PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM4-Kühler ohne Custom-Backplate


blood_spencer
2019-07-02, 15:46:08
Moin zusammen,

der Zen2-Launch steht vor der Tür und ich möchte meinen R5 1600 austauschen, wahrscheinlich gegen einen 3600x.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch den Stock-Kühler gegen einen guten Aftermarket-Kühler ersetzen. Problem: Die Stock-Backplate meines Boards klebt derbe fest und ich möchte mir gerne den Aufwand sparen da mit Gewalt, Heissluft ect zu arbeiten oder das Board ggf. ausbauen zu müssen.

Meine Frage: Kennt ihr empfehlenswerte Modelle die mit der Stock-Backplate des Boards auskommen, wie sie auch der AMD Stock-Kühler verwendet?

Case ist übrigens ein Define Mini C. Board ein MSI B350m Gaming Pro.

Danke im Voraus,
Matze

Vanilla
2019-07-02, 16:09:59
Ich habe auf meinem R5 1600 den Tatsumi (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/tatsumi-type-a.html) von scythe. Wenn es aber vier Heatpipes seien sollen, dann kann man auch den Kotetsu (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kotetsu-mark-ii-tuf-gaming-alliance.html) nehmen. beide funktionieren mit der normalen AM4 Backplate.

Edit: Ich sehe grade bei dem Kotetsu muss es sich um eine verschraubt Backplate handeln, eine mit Plastikstiften funktioniert nicht.

blood_spencer
2019-07-02, 16:42:42
Ich habe auf meinem R5 1600 den Tatsumi (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/tatsumi-type-a.html) von scythe. Wenn es aber vier Heatpipes seien sollen, dann kann man auch den Kotetsu (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kotetsu-mark-ii-tuf-gaming-alliance.html) nehmen. beide funktionieren mit der normalen AM4 Backplate.

Edit: Ich sehe grade bei dem Kotetsu muss es sich um eine verschraubt Backplate handeln, eine mit Plastikstiften funktioniert nicht.

Kann gerade nicht selbst nachschauen, aber das sieht verschraubt für mich aus:

https://unboxingtreatment.files.wordpress.com/2018/08/b350m-gaming-pro.jpg

Th3o
2019-07-02, 17:37:18
Mein Noctua NH-U12S SE-AM4 benutzt die Backplate vom ASUS Prime B350-Plus.

kruemelmonster
2019-07-02, 19:23:38
Hab bei einem Kumpel einen Cryorig H5 Ultimate mit zusätzlichem AM4 Kit verbaut, damit wird die originale Backplate des Boards genutzt. Mit dem gleichen Mounting Kit (Produktname SP-AM4A) lässt sich auch der C1 und der M9a montieren.

Taigatrommel
2019-07-02, 19:30:23
Alle Noctuas mit deren SecurFirm 2 System, also quasi alle aktuellen Modelle, nutzen die reguläre AM4 Backplate.

Fliwatut
2019-07-02, 19:31:33
Der Thermalright ARO M14 nutzt auch die originale Backplate.

Döner-Ente
2019-07-02, 20:00:43
Nutzen nicht ohnehin die meisten Kühler die originale Backplate ? Als ich damals nach einem Kühler für meinen Ryzen gesucht habe, habe ich kaum was anderes gefunden.

Vanilla
2019-07-03, 08:53:49
Kann gerade nicht selbst nachschauen, aber das sieht verschraubt für mich aus:

https://unboxingtreatment.files.wordpress.com/2018/08/b350m-gaming-pro.jpg Das sollte funktionieren. Guck vorab einfach mal in die Anleitung des Kotesu (Seite 2 / AMD): ftp://ftp.scythe-eu.com/Manuals/CPU-Cooler/Kotetsu-II.pdf

Effe
2019-07-03, 10:18:12
Das AM4 -Kit von Noctua und das des Brocken 2 nutzen die Originale Backplate.

blood_spencer
2019-07-03, 10:43:44
Alle Noctuas mit deren SecurFirm 2 System, also quasi alle aktuellen Modelle, nutzen die reguläre AM4 Backplate.

Das AM4 -Kit von Noctua und das des Brocken 2 nutzen die Originale Backplate.


Gut zu wissen. Der NH-U12s soltte meine Ansprüche da auch voll erfüllen.

Taigatrommel
2019-07-05, 17:23:00
Gut zu wissen. Der NH-U12s soltte meine Ansprüche da auch voll erfüllen.
Ich habe selber die neue Version, NH-U12A, vor wenigen Tagen verbaut. Die Installation ist ein Klacks, die beiden Plastikhalterungen von der Originalbackplate abschrauben, Noctuas Metallteile einschrauben und darauf wird dann die CPU verschraubt. Besser geht es kaum.

Th3o
2019-07-05, 17:46:32
Ist das nicht bei allen Noctuas so?