PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping im Gebirge mit Gebirgssee, nicht zu teuer und zu weit von der Fahrt


msilver
2019-07-05, 05:37:52
hi,
ich, wohnhaft im harz, wollte mit einem meiner besten freunde richtung kroatien, slowenien, austria.

halt von hier nach österreich zur grenze zu sloweninien, hätte es uns dort so gut gefallen wären wir dort geblieben, oder nach 2 tagen zelten weiter nach kroatien.

nun meldete sich der freund und meinte, dass er sich diesen 1wochen trip nicht leisten kann, was ich gut verstehe.

nun meine frage: gibt es etwas näher auch schöne bergseen mit einem panorama wie in den alpen etc, wo wir aber keine 750-1000km fahren, wo aber auch das camping nicht zuuuu teuer wird?

ich denke immer noch darüber nach, selbst die benzinkosten zu übernehmen, so das er nur noch das camping und essen selbst zahlen muss, um uns diesen trip zu ermöglichen.

ich denke, dass man in österreich oder slowenien schon günstig zelten kann, oder sollte ich eher in bayern was suchen.

wenn bayern: nicht überlaufen, nicht zu teuer und eben tolle berge mit wenigstens einem tollem see möchten wir schon.

Fliwatut
2019-07-05, 08:03:13
Kärnten fand ich immer schön, gibt auch schöne Seen da. Am Faaker See waren wir immer auf dem Campingplatz Arneitz, der war damals top, ist aber schon ein bisschen was her: http://www.camping-arneitz.at/de/camping/plan-preise/

Screemer
2019-07-05, 08:10:04
Das ist ja quasi genau so weit wie er geplant hatte. Nur das das noch Mal ankommt: so nahe am Harz wie möglich.

Die Frage ist ob es hochalpin sein muss? Wenn ihr auch mit unter der Baumgrenze zufrieden seit, dann gibt es einige Sachen im bayerischen Wald, Rennsteig oder auch im Erzgebirge.

thomasius
2019-07-05, 08:19:00
oder Tschechei: Riesengebirge

msilver
2019-07-05, 09:25:32
600km wären schon ok denke

Poekel
2019-07-05, 12:04:23
nun meine frage: gibt es etwas näher auch schöne bergseen mit einem panorama wie in den alpen etc, wo wir aber keine 750-1000km fahren, wo aber auch das camping nicht zuuuu teuer wird?
Wie siehts mit Rucksack-Wander-Tour in nem Land, in dem Wildcampen erlaubt ist, aus?
Haben das vor zig Jahren in Schweden gemacht, da wars dann sogar so, dass auf den Wanderstrecken, je nach Schwierigkeitsgrad, alle 10-30km ne Station mit Wasser/Feuerstelle (Feuerholz wurde von lokalen Vereinen ehrenamtlich aufgefüllt) und mindestens Unterstand war, so dass ein Zelt nichtmal mehr zwingend notwendig gewesen wäre (haben Leute getroffen, die ne Plastiktüte mit Schlafsack dabei hatten, sonst nix.
€: Hier gibts ne Liste: https://www.bergfreunde.de/basislager/hotel-europa-wo-ist-wildcampen-wie-erlaubt/

Joe
2019-07-05, 12:30:43
Plansee ist auch sehr schön wenn auch nicht so bekannt.
Der Campingplatz da ist in der Urlaubszeit aber halt Rammelvoll.

https://i.imgur.com/kULeXYQ.jpg

Blackpitty
2019-07-05, 17:11:52
Faaker See in Österreich, direkt die Berge drum rum, türkies farbenes Wasser, ein Traum

msilver
2019-07-06, 07:11:13
leider zu weit, aber ja, sehr hübsch

insane in the membrane
2019-07-06, 07:51:32
Königssee mit Watzmann-Überquerung (y)

msilver
2019-07-07, 15:14:57
ja, da war ich schon. War toll

Yggdrasill
2019-07-08, 23:26:13
Vielleicht kommt der Walchensee (Nähe Garmisch-Partenkirchen) in Frage? Liegt ~600 km weit weg vom Harz und könnte deine Anforderungen durchaus erfüllen. Die Gegend dort ist auch sehr schön und bei Bedarf kann man immer noch Kurzausflüge in die Alpen machen.

Screemer
2019-07-08, 23:31:04
Walchensee und Kochelsee sind super. Kann man auch sehr gut von München mit der Bahn erreichen. Also zug nach München und von dort weiter. Mit der Seilbahn auf den Herzogstand und dann über den Pioniersteig den Abstieg Richtung Kochelsee ist super. Dort fahren auch Recht viele Busse und man kann auch Mal nach Garmisch mit den Öffis.

msilver
2019-07-09, 14:37:51
walchensee oder Riesengebirge (cz) stehen Dank euch zur näheren Auswahl.

im Riesengebirge habe ich Sorge das uns was geklaut wird, wie in Polen an der Küste. Was denkt ihr?

mercutio
2019-07-09, 15:12:01
walchensee oder Riesengebirge (cz) stehen Dank euch zur näheren Auswahl.

im Riesengebirge habe ich Sorge das uns was geklaut wird, wie in Polen an der Küste. Was denkt ihr?

Hat man beim Zelten denn Wertsachen dabei?
Auf einem Campingplatz wurde mir noch nie was geklaut, nicht mal in Süditalien. Ich würde da halt auch nicht mit teurem Auto, teuren Markenklamotten, teurem Markenzelt usw. rumprotzen.

Die großen Seen in Bayern und Österreich sind im Sommer gut besucht. Ein Platz für ein kleines Zelt sollte aber meistens möglich sein.

Kleine Google-Suche:
https://www.bergwelten.com/a/9-der-schoensten-zeltplaetze-in-den-alpen 1., 2., und 7.

Nicht Alpen, aber Bayern: Zeltwiese Absberg am Brombach See. War ich nach Pfingsten und ist sehr cool. Muss man aber im Sommer reservieren, denke ich.
Kein Strom, kein WLAN, schlechter Handyempfang. Kann man aber mal aushalten...