PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlkriterien für Anlage-Goldmünzen


Plutos
2019-07-02, 20:45:55
Ich habe mir darüber noch nie so wirklich Gedanken gemacht und würde gerne ein paar Denkanstöße erhalten. Welche Auswahlkriterien gibt es für Anlage-Goldmünzen (beschränken wir uns auf solche mit 1oz Feingehalt)? Insbesondere geht es mir um:

Nennwert: Münze ohne Nennwert (Krügerrand, Mexikanische Libertad) oder mit Nennwert (der Rest)
Legierung: 24 Karat/999(,9) oder 22 Karat/916

Was spricht für oder gegen die Ausprägungen dieser zwei Merkmale? Bisher weiß ich nur, dass 916er-Legierungen robuster sein sollen (was bei der typischen Versenkung im Schließfach wohl keine Rolle spielt). 999(,9)er haben halt den Vorteil der "völligen Reinheit", inwiefern ist das evtl. relevant für industrielle Anwendungen? Wie wichtig ist das Vorhandensein eines Nennwerts? Im Falle eines extremen Goldpreiseinbruchs wäre das ja immerhin eine Art garantierter Mindestwert. Was fällt euch sonst noch dazu ein? :uponder:

Joe
2019-07-02, 21:01:26
MMN ist das einzig wichtige, dass es ein offizielles Zahlungsmittel ist.
Dann zahlst du erstens keine Steuern und zweitens kannst es in jeder Bank umtauschen zu den Tageskursen vom Gold.

Ich hab Krügerrand.

Disconnected
2019-07-02, 21:02:35
...
Was fällt euch sonst noch dazu ein? :uponder:
Dass jetzt gerade ein ganz dummer Zeitpunkt ist, um Gold zu kaufen.

Acid-Beatz
2019-07-02, 21:06:35
Dumme Frage aber müssen es Münzen sein?

Ich habe schon mit einigen Leuten über Geldanlage gesprochen und ich kenne keinen, der sein Geld in Gold- oder Platinmünzen investiert. Aussage war immer, dass man dann Sammler sein müsste und/oder sich extrem damit auskennen. Nachdem Du die Frage hier so stellst, bist Du vermutlich keins von beidem und Du kannst es direkt in einen Gold- oder Platinbarren stecken ;)

Analog kannst Du auch die Anlage in Oldtimer sehen ^^

looking glass
2019-07-02, 21:25:50
Neben Krüger müsste die österreichischen Philharmoniker drin sein, davon gibt es wohl auch Platinvarianten. Da sie ein offizielles Zahlungsmittel sind, nun ja, keine Steuern.

Unyu
2019-07-02, 21:33:49
Als Anlage zählt der Goldwert und die Reinheit. So ein Gemisch wie Krügerrand muss hinterher zu Gold und Abfall getrennt werden. Nebenbei ist reines Gold fälschungssicher bzw. leichter als Gold identifizierbar.

Der Nennwert ist vollkommen egal. Wer kauft denn für 1k eine Münze und gibt die dann für den Nennwert wieder her? Quasi ein Totalverlust, da würde ich mir das Zeug selbst beim Totalen Goldcrash eher in den Schrank legen.

999er Münzen gibt's weltweit. Von Australien bis Kanada. Wichtig ist am Ende das der Händler einen vernünftigen Preis macht und tatsächlich Gold liefert.

Plutos
2019-07-02, 21:35:13
MMN ist das einzig wichtige, dass es ein offizielles Zahlungsmittel ist.
Dann zahlst du erstens keine Steuern und zweitens kannst es in jeder Bank umtauschen zu den Tageskursen vom Gold.

Das ist natürlich ein guter Punkt, Steuerfreiheit ist natürlich eine Grundvoraussetzung.
Dumme Frage aber müssen es Münzen sein?

