PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmkamera gesucht für Biken


desperado2000
2019-07-03, 23:01:14
Hallo,

bin ich hier im richtigem Subforum ? Ich wollte gerne eine Kamera für meinen Fahrradhelm kaufen. Hat hier jemand einen guten Tipp aus Erfahrung ?
Eingesetzt werden soll diese für Biketouren / eher Radweg manchmal aber auch im Wald. Es soll nicht zuuu sehr wackeln und 4K und sehr gute Bildqualität ist ein Muss.

Surrogat
2019-07-04, 09:20:28
wenn du so einen Anspruch hast, führt wohl nix an einer ordentlichen GoPro vorbei, ich persönlich habe nur nen China-Nachbau, der mir aber völlig reicht, kann halt kein 4K und sowas, aber trotzdem ausreichend für mich

BK-Morpheus
2019-07-04, 10:46:08
DJI Osmo Action oder GoPro 7, wenn ein guter, elektronischer Bildstabi benötigt wird (und so klingt das ja in der Anfrage).
Wenn die Cam am Helm befestigt wird, ist das Bild zwar durch den eigenen Körper schon wesentlich ruhiger/stabiler, als am Fahrrad, aber ob dir das von der Bildstabilität her ausreicht, weiß ich nicht (wenn ja, tut es auch ne Xiaomi Yi 4k oder ältere GoPro).

Palpatin
2019-07-04, 10:51:43
Taugen den die Helme mit integrierter Kamera was? Wäre mir lieber als mir so nen Klotz drauf zu bauen.

Kartenlehrling
2019-07-04, 11:01:29
Ohne Helmkamera würde heute Michael Schumacher die Formel1 kommentieren,
schraub diese Teile bitte ans Fahrrad oder an die Motorräder, aber nicht am Helm, Helme sollen schützen. :confused:

BK-Morpheus
2019-07-04, 11:15:48
Ohne Helmkamera würde heute Michael Schumacher die Formel1 kommentieren,
schraub diese Teile bitte ans Fahrrad oder an die Motorräder, aber nicht am Helm, Helme sollen schützen. :confused:
Hier wurde nach einer Empfehlung für eine Helmkamera gefragt. In den Thread gehen und sagen, dass man diese nicht am Helm nutzen soll ist offtopic.

Showers
2019-07-04, 11:19:50
Habe mit Kameras selber viel experimentiert: Kopfmontage ist so lala, weil du deinen Kopf gerade bei Downhill ziemlich viel bewegst. Lenkermontage ist die ästhetisch beste, da die Kamera näher am Boden ist und so selbst simple Fahrten einen mittendrin Effekt erzeugen. Ist ähnlich wie bei Rennspielen, wo man die Kamera auf Höhe des Frontspoilers hat. Willst du es etwas authentischer haben, empfehle ich Brust/Schultermontage. Gerade auf den Schultern hast du das am wenigsten verwackelte Bild.

Falls du eine ernsthafte Kaufempfehlung haben willst, solltest du uns auch mal dein Budget verraten, da es sonst nix wird.

Surrogat
2019-07-04, 11:50:04
Ohne Helmkamera würde heute Michael Schumacher die Formel1 kommentieren,
schraub diese Teile bitte ans Fahrrad oder an die Motorräder, aber nicht am Helm, Helme sollen schützen. :confused:

Leider hast du sowohl bei Rädern als auch bei Motorrädern extreme Erschütterungen wenn du direkt am Rahmen montierst, das kriegst du auch kaum ausgeglichen
Der menschliche Körper erbringt da schon eine sehr gute Dämpfung die dann zu ordentlichen Bildern führt

Habs selbst getestet und die Filme von der Rahmenmontage konnte ich als brechmittel nutzen

downforze
2019-07-04, 12:39:56
wenn du so einen Anspruch hast, führt wohl nix an einer ordentlichen GoPro vorbei, ich persönlich habe nur nen China-Nachbau, der mir aber völlig reicht, kann halt kein 4K und sowas, aber trotzdem ausreichend für mich
Das wäre welche? Ich suche auch noch so ein Ding für den Helm, weil mich die Autos auf dem Moped oft genug fast von der Bahn drücken.

desperado2000
2019-07-04, 12:42:05
Gestern nacht habe ich etwas auf youtube geschmöckert und habe jenes Video entdeckt
https://www.youtube.com/watch?v=Gw3VNPide2Q

Eine Gopro 7 wird verwendet. Sieht doch ganz brauchbar aus oder ? Obs dann am Helm,. Brust oder Lenker verwendet wird, ist wohl Geschmackssache. Oder gibts da noch was besseres ? Als GoPro 7 ?

BK-Morpheus
2019-07-04, 13:19:03
Wie schon oben geschrieben: DJI Osmo Action
Weniger Weitwinkel (für Biken evtl. nachteilig, für vieles andere ein Vorteil), sehr gute Stabilisierung.

Showers
2019-07-04, 13:22:14
Gestern nacht habe ich etwas auf youtube geschmöckert und habe jenes Video entdeckt
https://www.youtube.com/watch?v=Gw3VNPide2Q

Eine Gopro 7 wird verwendet. Sieht doch ganz brauchbar aus oder ? Obs dann am Helm,. Brust oder Lenker verwendet wird, ist wohl Geschmackssache. Oder gibts da noch was besseres ? Als GoPro 7 ?
Die GoPro 7 dürfte aktuell die overall beste sein. Wenn dir das Geld egal ist, greif bei der GoPro zu. Sehr viel 3rd Party Zubehör für wenig Geld. Willst du fast die gleiche Leistung, aber 100€ billiger, dann nimm die Yi 4k (ohne lite).

GBWolf
2019-07-04, 15:18:07
Am Helm ne Gopro ist mir schon beim Snowboarden zu krasser Windwiederstand. Da muss es doch besseres geben

desperado2000
2019-08-02, 13:28:20
Hi Leute. Die Go Pro 7 ist nun da und ich bin schon am Testen und am Werkeln.
Frage : Wie macht ihr das mit Youtube ? Einfach per Handy (Iphone) mit der App die Videos auf Handy und dann per Youtube App importieren ? Das ich zwischen dem WLAN hin und her switchen muss erscheint mir etwas zu kompliziert...Stell ich mich doof an ? :-)

Ich dachte ja wie gesagt daran Fahrradtouren zu drehen und diese samt GPS Koordinaten zu veröffentlichen. Geht wohl aber nicht oder ?

Popeljoe
2019-08-02, 13:48:04
wenn du so einen Anspruch hast, führt wohl nix an einer ordentlichen GoPro vorbei, ich persönlich habe nur nen China-Nachbau, der mir aber völlig reicht, kann halt kein 4K und sowas, aber trotzdem ausreichend für mich
Welcher China Nachbau ist das genau? Link dazu?

RLZ
2019-08-02, 13:58:35
Sony hat auch einen angehmen Formfaktor für Helmkameras.