PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Vertrag


De[a]mon
2019-07-01, 19:49:16
Ich hoffe ich Packe dies nun in das Richtige Forum ansonsten mal bitte verschieben.

Das Probem besteht bei mir nun schon seit April. Ich habe meinen alten Vertrag bei O2 zum 20.04.19 gekündigt und diesen Termin auch schriftlich bestätigt bekommen.

Im Februar 7.2.19 habe ich mich in einem freien Shop beraten lassen, da mir die ganzen Bonuse und Tarife zu unübersichtlich waren. Ich wollte nur Billiges Internet in dem fall eine 16k Leitung. Also bin ich mit meiner Künigungsbestätigung da angekommen und habe mich über günstige Tarife beraten lassen.

Der Mitarbeiter hat dann im neuen Vertrag eine Rufnummern Mitnahme angekreuzt, welche so nicht möglich ist, da der alter Vertrag ausläuft.

Nun erhielt ich einen Anruf von Vodafone mitten am Tag ich glaube es war im März kann aber auch April gewesen sein. Mit meinem DSL Anschluss würde etwas nicht Funktionieren im Aufgesetzten Vertrag wird eine Rufnummern Mitnahme gefordert und diese ist nicht möglich. Darauf erklärte ich dieser Mitarbeiterin von Vodafone, dass ich dies nicht beantragt habe und auch dies nicht benötige. Nun Stornierte Sie diesen Auftrag, welcher im Vertrag so festgehalten wurde und diese Stonierung führt auch zu einer Stonierung meiner Kündigung bei O2. Somit läuft mein alter Vertrag weiter.

Stutzig geworden bin ich nun durch die weiteren Abbuchungen durch O2. Bei diesem Anbieter im Shop sagen Sie da kann man nichts machen, da der Kündigungsrückzug Rechtskonform ist und somit meine Kündigung verfällt.
Die Vodafone Hotline würde den Vertrag stornieren kann es aber nicht, da er in einem Shop geschlossen wurde.
Nun habe ich mit dem Mitarbeiter im Shop gesprochen, er will von nichts wissen und stellt den fall auch anders bei der Hotline dar.
Fakt ist. Er kann die Rufnummer nicht mitnehmen, wenn der Vertrag zu einem vorherigen Termin schon gekündigt wurde. So wurde es mir sowohl von Vodafone wie auch O2 bestätigt.
Nach einem erneuten Telefonat mit Vodafone heute wurde mir geraten mit dem fall zu einem Anwalt zu gehen und ein Schreiben aufzusetzen.

Im Moment bin ich echt ratlos. Ich bin ja extra in den Shop gegangen um genau so etwas zu vermeiden. Ich bin mir bewusst, dass dies durch mein zutun entstanden ist wurde aber diesbezüglich werder von der Mitarbeiterin von Vodafone in kentniss gesetzt noch verstehe ich nicht, warum sich der Shop so quer stellt. Der Mitarbeiter hat ja die Rufnummer Mitnahme angefordert, welche überhaut nicht möglich war.

Sumpfmolch
2019-07-01, 21:17:57
Ich verstehe komplett nur Bahnhof.

- du selbst kündigst bei O2 den Festnetzvertrag
- anschließend wird ein Vertrag bei Vodafone und Rufnummermitnahme gemacht
- Vodafone ruft an wegen Problemen und dadurch soll deine Kündigung bei O2 zurück genommen worden sein


1. Die Rufnummermitnahme ist gesetzlich garantiert sogar, wenn der alte Vertrag schon bis zu 90 Tage ausgelaufen ist. Das schreibt Vodafone auch selber: https://www.vodafone.de/hilfe/festnetz-nummer-mitbringen-zu-vodafone.html

2. Vodafone kann doch die von dir vorgenommene Kündigung bei O2 gar nicht stornieren.

Ach ok ich habe die Freiheit unserer Telekommunikationsunternehmen unterschätzt:
O2 und Vodafone erfolgreich abgemahnt wegen exakt diesem rechtswidrigen Verhalten:
https://www.aboalarm.de/blog/handyvertrag/kuendigung-abgelehnt/
https://www.aboalarm.de/blog/abofalle/stornierte-kuendigung-nach-rufnummernportierung/

De[a]mon
2019-07-01, 21:32:35
Es hat eine Weile gedauert, bis ich selbst Verstanden habe, was da überhaubt abgeht.

