PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich möchte mir einen dvd-brenner kaufen


Unregistered
2003-03-11, 16:53:01
hallo, ich möchte mir einen dvd-brenner kaufen und habe dazu gleich einmal ein paar fragen.

1. welcher standard ist der bessere, welcher wird sich durchsetzen? dvd+r oder dvd-r?

2. welcher kann von normalen dvd-spielern (standalone) gelesen werden und macht auch keine probs mit normalen dvd-laufwerken am pc?

3. lohnt es sich einen "hybriden" zu kaufen der beide standards beherrscht?

4. können die dvd-brenner auch rohlinge beschreiben die mehrschichtig und doppelsseitig sind?


und die alles entscheidende frage:
5. welches modell und welche rohlinge sind empfehlenswert, bzw. haben das beste preis/leistungsverhältnis?

TheFallenAngel
2003-03-11, 18:26:34
1. ich denke es wird DVD+R
3. meiner ansicht nicht...
5. was ich gehört habe ist der hp dvd300i um ca. 350€ ganz gut....

ice cool69
2003-03-11, 19:57:33
mist, von jemand anderem hab ich gerade gehört dass sich dvd-r wohl eher durchsetzen wird, weils weiter verbreitet und kompatibler ist (zb auch von stand alone geräten lesbar). scheint also immer noch nicht sicher zu sein welcher standard sich jetzt durchsetzt.

und kann mir vielleicht jemmand verraten ob es auch doppelschichtige dvd-rohlinge gibt und ob diese von den normalen dvd-brennern beschrieben werden können?

noid
2003-03-11, 20:01:06
1. welcher standard ist der bessere, welcher wird sich durchsetzen? dvd+r oder dvd-r?

beide sollen vor und nachteile haben.

2. welcher kann von normalen dvd-spielern (standalone) gelesen werden und macht auch keine probs mit normalen dvd-laufwerken am pc?

das kann man nie so genau sagen.

3. lohnt es sich einen "hybriden" zu kaufen der beide standards beherrscht?

ja klar, die kosten auch nicht mehr als einer der nur einen standard kann. gibt aber eh nur 2 ( NEC 1300irgendwas und den Sony DRu550irgendsowie, der nec wird aber billiger sein wenn er rauskommt )

4. können die dvd-brenner auch rohlinge beschreiben die mehrschichtig und doppelsseitig sind?

mehrschichtig nein, doppelseitig ja - wenn du nen rohling findest ;) musst dann aber wahrscheinlich drehen. ist auch so bei den doppelschichtigen dvds beim abspielen.

5. welches modell und welche rohlinge sind empfehlenswert, bzw. haben das beste preis/leistungsverhältnis?

rohlinge siehe ct. brenner siehe oben.

The Hypnotoad
2003-03-11, 21:00:33
Also bis sich ein Standard durchsetzt, gibts wahrscheinlich schon andere Speichertechnologien, die besser und schneller sind (etwas blue ray disc)

Ich persönlich hab nen Pioneer A05 und bin den bisher recht zufrieden. Ist ein DVD-R RW Brenner. Letztendlich ist es Glücksache ob die Rohlinge im Standalone lesbar sind (hängt viel von der Medienqualität ab). Noch zu den Medien: man muss sie testen und schauen welche qualitativ am Brenner und in den Dvd Laufwerken gut gehen.

Vom Preis her wird sind beide Technologien gleichteuer.

