PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontinuierliches Brummen im Schlafzimmer


Keule90
2019-07-04, 13:56:35
Hallo,

vielleicht habt ihr ein paar Ideen zu diesem seltsamen Phänomen:

Ich bin vor ein paar Wochen in eine Altbau Wohnung umgezogen.
Seit 3 Nächten vernehme ich in meinem Schlafzimmer ein kontinuierliches Brummen. Dieses kann ich auch morgens beim Aufwachen und tagsüber wahrnehmen, auch wenn die Umgebungsgeräusche es dann mehr überlagern. Fenster auf/zu macht keinen Unterschied, das Geräusch scheint im Haus zu sein.

Ich würde das Brummen so beschreiben, als wenn jemand weit entfernt Rasen mäht und man das durch ein geschlossenes Fenster hört. Oder in einer Wohnung im Haus die Waschmaschine schleudert. Sowas kann man aber wohl ausschließen, da es ja quasi 24/7 zu hören ist.

Das kuriose ist, an einigen Stellen im Zimmer ist es gar nicht zu hören, ausgerechnet an meiner Liegeposition ist es aber am lautesten :freak:
Schon 1 Meter weiter rechts oder links ist es deutlich leiser und in der Nähe der Tür gar nicht mehr wahrnehmbar.

Das Brummen ist sogar mittels Handyapp messbar, ein gesundheitliches oder psychologisches Problem bei mir schließe ich daher aus. :wink:
Es sind ca. 5 db Unterschied messbar zwischen meinem Nachttisch und meinem Kopfkissen, Abstand beträgt ca. 1 Meter.

Ich habe test weise schon mal über den Schutzschalter in der gesamten Wohnung den Strom abgeschaltet, keine Veränderung. Heizungen sollten im Moment nicht laufen, schon gar nicht 24/7.
Heute will ich nochmal probieren, alle Wasserventile zuzudrehen.

Das Brummen stört meinen Schlaf eigentlich nicht wirklich. Viel mehr hält mich wach, dass ich es nicht orten kann und auch keine Idee habe, was für ein Gerät oder Effekt das sein könnte. Gestern habe ich über 1 Stunde zum Einschlafen gebraucht weil ich gegrübelt habe :freak:

Das Geräusch ist auch sehr konstant, mit nur ganz kleinen Abweichungen/Störungen. Selbst ein Kühlschrank in einer Nachbarwohnung oder sowas sollte ja zwischendurch mal das Aggregat abschalten...

Habt ihr Ideen, wie man die Ursache finden könnte oder fällt euch ein Gerät ein, das ein kontinuierliches Brummen abgibt?

EureDudeheit
2019-07-04, 14:11:47
Habt ihr eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?
Bei uns ging im Sommer die Klimaanlage der Mobilfunkantenne an, bzw die Lüftung war auch kaputt, so dass diese dadurch extrem laut war.

Alexander
2019-07-04, 14:31:20
Kühlschrank

Keule90
2019-07-04, 14:44:20
Habt ihr eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?
Bei uns ging im Sommer die Klimaanlage der Mobilfunkantenne an, bzw die Lüftung war auch kaputt, so dass diese dadurch extrem laut war.

Interessant, das werde ich mal prüfen.

Kühlschrank

Habe ich auch dran gedacht, aber wie oben schon geschrieben, kenne ich keinen Kühlschrank der nicht zwischendurch mal abschaltet.

alxe
2019-07-04, 14:45:20
Habt Ihr elektrische Rollos?
Wir haben anscheinend die billigen verbaut, was dazu führt das der motor häufig nach dem hoch/runterfahren nicht abschaltet und Brummt.
Das hört man auch durch die schallübertragung durch die wand, wenn der motor in Wohnungen drüber oder drunter nicht ordentlich abschaltet.
extrem nervig

Zafi
2019-07-04, 14:52:19
In welchem Stockwerk bist du denn? Ich kenne eine Altbau-Wohnung, bei der ein Bach direkt unter dem Gebäude verläuft. Im EG hört man es richtig plätschern. Lauter, als wenn man direkt an einem Bach stehen würde.

Ist das Brummen immer konstant laut oder ist es mal lauter und mal leiser?

Was sagen die Nachbarn dazu? Haben die das vielleicht auch?

Check auch mal die Wasserrohre im ganzen Haus. Bei Altbau können die auch an der Wand, statt in der Wand verlaufen und wenn die Befestigungen verrostet oder gebrochen sind, dann kommt es zu geräuschen.

