PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT´s und die Auflösung


Necrotic
2003-03-11, 16:49:14
Hi

Ein TFT hat ja ne feste Auflösung. Z.B. 17" = 1280x1024. Heißt das jetzt das ich Spiele nur noch mit dieser hohen Auflösung spielen kann? Und, wie sieht es denn mit den niedrigeren Auflösungen aus? Werden die wirklich so schlecht bei TFT´s runtergerechnet? Oder ist es noch Akzeptabel?
Will mir nen 17 Zöllner gönnen und möchte vorher noch diese Fragen abklären.
Und noch was. Ich hab hier was von Pixelfehler gelesen und das die sogar im Rahmen der Toleranz erlaubt sind. Wie sieht denn ein Pixelfehler aus und stört er? Und wie viele sind erlaubt?

Gruß Necrotic

BlackArchon
2003-03-11, 17:40:55
Die Auflösungen werden dann runtergerechnet. Das hat den Vorteil bei Spielen, dass du kein FSAA bei der Grafikkarte mehr einstellen musst, weil du eh keine Treppchen mehr siehst. ;)

Necrotic
2003-03-11, 18:03:53
Originally posted by BlackArchon
Die Auflösungen werden dann runtergerechnet. Das hat den Vorteil bei Spielen, dass du kein FSAA bei der Grafikkarte mehr einstellen musst, weil du eh keine Treppchen mehr siehst. ;)

Ist mir schon klar das es runtergerechnet wird. Steht ja auch oben. Aber ist die Bildqualität dann noch gut?

Bakunin3
2003-03-11, 19:28:15
Jau, ist sie.
Du verlierst zwar etwas an Qualität dadurch, daß das Bild dann interpoliert wird, aber das ist immer noch um einiges schärfer und schöner als bei einem CRT Monitor.
Ich bin bald vom Stuhl gefallen, als ich UT2k3 mit TFT Monitor gespeilt habe. So viele Details sah ich noch nie... :)
Bei der Schrift ist das - m.E. anders: Da ist die empfohlene Auflösung so viel besser, daß für mich was anderes nicht inne Tüte käme. Da fällt nämlich das Interpolieren durch leicht unförmige Buchstaben und einen sichtbaren Schärfeverlust auf...

B3

noid
2003-03-11, 19:51:56
interpolieren sieht man kaum/nicht. ich finds aber trotzdem schade, wenn spiele mit keine 1280x1024 anbieten ;)

sun-man
2003-03-11, 20:55:05
Hi,
welche Spiele sollen das sein ? Generlas und/oder Freelancer ? Dann schaumal in die *.ini Datei und stell die Auflösung ein :D...wenn Dein Rechner das packt.

Ansonsten kann man in den NV Treibern noch einstellen ob der Monitor oder der Treiber das Bild festlegen soll, so wird dann halt ein schwarzer Rand dargestellt udn das evtl vorhandene Interpolieren (welches ich nicht als schlimm empfinde) entfällt.

MFG

noid
2003-03-11, 22:48:59
also bis auf den 3dmark03 lief bei mir bisher alles mehr als zufriedenstellend... ;)

aber lieber interpolieren statt streifen. erinnert mich sonst zusehr an diablo aufm laptop... :( so nach 5min fingerkrampf etc.

Necrotic
2003-03-12, 15:25:01
Wenn das runter gerechnete Bild immernoch besser aussieht als bei nem CRT dann ist ja gut. Kann mir noch jemand was zu den Pixelfehlern sagen?

Gruß Necrotic

noid
2003-03-12, 15:56:32
es gibt leute bei denen fehlt recht schnell das halbe bild, bei andren gibts keine ;)

x-dragon
2003-03-12, 17:06:01
Originally posted by Necrotic
Wenn das runter gerechnete Bild immernoch besser aussieht als bei nem CRT dann ist ja gut. Kann mir noch jemand was zu den Pixelfehlern sagen?

Gruß Necrotic Naja so allgemein kann man das nun nicht unbedingt sagen, kommt halt auf die Qualität des TFTs an, wobei die aktuellen schon recht gut sind. Da muss man einfach ein paar Testberichte lesen und/oder Besitzer solcher Geräte befragen.

