PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - RTX 2060 (Book) läuft nur bei DY schlecht!?


mugger
2019-07-04, 13:55:51
Ich habe mir letzte Woche ein Dell G7 7790 geholt und alle Spiele scheinen super zu laufen (Doom Ultra ~150 fps) aber ausgerechnet eines meiner Lieblinsspiele Dying Light läuft beschissen!
Die GPU ist laut Afterburner oft um 50% ausgelastet und ist im Power Limit.

Würde mich über einen guten Tipp freuen!

Aber bitte nicht derart: Nimm mal Einstellungen zurück u.s.w. - das ist ein Spiel von 2015/16 - es sollte rennen ähnlich wie Doom.

P.s. es gibt wohl auch andere mit so einem Problem (2060/2070) aber ich habe keine vernünftigen Tipps erlesen können :(

Wieso bin ich bei 53% GPU im Powerlimit?

Lowkey
2019-07-04, 14:03:51
Hatte ich neulich mal, dass das Notebook nur auf 50% geht. Nach jedem Neustart war alles in Ordnung, aber nach dem Standby oder Sleepmode war es wieder auf 50%.

mugger
2019-07-04, 14:16:36
Ich kenn so ein Problem mit meiner 280x im Desktop - kommt auf die Treiber an - mal hat die nächste Treiberversion diesen Fehler und die übernächste wieder nicht.
Aber das kann ich hier Ausschließen.

Daredevil
2019-07-04, 14:18:58
Hast du denn an der Voltkurve im AB gedreht?
Das hat meine 1050 im Notebook auch dauerhaft in einen Scheißmodus versetzt und obwohl der Takt hoch war, kam nur 60% der Leistung an.

dildo4u
2019-07-04, 14:22:57
Warum sollte es wie Doom laufen,Dying Light ist Open World Game und erzeugt so deutlich mehr CPU Last.Du vergisst hier das Intel CPUs im Desktop massiv höher Takten als im Notebook.Das ganze Gimmick von Intel ist das sie ihre TDP überschreiten um Top Gameing Performance zu erzielen,das ist im Notebook nicht möglich.

mugger
2019-07-04, 18:06:36
Also die CPU geht hier recht hoch - ich denke ich sah (ist schon eingepackt für Retoure) sehr nahe 4Ghz (i5-8300H) und auch der Takt an der GPU war sehr hoch mit 1,8xMhz - aber dort erscheint sofort "Power Limit" und 53% GPU Auslastung.

Diese Auslastung schwankt auch mal zu 70 / 80%, aber 5 Meter weiter ist wieder nur 5x % und oft auch nur 25fps.

Mich wundert einfach nur, warum denn die GPU nicht wie bei anderen Games zu 99% ausgelastet ist - ich kenne das nur, wenn ich Vsync an habe, dass da dann weniger GPU verbraucht wird.

arcanum
2019-07-04, 19:09:59
schonmal das intel extreme tuning utility tool heruntergeladen und geschaut wie die cpu unter last reagiert? das könnte dir helfen die cpu als grund ggf. auszuschließen. wenn die cpu drosselt kannst du den spielraum evtl. durch undervolting ausloten.

mugger
2019-07-04, 19:22:47
schonmal das intel extreme tuning utility tool heruntergeladen und geschaut wie die cpu unter last reagiert? das könnte dir helfen die cpu als grund ggf. auszuschließen. wenn die cpu drosselt kannst du den spielraum evtl. durch undervolting ausloten.

Ich denke Afterburner sagt dir das auch - keine Probleme.
Es betrifft einzig Dying Light - Doom z.B. nicht (~150fps / Ultra)

mugger
2019-07-04, 19:24:57
schonmal das intel extreme tuning utility tool heruntergeladen und geschaut wie die cpu unter last reagiert? das könnte dir helfen die cpu als grund ggf. auszuschließen. wenn die cpu drosselt kannst du den spielraum evtl. durch undervolting ausloten.

Ich denke Afterburner sagt dir das auch - keine Probleme.
Es betrifft einzig Dying Light - Doom z.B. nicht (~150fps / Ultra)

w0mbat
2019-07-04, 21:45:46
Noch andere Spiele getestet?

mugger
2019-07-04, 22:01:59
Noch andere Spiele getestet?

