settings neu geladen zu haben.
Wenn das irgend einem "ernsthaften" Reviewer passiert weiss man wo man den Fehler dann suchen muss, eventuell wie schon so oft genau vor dem Bildschirm ;D
Nu ja, als unbedarfter nicht-so-oft-Bios-Wechsler könnte ich da auch drauf reinfallen. Einfach aus der naiven Annahme raus, daß zum Ende des Updates auch die Settings sinnvoll nachjustiert werden :redface:.

Gast
2019-07-02, 01:50:56
Mag sein, dass der 5-3600 selbst mit OC auf dauer einem I9-9900k nicht parolie bieten kann. Aber für DEN Preis???

199,-USD vs 490,-USD.

Rechnet mal nicht GHz bereinigt sonder Leistung/USD. Dann ist klar, wer hier gewinnt ;).

Wobei am besten wäre CPU+MoBo+Speicher weil das ja immer die kombi ist, die man wenn austauschen muß. Ich seh im home bereicht auf jeden fall eine DEUTLICHE tendenz in richtung AMD!!

Gast
2019-07-02, 01:59:08
Grad mal gesucht. Um bei Intel eine CPU für 199,-USD zu finden, muß man schon seeeeehr weit abtauchen *g*.

Und im singel-thread sieht mein I5-4690k immer noch gut aus. Nur multi-thread wird es langsam düster :/.

Aber Ryzen 5-3600 ist ja im anmarsch :p.

iamthebear
2019-07-02, 02:08:57
Das Problem ist, dass bei solchen synthetischen Banchmarks für das SC Ergebnis einfach derselbe Test nur auf einem Kern abgearbeitet wird. Das ist jedoch ziemlich praxisfern, da nicht multicore optimierte Anwendungen generell andere Scbwerpunkte haben. Da wird man es in erster Linie mit viel Speicheroperationen, einfache Integer Rechenoperationen und Sprünge zu tun haben und weniger mit AVX oder schweren Fließkomma Rechenoperationen.

Hitcher
2019-07-02, 13:14:47
Das wird wahrscheinlich an dem stark FPU-lastigen Benchmark liegen, der da bei Passmark läuft.
Und ZEN2 wurde hier am stärksten verbessert.