Vor wenigen Jahren waren mal so ca. 10 Pixelfehler max erlaubt (von den Herstellern selbst als Grenze gesetzt). Aber das kommt auch auf die Kulanz des Händlers an. Pixelfehler können sehr stören wenn sie z.B. mitten auf dem Bild sind, am Rand stören sie natürlich weniger.

Inzwischen sollte Pixelfehler aber "eigentlich" nicht mehr auftreten, da bei aktuellen TFTs für jeden Pixel ein paar mehr Transistoren als Ersatz verbaut sind die dann die defekten automatisch ersetzen.

..,-
2003-03-12, 17:34:10
Originally posted by Mogul
Ansonsten kann man in den NV Treibern noch einstellen ob der Monitor oder der Treiber das Bild festlegen soll, so wird dann halt ein schwarzer Rand dargestellt udn das evtl vorhandene Interpolieren (welches ich nicht als schlimm empfinde) entfällt.
Im Treiber? Wo denn das? Mach mal ne Zeichnung ...


Außerdem sollte man noch in Betracht ziehen, dass gerade bei 17" und 18" TFTs mit ihren 1280x1024 das Bild bei allen interpolierten Auflösungen verzerrt wird. Das Breite/Höhe-Verhältnis von 5:4 hat nämlich keine der üblichen kleineren Auflösungsstufen.

Ob es einen stört, ist ne andere Frage.

Sailor Moon
2003-03-12, 18:19:12
@X-Dragon: Es gelten verbindliche Regelungen für Pixelfehler und wenn man sich die übliche Klasse 2 anschaut sind dies heute je nach Auflösung des Panals *deutlich* mehr als 10 Pixel.
Klasse 2 (Google sollte helfen) ist nämlich pro 1 Million Pixel definiert, die genannten Zahlen sind also noch entsprechend zu multiplizieren.

Extrem selten sind Pixelfehler keineswegs geworden, wobei die Qualität natürlich stark zugenommen hat.

Dass jedoch nach einiger Zeit noch das ein- oder andere (Sub-)Pixelchen hinzukommt ist hinzunehmen, es sei denn, man hat für Klasse 1 bezahlt, große TFT´s sind allerdings in der Einteilung erst gar nicht zu bekommen.

Selbst mein 240T -nicht wirklich Entry Level- hatte übrigens zwei Pixelfehler, bevor er wegen eines Defektes zur Reparatur/Austausch kam.

Dennoch ist ein TFT einem CRT in fast allen Anwendungsbereichen vorzuziehen, außer vielleicht in der Druckvorstufe.

Gruss

Denis

noid
2003-03-12, 19:29:37
selbst da nehmen die inzwischen tfts. in der druckerbranche haben die inzwischen recht häufig die apple tfts.

und eben sehe ich am rand den ersten defekten subpixel... wollte mich freuen das alle ganz sind :( und der pixel ist immer rot. zum glück 2te reihe von links :)

sun-man
2003-03-12, 20:34:54
Hi,
hab das alles fies zusammengestaucht :D
http://home.t-online.de/home/jdegen/nview.jpg

Zentrierte Einstellung verwenden !
Fällt mir gerade ein....ich bin per DVI angeschloßen, wäre möglich das sowas beim analog Anschluß nicht da ist ??

Sieht im übrigen nur auf dem Bild so gequetscht aus, den im normalen Betrieb ist hier nix verzogen...Kreise sind Kreise und Quadrate sind Quadrate :)

MFG

Sailor Moon
2003-03-12, 20:37:40
@noid: In der Vorstufe aber mehr als selten zu finden, da TFT´s bei den Farben übertreiben.
Gut fürs Gaming, schlecht für die Farbtreue, das bekommt man auch mit Kalibrierungssoftware nicht hin, btw. wird DIes selbst für Röhrenmonitore dort eingesetzt und ist sündhaft teuer.

Daneben reicht auch das Monitorbild noch nicht aus, deshalb wird ja ein sogannanter Proof gemacht, die Geister scheiden sich daran, ob digital oder analog.

Wobei ich jetzt nur für größere Druckereien im Akzidenzbereich sprechen kann (Rollen- und Bogenoffset).

Apple ist im DTP Bereich führend, mit die einzige Domäne, die für Apple noch existiert.