Die Heizung solltest du nicht pauschal ausschließen, denn auch wenn sie nicht heizt, zirkuliert womöglich Wasser.

Ganz allgemein würde ich mir mal den Keller und den Dachboden ansehen und dort auf die akustische Suche gehen.

_Slayer_
2019-07-04, 14:54:52
Ist evtl. eine Lüftungsanlage verbaut?
Evtl. so eine dezentrale, die einfach in die Wand eingebaut werden?

https://www.inventer.de/fileadmin/_processed_/e/6/csm_Teile-einer-dezentralen-Lueftungsanlage-Explosionsdarstellung_8de96571b0.png

Rolsch
2019-07-04, 15:07:51
Eine Windkraftanlage in der Umgebung wäre Dir wohl aufgefallen.

Alkopol
2019-07-04, 15:12:30
Das klingt mir nach einem defekten oder überbelasteten Trafo (evtl. von Deckenspots o.ä.).

/dev/NULL
2019-07-04, 15:24:22
Der sollte aber nach ausschalten aller Sicherungen/FI hoffentlich NICHT mehr brummen

alkorithmus
2019-07-04, 15:27:56
Klimagerät vom Nachbarn? Hast du eine Wirtschaft im EG? Bäcker, Fleischer, etc?

Dino-Fossil
2019-07-04, 15:30:24
Wasserleitung? Schaltkasten/Trafo außerhalb? Warmwasserboiler im Haus? Wärmetauscher?
Geht ein Lüftungskanal an einer der Wände entlang, evtl. ein Kamin?
Das Gerät könnte im Keller stehen und zur Haustechnik gehören, die Schwingungen übertragen sich durch/über die Wände...

Alkopol
2019-07-04, 15:46:19
Der sollte aber nach ausschalten aller Sicherungen/FI hoffentlich NICHT mehr brummen
Stimmt, aber der vom Nachbarn schon ;-)

WhiteVelvet
2019-07-04, 15:54:47
Bei mir brummt es im Winter in der Nachbarschaft, weil ein Haus 2 Straßen weiter irgendeine spezielle Heizung im Keller hat, die man dann weithin hört... durch Reflektionen scheine ich direkt inmitten zweier überlagernder Wellen zu sein... also ist es lauter als anderswo.

Keule90
2019-07-04, 16:29:03
3. Stock, keine elektrischen Rollos, keine Windkraftanlagen, kein Bach oder Fluß in der Nähe, keine Wirtschaft im EG, normales Wohnviertel. Das Brummen ist vollkommen konstant in der Lautstärke.

Klimagerät vom Nachbarn hatte ich auch schon überlegt, aber heute Nacht war es schon ziemlich kühl und an den heißen Tagen zuvor war nichts zu hören.
Das Brummen ist wirklich erst seit 3 Tagen da.

Im Bad ist so eine Lüftungsanlage, die werde ich heute mal Überprüfen. Im Bad selbst ist allerdings nichts zu hören, aber es kann ja sein dass das Rohr in der Wand da lang führt.

Ansonsten, wenn ich das so lese, scheint es ja dutzende mögliche Ursachen zu geben...

Werde heute also mal Keller, Lüftungsanlage Bad und Wasserrohre + Hähne und Ventile überprüfen. Auf den Dachboden oder das Dach komme ich glaube ich gar nicht.

Filp
2019-07-04, 17:31:55
Insekten im Gemäuer

Zafi
2019-07-04, 17:46:14
Insekten im Gemäuer

Vielleicht ein Wespen- oder Hornissennest, (http://www.aktion-wespenschutz.de/Wussten%20Sie/Wespenschlaf/Wespenschlaf.htm) direkt überm Bett. Na, gute Nacht.

-Scud-
2019-07-04, 17:53:24
Einfach mal dumm stellen, bei den Nachbarn klingeln und fragen, ob sie auch ähnliche Geräusche wahrnehmen.

joe kongo
2019-07-04, 18:06:11
Frequenz?

Insekten im Gemäuer

Mörtelwurm [lat. vermis hilti]?

Mortalvision
2019-07-04, 18:35:42
Besorg dir ein Stethoskop!

Dr.Dirt
2019-07-04, 18:37:26
Frequenz?



