PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem...


Surrogat
2019-07-04, 16:15:35
kaum war mein oller Koreaner (KIA Ceed) in der Werkstatt um hinten neue Bremsbeläge und Scheiben draufzukriegen, schon hat er ein Motorproblem das vorher nicht da war, schon seltsam das ganze

Ob die da in der Werkstatt was gemacht haben, damit man bald wiederkommt? :confused:

Jedenfalls habe ich das Problem das er von unten raus, also niedrige Drehzahlen nur stockend hochzieht, dagegen ist alles über 2.000 Touren sauber in der Gasannahme und zieht auch normal hoch. Das Problem ist nur im unteren bereich, da aber in allen Gängen vorhanden
Dann ruckelt es teilweise als wenn er kurz nachdenken müsste und dann gehts paar Umdrehungen hoch und wieder ne Denkpause, bis man dann mal über 2000 upm kommt

Was kann das sein?
Zündung und Sprit bzw. Abgaskontrolle, denke ich mal
Kerzen tausche ich heute, Zündspule denke ich eher mal nicht
Dann wären da noch Luftfilter und Luftmassenmesser, mehr fällt mir nicht ein grade

Jemand ne Idee? Evtl. auch wie mans prüfen kann was defekt ist?

Benutzername
2019-07-04, 16:27:14
Welche werkstatt? Kia? Frei?


klingt als wäre ein Unterdruckschlauch nicht richtig angeschlossen und der computer bekommt nur BUllshitwerte geliefert. Sichtkontrolle aller Schläuche am Ansaugrohr, Luftfilterkasten usw.

Argo Zero
2019-07-04, 16:59:09
Ohne Daten ist das eine Glaskugel.
Mich wurde mal Interessen was dein MAF Sensor misst im Leerlauf und wie dein Short Term Fuel und Long Term Fuel Trim ausschaut.
Hast einen OBD Stecker, der das ausliest?

Surrogat
2019-07-04, 17:19:04
Schläuche werd ich Mal checken
War ne freie Werkstatt

Auslesen kann ich nichts...

joe kongo
2019-07-04, 23:41:05
Marder, Drossel, Luftmassenmesser, AGR....

Surrogat
2019-07-04, 23:41:21
so mal den Luftfilter gecheckt und da waren einige Blätter und Kram die den zugesetzt haben, werde morgen mal nen neuen kaufen aber alleine schon das ausschütteln des alten Filters hat was gebracht, Motor zieht meist wieder gut durch von unten, wenn auch nicht immer

Timolol
2019-07-05, 00:49:04
Lass den Fehlerspeicher auslesen. Solche Zufälle kommen vor. Elektronik ist ne scheiß Bitch.

Beim Lupo von ner Verwandten war es eine gerissene "Zündspule/Einheit/Verteiler" UND es waren zusätzlich noch die Einspritzdüsen teilweise sichtbar defekt PLUS die Kerzenstecker/Kabel.

200km später hat ein Lager vom Riementrieb gefressen und den Riemen zerfetzt. Shit happens.

Nachdem alles durchrepariert war, wurde er verkauft wegen Angst vor weiteren Kosten. Bescheuert.

Rumorakeln bringt eigentlich nix... Luftfilter ist eh das letzte was Probleme macht...

Argo Zero
2019-07-05, 01:14:10
Bleibt trotzdem ne Glaskugel ohne Werte ^^
Wenn der Luftfilter so zugesetzt ist, wurde das KFZ verwahrlost?

Surrogat
2019-07-05, 10:04:13
so heute morgen den Luftfilter ersetzt und leider wars das nicht, der wurde übrigens im üblichen Rhythmus gewechselt, also nix mit verwahrlost

Motor hat noch immer das Problem das er von unten nicht sauber hochzieht
Heute noch die kerzen wechseln und wenns das auch ned ist muss wohl doch mal ein Fachmann dran *sigh*

Boris
2019-07-05, 13:21:30
Steck mal denn LMM ab, dann müsste der Motor auf ein festes Kennfeld umstellen und, vorausgesetzt der LMM ist defekt, "besser" laufen. Da muss man nicht großartig die Istwerte analysieren.

Ansonsten wäre der erste Schritt das auslesen des Fehlerspeichers.

x-force
2019-07-05, 13:29:05
Motor hat noch immer das Problem das er von unten nicht sauber hochzieht
Heute noch die kerzen wechseln und wenns das auch ned ist muss wohl doch mal ein Fachmann dran *sigh*

zündkabel!