Wir werden sehen, wie sich das weiterentwickelt, die Branche ist sehr selektiv, wie beispielsweise Berthold schmerzlich erfahren mußte, als die Computer Einzug hielten, aber ich weiche zu sehr vom Thema ab *g*

Fazit: Wo es auf wirkliche Farbtreue ankommt, ist ein TFT nicht geeignet, was aber nur bei wirklichen Spezialanwendungen der Fall ist.
Ansonsten haben modernen TFT´s nahezu alle Kinderkrankheiten überwunden, ich bereue den Schritt Sony CRT => Samsung TFT auf jeden Fall keine Sekunde, auch wenn ich zunächst ein Montagsgerät erwischt hatte.

Das Ersatzgerät ist in jedem Falle schonmal besser -obwohl schon durch viele Hände gegangen- und ich hoffe dies wird bei meinem reparierten/ neuen TFT dann wohl auch der Fall sein.

Gruss

Denis

noid
2003-03-12, 20:50:21
Originally posted by Mogul
Hi,
hab das alles fies zusammengestaucht :D
http://home.t-online.de/home/jdegen/nview.jpg

Zentrierte Einstellung verwenden !
Fällt mir gerade ein....ich bin per DVI angeschloßen, wäre möglich das sowas beim analog Anschluß nicht da ist ??

Sieht im übrigen nur auf dem Bild so gequetscht aus, den im normalen Betrieb ist hier nix verzogen...Kreise sind Kreise und Quadrate sind Quadrate :)

MFG

wäre nicht nur möglich, ist so ;)

mein tft hängt noch analog dran. und da gibt es das nicht ;) - wobei die option mal für crts auch lustig wäre.

x-dragon
2003-03-12, 22:44:32
Originally posted by Sailor Moon
@X-Dragon: Es gelten verbindliche Regelungen für Pixelfehler und wenn man sich die übliche Klasse 2 anschaut sind dies heute je nach Auflösung des Panals *deutlich* mehr als 10 Pixel.
Klasse 2 (Google sollte helfen) ist nämlich pro 1 Million Pixel definiert, die genannten Zahlen sind also noch entsprechend zu multiplizieren.

Extrem selten sind Pixelfehler keineswegs geworden, wobei die Qualität natürlich stark zugenommen hat.

... Achso, danke für die Richtigstellung :). Ich hab nur mal vor 2-3 Jahren ein Ausarbeitung über das Thema TFTs gemacht und damals keine verbindlichen Infos dazu gefunden.

..,-
2003-03-13, 01:15:00
Originally posted by noid
wäre nicht nur möglich, ist so ;)

mein tft hängt noch analog dran. und da gibt es das nicht ;) - wobei die option mal für crts auch lustig wäre.
Und aus genau aus diesem Grund habe ich das wohl auch noch nie zu Gesicht bekommen. =)

Grundsätzlich sollte das bei analog angesteuerten TFTs aber auch möglich sein (mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum nicht), wenn man es denn im Menü des Monitors auswählen könnte. Andererseits habe ich selbst noch keinen TFT-Monitor mit VGA-Anschluss gesehen, bei dem es ging ...

P.S., Mogul:
Für solche Bildchen vom Desktop ist GIF meistens erheblich platzsparender und qualitativ besser als JPEG, insbesondere, wenn man die Farbpalette auf 16 Farben reduziert. Dann geht's auch ohne Bildschirmverstauchung ... ;)

Josi
2003-03-13, 09:13:53
hi,
ich weiss nicht ob das ganze hier reinpasst,
aber ich will mir einen neuen TFT Monitor
anlegen. Bisher hatte ich dem CRT von Sony
21 Zoll 520 GS. Nun will ich diesen Monitor kaufen:
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=2&kat2=177&sw=&start=0&artnr=09901

Die Angst die ich nun habe ist das dieser Monitor
keine 100 Frames in SPielen wie Counterstrike oder
Unreal zusammenbringt, da er wie da steht ja nur
85 Hz hat. Und dann meine sorge noch das das bild
wischt beim spielen, also so schmiert. Ich habe
eine Gforce 4 4600 von MSI und glaube ich auch einen
DVI ausgang. Kann mir jemand bitte tips oder ähnliches
geben ?
Vielen lieben dank

Josi

..,-
2003-03-13, 11:15:00
Originally posted by Josi
Bisher hatte ich dem CRT von Sony
21 Zoll 520 GS. Nun will ich diesen Monitor kaufen:
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=2&kat2=177&sw=&start=0&artnr=09901

Die Angst die ich nun habe ist das dieser Monitor
keine 100 Frames in SPielen wie Counterstrike oder
Unreal zusammenbringt, da er wie da steht ja nur
85 Hz hat. Und dann meine sorge noch das das bild
wischt beim spielen, also so schmiert.
Bildaufbauzeit: 25 ms ==> Maximal 40 fps

Die Bildwiederholrate hat damit ohnehin nichts zu tun (solange Wait for VSync ausgeschaltet ist).