Mörtelwurm [lat. vermis hilti]?
Ich tippe mal auf Steinläuse.

redpanther
2019-07-04, 18:55:32
Besorg dir ein Stethoskop!
Ja, oder mal direkt das Ohr an die Wände und die Böden legen. Da müsste man doch was hören und die grobe Richtung bestimmen können.

Ich glaube ein umgedrehtes Glas kann als Stethoskop Ersatz helfen.

Wenn das öffnen und schliessen der Fenster nichts ändert, kann es ja nur über das Mauerwerk übertragen werden oder wirklich intern sein.
Was ja aber auch durchs Strom abschalten, größten teils ausgeschlossen werden kann.

Mich stört sowas auch sehr, vor allem natürlich beim Einschlafen und wenn man nicht weiß woher es kommt.

Butter
2019-07-05, 05:24:38
Das dein Nachbar evt schnarcht kann nicht sein?

Surrogat
2019-07-05, 10:41:39
wirds zwar nicht sein aber wir hatten tatsächlich mal nen Specht der sich in einem Mehrfamilienhaus außen durchs Mauerwerk ne Nisthöhle geklopft hat, hört sich nicht wesentlich anders an als ne Hilti :freak:

Ingo von Dea
2019-07-05, 16:18:56
vielleicht ist dein nachbar neuerdings gärtner ;)

Mortalvision
2019-07-05, 17:10:23
odee du hörst die Erdwellen ;)

Blackpitty
2019-07-06, 07:32:18
beim Nachbarn drunterklingeln und die Zimmerdecke unter deinem Schlafzimmer angucken, eventuell hängt da ein Trafo von Deckenbeleuchtung

BananaJoe
2019-07-06, 13:08:24
Ein defekter Lüfter? ZBp. WC.

Popeljoe
2019-07-06, 13:22:07
Ich hatte mal einen sehr alten E-Wecker der auch einen permanenten Brummton erzeugte. Je nach Standort und Frequenz kann man sowas im ganzen Haus hören.

Badesalz
2019-07-06, 20:33:47
Kollege hatte das mal. Es war eine Art vom leichten Hörsturz. Es entstand also wirklich im Kopf. Und wenn man Finger reinsteckte, war es auch weg :eek: Schon verrückt was es so alles gibt :freak:

Sonst
https://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen

Rooter
2019-07-07, 18:42:58
Hatte in meiner alten Wohnung auch so ein Brummen, das ich schließlich in einer Anschlussdose über meinem Bett verorten konnte. Dort war ein altes Stromstoßrelais drin, mit dem früher mal eine Außenbeleuchtung geschaltet wurde. Der Schalter dazu war in der komplett anderen Ecke des Hauses in der Wohnung meines Bruders oben, hinter seiner Haustür. Er war der Meinung der Schalter hätte keine Funktion und als er ihn dann mal versehentlich betätigte ging es los. Da hätte auch eigentlich ein Taster hingehört, so war das Relais ständig angezogen und brummte vor sich hin.

MfG
Rooter

Keule90
2019-09-15, 01:52:21
Ich nochmal. Mich hält grad wieder das Brummen wach.
Ich hatte mich an das Brummen bei rund 30 db gewöhnt, ohne Brummen liegt die Grundlautstärke bei 26 db also kein riesen Unterschied.
Jetzt war eine Woche komplett Ruhe, doch jetzt kommts, seit heute Abend ist es wieder da und zwar mit messbaren 40 db!

Ich habe inzwischen eine Theorie, was es sein könnte und ich würde gerne eure Meinung hören.

Vor ca. 2 Wochen erzählte mir ein anderer Nachbar, dass in der Wohnung über mir wohl mit Drogen gedealt wird.
Jetzt kam mir die Idee, was ist wenn der selbst Hanf oder so anbaut. Ich hab davon selber keine Ahnung also habe ich gegoogelt und sogenannte Growboxen gefunden. Diese Boxen benötigen wohl eine relativ leistungsstarke Belüftungsanlage.
Das könnte passen vom Geräusch her und auch dazu, dass es fast 24/7 zu hören ist.

Als nächstes habe ich mir die Fenster des Zimmers über meinem Schlafzimmer genauer angesehen. Diese sind beide komplett zugehangen und angekippt. Durch den Spalt scheint rotes Licht. Die Pflanzen müssen wohl auch beleuchtet werden, nur zu speziell rotem Licht hab ich nichts gefunden. Kennt sich da jemand aus?