Hybride Brenner sind bisher kaum am Markt bzw aufgrund von technischen Mängeln (siehe Sony) wieder vom Markt verschwund bzw nirgends auftreibar (sonst hätte ich nen sony brenner)

diedl
2003-03-11, 23:15:33
Wenn du etwas warten kannst guck dir mal das
NEC DVD-Brenner IDE ND-1300, Retail
DVD+R/+RW und DVD-R/-RW
Laufwerk an.
Bei
http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=27388&t=1897&l=2&AvdID=1&CatID=3&GrpID=10&s=pl
für 240 € zu haben. (Leider wohl erst ab 30.4 unbestätigt lieferbar)
Bei jeder Brennart (DVD), die z.Z. schnellste Geschwindigkeit die es gibt,
http://www.necd.de/productdetail.php?id=672

und das zu dem Preis.

mfg diedl

ice cool69
2003-03-11, 23:22:46
und es gibt bisher noch keine dvd-brenner welche doppelschichtig brennen können? wird es diese in absehbarer zeit geben?

noid
2003-03-11, 23:31:53
ne, gibts noch keinen. und vom nec nd-1300 gabs auch schon ein halbes jahr vorher nachrichten. von brennern die multilayer brennen können hab ich bisher noch nichts gehört.

weiss jemand anders was drüber ?

The Hypnotoad
2003-03-11, 23:35:53
Im Prinzip ist die DVD +- RW ja schon mehrschichtig .
Man bräuchte min. 2 verschieden Laserfrequenzen um die verschiedenen Schichten zu beschreiben. Aber soweit ich das weis, ist das technisch momentan nicht möglich (außerdem wären solche Rohlinge sehr teuer).

Und wie schon gesagt gibts dieses Jahr schon die ersten Blue Ray Disc Brenner von Sony für HDTV Aufnahmen. (20 gig pro Scheibe (am Anfang). Für den Pc wird das wohl noch ne Weile dauern.

ice cool69
2003-03-12, 00:50:37
ok und wie schauts mit den vor- und nachteilen zwischen dvd+r und dvd-r aus? was ist da bekannt?

zild@work
2003-03-12, 10:06:07
TOSHIBA SD-R5002

~200€ in der bulk version

greeny
2003-03-12, 16:33:20
Das Gerät beherrscht DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-RAM sowie CD-R/RW. Dem Kunden kann es beim Kauf somit völlig egal sein, welches Format sich letztendlich am Markt durchsetzen wird, er ist für alle Fälle gerüstet.
allerdings wird er nicht grad billig :(
http://www.pcwelt.de/news/hardware/29732/
http://www.chip.de/news/c_news_9973120.html?tid1=9226&tid2=0

Beeblebrox
2003-03-12, 16:51:47
Ich habe mich auch für den Toshiba 5002 entschieden. Der ist zwar nicht schnell, dafür aber ziemlich gut. Brennt auch im CD-R-Betrieb fast alles und ist sogar als Leselaufwerk (CDR und DVD) zu gebrauchen.
Für mich momentan der beste Kompromiss.

Hacki_P3D
2003-03-12, 20:33:38
der beste kompromiss für mich => diese drives, welche ich im pc hab:
1) Pioneer DVR-105
2) LG 8320B
3) Pioneer DVD 106s
4) Plextor Ultraplex 40max


;D

Unregistered
2003-03-13, 20:00:12
Traxdata hat auf der CeBIT einen neuen Multiformat-DVD-Brenner angekündigt. Das Gerät beschreibt sowohl DVD+R/RW- als auch DVD-R/RW-Rohlinge. Bereits im April soll der Brenner auf den Markt kommen - und das zu einem attrakiven günstigen Preis. Der Brenner trägt den Namen "Traxdata RW 1300".
http://www.pcwelt.de/news/hardware/29757/

Hatstick
2003-03-13, 20:46:56
1-immer noch schwer zu sagen.würde eher auf das + format setzen.
2-die combo die auf jeden fall funktioniert:
pionner/DVR105 und Plex(bezeichnung vergessen???)im + format mit dem cyberhome standalone DVD-Player.
bekommst auch massig frimware updates im netz
3-die hybriden sind nicht ausgereift
4-keine ahnung weil es meines wissen für endkunden keinen mehrschichtigen DVD verkauf gibt
5-ich würd den Plextor nehmen und Verbatim + Medien.funktionieren wunderbar und der brenner ist erste sahne.
mit dem Pionner DVD105 Verbatim,Fuji,Ultron.

gruss!