BavariaBlade
2003-03-13, 13:18:37
Originally posted by Bakunin3
Jau, ist sie.
Du verlierst zwar etwas an Qualität dadurch, daß das Bild dann interpoliert wird, aber das ist immer noch um einiges schärfer und schöner als bei einem CRT Monitor.
Ich bin bald vom Stuhl gefallen, als ich UT2k3 mit TFT Monitor gespeilt habe. So viele Details sah ich noch nie... :)
Bei der Schrift ist das - m.E. anders: Da ist die empfohlene Auflösung so viel besser, daß für mich was anderes nicht inne Tüte käme. Da fällt nämlich das Interpolieren durch leicht unförmige Buchstaben und einen sichtbaren Schärfeverlust auf...

B3

Ich sitze hie vor nem billig 15" TFT der wirklich nur die 1024er Auflösung gut kann. Interpoliert zu 800*600 oder 640*480 ist die Quallität grottenschlecht. Also kauf dir am besten ein Markengerät da sollte es wie schon beschrieben sowas wie FSAA for Free geben ;)

Servus

BavariaBlade
2003-03-13, 13:29:31
Originally posted by Josi
hi,
ich weiss nicht ob das ganze hier reinpasst,
aber ich will mir einen neuen TFT Monitor
anlegen. Bisher hatte ich dem CRT von Sony
21 Zoll 520 GS. Nun will ich diesen Monitor kaufen:
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=2&kat2=177&sw=&start=0&artnr=09901

Die Angst die ich nun habe ist das dieser Monitor
keine 100 Frames in SPielen wie Counterstrike oder
Unreal zusammenbringt, da er wie da steht ja nur
85 Hz hat. Und dann meine sorge noch das das bild
wischt beim spielen, also so schmiert. Ich habe
eine Gforce 4 4600 von MSI und glaube ich auch einen
DVI ausgang. Kann mir jemand bitte tips oder ähnliches
geben ?
Vielen lieben dank

Josi

Wenn Du den DVI Anschluss benutzt spielen die 85Hz sowieso keine rolle.
Du verwechselst hier eine Darstellunstechnik mit der "Spielgeschwindigkeit".
In Deinem Fall würd ich mir das Ding im Laden um die Ecke kaufen und erst einmal testen, ob dir das Bild zusagt.

Du wirst feststellen das im vergleich zu deinem Sony:

- das Bild sehr scharf ist
- das die farbe schwarz "hell" erscheint

also erst mal testen ob dir die Technik zusagt ( 14 Tage rückgaberecht)

servus

x-dragon
2003-03-13, 13:34:27
Originally posted by BavariaBlade
...
In Deinem Fall würd ich mir das Ding im Laden um die Ecke kaufen ...
( 14 Tage rückgaberecht)
... Die 14 Tage zählen aber normal nur für den Versandhandel, ansonsten würde ich das direkt mit dem Händler abklären.

BavariaBlade
2003-03-13, 13:53:29
Originally posted by X-Dragon
Die 14 Tage zählen aber normal nur für den Versandhandel, ansonsten würde ich das direkt mit dem Händler abklären.

Ja gute Idee dann bist Du auf jedem Fall auf der sicheren Seite!!

servus

..,-
2003-03-13, 17:32:08
Originally posted by BavariaBlade
Wenn Du den DVI Anschluss benutzt spielen die 85Hz sowieso keine rolle.
Könntest du das nochmal näher erläutern?

noid
2003-03-13, 18:05:50
Originally posted by ..,-

Könntest du das nochmal näher erläutern?

die 85hz spielen deswegen keine rolle weil tfts nicht flimmern können. die 85hz werden bei tfts angegeben weil sie am analogeingang eben nur eine bestimmte maximalfrequenz vertragen.