Das es nach einer Woche komplett Ruhe lauter geworden ist, könnte darauf zurückzuführen sein, dass seine Belüftungsanlage defekt war und er jetzt ein leistungsstärkeres Modell hat oder so.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Vermutung verifizieren könnte?
Und was dann, an wen wenden? :confused:

[MK2]Mythos
2019-09-15, 02:27:32
Du gehst hoch und fragst was die so im Angebot haben.

MadCat
2019-09-15, 09:26:44
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Vermutung verifizieren könnte?
Und was dann, an wen wenden? :confused:

Zähler im Keller einsehbar? Sowas verbraucht viel Strom.

Ich würde ja zur Butze gehen das Melden. Zusammen mit dem Kommentar vom anderen Nachbarn ist das doch recht schlüssig, finde ich.

Zu der Lichtfarbe:

https://www.gartenspring.de/pflanzenlampe-test/

Mortalvision
2019-09-15, 10:54:43
Das ist ja mal krass. Keine Chance, dass das ein offen stehender Kühlschrank ist?

Argo Zero
2019-09-15, 11:06:39
Bist du mal oben vorbei gegangen und hast doch erkundigt?
Der kann sein Zeug ja anbauen aber soll gefälligst dafür sorgen, dass du kein Brummen hörst.

Keule90
2019-09-15, 11:48:42
Das Verhältnis nach oben ist eh angespannt wegen nächtlicher Ruhestörungen (Musik, lautes Geschrei/Gelächter, Kundenbesuche(?)). Es hat laut Nachbarn auch schon Abmahnungen der Hausverwaltung gegeben, aber Rausschmeißen ist aus Gründen XYZ wohl (noch?) nicht möglich.
Einfach fragen ist also eher schwierig bzw. die Wahrscheinlichkeit eine wahrheitsgemäße Antwort zu bekommen eher gering.

Kühlschrank kann man wohl ausschließen, außer der benutzt das Ding als Klimaanlage und auch nachts.
Und da das inzwischen über Monate geht wäre der Kühlschrank wahrscheinlich schon kaputt.

Zähler gucke ich mir heute Nacht mal an, da sollte ja in einer normalen Wohnung nur ein Kühlschrank laufen.

Asaraki
2019-09-15, 11:56:36
Das Verhältnis nach oben ist eh angespannt wegen nächtlicher Ruhestörungen (Musik, lautes Geschrei/Gelächter, Kundenbesuche(?)). Es hat laut Nachbarn auch schon Abmahnungen der Hausverwaltung gegeben, aber Rausschmeißen ist aus Gründen XYZ wohl (noch?) nicht möglich.
Einfach fragen ist also eher schwierig bzw. die Wahrscheinlichkeit eine wahrheitsgemäße Antwort zu bekommen eher gering.

Kühlschrank kann man wohl ausschließen, außer der benutzt das Ding als Klimaanlage und auch nachts.
Und da das inzwischen über Monate geht wäre der Kühlschrank wahrscheinlich schon kaputt.

Zähler gucke ich mir heute Nacht mal an, da sollte ja in einer normalen Wohnung nur ein Kühlschrank laufen.

Ehrlich gesagt unwahrscheinlich, da müsste schon die ganze Wohnung vollgebaut sein. Eine normale Hanfanlage hörst du nichts ich wohnte ne Weile neben einem „Gärtner“. Außer er lässt alles voll aufgedreht laufen, aber da müsste er schon ziemlich dumm sein, ist aber natürlich nicht auszuschließen :D

Aber lohnt sich sicher mal nachzuschauen ^^

Wir hatten mal ein ähnliches Brummen, das kam aus em Keller über die dtrasse(!), Apotheker mit neuer stärkere Zentrifuge ^^

Filp
2019-09-15, 13:02:24
Wenn der in seiner Wohnung im größerem Stil anbauen, dealen und kiffen würde, wäre es nur schwer möglich das geruchlich zu verbergen...
Irgendwelche Ruhestörungen würde man auch vermeiden, denn wenn da mal die Polizei aufkreuzen muss, bist du auch weg vom Fenster, wenn du da einen Raum mit Lüftungsanlage und entsprechendem Filtersystem (gegen den Geruch) aufgebaut hast. Dealen in so einer Wohnung, wäre dann noch dümmer, denn die Laufkundschaft sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit.