Ich habe schon mit einigen Leuten über Geldanlage gesprochen und ich kenne keinen, der sein Geld in Gold- oder Platinmünzen investiert. Aussage war immer, dass man dann Sammler sein müsste und/oder sich extrem damit auskennen. Nachdem Du die Frage hier so stellst, bist Du vermutlich keins von beidem und Du kannst es direkt in einen Gold- oder Platinbarren stecken ;)

Analog kannst Du auch die Anlage in Oldtimer sehen ^^
Egal ob Gold oder Oldtimer, wenn es per se keine Rendite bringt (abgesehen von schwankenden Marktpreisen), dann ist es IMHO grundsätzlich keine Investition im engeren Sinne. ;) Münzen gefallen mir einfach besser als Barren. Es müssen natürlich keine Münzen sein, aber ich verstehe nicht ganz, inwiefern das Stecken in einen Gold- oder Platinbarren direkter ist? Nach meiner Beobachtung liegt die Preisdifferenz zwischen Münzen und Barren im selben Bereich wie die Differenz zwischen Barren verschiedener Hersteller untereinander.

Semmel
2019-07-02, 22:44:13
Viel zuviel Halbwissen hier im Thread.

1. Jegliches Anlagegold ist umsatzsteuerfrei, nicht nur Münzen. Kursgewinne sind einkommensteuerfrei ab einer Haltedauer von 1 Jahr.
2. Ob 24 oder 22 Karat macht beim Rückkaufpreis NULL Unterschied. Diese Münzen werden nicht eingeschmolzen, sondern weiterverkauft.
3. Anlagemünzen haben NICHTS mit Sammeln zu tun. Sammlerwert = Null und so soll es auch sein. Es geht nur um den Goldwert.
4. Der Nennwert stellt theoretisch eine Wertuntergrenze dar, praktisch wird sie jedoch nie von Nutzen sein, da sie extrem niedrig ist. Was man da nimmt ist mehr Geschmackssache.

Meine Meinung zur Wahl der Goldmünze:
Einen Nennwert sehe ich eher negativ, denn die aufgedruckte Währung wird früher oder später aufhören zu existieren, während die Goldmünze noch ewig weiter ihren Wert behält.
Niemand wird Münzen mögen, wo Eurowerte draufstehn, wenn der Euro erstmal verreckt ist. Das könnte dann Schmelzware werden mit entsprechendem Abschlag.
Ich bevorzuge daher nennwertlose Münzen, die im Übrigen trotzdem gesetzliches Zahlungsmittel sind über den vollen aktuellen Goldwert! Von daher haben sie indirekt einen höheren Nennwert als alle Münzen mit aufgedrucktem Nennwert.

Außerdem bevorzuge ich 22 Karat, weil man diese Münzen auch anfassen kann und sich Kapseln usw. sparen kann. 24 Karat Goldmünzen mag keiner mehr, wenn die einen Kratzer o. ä. haben, was da leicht reinkommt. Wie schon erwähnt ist 22 Karat robuster. Nicht umsonst hatte früheres Umlaufgeld diese Legierung.

Dann ist noch eine weite Verbreitung und Bekanntheit der Goldmünze wichtig, damit man sie jederzeit weltweit in jede andere Währung tauschen kann. Den Libertad find ich auch toll, aber keine Sau kennt ihn.

Damit gewinnt für mich der Krügerrand das Rennen. Der gilt auch als weitgehend fälschungssicher. Wenn man die Münze nachmisst und mit einer Feinwaage nachwiegt, dann kann man praktisch alle Fälschungen ausschließen.

Acid-Beatz
2019-07-02, 22:49:57
Egal ob Gold oder Oldtimer, wenn es per se keine Rendite bringt (abgesehen von schwankenden Marktpreisen), dann ist es IMHO grundsätzlich keine Investition im engeren Sinne. ;)
Dann verstehen wir vermutlich etwas unterschiedliches unter einer Investition?

Semmel
2019-07-02, 22:58:48
Dass jetzt gerade ein ganz dummer Zeitpunkt ist, um Gold zu kaufen.

Nur das kurzfristige Timing ist gerade schlecht, mittel- bis langfristig wird es eine gute Anlage sein.
Gold und zum Teil Rohstoffe im Allgemeinen befinden sind in einer säkularen Hausse seit Beginn des Jahrtausends. Sie wird wohl noch 5-6 Jahre weitergehn. Die letzten Jahre waren eine Korrektur, aber jetzt werden neue Höhen erreicht. Vom damaligen Allzeithoch sind wir noch weit entfernt, das werden wir locker übertreffen. Wir sind erst am Anfang des weiteren Preisanstiegs.