60hz reichen aber auch beim tft locker. die angst, dass das spiel wegem dem tft nicht flüssig läuft ist total unnbegründet ( die angst vorm schlieren nicht )

BavariaBlade
2003-03-13, 18:25:35
http://whatis.techtarget.com/definition/0,,sid9_gci805034,00.html

Dort steht getippt ;)

DVI

DVI (Digital Video Interface) is a specification created by the Digital Display Working Group (DDWG) to accommodate analog and digital monitors with a single connector. There are three different DVI configurations: DVI-A, designed for analog signals, DVI-D, designed for digital signals, and DVI-I (integrated), designed for both analog and digital signals.
Using a DVI connector and port, a digital signal that is sent to an analog monitor is converted into an analog signal. If the monitor is a digital monitor, such as a flat panel display, no conversion is necessary. Many monitors now include a DVI connection and many video adapters include a DVI port along with, or instead of, the traditional 15-pin Video Graphics Array (VGA) port.



Das was ich gesagt hab trifft dann anscheinend nur für DVI-D zu.
"If the monitor is a digital monitor, such as a flat panel display, no conversion is necessary."
Die beiden anderen Varianten können noch Analog, da sollten die 85Hz dann auch wieder ne rolle spielen .

Ne genauere erklärung zu DVI versus ANALOG hab ich leider nicht gefunden , wenn jemand nen Link kennt wäre ich sehr dankbar.

servus

Josi
2003-03-13, 19:26:29
hi leute,
erstmal danke, aber je mehr ich über die ganze geschichte
lese deste weniger will ich mir nen monitor kaufen.

weil ich hab gelesen das jeder irgendwie schmiert, und
das ist nicht so lustig. ev. werde ich versuchen mir so ein
ding zu kaufen, dann testen, wenns net passt wieder zurück
mit dem. Leider sind im Fachhandel fast nur Idioten unterwegs
die kein Plan haben was sie verkaufen.

naja trotzdem vielen dank für die hilfe, ich weiss aber immer
noch nicht ob ich nun mit 100 FPS in spielen spielen kann.

Danke
Josi

noid
2003-03-13, 20:42:41
Originally posted by Josi
hi leute,
erstmal danke, aber je mehr ich über die ganze geschichte
lese deste weniger will ich mir nen monitor kaufen.

weil ich hab gelesen das jeder irgendwie schmiert, und
das ist nicht so lustig. ev. werde ich versuchen mir so ein
ding zu kaufen, dann testen, wenns net passt wieder zurück
mit dem. Leider sind im Fachhandel fast nur Idioten unterwegs
die kein Plan haben was sie verkaufen.

naja trotzdem vielen dank für die hilfe, ich weiss aber immer
noch nicht ob ich nun mit 100 FPS in spielen spielen kann.

Danke
Josi

ja du kannst mit 100fps spielen.... die werden aber nicht dargestellt ;)

und mehr als 50fps siehst du eh nicht mehr. höchstens merkst du einen unterschied durch fpschwankungen. das ist aber monitorunabhängig.

@BavariaBlade : http://www.blackbox.com.mx/products/pdf/europdf/47529.pdf

das mit dem dvi-i haen eigentlich alle modernen grakkas. man kann eben auch zusätzlich noch nen analoges gerät dranstöpseln. die beschreibungen sind oft nicht so ganz klar, aber dvi ist immer digital. nur einige versionen haben noch ein analog teil. das sind die pins rund um den breiten kontakt am stecker. das was wie ein kreuz aussieht.

hoffe in dem dokument is das klarer formuliert.

..,-
2003-03-17, 17:05:16
Originally posted by noid
die 85hz spielen deswegen keine rolle weil tfts nicht flimmern können. die 85hz werden bei tfts angegeben weil sie am analogeingang eben nur eine bestimmte maximalfrequenz vertragen.
Eben. Und ob DVI oder analoger Eingang hat damit überhaupt nichts zu tun.

Außerdem gilt natürlich zusätzlich zur Einschränkung über die Reaktionszeit, dass bei aktiviertem Wait for VSync z.B. bei 85 Hertz zu jedem Zeitpunkt immer höchstens 85 fps gerentdert werden. Oder eben nur 42,5 oder 21,25 usw.