Maggus
2003-03-13, 21:04:19
der Traxdata RW 1300 ist "nur" nen NEC ND-1300A clone

aba ich warte eben auch auf den NEC 1300

wenn jetzt, dann währe es der Pioneer A05

Hatstick
2003-03-13, 21:06:31
im Plextor ist auch ein NEC Drive drin aber die sind auch nicht so schlecht.
stimmt ja jeder hersteller auf die übrigen komponenten drauf ab.

Skinner
2003-03-13, 21:55:08
Ich denke es wird + sein weil.....

- eigendlich nur ein hersteller nur auf - setzt, und das ist pioneer
- in nächster zeit einige nur + brenner kommen
- und es diverse kombi geräte geben wird +/- (Sony, NEC, LG, etc.)

Pioneer will sein ding durchziehen mit minus, nur leider mangelt es an unterstüzung. Da ist Philips mit + besser dran ;)

Hacki_P3D
2003-03-13, 22:05:53
Originally posted by Skinner
Ich denke es wird + sein weil.....

- eigendlich nur ein hersteller nur auf - setzt, und das ist pioneer
- in nächster zeit einige nur + brenner kommen
- und es diverse kombi geräte geben wird +/- (Sony, NEC, LG, etc.)

Pioneer will sein ding durchziehen mit minus, nur leider mangelt es an unterstüzung. Da ist Philips mit + besser dran ;)


nur Europa setzt auf DVD+ ...

Sailor Moon
2003-03-13, 22:22:50
Beide Formate sind ausgereift, das gilt für "-" als auch "+", ich selbst brenne seit Anfang 2002 problemlos mit dem A03 "-" Schreiben.

Wenns mal nicht läuft, liegts in den meisten Fällen am fehlerhaften Authoring, bzw. Brand des Title Set´s, gerade Nero hat sich da in älteren Revisionen einige Fehler mit den Startsektoren geleistet.

Welches Format setzt sich durch?

Mittelfristig gar keines, es wird beides in Stückzahlen geben und die Medienpreise werden jetzt auch noch weiter runtergehen.

Bei B-Rohlingen hat "-" leichte Preisvorteile, Markenrohlinge sind im Preis angeglichen, für Verbatim "-"/"+" R zahlt man so um die 2,69 Euro/Stück, womit sie für mich die SVHS Videokassette abgelöst hat.

Wobei ich sagen muß, das ich mit meinem Brenner keine "Sicherheitskopien" irgendwelcher Kauf DVD´s mache, die besitze ich so gut wie gar nicht, dank DVB Empfang kommen sie Sender eh per MPEG2 ins Haus, die RTL Group hat ja Anfang des Jahres netterweise auch auf Full D1 umgestellt, so dass da kaum noch Aufwand mit eventuellem Transcoding ist.

Zurück zum System: Der Formatstreit wird oft mit Video 2000 und VHS gleichgesetzt, was aber nicht stimmt.
Das waren schon vom Format unterschiedliche Systeme. Bei den DVD´s sieht die Sache so aus, dass selbst wenn sich irgendwann mal ein Format durchgesetzt haben sollte, die "alten" Scheiben weiterlaufen werden (gerade bei "-R" bin ich mir da sehr sicher). Und das ist ja das Wichtigste!

Oft wird ja auch "+" ein paar Vorteile zugesprochen, mit den Worten, dass sich damals ja mit VHS auch das schlechtere System durchgesetzt hat, da die Lobby dahinter mächtig genug war.
Mal ganz davon abgesehen, dass Video2000 dem VHS *nicht* überlegen war (durch unterschiedliche Platzierung der Audioköpfe in verschiedenen Rekordern haben es sich die Hersteller damals auch selbst unnötig schwer gemacht => Asynchronitäten), ist die Situation einfach nicht vergleichbar.
Das Datenformat, die Struktur und Komprimierung, sind ja bei beiden Systemen gleich.

