PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauftipp für einen robusten Koffer?


Bojo
2019-07-03, 23:15:21
Suche einen robusten Koffer als Fluggepäck. Bislang kaufe ich einfach alle 1-2 Jahre einen neuen aus Polycarbonat, habe das aber satt.

Gibt es da was, das taugt und nicht gleich wie Rimowa Topas kostet?

Philipus II
2019-07-03, 23:39:29
Bei Aufgabegepäck rate ich klar ab von Qualität.

Bojo
2019-07-04, 00:08:25
Bei Aufgabegepäck rate ich klar ab von Qualität.
Bei Inhalt oder Verpackung? :freak:

herb
2019-07-04, 07:22:57
Gibt es da was, das taugt und nicht gleich wie Rimowa Topas kostet?
Wenn Du viel unterwegs bist und Qualität willst: Rimowa.
Für die gebotene Leistung sind die günstig.

Florida Man
2019-07-04, 07:36:48
Wir haben vier Koffer von "American Tourister" und sind damit zufrieden. Sie sind leicht, flexibel und scheinbar unzerstörbar. FLiegen damit 1-2x pro Jahr in die USA und selbst den koffermordenden Flughafen in Miami haben die Dinger allein 3x überlebt. Teuer sind die auch nicht.

https://www.amazon.de/dp/B01BYJO7AE?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B01BYJO7AE&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=Aw8Mvj6YOcNe9PvE0OwePQ

PS: Würde nie einen RImowa kaufen. Die verschwinden besonders gerne ;)

noid
2019-07-04, 07:51:51
Inwiefern sind die Koffer des TS eigentlich kaputt? Meine sehen aus wie ausgekotzt, aber sind benutzbar.

Packe aber auch immer ordentlich Volumen ein damit die voll werden.

Bojo
2019-07-04, 15:17:02
Inwiefern sind die Koffer des TS eigentlich kaputt? Meine sehen aus wie ausgekotzt, aber sind benutzbar.

Packe aber auch immer ordentlich Volumen ein damit die voll werden.

Der aktuelle hat an zwei Ecken Löcher. Da brechen die gerne, wenn man den gut gefüllten Koffer durch die Gegend wirft.

noid
2019-07-04, 15:25:21
Der aktuelle hat an zwei Ecken Löcher. Da brechen die gerne, wenn man den gut gefüllten Koffer durch die Gegend wirft.

Warum nicht mit Matten&Kleber reparieren? Wenn es bei dir so schlimm ist lohnt es sich ja nicht da ständig neu zu kaufen. Anschleifen, Kleben und Lackieren kosten einen Bruchteil.
Gut sieht ein Koffer nach 2 Flügen eh nicht mehr aus. In Indien haben die meinen Koffer gefühlt auch schon vorgeschliffen... :freak:

Bojo
2019-07-04, 18:36:18
Warum nicht mit Matten&Kleber reparieren? Wenn es bei dir so schlimm ist lohnt es sich ja nicht da ständig neu zu kaufen. Anschleifen, Kleben und Lackieren kosten einen Bruchteil.
Gut sieht ein Koffer nach 2 Flügen eh nicht mehr aus. In Indien haben die meinen Koffer gefühlt auch schon vorgeschliffen... :freak:

Geklebt ist der Koffer schon einige Male. Mit Matte reparieren wäre noch eine Idee, finde ich bei 60€ Kaufpreis vor 1,5 Jahren aber fast schon übertrieben.

In Indien war der Koffer übrigens auch schon. Das ganze Land ist eine Art Verschleisstest für Mensch und Material. Wobei die schlechteste Überlebenschance bisher immer Koffer hatten, die über CDG/Paris liefen. Da kriegen die echt alles kaputt. Alternativ verlieren sie es einfach direkt.

edit: Fliege Ende der Woche noch einmal mit dem Löcher-Koffer in die USA. Sofern er die Hinreise überlebt, teste ich nach Rückkehr mal so einen American Tourister.

Unyu
2019-07-04, 19:18:00
Was machen manche Leute mit ihrem Gepäck? Reise nun schon öfter mit dem gleichen Rucksack. Ohne Probleme, kommt an, ist völlig in Ordnung selbst Glasflaschen im Inneren.

Wenn er dann vom Band läuft fangen die Vorteile erst richtig an. All die Koffertypen Mühen sich einen ab während ich über die Treppen mühelos überhole. Noch schlimmer dann im ÖPNV oder der letzte Kilometer zur Unterkunft.

Bojo
2019-07-04, 19:51:00
Was machen manche Leute mit ihrem Gepäck? Reise nun schon öfter mit dem gleichen Rucksack. Ohne Probleme, kommt an, ist völlig in Ordnung selbst Glasflaschen im Inneren.

Wenn er dann vom Band läuft fangen die Vorteile erst richtig an. All die Koffertypen Mühen sich einen ab während ich über die Treppen mühelos überhole. Noch schlimmer dann im ÖPNV oder der letzte Kilometer zur Unterkunft.
Einen Rucksack hat CDG für mich auch schon zerstört - einen anderen hat Air France verloren.
Ist zudem für knitterfreien Transport von Anzug und Hemden nicht meine erste Wahl.

Ich mache mit meinem Gepäck auch nichts Schlimmes. Das kommt nur gelegentlich kaputt vom Band.