Für andere Rohstoffe gilt ähnliches. Ich bevorzuge allerdings die Aktien von den entsprechenden Unternehmen, die die Rohstoffe aus der Erde holen. Da hat man noch einen starken Hebel. :wink:

Palpatin
2019-07-03, 00:09:52
Niemand wird Münzen mögen, wo Eurowerte draufstehn, wenn der Euro erstmal verreckt ist. Das könnte dann Schmelzware werden mit entsprechendem Abschlag.

Münzen von Währungen die es nicht mehr gibt wie z.B. Goldmark oder Gold Drachmen sind, wenn sie sehr gut erhalten sind eigentlich immer mehr wert als der reine Goldwert.

Triniter
2019-07-03, 07:47:49
Die österreichischen Philharmoniker sind gerade hier im direkten Grenzgebiet zu Österreich sehr beliebt. Man kann einfach in die nächste Bank Austria Filiale und sich welche zum aktuellen Tageskurs kaufen.

Semmel
2019-07-03, 08:13:41
Münzen von Währungen die es nicht mehr gibt wie z.B. Goldmark oder Gold Drachmen sind, wenn sie sehr gut erhalten sind eigentlich immer mehr wert als der reine Goldwert.

Das sind ehemalige Umlaufmünzen und keine ehemaligen Anlagemünzen.


Man kann einfach in die nächste Bank Austria Filiale und sich welche zum aktuellen Tageskurs kaufen.

Das kann man mit Krügerrands auch. So ziemlich jede Bank auf der Welt nimmt die an. Philharmoniker sind außerhalb der EU und Japan ziemlich unbekannt.

Unyu
2019-07-03, 09:51:19
Einen Maple Leaf kennt man auch überall.
Da muss man sich keine Presspappe ala Krügerrand in den Schrank legen.

Semmel
2019-07-03, 11:42:19
Einen Maple Leaf kennt man auch überall.


Der Krügerrand ist die Anlagemünze mit der weltweit höchste Auflagezahl, von daher ist er in Sachen Verbreitung und Bekanntheit am besten.



Da muss man sich keine Presspappe ala Krügerrand in den Schrank legen.

Deine Ablehnung von 22 Karat ist doch eine reine Kopfsache.
22 Karat hat einen realen Vorteil: Es ist robuster.

Was hat 24 Karat für Vorteile? Es sieht vielleicht schöner aus, aber in Sachen Wert hat es nicht den geringsten Einfluss.

Unyu
2019-07-03, 13:07:34
Im Zweifel ist der Goldhändler über reineres Gold froh. Dann wenn ich es Gold und nicht als Münze wieder verkaufen will.

Was genau bringt mir die Härte? Die Dinger sind doch eh eingepackt. Ob da ein Kratzer ist interessiert unter dem Aspekt Materialwert nicht.

Semmel
2019-07-03, 13:20:30
Im Zweifel ist der Goldhändler über reineres Gold froh.

Wenn er darüber so froh wäre, dann würde er dafür doch mehr bezahlen. Ist aber nicht der Fall.



Was genau bringt mir die Härte? Die Dinger sind doch eh eingepackt.

Ich kann mir die Verpackung eben sparen. Im Schließfach ist nicht viel Platz.


Ob da ein Kratzer ist interessiert unter dem Aspekt Materialwert nicht.

Würdest du als Kunde eine total zerkratzte Münze kaufen?
Richtig, die mag keiner mehr. Das ist dann Schmelzware mit Abschlag.

Triniter
2019-07-03, 13:31:13
Wenn er darüber so froh wäre, dann würde er dafür doch mehr bezahlen. Ist aber nicht der Fall.

Zumindest wenn du offiziell verkaufst gibt es Unterschiede, wenn auch marginale: https://www.bankaustria.at/muenz-und-edelmetallkurse.jsp

Semmel
2019-07-03, 13:56:16
Zumindest wenn du offiziell verkaufst gibt es Unterschiede, wenn auch marginale: https://www.bankaustria.at/muenz-und-edelmetallkurse.jsp

In AT gibt es einen leichten Vorteil für den Philharmoniker.
Das liegt aber nicht am Goldgehalt.
Die Handelsspanne ist bei deinem Link bei allen 1 Oz Anlagemünzen bei derzeit 48€. (was ziemlich teuer ist)
Der Krügerrand ist außerdem die günstigste nicht österr. Goldmünze.