Fazit: Man kann kaufen was man will, einen Fehler wird man, außer man setzt ausschließlich auf die vorsektorierten DVD-RAM Systeme, nicht machen, die Rekorder sind allesamt günstig und ausgereift, die Medienpreise im Markenbereich (und die sollte man auch verwenden, die DVD soll schließlich noch etwas halten und auf möglichst vielen Playern abspielbar sein) angeglichen, einzig das Authoring stellt einen Stolperstein in der Erstellung einer DVD dar.
Geschwindigkeit ist auch nebensächlich, idealerweise sollte man eh einen zweiten Rechner zum dedizierten Videorechner ausbauen.

Meine eigene Meinung tendiert etwas mehr zu DVD-R, aber wohl einfach auch deshalb, weil ich damit schon eine ganze Weile sehr gut fahre.
"+RW" hat auf dem Papier ein paar Vorteile, die aber eher in den DVD Videorekordermarkt reinspielen, wobei ich von denen nun gar nichts halte (durchschnittliche Hardware MPEG2 Encodierung in Echtzeit, im Falle von DVB Empfang noch dazu eine doppelte A/D Wandlung *graus*).

Gruss

Denis

Unregistered
2003-03-13, 22:22:52
würde auch zu - raten

Thowe
2003-03-13, 23:26:41
Momentan sieht es stark nach Minus aus, auch wenn Plus leichte Vorteile hat.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich einfach den Sony DRU500A genommen.

Sailor Moon
2003-03-14, 07:01:39
Im Moment sehe ich wie gesagt gar keinen Ausschlag, aus dem einfachen Grund weil "+" im DVD VCR Bereich schon Vorteile hat, und auch die Bessere Marktdurchdringung.
Auf absehbare Zeit wirds beide Formate günstig geben.

Denis

Hacki_P3D
2003-03-14, 07:29:40
im MediaMarkt & Co. findet man "leider" immer mehr + Rohlinge, und kaum mehr - Rohlinge..dafür sind die Preise aber meistens höher als im Onlineshop..ich kaufe sowieso Online..*g*

zur DVD+R/RW

DVD+ ist technisch gesehen unterlegen.

Wenn man die C't liest sieht man, dass sie sich keine eigenständigen Informationen besorgt haben. Wenn man auf der SCSI Standards Mailing Liste ist, sieht man z.B. dass Pioneer seit 6 Monaten auch das Programmierinterface beherrscht, was Ricoh als einziges kann:

Schnellformatierung und Packet Writing auf eine Quasi-Festplatte.


DVD- kann zusätzlich seit 5,5 Jahren:

=>Session At Once (seit 1,5 Jahren auch multi-border/multi/session)

=>Restricted overwrite (Packetwriting auf ein nichtformatiertes Medium)

=>Löschen! Das kann DVD+ überhaupt net


- DVD-R <-> DVD-RW sind kompatibel zueinander, so wie CD-R <-> CD-RW
DVD+R und DVD+RW passen ja nicht einmal zueinander..

- DVD- hat die bessere Adressiergenauigkeit, Pre-Pits statt ausschliessliche Positionierung anhand der Modulation in der Vorrille.


PS: Copyright bei Schily @ Heise

Sailor Moon
2003-03-14, 09:22:02
PacketWriting etc. ist zwar schön, aber Hauptseinsatzgebiet für DVD ist und bleibt Video, als Backup Medium ist die Kapzität eh zu gering.

Wie schon gesagt werden wir von beiden Formaten noch eine Weile was haben, wie oft sind die 8mm Videoformate schon totgesagt worden *g*,ich bekomm auch heute noch günstige Hi8 Bänder für meine D8 Cam.

Die "+" Formate dominieren den VCR Markt, ob dies zu einer Durchsetzung des Formates führt? Ich weiß es nicht, mittelfristig aber sicher nicht und danach werden meine DVD-R´s weiterlaufen, dass ist doch ohnehin das Wichtigste.
In Sachen Kompatibilität sehe ich bei den RW Formaten "+" leicht vorne, wobei mein Pionieer DV-444 eh alles frißt :-)

Preise für "+" und "-" Rohlinge sind im Onlinehandel auf jeden Fall jetzt schon total angeglichen und in diesem Parallelflug wirds noch eine Weile weitergehen.

