PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird Probleme mit Zertifikaten


Kickstart
2019-07-05, 23:14:29
Hallo allerseits,

ich hab seit ca. einer Woche Probleme mit Thunderbird. Ich kann sowohl von web.de als auch von gmx.net keine Mails mehr empfangen oder senden.
Ich bekomme stattdessen immer wieder dieses nervige pop-up. (Siehe Anhang)
Egal ob ich das neue Zertifikat nun herunterlade oder akzeptiere. Weder das nervige pop-up noch das Problem verschwindet.
Ich habe nichts an meiner Konfiguration verändert und der Fehler trat plötzlich auf.
Ich hab schon versucht eines der Konten erneut in Thunderbird einzurichten. Das hat auch nicht funktioniert.

Solar
2019-07-06, 08:09:24
Bei mir stehen da überhaupt keine Zertifikate drin, bei gmx. Irgendwas mit Verschlüsselung aktiviert? Komisch

Zafi
2019-07-06, 08:23:29
Du hast womöglich eine ältere Thunderbird-Version. Auch wenn Sie dir aktuell erscheint, aktualisiere mal über den Hilfe-Bereich auf die neueste Version. Dann sollte es wieder gehen.

Lokadamus
2019-07-06, 10:00:33
Ich hab schon versucht eines der Konten erneut in Thunderbird einzurichten. Das hat auch nicht funktioniert.Du hast das Konto aber automatisch einrichten lassen, oder?

myMind
2019-07-06, 10:08:29
Egal ob ich das neue Zertifikat nun herunterlade oder akzeptiere. Weder das nervige pop-up noch das Problem verschwindet.
Ich habe nichts an meiner Konfiguration verändert und der Fehler trat plötzlich auf.

Kannst Du bei beiden Zertifikaten (imap.gmx.net und mail.gmx.net) mal auf "Details" gehen und jeweils einen Screenshot machen. Dann bekommst Du die Zertifikatskette angezeigt. Selbst wenn ein Zertifikat gültig ist, wird es nicht akzeptiert, wenn in der Zertifikatskette ungültige Zertifikate verwendet werden.

Es läuft tatsächlich ein wichtiges Root CA Zertifikat aus (https://www.telesec.de/de/24-news/664-zertifikatsablauf-deutsche-telekom-root-ca-2). Zwar erst am 09.07.2019 aber vielleicht hängt das Problem damit irgendwie zusammen.

Falls neue Root CA Zertifikate fehlen, kann man diese nachinstallieren.

Welche im Root CAs im Thunderbird gültig sind findest Du unter Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Zertifikate Verwalten.
Dort sollten unter "T-Systems Enterprise Services GmbH" alle benötigten Zertikate der Zertifikatsketten auftauchen.

Rechner-Tester
2019-07-06, 14:56:32
Stimmen Systemzeit und Zeitzone des Rechners?