Ich habe ja das Schriftstück in der Hand mit der bestehenden Kündigung. Und dazu noch auf der O2 Rechnung mit Restkosten bis kündigung zum 20.4 und dann eine Abbuchung für Mai und Juni.

Wie gesagt ich bin da im Moment echt Ratlos. Laut Vodafone Hotline und O2 Shop ist es bei einem gekündigten Vertrag nicht möglich die Rufnummer mitzunehmen, da der Vertrag ausläuft. Daher kam es ja zu dem Problem.

Im neu aufgesetzten Vertrag wurde genau das festgehalten. Da dies nicht möglich war habe ich dies der Mitarbeiterin am Telefon erklärt, dass ich dies nicht gewünscht habe und dies auch nicht von nöten ist. Darauf hat sie den vom Mitarbeiter im Shop angefragten Auftrag zurückgezogen und somit würde meine Kündigung ins Leere laufen.....

Ohne irgend eine Info per e-Mail zu mir oder am Telefon seitens Vodafone oder O2, dass mein Vertrag nun weiterlaufen wird.

PS.:

Vielen Dank auch für die Links ich hatte ja von anfang an O2 als Problem diesbezüglich im Auge. Nur wurde ich im Shop direkt von 2 Mitarbeitern kleingeredet.

Sumpfmolch
2019-07-01, 22:59:16
Man sieht:

- die Vodafone Hotline hat nicht verstanden worum es geht und Quatsch geredet
- die Leute in den Shops haben keine Ahnung
- schuld ist jetzt erst mal O2, dort ist mit Verweis auf die Abmahnungen Widerspruch gegen die Kündigungsrücknahme einzureichen und im schlimmsten Fall muss man sich an den Verbraucherschutz(Netzagentur wenden

Da der Übergang von einem Vertrag auf einen anderen so kaum geschmeidig laufen wird, kann es jetzt aber schon sein, dass es zu einem Monat ohne DSL kommt...

sei laut
2019-07-02, 07:31:46
mon;12036554'][..]Wie gesagt ich bin da im Moment echt Ratlos. Laut Vodafone Hotline und O2 Shop ist es bei einem gekündigten Vertrag nicht möglich die Rufnummer mitzunehmen, da der Vertrag ausläuft. Daher kam es ja zu dem Problem. [..]

Nur kurz dazu: Meine Freundin hatte ihren O2 Mobilfunkvertrag gekündigt und sehr wohl die Rufnummer zur Telekom mitgenommen. Wo kommen wir denn hin, wenn das nicht ginge?
Allerdings wollte O2 auch erst nicht die Nummer freigeben, bzw. hat sich darum keiner mehr gescherrt.

De[a]mon
2019-07-02, 13:19:49
Mein erster Gang war ja zu O2, da ich eine Schriftliche Kündigungsbestätigung in der Hand habe.
Nun hat mir O2 und auch bei der Vodafone Hotline, also 2 unabhängige Angestellte, erklärt es läge an der Rufnummern Mitnahme. Und die Mitarbeiterin von Vodafone hat mich ja wegen dieses Problems auch kontaktiert.

O2 Shop meinte es ist schuld von Vodafone -> Vodafone sagt es ist die Schuld vom Shop -> Shop sagt hier ist alles ok das ist Ihr Fehler -> ich sage ich habe keine Rufnummern Mitnahme in Auftrag gegeben -> Shop sagt das machen wir immer so das ist Save und nun kommt -> Sumpfmolch gibt mir einen Link und ich muss nun erstmal schriftlich gegen O2 Vorgehen.

Wie gesagt ich beschäftige mich damit ja nicht so oft und gehe genau deswegen in den Shop. Bzw werde ich von allen Seiten nur weggeschickt und keiner Wills gewesen sein.
Da stehst du mit einer Gültigen Kündigungsbestätigung da und bist trotzdem erstmal der angeschmierte.

Kann mir doch keiner erzählen, wenn du nach 2 Monaten von einer Hotline angerufen wirst und du so wie im Shop dein Anliegen durchgibst, dass damit so ein Vorgang ausgelöst wird.