Asaraki
2019-09-15, 14:38:57
Wenn der in seiner Wohnung im größerem Stil anbauen, dealen und kiffen würde, wäre es nur schwer möglich das geruchlich zu verbergen...
Irgendwelche Ruhestörungen würde man auch vermeiden, denn wenn da mal die Polizei aufkreuzen muss, bist du auch weg vom Fenster, wenn du da einen Raum mit Lüftungsanlage und entsprechendem Filtersystem (gegen den Geruch) aufgebaut hast. Dealen in so einer Wohnung, wäre dann noch dümmer, denn die Laufkundschaft sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit.

Gibt es aber alles zuhauf. Sorry für OT, aber ich dachte auch so wie du aber nach 2 downtime mit einem Stadtpolizisten und ein paar Geschichten später kann man durchaus behaupten : kiffen macht in manchen Fällen sehr dumm ;-)

Tomi
2019-09-16, 07:17:50
Das Verhältnis nach oben ist eh angespannt wegen nächtlicher Ruhestörungen (Musik, lautes Geschrei/Gelächter, Kundenbesuche(?)). Es hat laut Nachbarn auch schon Abmahnungen der Hausverwaltung gegeben, aber Rausschmeißen ist aus Gründen XYZ wohl (noch?) nicht möglich.

Welche XYZ Gründe sollen das sein? Nach bereits einer erfolglosen Abmahnung kann das Mietverhältnis fristlos gekündigt werden. Mehrere Abmahnungen wegen Ruhestörung und ohne das sonst weiter was passiert wäre sehr ungewöhnlich. Vielleicht ist ja der Vermieter auch "Kunde" bei ihm ;)

Asaraki
2019-09-16, 09:05:22
Welche XYZ Gründe sollen das sein? Nach bereits einer erfolglosen Abmahnung kann das Mietverhältnis fristlos gekündigt werden. Mehrere Abmahnungen wegen Ruhestörung und ohne das sonst weiter was passiert wäre sehr ungewöhnlich. Vielleicht ist ja der Vermieter auch "Kunde" bei ihm ;)

Auch hier, gibt zumindest in CH diese und jene Klausel. Hab so ne Geschichte zweimal miterlebt im Haus, inklusive Diskussionen mit der Polizei als unbeteiligter Nachbar ^^. Dann läuft der Vertrag auf den Vater von Mieter und der ist offiziell krank oder gerade unmündig(!) und dann dauert es Monate bis die Behörden den Fall geregelt haben und der Vermieter (und die anderen Mieter)ist erstmal der dumme. Alles nicht cool, aber diese Mechanismen greifen ja auch bei berechtigten Fällen (z.b Mutter in der Klinik und arbeitöoses kind in der Wohnung, da kommt ein Rausschmiss richtig geil...)

msilver
2019-09-16, 11:21:14
Zirkulationspumpe, Resonanzen auf ein Rohr oder ein Schornstein mit zu viel Druck

Tomi
2019-09-16, 12:45:42
Auch hier, gibt zumindest in CH diese und jene Klausel. Hab so ne Geschichte zweimal miterlebt im Haus, inklusive Diskussionen mit der Polizei als unbeteiligter Nachbar ^^. Dann läuft der Vertrag auf den Vater von Mieter und der ist offiziell krank oder gerade unmündig(!) und dann dauert es Monate bis die Behörden den Fall geregelt haben und der Vermieter (und die anderen Mieter)ist erstmal der dumme. Alles nicht cool, aber diese Mechanismen greifen ja auch bei berechtigten Fällen (z.b Mutter in der Klinik und arbeitöoses kind in der Wohnung, da kommt ein Rausschmiss richtig geil...)
Ja klar. Kommt auch auf den Vermieter an ob er die Rechtsmittel strikt anwendet. Ich bin auch vor 2 Jahren Betroffener gewesen mit neuen Nachbarn Wohnung an Wohnung. Hartzer Familie, die bis 13 Uhr gepennt haben und bis nachts um 3 mehrmals die Woche Party, während ich um 6 zur Arbeit muss. Bei der Aussprache zusammen mit Vermieter wurde ich fast noch als spießiger Heini hingestellt, der sich wegen bisschen Party Pillepalle aufregt. Aber mein Vermieter ist da sehr hinterher. 1 Abmahnung und wer weiter lärmt fliegt raus. 1 Jahr später sind die ausgezogen, weil ihnen so ein Spießer die Spaßgesellschaft vermiest hat ;D.