Gruss

Denis

Hacki_P3D
2003-03-14, 16:21:14
also ich hab mir meinen Pioneer DVR105 deswegen gekauft, weil ich keinen Bock mehr drauf hatte, meine Daten auf CDs zu sichern...viel zu wenig Kapazität..also ist es für mich als Backupmedium durchaus geeignet..Packet Writing benutze ich auch nicht, momentan zumindest nicht..aber mal schauen..*g*

für Video on DVD ist doch DVD-RAM ganz nützlich..so ein Videorecorder von Panasonic wäre doch was feines.. *g*

Sailor Moon
2003-03-14, 17:07:07
eigentlich schon, aber die Qualität :-(
Da lieber einen PC als DVCR einrichten und die DVB Files ohne Verluste auf DVD bringen.
Von DVD-RAM habe ich nicht viel, wird ja kaum abgespielt (selbst wenn man sie aus der Cartridge nimmt) und ist wenig zukunftssicher.

Gruss

Denis

Hacki_P3D
2003-03-14, 20:51:24
ne VHS kassette kannst auch net in den PC stecken, von daher...*g*
(obwohl es ja von panasonic neue dvd brenner gibt, die auch dvd-ram unterstützen)

wieso "die qualität" ? auf 9GB bekommt man doch sicher was gutes hin..*g*

ja, oder so...mit dem PC...wie man halt möchte..*g*


grüße

auch Denis

*g*

Henrik
2003-03-14, 21:45:40
lg bietet jetzt einen brenner für dvd- dvd+ und dvd-ram an. ich glaub der wird im moment auf der cebit vorgestellt. wie teuer der sein soll weiß ich nicht.

Unregistered
2003-03-14, 22:34:45
(S)VHS Kassetten schleife ich über meine freigeschaltete D8 Cam in den Rechner durch, hab dann ein nettes DV-AVI, welches ich mit der Vidac dann nach MPEG2 transcodiere, recht fix (> Echtzeit) da hardwareunterstützt; zudem kann ich da den sehr guten TBC der Videokamera nutzen (besser als der meines JVC HR-S9700, nicht gerade ein Low End SVHS Rekorder).

Die DVB Signale kommen über die Nexus-S rein, und werden, so denn FullD1 geauthored und gebrannt, Qualität: 1:1, wenn sie in 480x576 vorliegen transcodiere ich mit der Vidac nach 352x576, Qualitätsverlust: Minimal

Bei einem DVD Rekorder habe ich im Falle von DVB aber eine doppelte (!) A/D Wandlung, die zweite besteht aus einer MPEG2 Hardwarekomprimierung in Echtzeit, und dass wo beim DVB Stream das Signal doch schon in MPEG2 vorliegt und die Sender -beachtet man die Bitraten- eine erstaunliche Qualität hinbekommen, klar, die setzen ja auch entsprechendes Equipment ein, dass defintiv um einiges besser als irgendwelche Consumer Geräte ist.
Diese bekäme man mit diesen Bitraten selbst nicht hin.
Der Receiver gibt nun also dieses Signal analog aus, und der Rekorder komprimiert es wieder, was zu Lasten von Laufzeit und Qualität geht.

Da ist der PC bei *weitem* die bessere Lösung, zumal was die Flexibilität beim Authoring und Werbung rausschneiden angeht.
Zwar kann man bei einem Rekorder die Werbung verstecken, aber eben keinen freien Platz mehr dadurch gewinnen.

Und selbst wenn man einen analogen Empfang vorraussetzt ist der PC dann immer noch die bessere Lösung => ein dedizierter Rechner ist zu empfehlen, der kann dann voll darauf abgestimmt sein (da ich doch relativ viel aufzeichne, gehts eh nicht anders).