Shink
2019-07-04, 22:24:24
Bin sehr zufrieden mit meinem Samsonite termo young upright 2-rollen-Koffer in häßlicher Neonfarbe:
Super leicht, super auffällig/leicht zu finden, große Rollen, erstaunlich viel Platz, 5 Jahre Garantie... und eigentlich extrem billig für <100€ zu bekommen.

Xiaomi hat anscheinend interessante Koffer, aber anscheinend alles Spinner; teilweise mit Reißverschluss (wovon ich jeweils nicht halte).

RLZ
2019-07-04, 22:42:40
Ich hatte mir vor 2 Jahren den gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01AWC1B58/

Hat seitdem fast 70000-80000km hinter sich und sieht bis auf ein paar kleine Kratzer aus wie neu.

Franconian
2019-07-04, 23:30:49
Haben zwei Samsonite S'Cure (in der DLX Version, hat innen etwas bessere Ausstattung, nur Kleinigkeiten), die sind ausgezeichnet.

KakYo
2019-07-05, 07:37:31
Meine rimowa sind zwischen 5 und 20 Jahren alt, das sagt eigentlich alles?
In den letzten Jahren im Durchschnitt 4 Flüge pro Jahr.

Das Alu ist zerdellt, ja, aber bisher kein Riss.

An einem hab ich die Rollen tauschen lassen (25 Euro)
Ersatzschlüssel (kostenlos)
Nieten erneuert an den Ecken am großen (kostenlos)
Scharnier am großen getauscht weil verbogen (kostenlos)

Der Service von rimowa war immer super entspannt und kulant, allein dafür würde ich die wieder kaufen. Woanders hätte man mich ausgelacht wenn man da mit 20 Jahre alten Dingern zur Kulanzreparatur kommt ;)

Nur das Gewicht ist nicht mehr state of the Art, das können gute Plastik Koffer mittlerweile besser. Aber wenn ich da höre alle 2 Jahre neue? 0o

Preislich attraktiv sind Shops speziell für Airliner, wenn man da jemanden im Bekanntenkreis hat. Im Frankfurter Shop gibt es 40 Prozent für fliegendes und 20 Prozent für Bodenpersonal

Philipus II
2019-07-05, 21:19:47
Ich hab einen China-Koffer, vor Ort gekauft. Hat knapp über 30 Euro gekostet, jetzt 20 Flüge überlebt und ist groß und komfortabel. Und das sage ich der beim Handgepäck Rimowa gekauft hat und sich jedes mal darüber freut, wenn ich ihn verwende. Beim Aufgabegepäck hilft der beste Koffer nichts gegen Diebstahl, Verlust und miese Behandlung.

Bojo
2019-07-06, 00:03:41
Meine rimowa sind zwischen 5 und 20 Jahren alt, das sagt eigentlich alles?
In den letzten Jahren im Durchschnitt 4 Flüge pro Jahr.

Das Alu ist zerdellt, ja, aber bisher kein Riss.

An einem hab ich die Rollen tauschen lassen (25 Euro)
Ersatzschlüssel (kostenlos)
Nieten erneuert an den Ecken am großen (kostenlos)
Scharnier am großen getauscht weil verbogen (kostenlos)

Der Service von rimowa war immer super entspannt und kulant, allein dafür würde ich die wieder kaufen. Woanders hätte man mich ausgelacht wenn man da mit 20 Jahre alten Dingern zur Kulanzreparatur kommt ;)

Nur das Gewicht ist nicht mehr state of the Art, das können gute Plastik Koffer mittlerweile besser. Aber wenn ich da höre alle 2 Jahre neue? 0o

Preislich attraktiv sind Shops speziell für Airliner, wenn man da jemanden im Bekanntenkreis hat. Im Frankfurter Shop gibt es 40 Prozent für fliegendes und 20 Prozent für Bodenpersonal
Jetzt komme ich doch wieder ins Überlegen. Vielflieger schwören wahrscheinlich nicht ohne Grund auf Rimowa.

Der Verschleiss ist bei mir halt recht hoch. Fliege aktuell im Schnitt 1-2 mal im Moment innereuropäisch und 1 mal interkontinental (zu 90% USA). Komme somit im Schnitt auf etwa 20.000 Flugkilometer im Monat. Manchmal sind es auch nur 10.000. Da gibt es leider reichlich Gelegenheit fürs Bodenpersonal, Dinge zu demolieren.

Für kurze Reisen nutze ich schon ewig Handgepäck von Samsonite. Sieht inzwischen total abgefuckt aus, hält aber immer noch. Die großen Koffer gehen leider aber immer wieder kaputt.

Freakazoid
2019-07-06, 02:07:12
Rimowa Alu. Kann man auch easy gebraucht kaufen, ich mag noch die alten mit zwei Rollen. 80 legs seit 2018 sieht immer noch tipi topi aus

Bojo
2019-07-06, 08:57:05
Sitze gerade mal wieder am Flughafen. Beim Packen heute Nacht hat sich auch noch der Reissverschluss verabschiedet. Muss wohl dieses mal für 10 Tage mit Handgepäck auskommen.

Nach der Rückkehr bestell ich mir nen Rimowa. Die neuen Preise tun zwar weh, aber auf den Schrott habe ich nun keine Lust mehr.

Bojo
2019-07-13, 05:23:10
Update:
Auf einem meiner Transfers innerhalb der USA hat es den Reservekoffer nun auch zerlegt - vermutlich diesmal am Airport SFO. Löcher an zwei Ecken.

Scheißqualität. War aber auch nur die Reserve - eventuell sogar Aldi nach meiner Erinnerung.