Ja, Doom, Wolfenstein, Echo, GTA5 - alles wie man es erwartet = top.

aufkrawall
2019-07-04, 22:12:55
Warum sollte es wie Doom laufen,Dying Light ist Open World Game und erzeugt so deutlich mehr CPU Last.Du vergisst hier das Intel CPUs im Desktop massiv höher Takten als im Notebook.Das ganze Gimmick von Intel ist das sie ihre TDP überschreiten um Top Gameing Performance zu erzielen,das ist im Notebook nicht möglich.
Hattest du den Vorsatz, so viel Unsinn wie möglich in einen Einzeiler-Post zu pressen? Das hält man ja im Kopf nicht aus.
1. DL ist völlig harmlos bez. CPU-Anforderungen.
2. "Das ganze Gimmick von Intel ist das sie ihre TDP überschreiten um Top Gameing Performance zu erzielen...": Wenn man sowohl von Intel als auch AMD ihre 4C/8T-CPUs möglichst nah am Sweetspot aus Takt/Spannung betreibt, bekommen die Ryzen bei der Gaming-Performance komplett den Hintern versohlt. So viel zum "ganzen Gimmick". :rolleyes:

dildo4u
2019-07-04, 22:27:38
Das Game wurde kurz nach Launch downgegardet weil es zu hohe Anforderungen gestellt hat,ich vermute Mal das das später wieder geändert wurde.

https://www.golem.de/news/dying-light-performance-patch-reduziert-einfach-nur-die-sichtweite-1501-112073.html

aufkrawall
2019-07-04, 22:29:42
Du vermutest Unsinn. Das Spiel läuft hier rasend schnell im CPU-Limit, auch mit AMD DX11-Treiber.

dildo4u
2019-07-04, 22:32:50
Aus dem Artikel.Klar kein Problem mit einer 4Ghz Desktop CPU hier geht es aber um ein 35 Watt Modell.

Der neue 100-Prozent-Wert entspricht etwa der Hälfte der Sichtweite von vor dem Patch. Dadurch erhöht sich die Darstellungsgeschwindigkeit drastisch; wir messen in 2.560 x 1.440 Pixeln mit einem Core i7-3770K und einer Radeon R9 290X ein Plus von 41 Prozent. Damit ist Dying Light auf einer AMD-Grafikkarte mit maximalen Details überhaupt erst mit über 30 fps halbwegs flüssig spielbar, da das Spiel extrem CPU-limtiert ist und kaum mehr als einen Kern nutzt.

aufkrawall
2019-07-04, 22:39:13
Das ist alles Schnee von vorgestern, das Spiel hatte nachträglich noch deutlich verbessertes CPU-Scaling bekommen.

mugger
2019-07-04, 23:27:30
Also habe gerade das Book wieder ausgepackt und kann - wenn -Tipps umsetzen - solange es hilfreiche sind, also alles andere als "stell mal die Sichtweite herunter" - das ist ein Game von 2015/16.

Auch bin ich offensichtlich nicht der einzige mit so einem Problem:

https://steamcommunity.com/app/239140/discussions/0/1810919208218107096/

Leider habe ich bisher keine brauchbaren Tipps erlesen können.

Irgendetwas triggert die Stromaufnahme der GPU bei Dying Light.

Ich werde noch mal ein wenig testen und mehr Spiele probieren.

aufkrawall
2019-07-04, 23:29:58
Was sagt denn der Inspector/hwinfo64 zum Stromverbrauch der Karte in W für DL?

BigKid
2019-07-05, 07:42:01
Wieviel Ram hat das Book? Wieviel davon ist für die iGPU reserviert?
Falls iGPU vorhanden: Hast du mal versucht im GeFrorce Treiber für Dying Light die Nutzung der 2060 zu erzwingen?

Dorn
2019-07-05, 11:52:58
Kann auch sein das hier das Notebook Netzteil am Limit ist, wäre nicht das erste mal.
Energiekostenmessgerät zur Hand?

mugger
2019-07-05, 13:48:29
Sorry Jungs, ich gebe jetzt auf - Danke für die Hilfen.

Was ich u.a. auch sehr merkwürdig finde, ist, dass die CPU laut Win Taskmanager irgendwie nicht richtig idlen kann, weil der Takt wie wild schwankt - erst CPU-Z zeigt ganz kurz mal 0,8Ghz - der Taskmanager von Win ist hier wohl zu lahm und zeigt dann eher ein Mittelwert an.

Das G7 ist Dreck und Dreck muss weg!

Loomes
2019-07-14, 13:31:28
dass die CPU laut Win Taskmanager irgendwie nicht richtig idlen kann, weil der Takt wie wild schwankt.
Das G7 ist Dreck und Dreck muss weg!

Schonmal was von SpeedShift gehört :rolleyes:

Also ich habe ein G5 mit 2060RTX/9750H und es performt wunderbar (für ein Notebook). CPU undervolten -150mV mit ThrottleStop und alles läuft wunderbar. Wobei ich halt im Moment nur Anno 1800 zocke.

CPU hält die 4GHz bei ~70-80° und die Graka hält Ihre 1400-1500MHz bei ~65-70°.
Mehr erwarte ich von einem Mittelklasse Gaming Notebook auf nicht.