Und DVB ist ja eh auf dem Vormarsch.

Gruss

Denis

Sailor Moon
2003-03-14, 22:36:29
Sorry, war irgendwie nicht eingeloggt...

ice cool69
2003-03-17, 08:43:41
die meinungen, ob + oder - weichen so von einander ab dass ich mich einfach gar nicht trauen kann kein kombigerät zu kaufen...

Sailor Moon
2003-03-17, 09:12:53
Wie gesagt, es ist einfach egal :-)
Kombi Gerät muß nicht sein, die jetzt gebrannten Medien laufen auch später und das ist wichtig.
Ein Tip wäre momentan einen eher günstigen DVD Brenner zu holen, Toshiba ist ein heißer Tip, oder eben auch einen Pioneer.

Gruss

Denis

Sailor Moon
2003-03-17, 09:16:08
Noch vergessen: Am Beispiel Hi8 und miniDV sieht man, dass so eine Koexistenz über Jahre gut gehen kann, immer noch bekomme ich für meinen Digital8 Camcorder Hi8 Kassetten, günstig!

Dabei kann man noch eine Parallele zu +/- R ziehen:
Das Format ist gleich (DV-Video bei miniDV und Digital8), das Medium unterschiedlich (eben miniDV vs. Hi8 Band (wobei auch die anderen 8mm Formate gehen).

Gruss

Denis

ice cool69
2003-03-17, 17:02:59
ich will aber lieber kein risiko eingehen. lieber jetzt 100€ mehr als später ein komplett neues gerät kaufen zu müssen...

Sailor Moon
2003-03-17, 17:56:52
Das mag jeder sehen wie er will, bei dem kurzen Hardware Zyklus ist es -spreche hierbei nur für mich- vieeeeeeel ;-) wichtiger dass die Medien gut laufen und dies auch in Zukunft tun, nehme seit ca. einem Jahr nichts mehr analog auf SVHS auf, eine Katastrophe wenn die Videos futsch wären.
Da der Mutli Brenner von Sony am Anfang ordentlich Probleme machte, würde ich persönlich dort momentan nicht so viel vertrauen schenken, auch wenn es mit aktueller FW ganz gut aussieht; denn erst mittelfristig wird sich zeigen, wie gut und kompatibel das Teil dann wirklich gebrannt hat.
Ich selbst bin seit über einem Jahr mit dem Pioneer A03 zufrieden, ein Graus wenn ich bis heute mit dem Kauf gewartet hätte *g*
Um solche Glaubenskriege hab ich eh nie viel gegeben, in einem Jahr werden wir nämlich weiterhin exakt dieselbe Situation haben (mein Gott, wenn ich daran denke wie oft Hi8 schon totgesagt wurde *grins* - in Wahrheit wird es dann wohl eher so aussehen, dass beide Formate selbst abgelöst werden, bevor es zu einer Entscheidung kommt, nicht anders wird es bei den recordable DVD´s sein).
Wichtig ist es eher, vernünftiges Authoring zu machen und wichtige Videos mind. zweimal zu brennen, einmal als TS und dann die ungeauthorten Daten, dann ist man auf der sicheren Seite (mache ich aber auch nicht bei täglichen Serien, sondern eher bei "Archivbränden").

Gruss

Denis

ice cool69
2003-03-18, 12:14:51
naja ich denke dass die preise der rohlinge auch sehr schwanken werden, insofern kann ich immer die günstigsten kaufen ob dvd+ oder dvd-, da holt man sich das geld schnell wieder rein wenn man ordentlich brennt.
abgesehn mal davon kauf ich mir lieber den nachfolger des aktuellen sony, bis april muss ich sowieso noch warten denn erst dann habe ich geburtstag :D

Sailor Moon
2003-03-18, 12:49:05
naja ich denke dass die preise der rohlinge auch sehr schwanken werden

=> möglich, wenngleich mehr als unwahrscheinlich, miniDV und Hi8 befinden sich auch im Parallelflug genauso sieht es bei Marken DVD Rohlingen aus.
Die Geschichte von der CT mit der CSS-Spur auf den DVD-R/RW´s hat in der Realität keinen Einfluß.