In DE ist der Krüger oft auch am billigsten.
Siehe z.B. hier: https://www.degussa-goldhandel.de/infothek/preisliste/

Krüger: 1252,50€ / 1266€ (13,50€ Spread)
Maple: 1250,00€ / 1278€ (28€ Spread)
Phili: 1252,00€ / 1290€ (38€ Spread)

Der Krüger hat die geringste Handelsspanne.

Franklin
2019-07-03, 18:51:41
Für die Maple Leaf spricht vielleicht noch das Sicherheitsmerkmal des kleinen Ahornblatthologrammes.
Kannst dir auch das eine oder andere Video von Kettner Edelmetalle bei YouTube ansehen. Ist Werbung, aber die Fakten sind echt.

Mein Favorit ist auch der Krügerrand.

Mortalvision
2019-07-03, 19:03:31
Hajo, die klassischen Barren sind mir am liebsten. Haste keinen Stress mit ;)

Fusion_Power
2019-07-03, 20:00:09
Es heißt ja ab und an, Gold wird wieder günstiger, zumindest ist das imemr ne Börsenmeldung wert. Aber ich nehme an, der Goldpreis steigt im Grunde immer weiter? Weil unter "günstig" würde ich ehr so 300 Dollar pro Feinunze verstehen statt ~1300 Dollar. DANN würd ich überlegen vllt. bissl was von dem Zeuch zu kaufen. Aber sichger nicht, wenn der Goldpreis mal so ein % nachgibt. Das lohnt sich nie im leben außerm an spekuliert mit großen Mengen. Doch wer macht das schon.

Mortalvision
2019-07-03, 23:58:48
eben. Gold ist ein Notfallplan mehr im Portfolio, nicht unbedingt totes Kapital, aber durchaus nicht per se mit Rendite verknüpft!

Semmel
2019-07-04, 06:42:38
Weil unter "günstig" würde ich ehr so 300 Dollar pro Feinunze verstehen statt ~1300 Dollar. DANN würd ich überlegen vllt. bissl was von dem Zeuch zu kaufen. Aber sichger nicht, wenn der Goldpreis mal so ein % nachgibt. Das lohnt sich nie im leben außerm an spekuliert mit großen Mengen. Doch wer macht das schon.

1300 USD waren günstig, jetzt sind wir schon bei 1400 USD. ;)

Gold ist von allen Währungen die einzige wirkliche Konstante, weil sie nicht aus dem Nichts erschaffen werden kann.
Der Preisanstieg drückt im Endeffekt vor allem den Inflationsverlust der Papierwährungen aus. Daher wird der Preis auch nie wieder wesentlich zurückgehen. Oder denkst du wir sehen jemals wieder die 35 USD von 1970?

Davon abgesehen unterliegt auch Gold Preisschwankungen. Vor 20 Jahren war es extrem billig, heute ist es nur noch leicht unterbewertet.

Nahezu alle Papierwährungen auf der Welt versagen heute als Wertaufbewahrungsmittel, da die Inflation über den Zinserträgen liegt.
Papierwährungen können durch die Politik stark beeinflusst werden, Gold nicht.
Du hast die Wahl. Natürlich kannst du auch der Edelmütigkeit der Poltik vertrauen, dass sie deine Euros in ihrem Wert erhält. ;D

Plutos
2019-07-11, 10:16:13
Habe mich für 50:50 Krügerrand und American Eagle entschieden. Danke an alle! :uup:

Semmel
2019-07-11, 11:00:10
Eine ganz gute Wahl. ;)
Was hat dich zum Eagle gebracht?

PS: Nächstes Jahr kann man nur noch eingeschränkt anonym Gold kaufen: https://www.focus.de/finanzen/boerse/gold/reicht-nicht-mal-fuer-50-gramm-schon-ab-januar-deutsche-sollen-gold-nur-noch-bis-2000-euro-anonym-bekommen_id_10916613.html
Von daher ist es besser, größere Käufe noch dieses Jahr zu erledigen.