Surrogat
2019-07-05, 13:37:55
zündkabel!

wird nachher beim Wechsel der Zündkerzen einer Sichtprüfung unterzogen...danke für den Tip

x-force
2019-07-05, 13:52:41
wird nachher beim Wechsel der Zündkerzen einer Sichtprüfung unterzogen...danke für den Tip

idr siehst du da nichts.
je nach kabelbruch kann es sich auch messtechnisch halbwegs ok verhalten. aber bei erschütterungen und bewegung dann zu aussetzern führen.
ich würde eher die kerzen einer sichtprüfung unterziehen und am ende das kabel tauschen.

Flac_Bandit
2019-07-05, 14:20:40
Lambdasonde defekt? Motor zieht Nebenluft? Angefressene Unterdruckschläuche?

Surrogat
2019-07-06, 14:41:15
sodele, die Zündspulen jetzt mal händisch durchgecheckt, alle noch in Ordnung
Dann die Kerzen gewechselt und was soll ich sagen, die sahen nicht sehr gut aus, was mich ein wenig wundert, hätten doch eigentlich bei der letzten Inspektion gewechselt werden müssen, glaube ich muss mal paar worte mit meiner Werkstatt sprechen

Jedenfalls nun mit neuen kerzen keinerlei Probleme mehr, läuft wie ne eins und das in allen Lebenslagen

Den Grund für den recht verdreckten Luftfilter habe ich auch gefunden, der Luftschlauch zum Luftfilterkasten war fast schon ab und so zog er wohl aus der Nebenluft jede Menge Dreck rein. Natürlich landet das nicht im Motor, denn der Filter kommt dann ja erst noch, trotzdem ärgerlich.

Aus meiner Sicht ziemliche Schlamperei bei der letzten Inspektion

Benutzername
2019-07-06, 16:10:05
hätten doch eigentlich bei der letzten Inspektion gewechselt werden müssen, glaube ich muss mal paar worte mit meiner Werkstatt sprechen

Standen neue Zündkerzen auf der Rechnung?

MartinRiggs
2019-07-06, 16:29:29
Vor allem wie lange ist der letzte Kerzenwechsel her?

Wenn sie wirklich kacke aussahen dann war der Wechsel überfällig.

Timolol
2019-07-06, 19:12:14
Uff sowas Banales. Ich hab bei mir den wechsel aber auch bestimmt um Faktor 3 hinausgezögert. Äußert sich dann in abgebrannten Elektroden und zu großem Elektrodenabstand. Sparfüchse stellen das nach :tongue:

BlacKi
2019-07-06, 19:37:04
Dann die Kerzen gewechselt und was soll ich sagen, die sahen nicht sehr gut aus, was mich ein wenig wundert, hätten doch eigentlich bei der letzten Inspektion gewechselt werden müssen, glaube ich muss mal paar worte mit meiner Werkstatt sprechen

Jedenfalls nun mit neuen kerzen keinerlei Probleme mehr, läuft wie ne eins und das in allen Lebenslagen

Den Grund für den recht verdreckten Luftfilter habe ich auch gefunden, der Luftschlauch zum Luftfilterkasten war fast schon ab und so zog er wohl aus der Nebenluft jede Menge Dreck rein. Natürlich landet das nicht im Motor, denn der Filter kommt dann ja erst noch, trotzdem ärgerlich.

Aus meiner Sicht ziemliche Schlamperei bei der letzten Inspektion
wenn die kerzen schlimm aussahen(wie definiert man bitte als laie "nicht sehr gut"?) dann sieht der ganze brennraum so aus. das deutet auf eine schlechte verbrennung hin (oder verbrennen von motoröl?). d.h. die neuen kerzen werden in nächster zeit wieder schlecht, oder das eigentliche problem verschlimmert sich und es ist nur eine kurzzeitige besserung.

wie sahen die denn genau aus?

btw. ein dreckiger luftfilter verschlechtert die leistung vorallendingen im oberen drehzahlbereich, dort wo am meisten luft verlangt wird. beim turbo könnte sich zwar der ladeaufbaubereich je drehzahl vl etwas verschieben, aber die auswirkung die du beschreibst deutet auf ein anderes problem hin.

Ich hab bei mir den wechsel aber auch bestimmt um Faktor 3 hinausgezögert. Äußert sich dann in abgebrannten Elektroden und zu großem Elektrodenabstand. Sparfüchse stellen das nach :tongue:
ja, aber würdest du sagen die sahen für einen laien schlimm aus? meine kerzen sehen auch nach 80tkm noch gut aus, auch wenn der abstand vl korrigiert werden müsste.