Gruss

Denis

ice cool69
2003-03-18, 16:31:03
also dvd+rohlinge sind momentan jedenfalls noch ne ecke teurer als dvd-rohlinge

Sailor Moon
2003-03-18, 16:45:52
Nein, Markenrohlinge sind Preis angeglichen.
Verbatim -/+ R gibts für ca. 2,70 Euro/ Stück, über B-Ware läßt sich streiten, aber Labeler Zeugs von Intenso etc. kommt mir für meine Aufzeichnungen lieber nicht ins Haus :-)

Gruss

Denis

ice cool69
2003-03-18, 17:04:47
sorry aber mehr als 2€ geb ich für keinen rohling aus

Sailor Moon
2003-03-18, 17:53:26
Deine Entscheidung, ich vertraue aber meine Videos sicher keinen Rohlingen an, von denen bei jeder Charge auch noch der Hersteller wechselt.
Am besten dann noch mit gehackter FW des Brenners um 2x auf einen gerade mal 1x tauglichen Rohling zu brennen; da spar ich mir lieber den Rohling, die Daten werden eh nicht sonderlich haltbar sein *g*.
Ganz wichtige Sachen brenn ich sowieso zweimal, also TS und Rohdaten, dass aber auch wirklich nur bei seltenen Sachen, alte gesicherte Serien von VHS etc.

Bei CD-Rohlingen ist das genauso, die ganzen Labeler, also Intenso, BestMedia, SilverCircle, Platinum, Aldi, usw. kaufen immer irgendwo ein, bestenfalls hat man noch die -auch nicht tollen- Ritek´s drin, man kann aber z.B. PostTech *würg* erwischen.

Einfach mal einen kleinen C2 Test nach dem Brennen machen und am besten danach noch nach einem kleinen Fensterbanktest ;-) - die Ergebnisse sollten dann doch dazu bewegen, zu Taiyo Yuden, Mitsui, oder Mitsubishi Chemicals (Verbatim DLP) zu greifen, wobei ich für unwichtige Sachen natürlich auch schonmal von o.g. Rohlingen Gebrauch machen, keine Frage.

Aber für DVD-Video ist Verbatim momentan mit das Beste und Kompatibelste was man machen kann, nicht billig aber extrem preiswert.

Gruss

Denis

Thowe
2003-03-18, 20:17:41
z.Z. nehme ich für DVD-R alles von Verbatim, DVD+R die Fuji ... vor allem nachdem ich den Test in der (vorletzten?) ct gelesen hatte.

Aber auch bei CD-Rohlingen grundsätzlich für alles was wichtig ist eben auch gute Rohlinge. Wäre neben Verbatim noch gerne die Kodak oder Fuji und natürlich die bereits genannten von Mitsui und Co.

Demnächst werde ich wohl auf TDK Rohline wechseln, gerade die kratzfesten DVD-R Rohlinge stehen hoch im Kurs bei mir. Einmal wegen der Beschichtung und zum anderen wegen -> http://www.tdk-europe.com/label_printer/de/specs.htm Bei meiner Handschrift ist das besser.

Hacki_P3D
2003-03-18, 20:46:43
Originally posted by ice cool69
sorry aber mehr als 2€ geb ich für keinen rohling aus

wir reden hier auch von DVD rohlingen..mit der einstellung kannst noch ne weile warten bis du dir einen DVD brenner holst..

ice cool69
2003-03-19, 16:36:14
ich warte sicherlich nicht mehr lange mit dem kauf des dvd-brenners. trotzdem bin ich der meinung dass 2€-rohlinge ihren dienst tun werden, ich brauche nicht unbedingt auf 2x brennen, dermaßen viel werd ich anfangs nicht brennen dass sich die zeitersparnis lohnt...